Tuning´s für Dämpfer und Gabel: Erfahrungen

we can get them but they are 79 GBP!!!! I guess the UK fox distributor doesn't want to sell them....

Tim
TF Tuned Shox, 14 Kingdom Avenue, Northacre Ind. Park, Westbury. BA13 4EW. UK
tel: +44 (0) 1373 826800
www.tftuned.com
----- Original Message ----- From: <[email protected]>
To: <[email protected]>
Sent: Tuesday, March 24, 2009 8:10 PM
Subject: Message received from web site


Name: Stefan Schimschal

Email: xy@ungelöst.de

Message: Hi,
I need the IFP Tool for the Fox Talas Cartridge, unfortunately the german Fox Distributor is unwilling to sell me one. Could you help me out?

best regards
Stefan


soll heißen - der kleine Ballpumpenadapter soll 79 Pfund kosten!

Ich hab mir auch erst letztens das Tool für 90$ von EnduroSeals kommen lassen. Ich echt eine riesen Frechheit. Früher gabs einen anderen, der hatte 25$ oder sowas gekostet, war aber nicht für Talas II geeignet (mir schnuppe, hab Talas I).
Aber was willst de machen, immernoch günstiger als Service/Tuning.
 
Zum Kolbenaufschrauben:
1. Eine Lage Paketband um das Kolbengehäuse
2. Dort rum eine Lage Doppelseitiges Klebeband
3. Darum einen alten, aufgeschnittenen Schlauch draufkleben
4. auf- und wieder zuschrauben
5. Den Kram wieder abfummeln.
Eigentlich für die 66 ATA gedacht, aber das Problem ist das gleiche!

*Kopf gegen die Wand schlag*

Danke! :daumen:

Und woher bekomm ich jetzt noch die Gummiblase und ne neue Abschlusskappe für die Gummiblase? Die wurde bei mir schon als die Gabel bei Fox zusammengesetzt wurde vermurkst ... die is hinreichend verdellt (siehe Bilder früher) und die Abschlusskappe hab ich selbst verhunzt :-D

Soll ichs auch mal bei TF Tuned versuchen? Oder vielleicht doch im örtlichen Fox-Servicepoint ? ... werd mal E-Mails an lokale Händler schreiben.

mfg Kopftuch
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute eine e-mail an TF geschickt, innerhalb von 3 stunden kam schon eine antwort...

auf akira und motopitkan warte ich jetzt schon ein halbes jahr!

die antworten sind zwar recht knapp ausgefallen, hab aber in 2 wochen meinen termin zum dämpfer einschicken, kanns kaum abwarten, wie er nach dem tuning ist...
 
Hi,

hat denn mal jemand Erfahrungen mit einem Tuning einer Fox 40 bei Mojo machen können?

Meine gabel geht unter aller sau, null Ansprechverhalten und geht zu sher durch den Federweg.
Was ich möchte ist mehr Dämpfung im mittleren Federweg und mehr Progression so das ich die Standart Feder fahren kann.

Meinen Dämpfer schicke ich zu TFT und lasse das "pro race tuning" von Push machen.
Was mach mach ich mit der Fox? Mojo oder doch lieber Motopitkan?

Wäre über ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar.
 
bei mir gibts als nächstes 5er ... wobei ich beim 7,5er nur die etwas "langsame" zugstufe bemängele. öl nimm ich von wilbers

5er bei der 66 ist wieder draußen. meinerseits nicht zu empfehlen, schmierleistung zu niedrig, dafür dämpfungsbereich sehr gut ... tja pech gehabt.

weiter mit tuningtipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
5er bei der 66 ist wieder draußen. meinerseits nicht zu empfehlen, schmierleistung zu niedrig, dafür dämpfungsbereich sehr gut ... tja pech gehabt.

weiter mit tuningtipps!

weiß jetzt nicht, wie die 66 genau aufgebaut ist, da ich nur an boxxer gabeln schraube, aber wäre es nicht irgendwie machbar, den dichtungen eine fettpackung zu verpassen?
 
ja das mit dem schaumstoff hab ich mir auch überlegt. bleibt zu testen. die marzocchis sind open-cartridge, heißt ein öl für schmierung und dämpfung - fett würde das öl mit der zeit verunreinigen nimm ich an, und somit der dämpfer-kartusche ziemlich zusetzen.
 
ja das mit dem schaumstoff hab ich mir auch überlegt. bleibt zu testen. die marzocchis sind open-cartridge, heißt ein öl für schmierung und dämpfung - fett würde das öl mit der zeit verunreinigen nimm ich an, und somit der dämpfer-kartusche ziemlich zusetzen.

ja da hast du natürlich recht. andererseits fahre ich auf der federseite meiner boxxer auch 200ml gabelöl. zusätzlich mit fett zwischen buchse und staubabstreifer. werde die gabel morgen eh zerlegen. mal schauen, wieviel fett da im öl rumschwimmt.
 
Boxxer und Zocchi sind 2 paar Schuh, bei deiner Boxxer dient das ganze ja nur der Schmierung, bei der Zocchi auch zur Dämpfung und da würde ich persönlich nichts an der Schmierung ändern, da diese ja eig. mehr als ausreichend ist, mMn ist die Schmierung bei zocchis wirklich das kleinste problem.
 
es sind nicht ganz 2 paar schuhe. es geht hier nur um eine relativ kleine und sehr zähe menge fett. und sobald ich in meine boxxer 200ml fülle, habe ich auch ein offenes ölbad - und diese 200ml dienen nicht der schmierung, denn da sind nur 15ml vorgesehen. ich rede hier nicht von der mc einheit, die ist geschlossen und unabhängig.
 
du schreibst aber Federseite....und da sind normal keine 200 sonder 15ml drin, die zur Schmierung dienen, wenn du schreibst das du da 200ml drin hast, dann geh ich auf deine Aussage so ein wie sie dasteht ;)


Und auf der MC Seite hast du trotz 200ml kein offenes Ölbad in dem Sinn.......da ja das Öl trotzdem gekapselt ist (dh. kann da kein Fett rein) und nicht wie bei einer Zocchi in den Tauchrohren rumschwimmt.
 
So,
ich muss jetzt hier nochmal was zu meiner Motopitkan Evo-Boxxer los werden.
Ich hatte jetzt durch einen defekt an meiner Gabel (Fehler von Rock Shox) gezwungenermaßen ein paar Tage eine Boxxer WC an meinem Rad.
Es ist zwar vielleicht nicht der beste Vergleich da die WC eine Luftfeder und meine Evo-Boxxer eine Stahlfeder hat aber der Unterschied war extrem.
Die WC gab mir immer das Gefühl keinen richtigen Bodenkontakt zu haben. Sie war im unteren Bereich des Federwegs schon sehr straff und konnte die Traktion meiner Evo-Boxxer nicht annähernd erreichen.
Der Luftdruck war schon sehr niedrig, weniger hätte zu viele durchschläge hervorgerufen.
Ich habe am Setup gestellt und versucht aber nichts erinnerte nur ansatzweise an die Performance meiner Evo.
Die Evo Boxxer liegt einfach auf der Strecke... sie gibt ein viel besseres Gefühl fürs Vorderrad. Ich fühle mich um einiges sicherer und kann das Gas somit mehr stehen lassen.
Der Vergleich bestätigte nur wieder, dass ich absolut nichts verkehrt gemacht habe.
 
hab heute meine fox 40 und dhx 5.0 bei pepe-tuning abgeliefert. pepe macht einen super kompetenten eindruck, hat genau notiert was mir nicht gefällt und wie ichs gerne hätte, gewicht, rahmenmodell usw.

bin jetzt echt gespannt, wie das fahrwerk sich danach verändert :)

bericht folgt......
 
Sind wir mal ehrlich. Tuning ohne Beschreibung, was genau gemacht wurde ist Beschiss. Und ich kenne da auch welche, die schreiben weder was gemacht wurde, noch schicken die ausgetauschte / ausgebaute Teile zurück.

Grüße Joachim
 
da kann ich dir jetzt nichts zu sagen....aber irgendwas wird er ja tun ;)

gibt doch genug spezialisten hier im forum, vielleicht kann mal jemand was dazu sagen?

wurde auch...öl wurde geaendert..dämpfer-shims meinen vorgaben angepasst, kolbenstange nachgehont und noch ein paar kleinigkeitem im ausgleichsbehaelter getauscht..irgendne billige buchse gegen was gescheites getauscht! ein unterschied wie tag und nacht...
 
hallo
hab ne boxxer wc 2008
kann mir da jemand erklären, was sich da ändert, wenn ich mehr oder weniger öl reinmach. in die dämpfung.
da war´n im neuzustand nämlich 180 ml drin und laut anleitung gehörn nur 150ml rein.
und hat jemand ne idee, was die tuner treiben, damit die gabel beim bremsen nimmerso in´d knie geht?
lowspeed zudrehn is nix, weil´se dann auf feine sachen nimmer gut anspricht
da merk ich von null eh erst nach vier klicks nen unterschied. ist des normal?
gruß dennis
 
Hahahha es ist doch immer wieder lustig zu lesen das RS seine Gabeln immer noch mit zuviel él ausliefert.

Bei mir gabs dann den Effekt das die Gabel nach drei Tagen bei nem leichten Durchschlag das überschüssige öl durch den oberen O-Ring rausgespuckt hat und meine Brille voller öl war.

Ich rate dir öl ablassen und genau 150ml einfüllen.
Noch besser ist die Distanz von oben zum öl zu messen (siehe Servicehandbuch) dann bist du auf der sicheren Seite.

Um das abtauchen zu vermeiden solltest du die MC Einheit ausbauen und zerlegen (nähere Info bei Interesse) und die Shims oberhalb des LSC Ventils entfernen.

Dann alles wieder zusammenbauen und Druckstufe soweit zudrehen bis das wegtauchen minimiert ist.
Jetzt öffnet die Druckstufe immer noch schnell genug für kleinere Sachen und hat bei schnellen Schlägen weniger harsche Dämnpfung durch das entfernen der Shims.
 
@john mclaesh
des macht in meinen augen aber gar keinen sinn.
mich stört ja die lowspeed
was solls da bringen irgendwas hinter der lowspeed zu entfernen
sie soll ja auf kleine scläge schon reagieren aber beim bremsen net wegsacken
wenn ich jetzt die lowspeed zudreh passiert doch genau des gleiche wie ohne die shims
sie reagiert auf kleine schläge nimmer
 
Zurück
Oben Unten