Tubeless ja oder nein?

@CrossX: Yep, bei meinem weniger genutzten Zweitrad sind die Reifen (Schwalbe HD) inzwischen seit mindestens 2-3 Jahren drauf, tubeless - und mit Sicherheit längst trocken. Funktioniert problemlos (und spart Gewicht :)!
Dazu möchte ich nur mal Rennradreifen zum Vergleich aufzählen. Alles selbst gewogen!

- Continental 5000 32mm: 286g
+ Aerothan Schlauch 46g = 332g

- Continental 5000 S TR 32mm: 320g
+ 60ml Milch 60g = 380g

- Continental 5000 AS TR 32mm: 390g
+ 60ml Milch 60g = 450g

Alle Daten selbst ermittelt. Von den normalen Conti 5000 in 32mm hatte ich 5 Stück im Haushalt zum wiegen, von den anderen 2 jeweils 2 und daraus das Mittel genommen, wobei die sich jeweils nur so um 2g unterschieden.

Will heißen, ich hab hier den direkten 1:1 Vergleich 1 und des selben Modells von 1 Hersteller in 3 Varianten und entweder mein Taschenrechner UND Waage sind kaputt, oder tubeless ist DEUTLICH schwerer als mit Schlauch?! Gut, wenn man den schwersten Butylschlauch am Markt hernimmt, spart man vielleicht etwas am tubeless System.

Aber mit TPU sieht die Sache beim Gewicht schon ganz anders aus zugunsten MIT Schlauch.

Ich hatte übrigens 2 Defekte an 1 Schlauch an 6 Laufrädern von Oktober 2020 bis heute. ZWEI! Mein Mann 3 Defekte insgesamt. Kilometer müsste ich ausrechnen. War von Rennrad bis Gravel auf allen möglichen Untergründen wirklich fast alles dabei.

Ich Werte tubeless hier rein vom Gewicht. Alles andere kann ich nicht beurteilen. Ob mich tubeless bewahrt hätte vor den 2 Defekten kann ich nix zu sagen. 1 war n Platter und 1 am selben Schlauch das Ventil. Aber selbst wenn, das Loch durch Splitter wär dennoch da gewesen, und dann hätte ich vielleicht nicht anhalten und flicken müssen. Vielleicht.

Ich persönlich fahre aber halt weder Drücke von 2 bar und weniger noch wiege ich über 100kg. Und auch Kackteenplantagen und Brombeergestrüpp meide ich. Könnte also daran liegen, dass sich da kaum was tut bezüglich Pannen.
 
Zurück
Oben Unten