Tuning Anyrace vs MST

Naja, bisschen zu pauschal. Es scheint ein Mann starker Meinungen zu sein, und sein Auftreten ist sicherlich streitbar. Aber er versucht immerhin, technische Gründe dafür vorzutragen, was ihn zu seiner Meinung bringt. Und offensichtlich beschäftigt er sich auch mit allen möglichen Dämpfern der großen Hersteller. Für Charger 2/3, Grip 1/2, Fit4, ... hat er Tunings im Programm, genauso für die gängigen Hinterbaudämpfer der großen Hersteller.

Für den Van im Speziellen gibt es massenhaft Posts von ihm, wo er erklärt, was er da warum nicht so toll findet. So ganz daneben wird das auch nicht sein, immerhin haben sehr viele große Tuner umfangreiche Anpassungen für den Dämpfer im Programm. Avalanche, Shockcraft, MST, WPS, Push früher, ...

Dass es beim Van arg mit der Hebelrate zusammenhängt, würde ich auch so vermuten. Der Bomber CR eines Kollegen in seinem Capra hat mir Stock erheblich mehr zugesagt als der, den ich im Session hatte. Einstellbereich sollte an sich auch gepasst haben, denn mein Van ist mit passender Feder für mein Gewicht ausgeliefert worden.

Lange Rede, gar kein Sinn: Bei manchen Federelementen gibt es ab Werk einfach Problemstellen, die man mit so einem Tuning gut angehen kann. Das ist in meinen Augen unabhängig vom Fahrerkönnen und passt auch so gut in diese Threads hier.

Edit: Gibt sogar Neuigkeiten von Dougal zum Van/Bomber :troll:


Das tuning des Van kostet 550$ ???

Aus was ist denn bitte der Kolben ? Elfenstaub mit den Arschbacken einer Jungfrau bei Vollmond gepresst am 29. Februar?
 
Das tuning des Van kostet 550$ ???

Aus was ist denn bitte der Kolben ? Elfenstaub mit den Arschbacken einer Jungfrau bei Vollmond gepresst am 29. Februar?
Ja, ist schon happig. :D Will ich gar nicht bestreiten. Im Post steht aber auch einiges eher vages drin. Immerhin ist es deutlich mehr als nur der Kolben.

Aber... aus der Welt ist es nicht. WPS-Kit inkl. Service und Einbau sind auch >400€.
 
Nachdem es hier gerade um Tuning geht, erlaub ich mir meine Frage hier reinzuschreiben:

Und zwar hab ich gerade ne nagelneue Domain RC hier rumliegen. So wie es aussieht bekomme ich die nicht verkauft, und daher frag ich mich ob ich sie nicht tunen lasse. Frage wäre also ob die Gabel überhaupt eine gute Basis ist für ein Tuning, oder ob ich sie im Schuppen verstauben lasse.
 
Für die Domain gibt es doch einiges. Mst tuning und smashpot, luftfusion luftfeder, awk für die zeb sollte auch passen... Damit sollte man es durchaus möglich sein eine richtig gute Gabel zu bekommen.
 
Nachdem es hier gerade um Tuning geht, erlaub ich mir meine Frage hier reinzuschreiben:

Und zwar hab ich gerade ne nagelneue Domain RC hier rumliegen. So wie es aussieht bekomme ich die nicht verkauft, und daher frag ich mich ob ich sie nicht tunen lasse. Frage wäre also ob die Gabel überhaupt eine gute Basis ist für ein Tuning, oder ob ich sie im Schuppen verstauben lasse.

Die aktuell beste MST Kartusche ist speziell für die Domain gemacht. Nochmals besser als die bekannte Lyrik/Yari V2 MST Kartusche.
 
Die aktuell beste MST Kartusche ist speziell für die Domain gemacht. Nochmals besser als die bekannte Lyrik/Yari V2 MST Kartusche.
Wo wir gerade bei den Superlativen sind, wie sind denn so die Unterschiede und Rangfolgen der Kartuschen für RockShock.
Es gibt ja die MST V1 und V2, dann die getunten RC2 2.1 und Charger 3, dann die RC Versionen (ga gibt es glaube ich auch welche mit Balder und mit IFP), die älteren RCT3 hat er auch gemacht. Macht es dann noch einen Unterschied ob aus Pike oder Lyrik?

Ich selbst fahre die MST V2, eine RC und eine RC2 2.1. Dazu noch eine Stock Charger 3 RC2.
Laut Mario soll die Charger 2.1 und 3 nach dem Tuning gleichwertig sein.

Ich finde die Pike mit der RC von Mario z.B. etwas besser als die Lyrik mit der MST V2 Kartusche. Die Stock Carger 3 finde ich auch sehr gut, die habe ich aktuell nicht vor zu Tunen.

Alle Kartuschen sind mit den ziemlich gleichen Beschreibungen zu Mario gegangen. Bei der Pike habe ich aber z.B. gesagt, sie soll etwas meht Pop behalten, ist mehr zum Spielen im Gelände und nicht fürs Laufen lassen. Trotzdem geht die auch mit Geschwindigkeit richtig gut.
 
Dann lass mal die Charger 3 tunen:D

Mario meinte anno dazumals mal, dass der Unterschied zwischen den Kartuschen und den älteren Charger Kartuschen sehr gering sei. Dabei ist die V2 nicht viel, für mich aber relevant besser, vor allem bei der Zugstufe.
Die IFP Chargers sollen dann nochmal deutlich besser sein, was ich mit getunter Charger 3 vs. Kartusche V2 bestätigen kann (beide mit Smashpot).
 
Das RC sagt nichts aus, relevant ist welche Kartusche oder Dämpfungssystem verbaut ist,

MST hat Tunings für alle Charger Varianten im Programm. Also Charger 1, Charger 2 (2.1), Charger 3 und Charger RC (welche auch gern mal Charger Select heist). Die jeweiligen Charger Typen können dabei RC, RC2, RCT3 sein.
Daneben gibt es dann für die Gabeln mit MoCo noch die eigenen Kartuschen.
Wenn man die Tunings vergleicht, sollte man darauf achten wie alt die jeweiligen Sachen sind. Früher hatte er einen selbst designten Druckstufen-Kolbe und je nach Wunsch verschiedene Druckstufen Tunes (unterschiedliche Shimstacks). Seit einer gewissen Zeit arbeitet er aber mit unterschiedlichen Kolbendesings je nach Wunsch (für Komfort, Sport und Race Setup). Was besserre Performance bietet als nur ein kolben mit unterschiedlichen Stacks. Daher lassen sich eine Charger Variante mit altem Desing und eine andere mit neuem Design schlecht vergleichen.
Laut Mario sind z.B. eine (aktuell) getunte Charger 2 auf dem gleichen Niveau wie die getunte CHarger 3. Es spielt also keine Rolle ob Bladder oder IFP Design bei der Charger. Gehe daher davon aus das auch die Chrarger RC mit IFP sehr nahe an der 2er oder 3er ist.
 
Dann lass mal die Charger 3 tunen:D

Mario meinte anno dazumals mal, dass der Unterschied zwischen den Kartuschen und den älteren Charger Kartuschen sehr gering sei. Dabei ist die V2 nicht viel, für mich aber relevant besser, vor allem bei der Zugstufe.
Die IFP Chargers sollen dann nochmal deutlich besser sein, was ich mit getunter Charger 3 vs. Kartusche V2 bestätigen kann (beide mit Smashpot).
Laut Mario unterscheidet sich die getunten Charger 2.1 nicht von der ebenfalls getunten Charger 3 (hatte er die Tage selbst hier geschrieben) da ich die Carger RC2 2.1 mit MST Tuning kenne und die Stock Charger 3 RC2 kaum schlechter finde wüste ich nicht, warum die Carger 3 mit MST Tuning auf einmal so viel besser sein soll.

Wegen dieser Superlative frage ich ja mal konkret nach, was denn dann so viel besser ist und vor allem im Vergleich zu was!
 
Dass die IFP Chargers sich nach dem Tuning gleichen, weiß ich (zur 2.1 kann ich nix sagen). Ich finde den Unterschied zwischen der Charger 3 vor und nach dem Tuning schon recht klar. In Serie schon sehr gut, keine Frage, aber die Zugstufe ist nach dem Tuning deutlich besser - schnellere Rückgewinnung und trotzdem kein "Verschlucken" an kleinen Kanten. Und vor allem spiked die Gabel nicht mehr. Das fand ich äußerst unangenehm in Serie.

76kg / 80kg fahrfertig, zügiges Tempo (schnellstes Viertel im Park/am Ende des ersten Drittels bei Hobbyendurorennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schreibt doch das Gewicht des Bikes mit Fahrer jeweils zu gemachten Aussagen über die Performance einer Gabel mit oder ohne Tuning. Gerade bei der Zugstufe ist es logisch, dass bei sehr leichten oder sehr schweren "Systemen" die Performance mit gutem Tuning besser ist als ohne Tuning.
Mit der Angabe des Gewichts kann man die Aussagen besser einordnen.
Ich selbst muss fast jede Zugstufe modifizieren, damit sie zu meinen knapp 80 kg Gesamtgewicht (Bike plus Fahrer) passt. Da macht selbst eine einfache Anpassung des Rebound Shimstack bei jeder Gabel / Dämpfer einen grossen Unterschied.
 
Ich bin in einer ähnlichen Systemgewichtsklasse und hab deswegen auch immer getunte federelemente. Hab mir im Winter mal die Mühe gemacht meine Gabeln (pike mst, manitou Minute abs+, formula selva coil) mit komplett geschlossener lowspeed zugstufe in slow motion zu Filmen und dann die schaftgeschwindigkeiten bei maximaler compression mit Körpergewicht zu vergleichen. Das war sehr interessant, da war die formula selva super langsam im Vergleich zu den anderen beiden Gabeln. Hab daraufhin auch den zugstufenstack deutlich reduziert.
 
Habe lange mit mir gerungen, hier was zu schreiben.

Solange hier von (Hobby-)Racern bis zu Leuten, die mit ach und Krach überhaupt ne schwarze Strecke in den Alpen runter kommen, alles ungefiltert in einen Topf kommt, bringen diese Berichte eigentlich genau gar nix...

Es geht um die Vergleichbarkeit. Teilweise ist das halt hahnebüchen: Leute erzählen im Forum sie seien super flott, posten ihr Setup, probierste aus, funktioniert vorne und hinten nicht. Dann siehst du sie im echten Leben auf dem Rad und wunderst dich plötzlich über nix mehr. Klappt mit den überbescheidenen genauso.

Diese zwei Aussagen fassen es komplett zusammen.

Dazu noch meine Meinung:
Die meisten Leute sind einfach zu langsam um das Fahrwerk ordentlich zu nutzen.
Man ließt etliche male was von Linealizern, Federwegs-Ausnutzprobleme, Shimstacktuning weil zu hart usw.
Wer dann noch einen Drop mit cm genauer Höhe als max. Belastung angibt - hat bei mir jegliche Grundlage zur Diskussion verspielt.

Ich denke hier geht es um ein ganz anderes "Problem" im Enduro Sektor:
Bester Komfort eines Federelements um "zügig" viele Hm am Tag abzustolpern.
Und das lässt sich mit einer Werksabstimmung die auf ein breites Spektrum ausgelegt ist, nicht erfüllen.

Also bitte lasst uns doch folgendes tun:
Jeder schätzt sein Fahrkönnen selber korrekt ein und versucht nicht, seine Setups / Tuning oder Erfahrungen als die eine Lösung anzupreisen.
Wer klar reflektieren kann, kann auch klar einem Tuner mitteilen warum er mit einem Fahrwerk nicht zufrieden ist. Und sei es, dass es zu hart ist, weil er zu langsam ist oder weil es vorne und hinten nicht an Druckstufe reicht. Aber auch hier: Messbar, nachvollziehbar und reproduzierbar.
Ob es dann ein Shimtuning, ein Komplettumbau oder ein Boutique Fahrwerk ist, spielt hier keine Rolle.
Auch der Tuner, welcher zu seinem Fahrstil passt muss gefunden werden.
Schlussendlich muss der Fahrer für sich eine Lösung finden - sollte sie aber nicht als Allheilmittel jedem unter die Nase reiben.


Nun bitte wieder zurück zum eigentlichem Thema:
MST vs. Anyrace

Hat hier nun jemand einen Vergleich zwischen beiden Tunings in der gleichen Gabel / gleichem Dämpfer?
Oder Informationen zu dem Tuning = zerlegte Komponenten?
 
Wie stellst du dir das vor?
Messbar, nachvollziehbar und reproduzierbar.
Und dann einfach mal mit anderen Fahrern vergleichen. (nicht im Internet)

Dazu ein bisschen logischen Menschenverstand.
Wer im Park hinter sich längere Schlagen an Fahrern hat also um 8:00 in München am Starbuks anstehen, wer sich immer wieder denkt: "Wie kann man nur so schnell fahren?", der sollte schon einsehen, dass er nicht zu den schnellsten 10% gehört.

und final: Lassen dich deine Freunde vor, oder wollen sie vor dir fahren? ;)
 
Wie stellst du dir das vor?

Da bin ich auch gespannt. Vorallem hab ich hier von den Leuten die Berichte geschrieben haben nichts davon gelesen, dass deren Setup DIE Lösung ist.

Auch witzig grundsätzlich anzunehmen dass die meisten Leute hier zu schlecht fahren um das Einzuschätzen.

Vielleicht kann man ja sein Fahrkönnen daran festmachen ob das gewünschte Setup seinen Wünschen entspricht.

Bei MST und bei AR hab ich Fortschritten und Komfort gewählt. Beide Setups haben mir voll gefallen und ich war/bin zufrieden.
 
Klar ist ein tuning immer etwas was auf deinen persönlichen fahrstil, die bevorzugten Strecken und auch Geschmack ankommt. Und du hast sicher recht damit, dass die meisten ein tuning haben wollen mit dem sie "zügig und sicher" fahren können. Das dabei Komfort auch eine Rolle spielt wenn man 10 bis 15 Runden im bikepark dreht ist doch eigentlich auch klar. Mit einem richtigen rennsetup wird man als hobbyfahrer sicher schnell ermüden.
Ich denke in dem thread geht's hauptsächlich darum die Grundzüge bzw grundlegenden Unterschiede zwischen mst und anyrace tunings zu beschreiben.
Wobei du auch recht damit hast, dass man es eigentlich nur mit 2 gleichen Gabeln und den darin enthaltenen tunings erfahren kann.
 
und final: Lassen dich deine Freunde vor, oder wollen sie vor dir fahren? ;)
Das kommt darauf an mit wem ich unterwegs bin.
Das ist auch zumindest für mich die einige Einordnung die ich habe aber das hilft ja nicht und hier im Forum irgendwas einzuschätzen.

Wenn ich jetzt schreibe:
"an nem guten tag kann ich an @nollak dran bleiben, grundsätzlich ist er aber schneller als ich, außerdem Fahre ich schneller als meine Freundin und mein Kumpel Peter.
Einmal war ich mit Dimitri Tordo unterwegs. Der war übrigens viel schneller"

dann hilft dir das vermutlich absolut Garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten