Tubolito Schläuche

Mittlerweile habe ich dieses Jahr über 5000 km mit MTB und Rennrad zurückgelegt und bis jetzt überhaupt kein Problem. Ich werde sie wieder kaufen.
 
Bei mir sind es übrigens 78 kg, Bikes : 29er Carbon Hardails mit Conti 2.2 Race King Racesport und Schwalbe Racing Ralph 2.1 Liteskin Reifen, Luftdruck 2,2-2,5 bar. Einsatzort: Waldwege, Schotterwege ( teils grob mit Spurrillen und Errosionsrillen), technisch eher einfache Singletrails mit Wurzeln.
 
@T.R.
Lass mal etwas Luft ab ......
:hüpf:
Fährt sich grade auf verblockten Waldwegen mit Wurzeln besser.
Speziell mit den Tubos fahr ich 0.2 Bar weniger als mit den Latex.

Probiers mal aus .......
:daumen:
 
Hey Tore, taste Dich ma von 1,8 / 2,0 runter
ich fahre zB 1,5/1,7 bei 69 kg nackich, geht gut, auch über Rumpelpisten,
Treppen, Dröppchen etc.
Reifen Conti ck rs bc 2018 in 2,3 vorne, 2,2 hinten auf crest MKII

lediglich bei 1,4/1,6 hatte ich ma nach der Landung auf ner Kante einer Treppenstufe
´n Durchschlach mit Dellen inner Felge. Treppe war wohl bisken zu lang :D
 
Danke für eure Hinweise. Werde ich machen. Hintergrund des hohen Druckes ist ein Durchschlag auf einer schnellen Abfahrt am Vorderrad vor 6 Jahren, der zu einem Platten und einem Sturz bei 60km/h führte. Ein ähnliches Szenario will ich zwingend vermeiden....
 
fahre am Scale die S-Tubos mit Maxxis Ikons und beide 1,8 bar
und hab überhaupt keine Probleme. Wiege 73 kg

Nutze andere Ventile als die mitgelieferten (mit Schwalbe Ventilverlängerung und Tune Ventil)
Musste erst einwenig Sekundenkleber auf das Ventilgewinde tröpfeln vorm Reindrehen. Seitdem passt alles.
Heute, nach Wochen, musste ich einwenig nachpumpen.
 
Racing Ralph is nicht gerade bekannt für seine Pannensicherheit. Egal welches Gelände.
Ich bin früher die Tubolitos mit Nobby Nic gefahren und hatte selten mal eine Panne. Heute fahre ich die Revoloop Schläuche und die Tubolitos fungieren nur noch als Ersatzschläuche.

Fährst du die Revoloop blue?

Bin gerade auf die Tubolitos gestoßen und die klingen sehr interessant.

Mich schreckt bei der Dichtmilch ab, dass man immer wieder etwas umständlich kontrollieren muss, wieviel drin ist. Außerdem sind, was ich so gelesen habe, längere Standzeiten nicht so optimal. Andererseits sind Pannen mit einem Plugin schnell erledigt (abgesehen von langen Schnitten).

Gewicht, Pannensicherheit und Fahrkomfort wären eigentlich meine Pros für tubeless gewesen. Wenns auch ohne Milch geht, wäre das natürlich fein.

Bin bisher nur mit normalem Schlauch gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mehrer Monate die normalen Tubolitos verbaut und bin sehr zufrieden.
War damit auch im mehren Bikeparks unterwegs ohne Probleme.
Bis auf letztes Wochenende, da hatte ich am Geißkopf bei der Downhillstrecke einen Snakeskin hinten.
Und für sowas ist der Schlauch eigentlich auch nicht ausgelegt.
Ein Sorglospaket ist das Tubeless ja auch nicht.
 
Ich denke, ob Sorglospaket oder nicht, hängt auch entscheidend vom Einsatzzweck ab.

Für MA/CC ist tubeless das (!) Sorglospaket. Wer trotzdem nicht tubeless montieren kann oder will, nimmt besser einen Latexschlauch, als die hier beschrieben T. Selbst wenn das Gewicht eines Latexschlauches doppelt zu hoch ist, wie das des T. ist der Rollwiderstand des Latexschlauch viel kleiner als der des T.
Einige hier scheinen nämlich zu glauben, daß die T. bei halb soviel Gewicht wie ein Latexschlauch auch nur halb soviel Rollwiderstand haben.
Das ist aber gerade nicht der Fall. (Und bevor die Frage kommt - wo steht das denn? Lesen bildet ...)
 
Hab mich durch die Tubolito-Revoloop-Threads durchgeackert. Mehr als ein Ersatzschlauch (82g) wirds wohl nicht werden. Ich werde die Idee von tubeless doch weiter verfolgen.

Unterwegs ein Plugin in den Reifen zu dremmeln ist MIR doch sympathischer als mit einem Schlauch herumzupopeln.
 
Ich weis jetzt nicht, wo ich geschrieben habe, das die Tubolitos einen geringeren Rollwiderstand haben wie Tubeless oder Latex.
Weder habe ich behauptet, das Tubeless nicht funktioniert, sondern habe erwähnt, das es auch da durchaus Probleme geben kann.
Ich habe lediglich das Produkt, um das es hier geht, nicht schlecht geredet, weil ich damit zufrieden bin.
Aber richtig erkannt, Lesen bildet.
 
Solche Schlaumeier die hier ohne jeden Beweis Sachen behaupten und dann andere noch als dumm hinstellen liebe ich auch.

Bis jetzt 6000km mit Tubolitos ohne Probleme. Zum Rollwiderstand, ich sehe das so wie mein Vorposter.
 
Die Schläuche sind nicht schlecht. Aber nicht mit Lightweight Reifen. Habe rocket Ron's liteskin drauf ständig kleines Loch nach der Tour. Nobby Nics wurden da mehr Schutz bieten aber dann brauche ich nicht am Gewicht zu sparen. Wenn ihr versteht was ich meine.
6000km dann hast echt Glück oder fährst einfach einfach viel Asphalt mit groben Reifen. 6000km schaffe ich nicht mal mit Normalos, Respect.
 
Nein fahre ich nicht. 4000km Rennrad und 2000MTB. Am MTB fahre ich Race King Protection, Einsatzgebiet XC und Marathon. Fahrgewicht knapp 80kg, ich fahr die Schläuche mit 1,8 bar.
 
Wie gesagt Glück, fahre im Jahr an die 11000 km Renner/MTB an die 4000km . Und da gab es auch Platten bei 7 Bar.
Normale Schläuche. Bis jetzt MTB Tubolito. Von 4 Ausfahrten, 2 mal mit Park tool pads geflickt. Wegen klein Löcher. 1.8 VR 2.0 HR.
 
Klar, sehe ich auch so. Sie sind aber nicht schlechter als die anderen Schläuche. Nur eben leichter und deshalb habe ich sie auch gekauft. Besonders am Rennrad bin ich überrascht wie gut die halten. Ich fahre zur Arbeit eine Strecke 45km über einen alten Bahndamm mit teilweise Pflasterstücken. Da hatte ich sonst ab und zu mal einen Platten, mit den Tubolitos bis jetzt nicht.
 
Nicht schlechter wie andere Schläuche ????

Das man als Leichtbauer nichts unversucht lässt und viel Geld ausgibt um sein Bike zu erleichtern oder in dem Fall noch besser die Rotierende Masse zu minimieren kann jeder verstehen, das ist hier auch zig fach mit den Tubolito versucht und nachzulesen.
Bei manchen mal mit mehr Erfolg oder auch weniger wie zum Beispiel bei mir und noch einigen (vielen) anderen.

Das man hier dann von gleichwertig spricht finde ich alleine schon von den kosten mit rund 30.- für die Tubolito nicht Verhältnismässig.
Ich weiß auch nicht ob man es als normal ansieht bei einem neuen Produkt besser die Ventileinsätze ( 45 Gramm Version) vor Gebrauch einzukleben das diese dicht sind?

Für jeden Käufer der Tubolito gekauft hat und keine Probleme damit hat freud es mich... ich habe bei 4 Tubolitos ( 45 Gramm ) 4 x Eigenständig eingeklebt und richtig es war kurzzeitig dicht aber beim ersten Nachpumpen mit der Handpumpe war es geschehen und leider der allerkürzeste Heimweg zu empfehlen da wieder undicht!!!

Somit sehe ich das Produkt nicht als Gleichwertig an sondern eher als teure Mogelpackung mit super Überaschunseffekt
> hält, hält nicht:ka: <
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubolitos ( 45 Gramm ) 3 Stück
Den Pumpenkopf 1mal nicht festhalten reicht in der Regel aus, um die Ventilverlängerung zu lockern. Das wars dann meist.
Für mich definitiv eine Fehlkonstuktion und eine 100€ NoGo Erfahrung. Nie wieder! Lieber ein paar Gramm mehr im Reifen.
Ich will nicht ungerecht sein. Einer hällt sogar die Luft besser als Latex Schläuche. Bis zur nächsten Aufpump Aktion .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten