Tuning´s für Dämpfer und Gabel: Erfahrungen

oh ganz vergessen.ja is ne boxxer wc von 08.ja das sie ganz kleine sachen nich so wegfedert wie die fox is mir kla.aber so schneller schläge wie halt wurzelfelder oder bremsrillen (winterberg) etc.
 
Hätt ich eig. dazuschreiben können: Also auf zB. Wurzelteppichen ist die Boxxer nicht so plüschig wie ne 888 aber sie federt gut und man behält die Kontrolle. Dass die Dämpfung an eine 40 reicht bezweifle ich aber. Das ist einfach die geilste Gabel, die ich bisher gefahren bin!
 
Die Boxxer solltest du einfach tunen mit dem Mod der in den letzten Posts beschrieben wurde.

Sprich du entfernst das Speed Stack ganz oder nur die Shims.
Dann fühlt sich die Boxxer viel besser bei Bodenwellen an.
 
ich kenn mich mit der gabel aber überhaupt nich aus.also wie ich sie auseinander nehme geschweige denn die shims entferne oder das ganze teil.was kommt den anstelle dieses teiles hin?oder bleibt es einfach "leer"?
 
Du nimmst das Mc raus mit nem 2er oder 2.5er inbus kannst du die untere Kappe abschrschrauben.
Jetzt siehst das ganze SpeedStack von unten mit einer lang bauenden 13er Nuss kannst du die Einheit entfernen.
Entweder du nimmst nur die Shims weg und baust das Element wieder ein oder du baust nur die blaue Halteschraube ohne alles wieder ein.
 
ja aber wo die schrauben mit dem 2er und 2,5er imbus rausschrauben?oben am rebound oder oben am motioncontrol verstellrädchen?
weil du hasst geschrieben man sieht das speedstack teil dann von unten....
 
Du Eimer sollst erstmal das MC ausbauen. Das macht man einfach von oben, damit fängts an. Wenn du es dann in der Hand hast, schaust du weiter.
 
aaahh jetzt hab ich die beschreibung von John McLeash gecheckt.er hatte kein komma gestzt nach "Du nimmst das Mc raus (,) mit nem 2er....." deswegen dachte ich man baut die MC einheit mit dem inbus aus.
 
Hallo hat es geklappt?

Sorry wegen der Beschreibung, ich dachte das mit dem Ausbau der MC Einheit wäre klar.

Wenn du Fragen hast stell sie ruhig
 
ne habs noch nich probiert wird auch noch dauern da ich die gabel erstmal nur zum testen habe.wenn ich sie behalte werd ich mal gucken ob ichs mache ;).aber trotzdem schonmal danke :daumen:
 
hi
ich habe mir ein schönen gebrauchten Downhiller gekauft doch jetzt ist mir die Gabel Boxxer zu weich ich weis nur nicht wie viel Luft in bar ich bei einem gewich von 70 kg in die Luftunterstützung geben darf ohne diese zu ruinieren.
gleiches problem beim Dempfer Fox Vanilla 150mm ist auch zu wich Ferder härter drehen reicht nicht kann man ihn irgend wie härter machen oder weis einer von euch wo ich eine härtere Ferder herbekomme da der Dempfer nicht mehr auf dem Markt ist.
 
wenn die feder zu weich ist, muss eine neue her, da gibt es keine andere lösung. welche luftunterstützung hat denn eine boxxer??
 
Hallo, hätte mal eine Frage zu einer 888 Rc3. Wenn ich die Druckstufe auf 5 Klicks einstelle, dann hab ich beim einfedern immer so ein lautes Klong geräusch auf der linken Seite
( RC Einheit ) ist das normal ? Wenn ich sie ganz langsam einfedere hab ich es nicht, und wenn ich 15 klicks rein mach ist es auch nicht so laut.
Bei meiner alten 888 war es nicht so.
Liegt es daran das Hi/Lo Druckstufe gleichzeitig geregelt werden oder liegt ein defekt vor. Hatte sie bei SP und ein neues Casting bekommen, und auf der Prüfung der RC einheit hingewiesen, soll aber in Ordnung sein.
 
Gestern konnte ich endlich mein geservictes Zeug von Motopitkan testen. Ich bin absolut zufrieden. Dämpfer geht super aber das ging er auch vorher...
Die Gabel hat nun etwas mehr Druckstufe und weniger Zugstufe. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit die geleistet wurde. Meine Kiste liegt absolut sahne auf der Strecke... Mir ist egal was MP im inneren der Gabel gemacht hat, die Werte und das Gefühl stimmen --> TOP!
 
So sieht das IFP Tool aus:
TALAS_IFP_tool.jpg

So wirklich "benötigen" tu ich aber eigentlich nur die Klemmbacken weil ich eigentlich auch nur die Dämpferkartusche öffnen will (und an der einen Stelle mit "Handkraft" immer abrutsch)
Und hier das Tool in Aktion:
P1010019.jpg

New_P1010003.jpg

Wird benötigt um die dritte Luftkammer einer Talas II zu befüllen / entleeren.

Klemmbacken selber bohren / sägen ... bin ich gegen abgeneigt ... wenn man das "Rohr" was man klemmt auch nur n winzigstes bisl verbeult so ist die Funktion der Dämpferkartusche stark eingeschränkt oder garnimmer gegeben
 
an Alle die ihre Fox Gabeln selbst öffnen: Woher habt ihr euer Werkzeug?

Toxoholics weigert sich beharrlich ... wollte die Klemmbacken und das IFP Charging Tool für die Talas 36 bestellen ... Toxo stellt sich quer! Wo habt ihr euer Fox-Spezialwerkzeug?

Falls nicht klar ist wovon ich Spreche:
Werkzeug für 36mm Gabeln (die obersten 3 Einträge)

we can get them but they are 79 GBP!!!! I guess the UK fox distributor doesn't want to sell them....

Tim
TF Tuned Shox, 14 Kingdom Avenue, Northacre Ind. Park, Westbury. BA13 4EW. UK
tel: +44 (0) 1373 826800
www.tftuned.com
----- Original Message ----- From: <[email protected]>
To: <[email protected]>
Sent: Tuesday, March 24, 2009 8:10 PM
Subject: Message received from web site


Name:
Email: xy@ungelöst.de

Message: Hi,
I need the IFP Tool for the Fox Talas Cartridge, unfortunately the german Fox Distributor is unwilling to sell me one. Could you help me out?

best regards



soll heißen - der kleine Ballpumpenadapter soll 79 Pfund kosten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lord: wenn du deine Mailadresse editieren willst, machs doch gründlich, eine Stelle hast du vergessen ;)

Und zu den 79 Pfund: das ist ein Spezial-Teil von Fox, das ist mindestens Weltraum-Erprobt und so was von speziell, das gibts garnicht. Sei froh, dass sie es dir überhaupt anbieten, das bekommen sonst nur Chuck Norris!!!!!1111elfeintausendelf.

Das ginge sicher auch günstiger, aber ich irgendwie das Gefühl, Fox will das aus Prinzip so teuer verkaufen. Weil welcher Privatkunde will schon an seiner Gabel herumschrauben, das macht doch alles das Servicecenter...

MfG
Stefan
 
Zum Kolbenaufschrauben:
1. Eine Lage Paketband um das Kolbengehäuse
2. Dort rum eine Lage Doppelseitiges Klebeband
3. Darum einen alten, aufgeschnittenen Schlauch draufkleben
4. auf- und wieder zuschrauben
5. Den Kram wieder abfummeln.
Eigentlich für die 66 ATA gedacht, aber das Problem ist das gleiche!
 
Zurück
Oben Unten