Tuning Manitou Evolver ISX-4

Wie in meinen Gabeln hab ich Motoröl benutzt,glaube da merkt man keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Motorölen :D
Das Schaben war bei mir auch nur am Anfang des Hubs,würde echt gerne wissen was das genau ist. Ist auf jedenfall weniger geworden seitdem das Öl drin ist.
 
Wie in meinen Gabeln hab ich Motoröl benutzt,glaube da merkt man keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Motorölen :D
Das Schaben war bei mir auch nur am Anfang des Hubs,würde echt gerne wissen was das genau ist. Ist auf jedenfall weniger geworden seitdem das Öl drin ist.

Hast du auch nur 2-3ml genommen?
 
Hab vorhin gemacht,das "kratzen/schaben" ist deutlich weniger geworden nach einer Runde fahren und das Losbrechmoment hat auch etwas abgenommen.
Liegt das mit dem losbrechmoment evt. einfach daran,dass der Dämpfer von Werk aus nicht ausreichend geschmiert ist?

Ich hatte schon mehreren Manitou Air Dämpfer die Luftkammer offen. 2 x ISX-6 Dämpfer und 2 x ISX-1. Schmiermittel war in allen Dämpfern Mangelware, ja sogar fast trocken! An den Dichtungen war etwas Fett sichtbar. Das wird aber nach ein paar mal einfedern auch weggedrückt.
Ich habe alles im Dämpfer gereinigt und die Dichtungen mit Stendec Easy Glide Fork Grease eingeschmiert (gibt es für 10 Euro bei CRC). Zusätzlich habe ich noch ca. 2ml Getriebeöl in die Luftkammer zur Schmierung. Seitdem haben die Dämpfer ein viel besseres Ansprechen und laufen viel besser.

So einen kleinen Luftkammerservice kann ich auch bei neuen Manitou Dämpfern nur empfehlen.
 
Ein normales 15W40 Motoröl funktioniert da sehr gut.


Huch,da war ja noch eine Seite zu lesen,sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Mein Swinger Expert war die ersten 1-2cm Hub auch etwas rauher, was mir erst durch "4Strokes" Beitrag aufgefallen ist, da der Dämpfer sonst auf'm Trail erstklassig funktioniert.
Gestern habe ich auch ca. 2ml Öl in die Hauptkammer gegeben und das "Rauhe" ist weg. Der Swinger spricht jetzt noch besser an!
Danke euch für den Tip! :daumen:

Schöne Grüße,
Kiwi.
 
coole sache hier,hat mier gut geholfen bei der eistellerei :confused: des evolver 6 :daumen:
und nicht zu vergessen JL Suspension :D
 
Ich habe hier einen 2009er Swinger X-6 (ursprünglich spv aber umgerüstet auf Shims) Würde sich ein Akira Silber-Tuning lohnen? Zum Service müsste der Dämpfer eh demnächst.
Ausserdem lässt sich die Zugstufe nicht mehr wirklich verstellen und ich habe das Gefühl die Druckstufen auch nicht.

Grüße Kaot ;)
 
Auch hier nochmal, auch wenns weniger Tuning sondern hoffentlich nur mehr Einstellung ist:

Die erste Hürde mit meinem neuen Evolver ISX-6 (Intrinsic) ist geschafft. Dämpfer ist im Rahmen und stößt nirgends an.
Nun hab ich aber folgendes Problem:
Hab den Dämpfer mal in mein SC V10 gesteckt. Habe den SAG eingestellt, federt jetzt etwa 23mm ein bei 70mm Hub, passt also. Zugstufe passt auch. Jetzt hänge ich nur bei den Druckstufen fest. Irgendwie sackt mir das ganze im mittleren Federwegsbereich zu sehr durch, ich hätte das gerne etwas straffer. Nur kann ich bei den Einstellern der High- und Lowspeed Druckstufe kaum, bis gar keine Änderungen beim verstellen feststellen. Egal ob ganz auf, oder ganz zu. Habe auch schon verschiedene Drücke im Pigi ausprobiert. Von 70psi bis hin zu 150psi. (Bis wieviel darf ich eigentlich aufpumpen?) Nur immer noch das selbe Spiel dass keine merkliche Veränderung da ist.
Hat jemand von euch, der den Dämpfer schon länger fährt, noch ein paar Ideen um dem Abhilfe zu schaffen? Oder ist er einfach mit der hohen Übersetzung von dem Rahmen überfordert?
 
Kann mit wer sagen wie ich den Deckel zur Ölkammer abbekomme? Oder muss ich mir eine 31mm Nuss so umbauen das ich einen Sechskantschlüssel ansetzen kann?
 
Ich meine die große Silberne Schraube die man abmachen muss bevor man die Luftkammer abziehen kann.

Also dieser Schritt:
large_isxschraube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, den Schritt bewältigt. Wie einfach manchmal die Lösung eines Problems sein kann ^^.

Was mich wundert mein Evolver sieht innen anders aus. Scheint wohl ein rarer, komplett geshimter zu sein. Wer will darf erklären welche Shims was machen.

Aber warum sind die Bohrungen so klein? Sehen wesentlich kleiner als im Ursprungspost aus.

large_evovler1.jpg

medium_evovler2.jpg
 
Links: Druckstufe, Mitte: Zugstufe, Rechts: Endanschlagzugstufe.

Eine andere Erklärung für die rechten Shims hätte ich nicht.

Ein Manitou ISX-1 sieht innen bis auf einen weiteren großen Shim genau so aus.
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Evolver ISX 6 und den aktuell ihn ersetzenden Swinger Modellen? also ich rede nciht von dem Lock Out sondern, ob sich das Ansprechen und die Dämpfung verbessert/verschlechtert hat?

Wenn ja, zu einem der beiden. . . was sind die Änderungen?
 
BIs wie viel mm kann man den HUb einees 190mm Evovler ISX 4/6 eigentlich traveln?
BRäuchte idealerweise 57mm. oder ist bei 55 Schluss?
 
Ich habe bei meinem Evolver ISX 6 das Problem das er viel zu wenig Druckstufe hat, egal bei welchem Piggi-Druck.
Reicht es wenn ich anderes Öl im Dämpfer verwende? (Welches ist eig. original drin?)
Aber das dürfte sich ja auch auf die Zugstufe mit auswirken...
oder sollte ich eher was an den Shims machen? Bzw. was?
Kann mir da jemand helfen?
 
Ich habe bei meinem Evolver ISX 6 das Problem das er viel zu wenig Druckstufe hat, egal bei welchem Piggi-Druck.
Reicht es wenn ich anderes Öl im Dämpfer verwende? (Welches ist eig. original drin?)
Aber das dürfte sich ja auch auf die Zugstufe mit auswirken...
oder sollte ich eher was an den Shims machen? Bzw. was?
Kann mir da jemand helfen?

gewicht? rahmenübersetzung?

funktioniert die zugstufe?! bzw lässt sie sich in den "zeitlupen" mode einstellen?

sonst würde ich mal auf luft im öl tippen. eigentlich kann man die druckstufe nämlich sehr gut über den druck im piggy verstellen :confused:
 
Hab den Dämpfer in einem V10. Übersetzungsverhältnis also 254/70=3,63 Denke das es an dem sehr hohen Übersetzungsverhältnisses liegt.
Gewicht von mir 68kg. Druck in der Hauptkammer ist hab ich 12,5bar. Passt vom SAG her perfekt.
Zugstufe funktioniert, lässt sich zwar nicht ganz auf ultra Zeitlupe stellen, aber schon langsam. Auf alle Fälle ist ein deutlicher Unterschied zwischen ganz auf und ganz zu merklich. Wobei ich diese auch schon ziemlich weit zu fahr, nur 6 Klicks vor ganz langsam, sonst liest man ja immer das die im Allgemeinen schon sehr langsam ist, und man fast gar nicht zu drehen muss.
 
Hab den Dämpfer in einem V10. Übersetzungsverhältnis also 254/70=3,63 Denke das es an dem sehr hohen Übersetzungsverhältnisses liegt.
Gewicht von mir 68kg. Druck in der Hauptkammer ist hab ich 12,5bar. Passt vom SAG her perfekt.
Zugstufe funktioniert, lässt sich zwar nicht ganz auf ultra Zeitlupe stellen, aber schon langsam. Auf alle Fälle ist ein deutlicher Unterschied zwischen ganz auf und ganz zu merklich. Wobei ich diese auch schon ziemlich weit zu fahr, nur 6 Klicks vor ganz langsam, sonst liest man ja immer das die im Allgemeinen schon sehr langsam ist, und man fast gar nicht zu drehen muss.

das kann natürlich durchaus sein.

welchen hast du denn? den mit der großen oder der kleinen luftkammer?

bei der krassen übersetzung wär die kleine vermutlich besser. wobei das auch wieder nur progression bringen würde und vermutlich auch nix hilft, wenn er dir zu wenig druckstufe hat.

hab den 222/70 isx6 mit großer kammer in nem torque es. damit komm ich dann auf ne übersetzung von ~2,54.
druck im piggy is bei 60psi - beide druckstufen auf minimum bei knapp 65 kilo, zugstufe 1 klick

bei mir is die übersetzung vom rahmen bei original öl also fast schon zu gering, wenn ich druckstufe oder zugstufe reindrehen würde wärs total überdämpft.

wenn du bei der zugstufe also auch schon 6 klicks vorm maximum bist (glaub die hat um die 25 klicks oder? bin grad zu faul zum bike zu gehen :D ) sollte dickeres öl schon helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welche größe die Luftkammer hat. Das erkenne ich wo dran? Habe zumindest auch einen in 222/70.

Wenn ich das bisher richtig gelesen habe könnte man ja die Luftkammer auch verkleinern...

Ja hat 25 Klicks ;)


Nagut da werde ich mich mal nach passendem Öl umschauen.
Dank dir schonmal soweit!
 
Zurück
Oben Unten