Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Wurde ja schon öfter mal geschrieben, dass beliebiges Isolierband oder Tesa-Klebefilm auch als Felgenband funktioniert. Kam jetzt aus Not (kein Notubes mehr im Schrank) mal dazu Tesa-Elektroisolierband auszuprobieren:
- kostet fast nichts:daumen:
- super zu verarbeiten, weil extrem flexibel:daumen:
- hält bei Trockenheit perfekt:daumen:
- Leider nix für die Praxis, am letzten Wochenende musste das Laufrad eine Gewittersintflut überstehen,
am nächsten Tag war die Luft raus und nix mehr zu machen, das Band hatte sich stellenweise von der
Felge gelöst ---> mag nicht zuviel Wasser (Bachdurchfahrten waren vorher kein Problem!) an der
Klebeschicht ---> nicht gut als Felgenband:heul:
- lässt sich aber prima wieder rückstandsfrei ablösen:cool:

Mittlerweile hatte Hibike das Notubes-Band glücklicherweise geliefert.
Nur am Rande: ein anderes Laufrad mit Tesa-Gewebeband hält (auch bei Nässe).
 

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Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
LAUFRÄDER DT SWISS XR 1501 SPLINE ONE mit REIFEN CONTINENTAL X-KING RACESPORT, 2,2 29 Zoll

Hallo in die Runde, nach ein paar Testrunden wollte ich mein Canyon Exceed mit oben angeführten Ausstattung auf tubeless umstellen. Die Ventile liegen bereits bei und die Felge ist von DT Swiss schon abgeklebt.

Also Luft raus, Schlauch raus, Mantel wieder drauf, Dichtmilch durch das Ventil rein und aufpumpen. Dann die Dichtmilch im Reifen schön verteilen. Sah im ersten Moment ganz gut aus, aber leider verlieren beide Reifen über Nacht sehr viel Luft.

Ich habe schon ca. 10 Mäntel an anderen Rädern tubeless montiert und alle waren relativ problemlos dicht zu bekommen. Aber hier klappt es einfach nicht.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit den oben genannten Setup?

Aufgefallen ist mir nur, dass sich das Ventil relativ leicht quer zur Felge bewegen läßt. Das liegt vermutlich daran, dass der Gummi-Wulst am Ventil, der im Reifen sitzt nicht rund sonder rechteckig ist und anscheinend genau zur Felge passen soll.

Nachziehen der Ventilmutter hat keine Verbesserung gebracht.

Danke schonmal!
 
Die RaceSport Karkassen sollen teils Divas sein. Hab von den Contis schon häufiger gehört das sie durch kurze Touren nach und nach dichter werden sollen.
 
LAUFRÄDER DT SWISS XR 1501 SPLINE ONE mit REIFEN CONTINENTAL X-KING RACESPORT, 2,2 29 Zoll

Hallo in die Runde, nach ein paar Testrunden wollte ich mein Canyon Exceed mit oben angeführten Ausstattung auf tubeless umstellen. Die Ventile liegen bereits bei und die Felge ist von DT Swiss schon abgeklebt.

Also Luft raus, Schlauch raus, Mantel wieder drauf, Dichtmilch durch das Ventil rein und aufpumpen. Dann die Dichtmilch im Reifen schön verteilen. Sah im ersten Moment ganz gut aus, aber leider verlieren beide Reifen über Nacht sehr viel Luft.

Ich habe schon ca. 10 Mäntel an anderen Rädern tubeless montiert und alle waren relativ problemlos dicht zu bekommen. Aber hier klappt es einfach nicht.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit den oben genannten Setup?

Aufgefallen ist mir nur, dass sich das Ventil relativ leicht quer zur Felge bewegen läßt. Das liegt vermutlich daran, dass der Gummi-Wulst am Ventil, der im Reifen sitzt nicht rund sonder rechteckig ist und anscheinend genau zur Felge passen soll.

Nachziehen der Ventilmutter hat keine Verbesserung gebracht.

Danke schonmal!

Versuch erstmal andere Ventile, mit der eckigen Gummi Wulst habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht. Mit den konischen kegelförmigen habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
Die Racesport ewig hin und her schütteln und immer wieder schütteln und danach am besten 2 Stunden biken gehen. Am besten mit Pumpe, dann wird das meistens.
Wie dein Nachredner schon sagte, es gibt einige Diven unter den Race Sportis!
 
Hallo
Hab ich gemacht,total problemlos!
Ciao Fred


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hab zumindest auf meinem Bike auch DHF/DHRII Draht tubeless montiert, also ist es technisch schonmal möglich, Maxxis schreibt ja selber dass sogar die nicht Tubeless Ready ohne Schläuche gefahren werden können. Ein neuer hinten kommt bald drauf, da wird sich für mich zeigen wie einfach das geht... oder halt nicht ;)
 
Hi,
Habe folgendes Problem? der von mir neu aufgezogene Schwalbe Hans Dampf hält die Luft , sitzt aber teilweise sobald ich die Luft ablasse nicht im felgenbett. Solange der Reifen mit Luft gefüllt ist, sieht aber soweit alles ok aus. Ist das denn letztlich egal oder muss ich ihn neu aufziehen nochmal nacharbeiten?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,
Habe folgendes Problem? der von mir neu aufgezogene Schwalbe Hans Dampf hält die Luft , sitzt aber teilweise sobald ich die Luft ablasse nicht im felgenbett. Solange der Reifen mit Luft gefüllt ist, sieht aber soweit alles ok aus. Ist das denn letztlich egal oder muss ich ihn neu aufziehen nochmal nacharbeiten?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Egal. Hatte ich auch mal. Kein Problem.
 
Ist alles hier schon in aller Ausführlichkeit diskutiert worden (dass die X-King in der Racesport-Variante wenn überhaupt sehr schwierig dicht zu bekommen sind und auch, dass die NoTubes-Milch Modelljahr 2017 da bessere Ergebnisse liefert, als die bisherige) :)

LAUFRÄDER DT SWISS XR 1501 SPLINE ONE mit REIFEN CONTINENTAL X-KING RACESPORT, 2,2 29 Zoll

Hallo in die Runde, nach ein paar Testrunden wollte ich mein Canyon Exceed mit oben angeführten Ausstattung auf tubeless umstellen. Die Ventile liegen bereits bei und die Felge ist von DT Swiss schon abgeklebt.

Also Luft raus, Schlauch raus, Mantel wieder drauf, Dichtmilch durch das Ventil rein und aufpumpen. Dann die Dichtmilch im Reifen schön verteilen. Sah im ersten Moment ganz gut aus, aber leider verlieren beide Reifen über Nacht sehr viel Luft.

Ich habe schon ca. 10 Mäntel an anderen Rädern tubeless montiert und alle waren relativ problemlos dicht zu bekommen. Aber hier klappt es einfach nicht.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit den oben genannten Setup?

Aufgefallen ist mir nur, dass sich das Ventil relativ leicht quer zur Felge bewegen läßt. Das liegt vermutlich daran, dass der Gummi-Wulst am Ventil, der im Reifen sitzt nicht rund sonder rechteckig ist und anscheinend genau zur Felge passen soll.

Nachziehen der Ventilmutter hat keine Verbesserung gebracht.

Danke schonmal!
 
So, jetzt habe ich die Sache mit den beim Canyon Exceed CF SLX 8.9 mitgelieferten Reifen näher untersucht.
Im Wasserbad sieht man, dass sich an den Reifenflanken zahlreiche Blasen ... keine Bläschen sondern Luftblasen bilden. Nach einem Drüberwischen sind die auch sofort wieder da und nach einiger Zeit lösen sie sich auch, schweben nach oben und Neue kommen nach.
Das DT Swiss Ventil mit dem rechteckigen Gummi war dagegen dicht.

Also, Reifen wieder runter und wie in anderen Posts beschrieben mit Spülmittel gesäubert. Danach den Vorgang von vorne. Diesmal mit viel schütteln und drehen, Reifen flach ruhen lassen, wieder schütteln, aufstauchen und weis Gott was sonst noch für Tänze.

Mit 60ml war es eindeutig zu wenig Dichtmilch. Deshalb nochmal 50ml nachgekippt. Wieder drehen, schütteln, stauchen, streicheln.

Teilweise bilden sich Tropfen der Dichtmilch an den Seitenflanken. (Sind die Reifen wie Turnschuhe seitlich belüftet???)

Naja, egal - zum Schluß nochmal 10 Minuten die Straße auf und ab gefahren ..... für den Moment scheint er dicht zu sein. Im Wasserbad bilden sich jetzt auch keine Blasen mehr an den Flanken.

Es ist ja nicht der ersten tubeless Reifen den ich aufziehe. Aber so einen Terz wollte noch keiner. Die anderen Reifen von Schwalbe, Maxxi und auch von Conti waren viel einfacher dicht zu kriegen. Milch rein, aufpumpen, ein wenig schütteln und drehen damit die Milch überall hinkommt und gut war es.

Kann es sein, dass die Conti Reifen, die mit dem Canyon Exceed CF SLX 8.9 ausgeliefert werden einfach nicht für tubeless vorgesehen sind? Da ist auch nur ein silberner einfacher Aufdruck drauf. Die anderen Conti Reifen hatten das Logo in Orange und noch ein paar mehr Sachen aufgedruckt.

Zusammenfassung: Wer die serienmäßig ausgelieferten Continental x-King 29 Zoll 2,2 tubeless fahren möchte, sollte die Reifeninnenseite vorher mit Spülmittel reinigen und nach dem Aufpumpen viel schütteln und drehen und den Reifen auf jeder Seite einige Minuten waagrecht liegen lassen. Conti hat zur tubeless Montag auch einige ausführlich Videos. Dort wird z.B. empfohlen den Mantel innen mit Dichtmilch auszubürsten.
 
So, jetzt habe ich die Sache mit den beim Canyon Exceed CF SLX 8.9 mitgelieferten Reifen näher untersucht.
Im Wasserbad sieht man, dass sich an den Reifenflanken zahlreiche Blasen ... keine Bläschen sondern Luftblasen bilden. Nach einem Drüberwischen sind die auch sofort wieder da und nach einiger Zeit lösen sie sich auch, schweben nach oben und Neue kommen nach.
Das DT Swiss Ventil mit dem rechteckigen Gummi war dagegen dicht.

Also, Reifen wieder runter und wie in anderen Posts beschrieben mit Spülmittel gesäubert. Danach den Vorgang von vorne. Diesmal mit viel schütteln und drehen, Reifen flach ruhen lassen, wieder schütteln, aufstauchen und weis Gott was sonst noch für Tänze.

Mit 60ml war es eindeutig zu wenig Dichtmilch. Deshalb nochmal 50ml nachgekippt. Wieder drehen, schütteln, stauchen, streicheln.

Teilweise bilden sich Tropfen der Dichtmilch an den Seitenflanken. (Sind die Reifen wie Turnschuhe seitlich belüftet???)

Naja, egal - zum Schluß nochmal 10 Minuten die Straße auf und ab gefahren ..... für den Moment scheint er dicht zu sein. Im Wasserbad bilden sich jetzt auch keine Blasen mehr an den Flanken.

Es ist ja nicht der ersten tubeless Reifen den ich aufziehe. Aber so einen Terz wollte noch keiner. Die anderen Reifen von Schwalbe, Maxxi und auch von Conti waren viel einfacher dicht zu kriegen. Milch rein, aufpumpen, ein wenig schütteln und drehen damit die Milch überall hinkommt und gut war es.

Kann es sein, dass die Conti Reifen, die mit dem Canyon Exceed CF SLX 8.9 ausgeliefert werden einfach nicht für tubeless vorgesehen sind? Da ist auch nur ein silberner einfacher Aufdruck drauf. Die anderen Conti Reifen hatten das Logo in Orange und noch ein paar mehr Sachen aufgedruckt.

Zusammenfassung: Wer die serienmäßig ausgelieferten Continental x-King 29 Zoll 2,2 tubeless fahren möchte, sollte die Reifeninnenseite vorher mit Spülmittel reinigen und nach dem Aufpumpen viel schütteln und drehen und den Reifen auf jeder Seite einige Minuten waagrecht liegen lassen. Conti hat zur tubeless Montag auch einige ausführlich Videos. Dort wird z.B. empfohlen den Mantel innen mit Dichtmilch auszubürsten.
Nimm Maxxis. Oder Schwalbe. Oder Speci. :bier:. Dann hast du Ruhe. Tu dir den Stress nicht an.
 
Ich habe bei Reifen und Felgen, die beide nicht für TL gedacht sind, folgendes gemacht: Felge gereinigt und auf die Seite gelegt.

Dann Dichtmilch an die Felgenflanke (innen) laufen lassen (in diese Nut hinein) und trocknen lassen. Danach auf der anderen Seite ebenso.
Somit habe ich eine Art "Dichtung" geschaffen, die Deine Probleme wohl verringert oder gar verhindert hätte.

Aber ich gebe Dir recht: So einen Aufwand will niemand, schon gar nicht wenn man den Reifen doch mal unterwegs abziehen muss.


So, jetzt habe ich die Sache mit den beim Canyon Exceed CF SLX 8.9 mitgelieferten Reifen näher untersucht.
Im Wasserbad sieht man, dass sich an den Reifenflanken zahlreiche Blasen ... keine Bläschen sondern Luftblasen bilden. Nach einem Drüberwischen sind die auch sofort wieder da und nach einiger Zeit lösen sie sich auch, schweben nach oben und Neue kommen nach.
Das DT Swiss Ventil mit dem rechteckigen Gummi war dagegen dicht.

Also, Reifen wieder runter und wie in anderen Posts beschrieben mit Spülmittel gesäubert. Danach den Vorgang von vorne. Diesmal mit viel schütteln und drehen, Reifen flach ruhen lassen, wieder schütteln, aufstauchen und weis Gott was sonst noch für Tänze.

Mit 60ml war es eindeutig zu wenig Dichtmilch. Deshalb nochmal 50ml nachgekippt. Wieder drehen, schütteln, stauchen, streicheln.

Teilweise bilden sich Tropfen der Dichtmilch an den Seitenflanken. (Sind die Reifen wie Turnschuhe seitlich belüftet???)

Naja, egal - zum Schluß nochmal 10 Minuten die Straße auf und ab gefahren ..... für den Moment scheint er dicht zu sein. Im Wasserbad bilden sich jetzt auch keine Blasen mehr an den Flanken.

Es ist ja nicht der ersten tubeless Reifen den ich aufziehe. Aber so einen Terz wollte noch keiner. Die anderen Reifen von Schwalbe, Maxxi und auch von Conti waren viel einfacher dicht zu kriegen. Milch rein, aufpumpen, ein wenig schütteln und drehen damit die Milch überall hinkommt und gut war es.

Kann es sein, dass die Conti Reifen, die mit dem Canyon Exceed CF SLX 8.9 ausgeliefert werden einfach nicht für tubeless vorgesehen sind? Da ist auch nur ein silberner einfacher Aufdruck drauf. Die anderen Conti Reifen hatten das Logo in Orange und noch ein paar mehr Sachen aufgedruckt.

Zusammenfassung: Wer die serienmäßig ausgelieferten Continental x-King 29 Zoll 2,2 tubeless fahren möchte, sollte die Reifeninnenseite vorher mit Spülmittel reinigen und nach dem Aufpumpen viel schütteln und drehen und den Reifen auf jeder Seite einige Minuten waagrecht liegen lassen. Conti hat zur tubeless Montag auch einige ausführlich Videos. Dort wird z.B. empfohlen den Mantel innen mit Dichtmilch auszubürsten.
 
Ich habe bei Reifen und Felgen, die beide nicht für TL gedacht sind, folgendes gemacht: Felge gereinigt und auf die Seite gelegt.

Dann Dichtmilch an die Felgenflanke (innen) laufen lassen (in diese Nut hinein) und trocknen lassen. Danach auf der anderen Seite ebenso.
Somit habe ich eine Art "Dichtung" geschaffen, die Deine Probleme wohl verringert oder gar verhindert hätte.

Aber ich gebe Dir recht: So einen Aufwand will niemand, schon gar nicht wenn man den Reifen doch mal unterwegs abziehen muss.

Die Felge ist ja tubeless ready. Sogar mit dem DT Swiss Band sauber abgeklebt und Ventile liegen auch dabei. Deshalb war ich wohl auch etwas verwundert dass die Dinger nicht dicht waren.

Heute Morgen war noch sauber Druck im Reifen. Es ist also wichtig, die Seitenflanken des X-King Racesport erst zu reinigen, dann mit Dichtmilch einbürsten dann den Reifen aufgepumpt auf jeder Seite einige Minuten liegen lassen damit die Dichtmilch die Flanken abdichten kann.
 
Die Felge ist ja tubeless ready. Sogar mit dem DT Swiss Band sauber abgeklebt und Ventile liegen auch dabei. Deshalb war ich wohl auch etwas verwundert dass die Dinger nicht dicht waren.

Heute Morgen war noch sauber Druck im Reifen. Es ist also wichtig, die Seitenflanken des X-King Racesport erst zu reinigen, dann mit Dichtmilch einbürsten dann den Reifen aufgepumpt auf jeder Seite einige Minuten liegen lassen damit die Dichtmilch die Flanken abdichten kann.

Reinigen sollte man alle Conti Reifen. Wer mal die Verpackung davon in die Hand nimmt, wird erkennen, dass es da sogar abgebildet ist, dass man sie reinigen soll.
 
Reinigen sollte man alle Conti Reifen. Wer mal die Verpackung davon in die Hand nimmt, wird erkennen, dass es da sogar abgebildet ist, dass man sie reinigen soll.

Mein Rocky Mountain Vertex hatte Conti Race-King drauf und die hatte ich in 5 Minuten auf schlauchlos umgestellt. Da waren die Schläuche allerdings schon 2 Jahre drin. Schlauch raus, Dichtmilch rein, aufpumpen, etwas schütteln und fertig war's.
 
Gestern ist das Race Sealant eingetroffen, lässt sich Problemlos mit einer 60ml Flasche über dass Ventil einfüllen.
Der Montierte DHR 2 war schone ohne Milch Komplett dicht.





Der vorher Montierte NN (2016) war wieder mal nicht dauerhaft dicht zu bekommen (Normal NT Milch).
Die neue SnakeSkin Karkasse von Schwalbe ist echt ein Katastrophe, die MM Fährt nach 5 Monaten immer noch mit den ersten 60ml bei NN musst ich 3mal nach kippen.
 
Reifen drauf und ab ins Wasserbad. wenn es an den Nippeln blubbert, ist das Band nicht mehr dicht.
bevor dir aber Milch unters Band suppt, würde ich das einfach neu machen
 
Schon, nur leider hab ich genau diese Kombination probiert, im Bereich vom Ventil kommt Luft rein, danach strömt die einfach vorbei.
Band ist bei genaueren Hinsehen eh komplett verrutscht, was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal hier nach "Luftakku", ich habe mir aus einer Unkrautspritze einen solchen gebaut. Anstatt der Düse vorne am Schlauch einen SKS Messingnippel für Sclaverand Ventile. Schön aufpumpen und dann den abgeklemmten Schlauch gerade ausrichten. Das gibt dann einen kräftigen Luftstrom, der dafür sorgt, dass der Reifen schnell in Richtung Felgenhorn gedrückt wird.
 
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