Tubeless ja oder nein?

https://www.bike24.de/p1305147.htmlja da war ordentlich Druck auf der Bemme :D

ich fahre den Specialized Pathfinder Pro 700 x 42 mit hinten 3.8 und vorn 3.5
Nen Pathfinder hab ich auch. Bei dem Druck ist der allerdings steinhart. Soviel hab ich noch nie drauf gepumpt... steinhart war er schon weit vorher.

Aber völlig klar, dass bei 4 Bar nur die Hälfte Druck die Milch wieder rausdrückt wie bei 8 Bar auf dem 23er RR Reifen. Meine Erfahrung ist, je weniger Druck desto besser funktioniert tubeless.
 
ich fahr auch beides. Entweder TL an den Rädern die ich häufig nutze oder dann nur Latexschläuche an den Rädern die auch mal länger rumstehen oder ich gerne die Reifen schnell tauschen will (für im Winter zb. je nach Wetterlage). Auch wenn man bei Latex immer vor jeder Fahrt nachpumpen muss, ist das meiner Meinung nach immer noch der beste Kompromiss aus Gewicht, Rolleigenschaft, Preis, Pannensicherheit, Mehrgewicht und einfacher Handhabe. Ach ja und reparaturfähig mit Standard Flicken ist Latex zudem auch noch zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin lange tubeless ohne Milch am DH-Bike gefahren. UST :love: . War gut. Keine Platten mehr.

Mit Milch am Trailbike einmal ein paar Monate ausprobiert. Keinen Vorteil erkennen können, der die Nachteile der Milch hätte ausgleichen können. Ich bevorzuge aber auch nicht zu schwammige Reifen und etwas mehr Profil.

Zum Gewichtsparen mit Papierreifen macht das bestimmt Sinn.

Edit: Ach verdammt, da hab ich mich ins Gravelforum verlaufen, sorry. Dann habe ich keine Meinung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an allen Rädern Tubeless. Meine Frau auch, vorgestern erst ihr Zeitfahrrad auf Tubeless umgerüstet.
Für mich einfach das beste Setup. Wenn ich n neues Bike kaufe wo n Schlauch dran ist, wird sofort umgebaut. Ich kann es dir nur raten.
 
Gelände <33mm schmale Reifen... immer Schlauchreifen, keine Tubeless. Und wenn Tubeless mit Liner (sicherer) ist das Gewicht wieder zu hoch.

Gelände >33-40mm schmale Reifen, würde ich auch immer Schlauchreifen (gibt es ja aber kaum noch nur 36-38mm) vorziehen, gleiches Argument wie oben.

Gelände MTB Reifen, fahre ich Tubeless (ohne Liner) und finde es ok, da der Reifen in Relation zum Druck breit ist.

Straße <28mm erst Recht kein Tubeless, Schlauchreifen oder mit TPU.

https://www.instagram.com/p/Cq0OfQPskEY/

gewickelte Reifen und Sicherheitsrisiko en masse...
 
https://www.bike24.de/p1305147.htmlja da war ordentlich Druck auf der Bemme :D

ich fahre den Specialized Pathfinder Pro 700 x 42 mit hinten 3.8 und vorn 3.5
Kenne mich nicht so gut mit RR aus, aber ich glaube der ist nicht ausgelegt für Tubeless, meine Frau hatte den 25er drauf, wir haben extra einen neuen bestellt, wo explizit Tubeless Ready o.Ä drauf stand,.
Weiß gar nicht, ob das wichtig ist, aber sicher ist sicher.
 
Was ist den da gewesen? Pannenschutz ist schon ne feine Sache bei Tubeless, muss halt immer genug Milch drin sein

Standard-Unsinn bei der Tubeless-Diskussion. Der wesentliche Pannenschutz erfolgt doch dadurch, dass i) es keinen Schlauch mehr gibt (und damit bspw. keinen Snakebite mehr). (Rest-)Milch ist nur relevant, wenn ii) es um die Abdichtung von (kleineren) Löchern im Mantel geht.

Es wird immer wieder mal (auch vom Bike-Magazin z.B.) als Nachteil von TL erwähnt, dass man dauernd Milch nachfüllen müsse. Das ist blanker Unsinn. Weil ein einmal dichtes TL-System dicht bleibt und vom schlauchlos-Vorteil (siehe i)) weiterhin profitiert. Lediglich die Funktion der Abdichtung von neuen Löchern (siehe ii)) ist bei einem trockenen TL-System natürlich nicht mehr gegeben (aber u.U. ja auch gar nicht so relevant).
 
Standard-Unsinn bei der Tubeless-Diskussion. Der wesentliche Pannenschutz erfolgt doch dadurch, dass i) es keinen Schlauch mehr gibt (und damit bspw. keinen Snakebite mehr). (Rest-)Milch ist nur relevant, wenn ii) es um die Abdichtung von (kleineren) Löchern im Mantel geht.

Es wird immer wieder mal (auch vom Bike-Magazin z.B.) als Nachteil von TL erwähnt, dass man dauernd Milch nachfüllen müsse. Das ist blanker Unsinn. Weil ein einmal dichtes TL-System dicht bleibt und vom schlauchlos-Vorteil (siehe i)) weiterhin profitiert. Lediglich die Funktion der Abdichtung von neuen Löchern (siehe ii)) ist bei einem trockenen TL-System natürlich nicht mehr gegeben (aber u.U. ja auch gar nicht so relevant).
Kann ich so in weiten Teilen unterstreichen.
Bei mir in der Gegend gibt es wenig Dornen oder spitzes Zeug, was dem Reifen von außen zusetzt.
Ich fülle also fast nie Milch nach und habe seit Jahren keinen Platzfuß mehr gehabt.
Reifen sind von innen oft komplett trocken, wenn ich die wechsel.
 
Standard-Unsinn bei der Tubeless-Diskussion. Der wesentliche Pannenschutz erfolgt doch dadurch, dass i) es keinen Schlauch mehr gibt (und damit bspw. keinen Snakebite mehr). (Rest-)Milch ist nur relevant, wenn ii) es um die Abdichtung von (kleineren) Löchern im Mantel geht.
Es geht ja hier um ein Gravelrad, das wird eine überschaubare Menge an Snakebites bekommen, dafür oft Glas, Dornen und was sonst noch so kleine Löcher machen kann...
 
Es geht ja hier um ein Gravelrad, das wird eine überschaubare Menge an Snakebites bekommen, dafür oft Glas, Dornen und was sonst noch so kleine Löcher machen kann...
Kommt auf das Gewicht und den Druck an.
Für mich entscheidend pro TL am Gravelrad sind die Rolleigenschaften bei eben niedrigen Drücken.

Am Rennrad fahre ich weiterhin Schlauch und belasse es dabei. Damit kann man 30er Schlappen mit 4bar fahren.
 
Zurück
Oben Unten