Truvativ Hammerschmidt

Hallo zusammen, hab mir ne gebrauchte Hammerschmidt AM gekauft und da war eine ISCG03 Dichtscheibe montiert. Mein Rahmen hat aber ne ISCG05 aufnahme. Gibt es dafür auch ne passende Dichtscheibe? Falls ja, wo bekomm ich die her, da ich im Internet nichts finde (immer nur die 03er) oder hat zufällig jemand so ein Teil übrig?
Vielen Dank schonmal
 
muss ich mal schauen, müsste ich eigentlich da haben. falls ich mich nicht wieder melde, bitte per unterhaltung noch mal erinnern. komme wahrscheinlich erst morgen dazu
 
Moin zusammen.
Hat jemand ne idee, wie ich den Kurbelarm der non-drive-side abbekomme. Da ist noch so ein vielzähniges Monster drin (siehe Bild) brauche ich da noch ein weiteres Spezialwerkzeug :-(
Hab schon die Werkzeuge um die Lager rauszudrehen...
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 50
Das solltest Du "einfach" abziehen können, am besten du kaufst Dir einen Abzieher. Ein bisschen Kriechöl hilft da bestimmt auch.

Für die Montage steht im Manual nur aufsetzten und mit dem 8mm Inbus mit 48-54 Nm anziehen.
 
drehrichtung beachten!
wenn es auch mit langen hebel nichts wird dann mal mit schlagschrauber probieren. bei meinen hs tendiert die non-drive seite auch gerne zum festsitzen...
 
Hab den Arm ab bekommen.
Vielen Dank. Jetzt darf ich mir allerdings wohl moch n xxl Inbus bestellen, damit ich den inegrierten Abzieher wieder fest in den Arm bekomme... :(
 
Haste verstanden wie das ganze funktioniert, ja?

Du musst die Schraube, die als Abzieher (Gegenhalter) dient, einkleben.
Da du sie jetzt schon draußen hast, einkleben und dann erst mal 48h warten,
sonst drehst du sie mit der Schraube die eigentlich die Kurbel hält, immer wieder mit raus.

Da is nämlich nix mit Linksgewinde (glaube ich..)
 
Ich schaffe es auch jedes mal die große Inbusschraube mit rauszudrehen da ich einfach keinen derartigen Inbus habe um sie mal ordentlich fest zu ziehen. :mad:

Ich behelfe mir so, dass ich erst mal alles abschraube, so wie du es schon geschafft hast. Dann schraube ich die Schraube die als Abzieher fungiert wieder ein (nicht festziehen). Jetzt kommts, ich fette die große Inbusschraube innen ordentlich ein, setzte sie wieder ein und ziehen sie mit den unmöglichsten Dingen so gut es geht fest. So wird sie von der Abziehschraube in der Mitte nicht mehr mitgenommen.
Hat sich der Arm mal in Bewegung gesetzt ist es schon fast geschafft. Ansonsten mehr Fett :lol: nein Spaß.

Etwas Schraubensicherung mittelfest auf der Inbusschraube wäre kein Fehler. Aber mit bisschen Fett gehts gleich leichter und auch materialschonender.

Wenn Fragen, fragen.

Grüße
 
Vielen Dank.
Verstehe überhaupt nicht, warum man da ne Schraube und dann noch mit gleicher Drehrichtung rein macht. Aber sicherlich hat das auch wieder einen tieferen Sinn...
Besorge mir jetzt mal n riesenInbus und Loctite.
:winken:
 
ich hab die Schraube auch noch nie aus der Kurbel gedreht, das wirkt schon etwas erstaunlich.
Richtiger Innensechskant ist natürlich schon mal Pflicht, am besten gleich zwei, viertel Zoll und Ratsche plus Drehmoment und beide Seiten gleichzeitig festziehen. Einzelne Innensechskant gibt's im Baumarkt oder im Internet, muss ja nicht gleich ein ganzer Kasten sein.
Die Kurbel bzw HS wird mit irgendwas um die 54 NM festgezogen, steht drauf, das ist nicht ohne. Macht man das nicht, lockert sich die HS gerne mal und das macht das Gewinde kaputt. Macht man das ein paar mal dann zieht es irgendwann das Gewinde aus der Achse, dann ist ne neue Achse und ne neue Schraube fällig (da macht es dann Sinn, dass die Schraube mal rausgeht ;) )
Als aussterbende Spezies verdient die HS etwas Pflege und da gehört ein Mindestmaß an passenden Werkzeug dazu. Auch das (selbstgebaute) HS Tool zum Öffnen der HS (Rechtsgewinde) zum Reinigen und Fetten ist bei häufiger Nutzung obligatorisch.
 
hallo Hammerschmidt-Gemeinde,
seid etwa einem jahr stolzer besitzer einer Hammerschmidt AM,
bin bisher sehr zufrieden,
anfängliche probleme mit der iscg aufnahme,
mein rahmen hat sowas nicht,
problem habe ich behoben,
2193729-4gor3r7n9c99-kleinpalominox46-medium.jpg

mehr bilder: https://fotos.mtb-news.de/s/66461

jetzt hatte ich am WE 2x ein ordentliches knacken im trettlagerbereich,
und da hier in DD keiner werkzeug für eine HS hat,
musste ich mir heute eins auf arbeit machen,
2229324-hwgav3auo1ti-hammerschmidtdemontagewerkzeug03-medium.jpg

mehr bilder: https://fotos.mtb-news.de/s/87417

das demontagewerkzeug funktioniert,
habe keine gebrochenen teile gesehen,
aber die Planeten haben spiel,
ich gehe mal davon aus, das die Bolzen veschlissen sind,
gibt es dafür eine bezugsquelle?

mfg ronny

hatte ich letztens auf einer "uralt" pedalverpackung gesehen,
NC17 2Gear System,
http://www.aktiv-radfahren.de/test-technik/aktiv-radfahren-praesentiert-nc-172-shift-kurbelgetriebe
gab es die auch mal zu kaufen, hatte die nie irgendwo gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Hammerschmidt-Gemeinde,
seid etwa einem jahr stolzer besitzer einer Hammerschmidt AM,
bin bisher sehr zufrieden,
anfängliche probleme mit der iscg aufnahme,
mein rahmen hat sowas nicht,
problem habe ich behoben,
2193729-4gor3r7n9c99-kleinpalominox46-medium.jpg

mehr bilder: https://fotos.mtb-news.de/s/66461

jetzt hatte ich am WE 2x ein ordentliches knacken im trettlagerbereich,
und da hier in DD keiner werkzeug für eine HS hat,
musste ich mir heute eins auf arbeit machen,
2229324-hwgav3auo1ti-hammerschmidtdemontagewerkzeug03-medium.jpg

mehr bilder: https://fotos.mtb-news.de/s/87417

das demontagewerkzeug funktioniert,
habe keine gebrochenen teile gesehen,
aber die Planeten haben spiel,
ich gehe mal davon aus, das die Bolzen veschlissen sind,
gibt es dafür eine bezugsquelle?

mfg ronny

hatte ich letztens auf einer "uralt" pedalverpackung gesehen,
NC17 2Gear System,
http://www.aktiv-radfahren.de/test-technik/aktiv-radfahren-praesentiert-nc-172-shift-kurbelgetriebe
gab es die auch mal zu kaufen, hatte die nie irgendwo gesehen

Musste dir selber machen, bzw. anfertigen lassen.
Kannst doch schlossern :D :daumen:
 
Musste dir selber machen, bzw. anfertigen lassen.
Kannst doch schlossern :D :daumen:

4x das gleiche teil auf einer 50 jahre alten russischen drehbank,
ich komm jetzt schon ins schwitzen,
vielleicht bekommt man da noch irgendwie ne gleitbuchse rein,
dann würde die nur kaputt gehen, und das ist ein "centartikel",
trotzdem danke
 
4x das gleiche teil auf einer 50 jahre alten russischen drehbank,
ich komm jetzt schon ins schwitzen,
vielleicht bekommt man da noch irgendwie ne gleitbuchse rein,
dann würde die nur kaputt gehen, und das ist ein "centartikel",
trotzdem danke

Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann schwächst du die Stirnräder.
Die Wandung ist dann zu gering und die Stirnräder können dann die
auftretenden Drehmomente nicht mehr übertragen und reißen.
Messe es einfach aus und sieh selbst.
Ich bin hingegangen und habe einfach passende neue Bolzen gedreht.
Ging super mit meiner chinesischen Drehbank ;)
Hier die Zeichnung vom Bolzen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/truvativ-hammerschmidt.356067/page-108#post-11843330
Der Durchmesser des Bolzens muss halt dem Ø des Stirnrades angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Schraube auch noch nie aus der Kurbel gedreht, das wirkt schon etwas erstaunlich.
Richtiger Innensechskant ist natürlich schon mal Pflicht, am besten gleich zwei, viertel Zoll und Ratsche plus Drehmoment und beide Seiten gleichzeitig festziehen. Einzelne Innensechskant gibt's im Baumarkt oder im Internet, muss ja nicht gleich ein ganzer Kasten sein.
Die Kurbel bzw HS wird mit irgendwas um die 54 NM festgezogen, steht drauf, das ist nicht ohne. Macht man das nicht, lockert sich die HS gerne mal und das macht das Gewinde kaputt. Macht man das ein paar mal dann zieht es irgendwann das Gewinde aus der Achse, dann ist ne neue Achse und ne neue Schraube fällig (da macht es dann Sinn, dass die Schraube mal rausgeht ;) )
Als aussterbende Spezies verdient die HS etwas Pflege und da gehört ein Mindestmaß an passenden Werkzeug dazu. Auch das (selbstgebaute) HS Tool zum Öffnen der HS (Rechtsgewinde) zum Reinigen und Fetten ist bei häufiger Nutzung obligatorisch.

Wie recht Du hast!!

Ich habe 2 Stück von den HS. Für Freeride Biken das Beste was es gibt. Hinten passendes Ritzel wählen und vorne jederzeit auch unter Last schalten ohne eine Kassettenumdrehung zu erzeugen. :)
 
Ich meine der Aufbau der AM und FR unterscheiden sich nur am Innenlager und wenn mich nicht alles täuscht an den Kurbelarmen... sonst müsste der Aufbau identisch sein.

btw die Planetenräder haben immer spiel... würde ich mal messen ob das nicht alles noch in der Toleranz ist.

Der Vollständigkeit halber - selber anfertigen MUSS man die Bolzen ja nun nicht --->
https://www.hibike.de/truvativ-hamm...ll-mountain-p2363358d75201d5d08beda4def382a34
 
Ich meine der Aufbau der AM und FR unterscheiden sich nur am Innenlager und wenn mich nicht alles täuscht an den Kurbelarmen... sonst müsste der Aufbau identisch sein.

btw die Planetenräder haben immer spiel... würde ich mal messen ob das nicht alles noch in der Toleranz ist.

Der Vollständigkeit halber - selber anfertigen MUSS man die Bolzen ja nun nicht --->
https://www.hibike.de/truvativ-hamm...ll-mountain-p2363358d75201d5d08beda4def382a34

Hmm..., 90,90 Euro für die Trägerplatte mit 4 Bolzen, ist schon ein stolzer Preis.
Warum sollte man sie nicht selber machen (wenn man es kann), ist kein großes Hexenwerk :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da grätsche ich mal dazwischen ;)

Truvative Spare Parts Catalog 2013 REV B

Ab S. 11 gehts mit der HS los
 

Anhänge

  • 2013_truvativ_spc_rev_b.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben Unten