Tubolito Schläuche

Vielen Dank für diesen Fred.

Ich habe die Tubolitos am Bergrenner verbaut und hab viele Kilometer und Höhenmeter gesammelt und alles ohne Probleme trotz schlechter Strassen und viel Dreck an den Rändern der Alpwege. 90Kg Systemgewicht auf 22mm Innenbreite mit 28er Pirelli P Zero Velo und 4,5 und 5,0 bar mit Lezyne Digital Manometer. Die Ventile wurden mit Loctite Mittelfest eingeklebt. Am MTB ist mir ein Doppelkarkassenreifen mit Dichtmilch lieber.
 
Tubolito Schläuche finde ich als sehr interessantes Produkt. Habe mir hier viele Beiträge durchgelesen und daraus kann sich jeder die Vor- und Nachteile für sei persönliches Anforderungsprofil ableiten.

Ich werde mir nun für unterwegs Tubolito S fürs MTB zulegen. Fahre seit mehreren Jahren tubeless, und im Durchschnitt mit weniger als einem Platten im Jahr sehr zufrieden. Bei einem größeren Schnitt im Reifen benötige ich aber eine Möglichkeit weiterfahren zu können, und hierfür kann ich nun den normalen ultralight Schlauch mit ca. 150gr gegen einen mit 50gr tauchen. Erspart mir deshalb auf längeren Tagestour/AlpenX 100gr Systemgewicht bei überschaubaren Kosten. Und Zuhause bzw im nächsten Tagesziel gibts dann einen neuen Reifen bzw. einen "normalen" Schlauch.
 
Prinzipiell ist das eine gute Idee - aber ein Ersatzschlauch sollte halt auch funktionieren! Und die S-Tubo kannst Du vorher nicht gemütlich testen und dann wieder verpacken, da sie dann nicht mehr so klein zusammenfaltbar sind.


Ich stells mir nicht rosig vor, wenn Du in den Alpen beim Platten erst glücklich den S-Tubo auspackst, der aber dann nur 1h die Luft hält.
 
Prinzipiell ist das eine gute Idee - aber ein Ersatzschlauch sollte halt auch funktionieren! Und die S-Tubo kannst Du vorher nicht gemütlich testen und dann wieder verpacken, da sie dann nicht mehr so klein zusammenfaltbar sind.


Ich stells mir nicht rosig vor, wenn Du in den Alpen beim Platten erst glücklich den S-Tubo auspackst, der aber dann nur 1h die Luft hält.

Richtig! Eine ziemlich dumme Idee so ein Teil als Ersatzschlauch mitzunehmen. Viel zu empfindlich um den outdoor unter evtl. widrigen Bedingungen einzuziehen. Bist du schon vom ersten Platten genervt, geht's dann direkt mit Luftverlust o.ä. weiter. Ist nicht immer schlau nur aufs Gewicht zu achten.
 
Prinzipiell ist das eine gute Idee - aber ein Ersatzschlauch sollte halt auch funktionieren! Und die S-Tubo kannst Du vorher nicht gemütlich testen und dann wieder verpacken, da sie dann nicht mehr so klein zusammenfaltbar sind.


Ich stells mir nicht rosig vor, wenn Du in den Alpen beim Platten erst glücklich den S-Tubo auspackst, der aber dann nur 1h die Luft hält.

Hatte jemand schon mal eine defekten "neuen" Schlauch? Ich habe bisher immer verstanden dass "nur" das Ventil Probleme macht - also vorher einkleben und gut.
P.S. ich fahre am MTB jetzt am VR und HR den Schlauch seit mehr als 1500 km ohne Probleme.
 
Genau das vorher einkleben macht halt den Größenvorteil wieder zunichte, da man den Schlauch ja "ausrollen" muss. Was bleibt, ist natürlich der Gewichtsvorteil, keine Frage!


p.s.: 2 nagelneue nie verwendete und 2 1x gefahrene Tubolitos (noch nix geklebt. schleichender Luftverlust) zu verkaufen!
 
Einmal im Marathon und danach im wöchentlichen Einsatz, jetzt seit einigen Monaten... bisher keinerlei Probleme. Luftverlust praktisch nicht spürbar, pumpe alle 2 Wochen mal einen kleinen Hub nach.

Fahre Trails bis S2 und eher CC lastig. Reifen sind 2018er Fast Traks.

Verwende die normalen Tubos und bin sehr zufrieden. Würde sie jederzeit wieder kaufen.
 
Hallo,

zugegeben, ich habe nicht alle Beiträge gelesen ... gibts offizielle Angaben bzgl. RW, besonders von den S Tubos und wie sind diesbzgl. die subjektiven Erfahrungen?

Hatte z. B. u. a. mal den Maxxis Flyweight, Ultralight und den Eclipse. Alle auch relativ bzw. sehr leicht, rollten aber echt bescheiden und Pannenanfälligkeit war beschissen.

Durch ein gestriges Gespräch ist zumindest meine Neugier aufgeflammt. ;-)

Danke euch.

Sportliche Grüße

Marcel
 
Also wenn diese

dir aufgrund des hohen Rollwiderstands nicht gefallen, dann brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen, dass ein Tubolito das besser könnte.

Okayyy ... für mich jetzt weniger eine Überraschung, aufgrund meiner Erfahrungen, aber es hätte ja sein können. Gruß von der Fahrradkette.

Dann werde ich wohl reinen Gewissens bei meinen Latex-Gummis bleiben können. Mit Latex flutscht es eben am besten! xD
 
#512 kennst Du? Latex und Tubeless sind mit Abstand die besten Alternativen, auf RW bezogen
32704124al.jpg
 
Ich stelle mir immer die Frage, ob man die Unterschiede in der Praxis wirklich spürt. Die Gewichtsunterschiede von Reifen in Verbindung mit einem besseren Rollwiderstand spürt man schon, aber die 3 Watt bei den Schläuchen.
 
Ich stelle mir immer die Frage, ob man die Unterschiede in der Praxis wirklich spürt. Die Gewichtsunterschiede von Reifen in Verbindung mit einem besseren Rollwiderstand spürt man schon, aber die 3 Watt bei den Schläuchen.
Ich hab da nüschte gespürt, aber offensichtlich haben hier einige einen feineren Popometer.. :ka:
 
Hmm oder es haben alle aufgegeben.
Meine habe ich zum 3. mal reklamiert.
Mittlerweile habe ich "Prototpypen" geschickt bekommen...also die S-Tubos mit festem Ventilschaft. Also nicht zum rausschrauben der Ventilverlängerung sonder so wie die normalen Tubos mit dem langen orangen Ventischaft.

Einer der beiden hält nun die Luft und fährt seit 300 km problemlos.
Der 2. verliert wieder irgendwo die Luft.....

Es ist echt ein Glücksspiel mit den Dingern...aber das Gewicht ist halt TOP.
 
Einer der beiden hält nun die Luft und fährt seit 300 km problemlos.
Der 2. verliert wieder irgendwo die Luft.....

Ist bei mir genau so.
Einer meiner Tubos hält die Luft problemlos und der andere verliert irgendwo die Luft.
Ich hatte schon die Ventilverlängerung oder das Ventil in verdacht.
Aber selbst im Wasserbad ist am Ventil, der Ventilverlängerung und dem Schlauch nix zu sehen.
 
Hab bis heute keine Probleme.

Nach einem Unfall standen die Räder längere Zeit im Keller und keiner der beiden Tubos hatte nennenswerten Luftverlust.

Kann bis heute nix negatives berichten. :ka:
 
Zurück
Oben Unten