Tuning´s für Dämpfer und Gabel: Erfahrungen

wobei es ja schon stimmt, dass dünneres öl kürzer haftet und schneller nach unten fließt. ist halt die frage, wieviel das ausmacht.
bin jetzt lange zeit ein recht dickes (20-30er viskosität) öl in der boxxer gefahren (als schmierung) und werde beim nächsten service dünneres nehmen.
 
bei mir gibts als nächstes 5er ... wobei ich beim 7,5er nur die etwas "langsame" zugstufe bemängele. öl nimm ich von wilbers
 
Ich habe meinen 4-way von einem Benutzer hier getuned bekommen. SPV Ventil ist rausgeflogen, stattdessen ein Dämpfungssystem, das dem des DHX gleicht reingekommen. Absolut Geil! Und weil ich Glück hatte (sozusagen Versuchskaninchen) günstiger als ein normaler Service! Nennen werde ich den Namen nicht: Das war für seinen eigenen, verschiedenen Dämpfer gedacht und wie ich ihn verstanden habe ein einmaliges Projekt.
 
6. ob ein gutes öl reingekippt wird (macht akira) oder ob jemand privat motul oder motorex reinkippt ist ein himmelweiter unterschied.

Was wäre denn ein gutes Öl?
(Hab hier grad Motorex rumstehen, möcht mir aber die Arbeit nicht öfter als nötig machen und bin daher dran interessiert gleich s bestmögliche rein zu kippen)
 
Ich nehme Belray. Kauf ich im örtlichen Laden für Moto-X, Enduro und Trial. Der Mensch dort sagt es sei sehr gut und das ist auch mein Eindruck. Ist im Durchschnitt aber etwas teurer als Motorex, dass auch ziemlich gut war.
 
Ich habe seit paar Monaten links 3.5er Öl drinnen. Konnte leider seitdem nicht viel fahren, aber ein paar Tests haben mich äußerst positiv gestimmt.
Jetzt kann ich endlich mal die Druckstufe im mittleren Bereich nutzen und alles andere passt auch für meinen Geschmack. Vorher hatte ich 5er drinnen und habe einen deutlichen Unterschied gemerkt.
 
also ich war heute mein daempfer bei pepe tuning persoehnlich abholen..sehr nett da..klein aber fein! mir wurde dann kurz erklaert was gemacht wurde und natuerlich mich gebeten wenn was nicht passt nochmal das teil zu bringen! nach bisschen smalltalk bin ich dann auch wieder heimgefahren und hab das teil eingebaut! und es ist schon so vom draufsetzen bzw ,,trocken,, federn ein großer unterschied spuehrbar....der daempfer spricht um einiges besser an als vorher und fuehlt sich auch beim federn einiges kontrollierter und plüschiger an! fahrtest kommt jetzt die tage ausgiebig..ich denke der wird aber auch positiv ausfallen...
 
also schreib ich mal paar zeilen zu meinem pepe tuning! tuningobjekt war wiegesagt ein marzocchi roco r 2008! der dämpfer ist in meinem pudel dh verbaut und war nach einer gewissen einfahrzeit doch ok zu fahren...allerdings hab ich ihn teilweise etwas ueberdaempft empfunden und nicht so plüsch wie ich das gerne haette! Vorgaben fuer pepe tuning war recht einfach einen butterweichen , hub nutzenden dämpfer rauszuholen der dennoch genuegend progression besitzt um nicht durch den hub zu rauschen oder durchzuschlagen!
Konnte das teil jetzt nach dem tuning einige male testen..und es hat sich wirklich gelohnt! Schon der erste test im stand war klar besser....um einiges softer und viel! besseres ansprechverhalten..aufm trail wurde das dann nochmal bestaetigt...das ding schluckt alles weg..der hub wird sehr gut genutzt..aber durchschlaege waren bis jetzt fehlanzeige! bin absolut zufrieden! Geändert wurden neben dem öl und der shimsbelegung noch einige kleinigkeiten im ausgleichsbehaelter..billige teile durch hochwertigeres ersetzt sowie alles reibungstechnisch optimiert!
Wer keine lust hat seinen daempfer ins ausland zu schicken und fuer 110 euros ein sehr gutes tuning möchte...kanns nur weiterempfehlen..hatte auch schon mehrere sachen zum service da..war immer top! da tuner ja auch nicht hexen behaupte ich mal das weder aikira noch motopitkan das viel besser hinbekommen haetten...wie auch der besitzer von pepe tuning sagte...die kunst ist nicht das technische tunen..sondern die wuensche der kunden ins technische zu uebersetzen...
 
Dann hat es sich für dich gelohnt und 110 euro sind zu verschmerzen.

Es gibt halt die zwei Lager die einen schrauben selber die anderen lassen schrauben.

Wenn man weiss wie man die Dàmpfung verändern kann, kann man sowas auch selbst machen.

Der Spruch von pepe gefällt mir, ist was wahres dran.
 
Ist es denn schwierig nen Service bei ner Boxxer selber zu machen?
Woher bekommt man das ganze Zeug, welches ausgewechselt werden muss?
Müsste ich was beachten weil ich eine Evolution-Kartusche drin hab oder ist der Service gleich wie bei ner Standard Boxxer?
 
Der Boxxer-Service ansich ist kinderleicht. Wie das mit deiner Evo-Kartusche ist weiß ich nicht, würde mal bei MP nachfragen an deiner Stelle.
 
generell unterscheidet sich der service nach dem tuning nicht, vom standard. solltest dich vorher nur erkundigen, welches öl drin ist und wieviel überall reinkommt.
 
tach..
ich hab jetzt mal paar seiten gelesen... aber was machen die tuning jungs genau? wechseln die teile aus, oder holen die das alles mit mehr/weniger/ anderem öl raus? vl. mischen sie ja auch verschiedene viskosität???

ich hab zb. das problem, das meine 2008er boxxer race ein sehr hohen losbrechmoment hat, aber dann recht schnell "wegsackt".
 
Normalerweise tauschen sie die Dämpfungseinheit komplett, oder verändern die Shimbelegung/Anzahl/Stärke. Zusätzlich meistens anderes Öl und tw. eine Neukalibrierung der Buchsen.
 
Hohes losbrechmoment kommt in 99% aller Fälle dadurch das sich im Casting Luft ansammelt.

Einfach das Servicemanual runterladen und die beiden castingschruaben wie darin beschrieben lösen.
Dann die Schrauben wieder halb reindrehen und mit nem Gummihammer die schrauben vorsichtig reinschlagen.
Solange bis du ein zischendes Geräusch hörst, danach geht deine Race wie neu.
Ich mache das so ein zweimal pro Woche wenn ich viel unterwegs bin und immer ist überdruck im Casting.

Bei der Boxxer können keine Shims geändert werden, das einzig sinnvolle tuning was ich gemacht hab ist das Black Box Speed Stack ganz entfernen, das ist nämlich unnütz.
Das BBSS ist nämlich in Reihe zum Lowspeed ventil geschaltet, einfach mit ner langen 13er nuss rausnehmen und die Boxxer dämpft hervorragend, sonst hat sie einfach zu viel Dämpfung bei Highspeed schlägen.
Das ist unter anderem auch das was TFTuned unter der Hand empfiehlt, sie schreiben zwar was von shimbelegung ändern, aber im Grunde entfernen sie einfach alle.

Ich fahre jetzt ohne Stack und mit 4-5 clicks lowspeed Druckstufe und 7-8 clicks MC.
Man spürt jetzt sehr gut wann das Ventil aufmacht und hat eine sehr gute Highspeed druckstufe durch die Plastikfeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten