Tubeless, am speichennippel tritt luft aus

Danke für die Tips, ich weiß nicht ob du gelesen hast dass ich ein anderes Band tesa 4651 (20mm breit) reingeklebt habe aber und dann das entweichen der Luft am Nippel aufhörte. Nach rund 3 Stunden hält die Luft noch. Meine Frage... ordentliches Felgenband in der richtigen Breite (32-33mm) oder das jetzige tesa lassen. ?
Dass es hielt hatte ich noch nicht gesehen. Aber wenn es das tut, lass es drin. Wichtig am Felgenband ist, dass die Speichenlöcher zuverlässig dicht abgeklebt sind. Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Durchmesser die haben, aber wenn es 12 mm sind und das Band mittig aufgeklebt ist sind es 4 mm auf jeder Seite. Das reicht, wenn es sauber aufgeklebt ist und ist besser als ein was weiß ich für breites, das sich dann ablöst, weil es an der unebenen Struktur des Felgenbodens nicht richtig angepasst werden kann.

Ich schätze mal ich mache es neu und ordentlich
Das wäre abseits von den übrigen Empfehlungen auch mein Rat gewesen.

Nachdem das alte Felgenband raus ist muss die Felgeninnenseite wirklich ganz sauber sein.
Eventuelle Kleberreste mit Nitro oder Aceton entfernen und schauen dass die Innenseite dann wirklich fettfrei ist.
Die Überlappung des Felgenbandes sollte tunlichst über dem Ventilloch sein.
Und bevor du mit dem Verkleben des Bandes anfängst, kontrolliere alle Speichenlöcher auf u.U. vorhandene Grate. Alles schon da gewesen.

Ich nehme immer Bremsenreiniger, hinterlässt keine Rückstände. Bei Nitro bin ich mir diesbezüglich nicht sicher.
Bremsenreiniger enthält häufig Naphta. Eine mögliche Ursache, warum Scheibenbremsen urplötzlich quietschen. Da ist es möglich, dass ein minimaler Film zurück bleibt. Ich nehme am Bike nur Isop..

Zurück