Tuning Manitou Evolver ISX-4

Ob du die große,oder kleine Luftkammer hast,erkennst du am silbernen Sicherungsring.
Groß=silberner Ring
Klein=kein Ring
 
hey habt ihr ne idee, wie man den negativelastomer ersetzen könnte?

problem bei meinem isx-1 240er ist, dass er am anfang bock hart ist. der 4er in 216 is da viel besser. kann mir vorstellen dass die den gleichen negativbumper verwenden und der passt dann nimmer perfekt von der härte.


ich möchte ihn also gegen einen weicheren, längeren bumper ersetzen.
momentan fällt mir aber nichts ein, was passen könnte, welches material, woher nehmen usw.

habt ihr ideen?

darf ja weder innen noch außen schaben, das ist das problem.
 
Im Manitou Service Kit sind 2 verschiedene Bumper drin.Einer ist doppelt so breit,wie der originale im 222er ISX6.Der andere etwas breiter als der originale.Die könntest du versuchen,oder passend machen.Gleichzeitig hättest du alle Dichtungen und Kleinteile für einen Service.

Wenn Du nur die Bumper willst,ich habe beide noch hier liegen.Schreib mir einfach.
 
Fahre in der Mittagspause mal schnell messen,und sag dann Bescheid.
Der eine ist aber auf jeden Fall dicker als 1,3cm.
 
Die Maße der Bumper sind:
Nr.1 8mm
Nr.2 14,5mm

Wenn Dir der 14,5 nicht groß genug ist,kannst du ja mit dem 8 aufstocken oder anpassen.
 
hey, also meiner is ja auch 13-14mm, ist bestimmt der gleiche, nur etwas gebraucht halt.

die sache ist jetzt eh:
habs ausgemessen, in voller dämpferlänge hat der bumper einen platz von wenigen mm. er wird also richtig zusammengestaucht.

ich kann mir vorstellen dass das bei den langen bumpern natürlich zu problemen führt, weil die kennlinie des bumpers sicher am ende stark progressiv ist. somit ist die unterstützung in einfederrichtung nicht optimal.

müsste es mal mit einem kürzeren bumper testen, ob das ansprechverhalten bei dem besser ist, jedoch stimmt dann die kennlinie in den erstn 3-10mm vom Hub nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch einen ISX-1 und habe das so gelöst dass ich in den Bumper ringsrum von beiden Seiten kronenartig Material rausgeschnitten habe um etwas die Härte rauszunehmen. Funzt sehr gut. Habe das bei meinem 200er und 240er so gemacht.

Der ISX-1 ist ein klasse Dämpfer Ich bin sehr begeistert von dem Teil. Ich habe meine 2 aber noch etwas getuned damit die Zugstufe besser zu meinem Gewicht (56kg) passt. Das einzigste Problem ist dass sich der Dämpfer bei längeren Abfahrten teilweise stark erwärmt. Vor allem bei dem 240er ist stark spürbar. Also nix für lange Abfahrten oder Parkbetrieb.
 
das mit dem kroneartigen rausschneiden hört sich interessant an... ist halt die vorraussetzung dass etz jetzt zu hart ist. vllt ist er ja auch zu weich, und dann ist es kontraproduktiv....

die zugstufe ist bei mir eh komisch. die einstellerei merkt man fast nicht, und wenn man die zugstufe weiter rausdreht schlürft er extrem. nehme an dass das davon kommt dass das öl dann stark durch die kleine zugstufenöffnung muss und das eben etwas "quirlt" und die strömung turbulent ist.

komisch trotzdem

Erhitzung vor allem beim 240er?

habe dort ca 8 bar drin, bei meinen 216er im andren bike ca 10-11 bar.
 
hey wir reden vom negativelastomer, hat mit dem durchschlagschutz nix zu tun.

dass die evolver die letzten mm nicht ausnutzen hab ich auch.

der durchschlagschutz innen ist nicht sehr dick. nur ca 5mm. kann aber sein dass er sehr straff ist.

außerdem glaub ich dassd ie hubangaben nicht ganz stimmen. also bei 70mm soll hast du denk ich maximal ca 67, davon die letzten 5mm durch den bumper...
durch die progressive art des luftdämpfers tut man sich dann sehr schwer das voll auszunutzen.
 
kann mir da jemand helfen? Mein dämpfer nutzt bei drops den letzten cm Hub nicht. ISX6 Sag 40% Volumen ausgleichsbehälter auf 1.
Wie groß ist denn der Bumper innen 1cm?


Ich nutze bei meinem ISX6 den kompletten Federweg.
Versuche doch mal,das Piggy Volumen zu vergrößern,in dem Du den Volumenversteller herausschraubst,und die mittlere Dichtung entfernst.
Außerdem könntest du mit der Setztiefe des IFP etwas spielen,und ihn 1-3mm tiefer setzen.
Wieviel Druck fährst du im Piggy,bei wieviel Gewicht?
 
ich mein 120 psi bei 110kg

Hab jetzt nochmal die luft aus dem Dämpfer gelassen und er hat 45mm hub bis zum bumper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlen Dir ja effektiv nur 5mm Federweg.
Da Du den Volumenversteller schon auf 1 fährst,würde ich mal den mittlere Dichtungsring entnehmen und probieren.Damit verringerst Du die Endprogression und das könnte Dir die letzten 5mm bringen.
Ist sehr einfach,und du brauchst den Dämpfer dann auch nicht neu befüllen oder entlüften.
Zu sehen auf Seite 1
Einen Versuch wäre es wert.
 
Bei mir fehlten heute auf einmal 3 Klicks Zugstufendämpfung nach 48std Standzeit. Ich habe dann 3 Klicks weiter reingedreht um auf das ursprüngliche Dämpfungsniveau zu kommen. Die Fahrt danach dann war die Dämpfung auch konstant. Allerdings scheint ja irgend etwas faul zu sein.
Kennt jemand die Symptone?
 
Habe ein Problem:

mein Swinger Exert ist gerade angekommen und wie befürchtet, passt das mit dem Lockout Hebel im Remedy nicht.

Jetzt die Frage, kann ich am oberen Dämpferauge durch die kleine Inbusschraube, die Achse des Lockouts einfach so rausnehmen doer müsst eman dazu noch den Dämpfer öffnen, weil sich ohne diese Achse innen etwas löst?

Den kleinen roten Hebel, habe ich schon demontiert, aber jetzt lässt sich der Dämpfer gerade mal montieren, aber bei Bewegung wü+rde ich sofort das Sitzrohr beschädigen, also müsste auch nocht die Achse vom Lokcout weg. Zur NOT könnte ich es natürlich auch abschleifen, doch die Teile erhalten wäre natürlich besser.
HOffe jemand weiß Rat :)
 
Schon probiert den Dämpfer anders einzubauen? Das Remedy müsste doch genügend Platz Richtung Steuerrohr aufweisen.
 
Hallo bansaiman.
Bei mir und meinem Pitch (Größe S) dachte ich auch erst, dass es nicht passt.

Den Dämpfer kannst du ja an sich erstmal "verdrehen" und es probieren. Also Kolbenstange um 180° zur Hauptkammer drehen. Sollte das dann trotzdem noch nicht passen, weil der Hebel ans Unterohr kommt, kannst du den kleinen Hebel abmontieren (er ist nur durch eine kleine Inbusschraube fixiert).
Dann feilst du 1-2mm der Hebelaufnahme ab und steckst den Hebel wieder 'drauf. Vielleicht klappt es so?!

Hier noch ein Foto von meinem Pitch plus Dämpfer. Erst verdreht, dann ein wenig der Aufnahme abgefeilt und dann passte es!

original_Pitch_Mrz2.jpg



Gruß, Kiwi.
 
Ja,

daran hab ich kurz nach meinem Post auch gedacht, dass ich das vorsichtig ausprobieren könnte und hat geklappt :D
Dachte, das würde evtl. wegen des Lockouts nicht gehen.

ICh geh jetzt mal einbauen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten