Truvativ Hammerschmidt

Fohes Neues....

Zum Aufmachen brauchst du aber das Tool... entweder für viel, viel, zu viel Geld oder sehr günstig mal fix selber gemacht ;)
 
Fohes Neues....

Zum Aufmachen brauchst du aber das Tool... entweder für viel, viel, zu viel Geld oder sehr günstig mal fix selber gemacht ;)

Hier die Zeichnungen mit Maße zum Selbermachen :daumen:
 

Anhänge

  • HS_Schluessel_Bohrvorlage_M1_1.pdf
    7,2 KB · Aufrufe: 73
  • HS_Schluessel_Pins.pdf
    4,9 KB · Aufrufe: 52
  • HS_Schluessel_ZSB.pdf
    12,9 KB · Aufrufe: 44
Heißt "soweit du wiest" es ist so, oder ist das eine Vermutung ?

Dass die Gewichte verschieden sind, ergibt sich aus den Artikelbeschreibungen. Mir geht es um die Kompatibilität von Teilen. Passen FR Arme an eine AM Getriebeeinheit und umgekehrt?
 
Heißt "soweit du wiest" es ist so, oder ist das eine Vermutung ?

Dass die Gewichte verschieden sind, ergibt sich aus den Artikelbeschreibungen. Mir geht es um die Kompatibilität von Teilen. Passen FR Arme an eine AM Getriebeeinheit und umgekehrt?
Nee passen nicht. Die Gewinde sind anders. Die bekommst Du nicht festgeschraubt.
 
Hallöchen, ich hab auch schon seit ewigkeiten Probleme mit meiner gebrauchten Hammerschmidt. Durch die 4 Zahnräder die jetzt gemessen ca. 0,5mm spiel haben, und das is schon einiges. Die Bolzen wo die drauf sitzen kann man ja neu kaufen, aber das bringt nix weil die 4 Räder auch gut abgenutzt sind in der Bohrung. Dort messe ich 7,75mm, einer hat sogar 7,70mm. Ich schätze das war vorher 7,9mm und die Bolzen halt 8mm oder ? Könnte jemand das bitte an einer neuen Messen ? :)

Meine idee ist jetzt angepasste Bolzen zu drehen zu den alten Zahnrädern. Oder ich werde die Zahnräder innen noch etwas ausdrehen auf 7,5, die Aufnahme Bolzen auch, und auf den Bolzen eine Bronze buchse verpressen ... Jemand schonmal sowas gemacht ? Ich hab keine lust ein neues Getriebe für über 100€ zu kaufen. Aber ich denke mit der Bronze buchse is ne ordentliche Lagerung als Original :D
Hab auch schon überlegt in den Zahnrädern Kugellager einzubringen, aber wenn da mal eins hängen bleibt zerstörts bestimmt die ganzen Zähne xD
 
Hallöchen, ich hab auch schon seit ewigkeiten Probleme mit meiner gebrauchten Hammerschmidt. Durch die 4 Zahnräder die jetzt gemessen ca. 0,5mm spiel haben, und das is schon einiges. Die Bolzen wo die drauf sitzen kann man ja neu kaufen, aber das bringt nix weil die 4 Räder auch gut abgenutzt sind in der Bohrung. Dort messe ich 7,75mm, einer hat sogar 7,70mm. Ich schätze das war vorher 7,9mm und die Bolzen halt 8mm oder ? Könnte jemand das bitte an einer neuen Messen ? :)

Meine idee ist jetzt angepasste Bolzen zu drehen zu den alten Zahnrädern. Oder ich werde die Zahnräder innen noch etwas ausdrehen auf 7,5, die Aufnahme Bolzen auch, und auf den Bolzen eine Bronze buchse verpressen ... Jemand schonmal sowas gemacht ? Ich hab keine lust ein neues Getriebe für über 100€ zu kaufen. Aber ich denke mit der Bronze buchse is ne ordentliche Lagerung als Original :D
Hab auch schon überlegt in den Zahnrädern Kugellager einzubringen, aber wenn da mal eins hängen bleibt zerstörts bestimmt die ganzen Zähne xD
Also ich hab da auch mächtig Spiel und ich hab eine komplett neue zu Hause liegen. Mach mal bitte eine Handskizze oder Fotos und mal da ein, welche Maße ich wo messen soll. Dann helf ich dir da gern weiter! Und verrate mir bitte, wie man die vier Zahnräder abbekommt!
Wenn Du deine Idee mit den Bronze-Buchsen oder Kugellagern oder so umsetzt, gib bitte bescheid! Ich will das dann auch, wenn das geht! ;):daumen:
 
KUK_TrZHS_11.6115.508.000-d1-il.jpg

Das ist die Trägerkralle, nungut 90€ aber immerhin ... dort sind Sprengringe einfach mit 2 spitzen Schraubenziehern oder ähnlichem abpiddeln und schon kannst die abnehmen ...
 
Also ich hab da auch mächtig Spiel und ich hab eine komplett neue zu Hause liegen. Mach mal bitte eine Handskizze oder Fotos und mal da ein, welche Maße ich wo messen soll. Dann helf ich dir da gern weiter! Und verrate mir bitte, wie man die vier Zahnräder abbekommt!
Wenn Du deine Idee mit den Bronze-Buchsen oder Kugellagern oder so umsetzt, gib bitte bescheid! Ich will das dann auch, wenn das geht! ;):daumen:

Die Planetenräder bekommst du ab, in dem du eine spitze Reißnadel nimmst und den Sicherungsring entfernst.
Geht recht einfach ;)
Ich habe einfach neue passende Bolzen gedreht, zum Buchsen ist recht wenig Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Hammerschmidt Fans, als Ersatzteillager bzw. Kurbel auf Vorrat :D:


TRUVATIV Chainset HAMMERSCHMIDT AM ISCG 03/05 170mm Grey (00.6115.312.000) = 149.99e instead of 631.41e

TRUVATIV Chainset HAMMERSCHMIDT AM ISCG 03/05 175mm Grey (00.6115.312.010) = 149.99e instead of 631.41e

TRUVATIV Chainset HAMMERSCHMIDT FR ISCG 03/05 170mm Galvanized (00.6115.312.030) = 159.99e instead of 631.41e



IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code : RCZSRM on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.


Offer available until SATURDAY 07th may 2016 at midnight (CET)
 
230€ ^^ auch ned schlecht, da hatte ich gewartet drauf gewartet, aber im moment eher schlecht :/ Wenn man wieder Geld hat kosten die wieder an die 400-500€ ...

Aber nunja, bin endlich dazu gekommen die Bolzen für die 4 Zahnräder in der Trägerkralle zu bearbeiten :)

2011774-3hv755dru1n6-img_0276-medium.jpg


So sahen sie vorher aus nach Geschätzten 5000km, unter der Nut für den Sprengring kann man sehen wie abgenutzt die Oberfläche ist. Jeder Bolzen hatte mit Abschliff im Zahnrad 0,5mm Spiel !!!

2011775-rrffzo778da9-img_0280-medium.jpg


Und das is meine Idee, erst mit Bronzebuchsen, jetzt mit igus Lager ;) Ganz Rechts ist der erste Prototyp, mit abgeschliffenem Bunddurchmesser und abgelägnt auf die Bolzen länge, die Bolzen sind auf 6,4mm gedreht, ca. 0,1mm Dicker als das istmaß von den Buchsen. Das Rad habe ich innen auch etwas Abgeschliffen zum Anpassen damit es nich zu Stramm ist...
Hab die Buchse mit dem Zahnrad einfach auf den Abgedrehten Bolzen aufgepresst. Den Sprengring hab ich erstmal weggelassen, mal schauen ob sich das Zahnrad Axial lösen wird, aber wo soll es hingehen ... Eine Version mit Sprengring hab ich auch überlegt, aber dort am Besten ne Bronzebuchse nehmen ... Ich hoffe der Bund hält ... was haltet ihr davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
I
230€ ^^ auch ned schlecht, da hatte ich gewartet drauf gewartet, aber im moment eher schlecht :/ Wenn man wieder Geld hat kosten die wieder an die 400-500€ ...

Aber nunja, bin endlich dazu gekommen die Bolzen für die 4 Zahnräder in der Trägerkralle zu bearbeiten :)

2011774-3hv755dru1n6-img_0276-medium.jpg


So sahen sie vorher aus nach Geschätzten 5000km, unter der Nut für den Sprengring kann man sehen wie abgenutzt die Oberfläche ist. Jeder Bolzen hatte mit Abschliff im Zahnrad 0,5mm Spiel !!!

2011775-rrffzo778da9-img_0280-medium.jpg


Und das is meine Idee, erst mit Bronzebuchsen, jetzt mit igus Lager ;) Ganz Rechts ist der erste Prototyp, mit abgeschliffenem Bunddurchmesser und abgelägnt auf die Bolzen länge, die Bolzen sind auf 6,4mm gedreht, ca. 0,1mm Dicker als das istmaß von den Buchsen. Das Rad habe ich innen auch etwas Abgeschliffen zum Anpassen damit es nich zu Stramm ist...
Hab die Buchse mit dem Zahnrad einfach auf den Abgedrehten Bolzen aufgepresst. Den Sprengring hab ich erstmal weggelassen, mal schauen ob sich das Zahnrad Axial lösen wird, aber wo soll es hingehen ... Eine Version mit Sprengring hab ich auch überlegt, aber dort am Besten ne Bronzebuchse nehmen ... Ich hoffe der Bund hält ... was haltet ihr davon ?

Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, halte uns bitte auf dem Laufenden! :daumen:
 
Bin schon am Überlegen den Bund wegzumachen damit ich nur die Hülse hab und in dem Zapfen wieder ne Nut einzubringen und dort nen Sprengring einzusetzen der das Lager und das Zahnrad hält ...
 
Bin schon am Überlegen den Bund wegzumachen damit ich nur die Hülse hab und in dem Zapfen wieder ne Nut einzubringen und dort nen Sprengring einzusetzen der das Lager und das Zahnrad hält ...

Oder den Bund so dick machen, dass das Zahnrad nicht weg kann und vom Gehäuse gehalten wird.
Das heißt aber, dass die Buchsen selbst herstellt werden müssen, was aber eigentlich kein Problem dastellt.
Material: POM ;)
 
Hier ist ja lange nichts passiert ;)

Hab mal eine Frage: hatte gestern ein blockieren/ruckeln der Kurbel im Overdrive.
Das Ding heute mal zerlegt und festgestellt das 3 von 4 Sicherungsringen der Planeträder schrott sind.

Mich würde interssieren ob das Spiel wie oben von Ghostrider auch bestätigt auch im Neuzustand normal ist.
Planetrad haben innendurchmesser von 8.1mm und der Stehbolzen so 7.7mm

Aber von irgendwas muss es ja auch gekommen sein das sich die Sicherungsringe zerlegt haben.

Muss aber zugeben: schon dreimal die Sicherungsringe wiederverwendet, letzter Service lange her, viel gefahren viel Dreck drin
gewesen.

Vg, Andi
 
damit haste dir die Antwort ja schon selber gegeben.
von Neuzustand kann man bei dir denn ja nicht mehr reden...

Wahrscheinlich hat sich auch noch niemand den Spaß gemacht, die HS im absoluten Neuzustand zu zerlegen und zu vermessen ?
Da wird das Spiel schon geringer sein.
 
Keine Ahnung wie es im Neuzustand war darum ja auch die Frage ;) Da die Bolzen oben ja eine Art Bund haben glaub ich nicht das Spiel unter 3 Zehntel war am Anfang aber kann ich nur mutmaßen...

Wie oben geschrieben wurde hatte ja ein User auch im Neuzustand ordentlich Spiel. Naja wir werden sehen!
 
die bolzen haben im neuzustand auch etwas spiel, ich habs damals nicht gemessen, aber ich hatte meine gleich nachgefettet und da ist mir das aufgefallen. macht auch sinn, da keiner die hs aufs zehntel montieren kann und die planeten sich quasi zwischen sonnen- und hohlrad selbst ausrichten, die bolzen verhindern ja 'nur' dass die planeten wegrennen, durch eindringenden schmutz zerreiben sich allerdings die planeten auch selbst. regelmässig reinigen und immer gut fetten, problematisch sind vorallem lange regenfahrten oder flussdurchquerungen, ansonsten ist die hs recht wartungsarm wenn genug fett drin ist.
 
Danke für Deinen Beitrag. Hab mir das jetzt nochmal angeschaut und denke auch das es ok ist:
die Planeträder gehen nähmlich nur mit einem Zehntel mm Spiel über den Bolzen (der ist ja nicht rund). Da der Bolzen oben
nicht verschleißen kann am Umfang muss das schon immer so gewesen sein. Denke also das der Schmutz und evtl. die wiederholte Montage
die Ringe verschlissen haben. Geb mal Bescheid wenn das Ding wieder zusammengebaut ist...
 
Zurück
Oben Unten