Tuning Manitou Evolver ISX-4

Hi Lakeke.
Hier Auszug meiner PN an dich:

War jetzt eben am Pitch und habe den Druck abgelassen. Wenn ich komplett einfedere, komme ich auf 53mm Hub. Also fehlen 3mm.
Wenn ich mich nicht täusche, befindet sich im Dämpfer aber ein "Bumper" aus Gummi, um härteste Schläge zu absorbieren und zu verhindern, dass beim Durchschlag etwas kaputt geht. Die Kolbenstange kommt bei maximaler Einfederung an diesen Durchschlagschutz und wird gestoppt.
Habe mich eben mit meinem ganzen Gewicht draufgepackt, und zwar langsam. Dann am Ende ein bißchen kräftiger gegen den Anschlag gefedert. So kam ich auf 53mm.
Ich denke, wenn ich stärker mit mehr Wucht bis zum Anschlag gehen würde, würde ich auf 54 oder gar 55mm kommen. Will das aber nicht ausprobieren.
Du kannst ja auch nochmal am Ende deines Hubs mit etwas mehr Gewicht draufgehen. Vielleicht kommst du ja auch auf 53mm oder mehr.
Wie gesagt, ich denke es liegt an diesem Gummipuffer im Dämpfer, der den Hub am Ende limitiert, bzw. stark abbremst.
Hab' mir eben auch nochmal Service-Unterlagen von Manitou (bei einem älteren Luftdämpfer) angesehen auf denen man den "Bumper" in der Hauptkammer sehen kann.

Schöne Grüße, Kiwi.
 
Hey,

ich hatte schon vermutet dass da eventuell ein Gummipuffer sein könnte. Finde es nur komisch dass es dann trotzdem recht hart schon bei 51mm anschlägt. Hab jetzt auch nicht grade sanft eingefedert... ;)
Naja - mal schaun wie sich der Dämpfer ich "echten" Einsatz verhält.

Grüße
 
Moin Leute

Kurze Frage:

Was haben die Shims beim REVOX für einen Innendurchmesser?

Gruss ooib :)
 
Mein Evolver ist defekt.

- Ölverlust
- reibendes Geräusch beim Einfedern

9 Monate alt, sehr wenig gefahren.
Habe ihn bei crc gekauft, was mache ich in dem Fall?

Wer ist Servicepartner von Manitou?
Geht der Dämpfer wieder zurück an CRC?
Rechnung ist vorhanden.
 
Ich habe den Swinger Expert Air (200x57) jetzt an 2 Tagen ausgiebig testen können.

Ich hatte es schon befürchtet - leider ist der Dämpfer in Kombination mit der Kinematik meines Bikes (Helius AC) sehr progressiv. Ich denke das liegt an der vergleichsweise kleinen Luftkammer zusätzlich zum progressiven Heck.
Ich kann maximal 45mm Hub aus dem Dämpfer kitzeln bei den gröbsten Sachen die ich so springe.
Klar könnte ich weniger Druck in der Hauptkammer fahren - aber dann sackt mir der Dämpfer einfach zu weit ein beim "normalen" Fahren.
Der Druck der Hauptkammer stimmt auch an sich, der Dämpfer arbeitet Schläge sehr fein weg und bietet gute Traktion am HR. Also er fühlt sich insgesamt schon ziemlich gut an.

Druckstufen sind offen, Piggy ist mit 130PSI und an der Minimalgrenze.

Kann man den Dämpfer irgendwie linearer machen? Warscheinlich nur durch eine größere Luftkammer? Der Expert Pro hätte eine größere Luftkammer, der wird aber nicht in der passenden Länge angeboten.
 
Schon den ersten Dichtungsring im Volumenversteller ausgebaut?
Das bringt ein bißchen mehr Volumen.
zu sehen auf Seite 1
 
Ich habe den Swinger Expert Air (200x57) jetzt an 2 Tagen ausgiebig testen können.

...

Druckstufen sind offen, Piggy ist mit 130PSI und an der Minimalgrenze.

Kann man den Dämpfer irgendwie linearer machen? Warscheinlich nur durch eine größere Luftkammer? Der Expert Pro hätte eine größere Luftkammer, der wird aber nicht in der passenden Länge angeboten.

s. Vorpost
>130psi ist Minimaldruck :eek: - früher reichten 70psi

Ich habe den Volumenversteller komplett ausser Funktion gesetzt für maximales Luftvolumen bei 70psi im Piggy (altes Canyon mit 190/51= 135mm), und damit komme ich bei etwas zu viel Sag (35%) bei kleinen Flatdrops an den Anschlag.
Da sich SPV am Swinger x4 zuschalten lässt, kommt der Dämpfer damit wieder geringfügig aus dem Sag und man kann in der Ebene fahren.
 
Naja, ich tät den Versteller (geht ohne weiteres) rausschrauben und die internen Dichtungsgummis wie beschrieben rausmachen. Das ist in 5min erledigt.

Kann ja sein dass die den Minimaldruck jetzt angehoben haben (wieso eigentlich - hat sich etwa die Konstruktion geändert????).
 
Na Luft vorher komplett raus zur Sicherheit. Ist ja nur der Deckel der kleinen Luftkammer. Dann machst du einfach die inneren Gummiringe ab. Und schraubst wieder zu und pumpst auf.
 
Hi.
Du könntest mal 'ne Mail an Manitou (evtl. sogar Manitou USA) schicken und dein Problem darlegen. Kannst dann ja fragen, ob der Mindestdruck von 130psi tatsächlich zwingend eingestellt sein muss, oder ob du (in Bezug auf den Druck in deiner Hauptkammer) auch 'nen niedrigen Druck im Piggy einstellen könntest ohne dass ein Defekt auftritt.
Vielleicht geht es ja klar, dass du 100psi einstellen darfst. Dann gewinnst du noch einige mm Hub.

Gruß, Kiwi.
 
Im Service Manual steht wieder was andres, das Thema hatten wir schonmal wo druch:

Turn the control to the open position, this is where the indicator is in the number 1 position, this allows the entire volume control to be pressurized. On Swinger X4 shocks charge the IFP to 125psi. For the Evolver shocks the SPV version is charged to 120psi and the shim version to 150psi.

Ich fahr im Swinger X4 und im Evolver (shim) 70 psi und die haben noch keine Luft gezogen.

Aber so oft wie ich das Öl wechsele :D ....
 
vielleicht sind die isx-1 modelle auch so ausgelegt, dss sie straffer sind, um im tourenbetrieb weniger einzusacken, sehr kurios das ganze
War mir am Anfang auch sehr suspekt,der ISX-6 vom Bekannten von 2010 hat aber auchd as hohe losbrechmoment. Mittlerweile ist es etwas weniger geworden,stört mich aber auch nicht,ganz im Gegenteil. Der Hinterbau wippt überhaupt nicht, wenn man auf dem Bike sitzt feder der Dämpfer aber trotzdem sehr gut auch kleine Schläge weg.
Passt für mich ideal ins Enduro- bin 100% zufrieden.

Würde dem hohen Losbrechmoment der Modelle allerdings gerne mal auf den Grund gehen, hat evt. schonmal jemand bei MCG oder Manitou Amerika nachgefragt?
 
Frage:


Ist es normal das der Evolver am Anfang reibt, sprich es ensteht ein reibendes Geräusch auf die ersten paar mm.


Wenn nein, was könnte die Ursache sein?
 
es kann sein dass der negativ bumper an der luftkolbenstange schabt, oder einfach die reibung der hauptdichtung. gib mal paar ml öl in die haupkammer, das geht mit der zeit auch in die negativkammer.
die 2 evolvers die ich von CRC bekommen haben waren staubtrocken innen.
 
es kann sein dass der negativ bumper an der luftkolbenstange schabt, oder einfach die reibung der hauptdichtung. gib mal paar ml öl in die haupkammer, das geht mit der zeit auch in die negativkammer.
die 2 evolvers die ich von CRC bekommen haben waren staubtrocken innen.
Hi.
Kann man das über das Ventil der Hauptkammer machen?
 
Hab vorhin gemacht,das "kratzen/schaben" ist deutlich weniger geworden nach einer Runde fahren und das Losbrechmoment hat auch etwas abgenommen.
Liegt das mit dem losbrechmoment evt. einfach daran,dass der Dämpfer von Werk aus nicht ausreichend geschmiert ist?
 
Das kann eigentlich nicht sein, weil beim Zusammenbau zwangläufig Öl in die Luftkammer läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das extra so trocken wischen und es bei den funktionierenden Dämpfern vergessen haben sollen - irgendwie unlogisch.
Ich glaube CRC hat da eine Charge 2.Wahl verkauft oder so....
 
Hab vorhin gemacht,das "kratzen/schaben" ist deutlich weniger geworden nach einer Runde fahren und das Losbrechmoment hat auch etwas abgenommen.
Liegt das mit dem losbrechmoment evt. einfach daran,dass der Dämpfer von Werk aus nicht ausreichend geschmiert ist?

Was hast du für Öl verwendet?
"kratzen/schaben" habe ich komischerweise nur am Anfang des Hubs.
 
Zurück
Oben Unten