Truvativ Hammerschmidt

Erstmal ist doch interessant wie sich das Ding im Feldversuch macht, Gewicht hin oder her, ich denke Dubbels Rechnung geht schon eher auf da man ja Gewichte für 2fach Kefü und Umwerfer dazuaddieren muss.

Hat das Ding hier schon einer am Bike und kann etwas über Verschleiß, Wartung, Kompatibilität mit z.B. Drehgriffen ect. aussagen?
Wo z.B. befindet sich die Rasterung für die zwei Gänge, im Schaltgriff oder im Getriebe?
Kann man die Zuganlenkung beliebig positionieren?

Gruss toschi

ich hatte die Grundplatte schonmal hier zum Kompatibilitätscheck. die rasterung sitzt im trigger.

Ich kann nur raten , bevor ihr euch ne HS kauft.. Testet zuvor, ob ihr den Platz für die Grundplatte nach hinten habt (Schwingen Yoke) selbst beim Demo 8 muss man etwas von der Grundplatte auf der Rückseite abnehmen.
 
Also macht man sich hier über ungelegte Eier einen Kopf :rolleyes:.

Dann rechnet mal weiter, ich schau dann mal im Mai wieder rein ;).


Jein.. Sport Import hat den Händlern bei Bestellung 2008 (also bis heute) 20% sonderrabatt auf den Ek eingeräumt (Alle Sram Artikel) daher war ich diese Woche unter Zugzwang preislich gesehen.

Aber nach dem bike componets.de die teile vermutlich als OEM-Ware verscleudert kann man ja getrost abwarten.

Am besten bis die ersten 2 threads Analog
2 Step einführung durch sind:lol:
 
hab ich da grad unsinn erzählt?
versteh ich das richtig, dass bei meiner auflistung zur hammerschitt noch das gewicht eines howitzer-innenlagers mit 365 g dazukommt?
:eek:

Jep!

...
Siehe Mail vom 17,12. von Sram Deutschland . (ISt für die FR. Die AM Wiegt 1623 Gramm ohne Innelager und Shifter) . Sport Import und Hartje habnben ebenfalls bestätigt, dass die Gewichte OHNE INNELAGER und OHNE Shifter sind hat ebenfalls

"Hallo lexle (Name von der Redaktion geändert)

das Gewicht 1785 Gramm ist die Hammerschmidt FR, dazu kommt das Innenlager ca 365 Gramm und Schalthebel.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX (Name der Redaktion bekannt :)

SRAM Dealer Service Direct

E-mail: [email protected]

www.sram.com
www.worldbicyclerelief.org
 
Schon komisch, weil auf pinkbike stand es anders (inkl. Gewicht Innenlager):


JA..
mag alles sein, auch in den Mags.stand es so..

Aber ich hab e die Information vorgestern Von Sram Deutschland und Deckungsgleich von Sport Import genau so bekommen.

geh mal davon aus, dass die sich nicht selbst das Geschäft versauen.

Und ich hatte erst letztens die Grundplatte alleine in der Hand.

Zieh mal von den 1623 der Am 350 Innlager ab.. da wärste also bei 1235 Gramm für die kurbel.. und mist den Schweren Stahlkomponenten und den 6 Sperrklinken kommt das auf keinen Fall hin...

LEIDER
 
@lexle

Es ist ja auch unklar wer die obige Tabelle erstellt hat, wer die Gewichte gewogen hat, oder ob es Vorserienmodelle waren. Allerdings müssen auch offizielle Herstellerangaben wie du sie bekommen hast nicht stimmen (kenne ich aus meiner täglichen Arbeit). Wenn es aber von mehreren Stelle aktuell so angegeben wird, wird wohl was dran sein.
Ich fand das (schön gerechnete) Gewicht aus der Tabelle für den AM/Enduro Bereich schon viel, wenn da noch das Innenlager dazu kommt ...
 
ich dachte auch immer die gewichtsangaben sind inkl. innenlager. :confused:

in diesem bericht ist das hammerschmidt am rad 500g schwerer. allerdings wird nicht erwähnt, welche kurbel/umwerfer/kettenführung/... am vergleichsrad verbaut waren. außerdem kann es natürlich sein, dass auch andere teile an den beiden rädern nicht komplett identisch waren.
 
AUFKLÄRUNG!

Ich habe selber noch mehrfach rumgerechnet und mir kam das alles spanisch vor, so einen Bleiklumpen kann man doch wirklich nicht ernsthaft als "Stein der Weisen" vermarkten dachte ich...

Hab dann nochmal Hartje angerufen, der meinte das muss mit Innenlager sein.

SRAM Deutschland war sich dann unsicher und hat mit USA Kontakt aufgenommen, die Antwort habe ich gerade bekommen mit einem "Fact Sheet"

Zu guter letzt hab ich noch ne Antwort von Rainer Sebal (MB;die hatten se ja gewogen, war aber Vorserie; Danke Rainer für die rasche Antwort)

Ergebnis:

SRAM Deutschland bekennt sich der "Falschauskunft" schuldig.:D

Gewichte sind MIT INNNENLAGER ohne SHIFTER!:daumen:

Sorry für die Konfusion, aber bei falschen Infos direkt vom Hersteller ist man machtlos.

Ich werde also eine bestellen :)
:lol:
Schau mr mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebelchen und Schaltwerk habe ich schon...-jetzt folgt das große Warten auf das Herzstück!!!

mfg
 

Anhänge

  • Hammerschmidt1 (Large).jpg
    Hammerschmidt1 (Large).jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 281
  • Hammerschmidt2 (Large).jpg
    Hammerschmidt2 (Large).jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 198
  • Hammerschmidt3 (Large).jpg
    Hammerschmidt3 (Large).jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler meint Ende Jänner bzw. Anfang Feber - schaun wir mal...

Importeur bei uns hat Selbstbeleiferung von SRAm am 02.03. na schau mr mal...

FR oder AM?

Ih hab halt nen Silberen Rahmen und da sieht die Am bescheiden aus (Alle anderen Anbauteile sind Rot eox. Oder Schwarz) die FR ist mir aber eigentlich zu schwer, die bräucht ich gar net.. na kja .. Optik eben
 
also doch < 200 g unterschied.
ich bin ja so gescheit. :)

aber jetzt stellt sich erst recht die frage: wieso so ein bleischweres innenlager?
 
Ist es bei dem Hammerschmidt-Howitzerlager nicht so, dass das Lager auf der rechten Seite wieder in das Tretlagergehäuse wandern musste, um Platz für das Getriebe zu machen?

Da sich das Getriebe aber noch an der ISCG abstützen kann ein wohl zu verschmerzender "Rückschritt".
 
Da sich das Getriebe aber noch an der ISCG abstützen kann ein wohl zu verschmerzender "Rückschritt".

Ich bezweifle mal, daß dadurch das Lager entlastet wird. Das dient wohl nur als Drehmomentstütze.

Muß nichts heissen, andere Lager im Tretlagergehäuse haben auch gehalten. Wenn sie nicht von Truvativ waren:D.
 
Hurra.....-das Christkind war heut schon bei mir da!!! HS AM ist bei mir komplett...-jetzt brauch ich nur mehr den Rahmen!! Das Gewicht für die ganze Kurbel inkl. Lager ist mit 1678g auch noch akzeptabel!! Ein geilo Teil....:love:

mfg
 

Anhänge

  • HammerschmidtAM 001 (Large).jpg
    HammerschmidtAM 001 (Large).jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 362
  • HammerschmidtAM 002 (Large).jpg
    HammerschmidtAM 002 (Large).jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 494
  • HammerschmidtAM 003 (Large).jpg
    HammerschmidtAM 003 (Large).jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 1.781
  • HammerschmidtAM 004 (Large).jpg
    HammerschmidtAM 004 (Large).jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 548
Zurück
Oben Unten