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kommt jungs, wenn schon dann "made in switzerland"...
Schlumpf Triebwerk
Schlumpf Triebwerk
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Könnte doch garnicht so übel sein. Müsste man halt ausprobieren.Mit den Fersen schalten
Alles ganz simpel.
Könnte doch garnicht so übel sein. Müsste man halt ausprobieren.
Dann sind aber auch keine dämlichen Schalthebel und Kabel am Lenker, oder?
falls es noch jemanden interessiert die AM Variante wiegt 1625gr und kostet knapp 550.-â¬; das Gewicht der FR kann ich bestätigen, die kostet knapp 600.-â¬.
2.253 kgNews zur Hammerschmidt FR:
Gewicht: Hammerschmidt FR 1785 Gramm + Innenlager ca. 365 Gramm + Shifter ca. 103 Gramm.
Macht 2253 Gramm (Angaben sind von Sram auf Nachfrage) !!!!!
Liefertermin Aftermarket: 2.03.2008 (Aussage dt. Importeur)
Damit ist das Dingesn für mich absolut gestorben.
Wenn ich von ner Rohloff das eingesparte Gewicht von
Schaltwerk, Umwerfer, Nabe und Kassette abziehe ist die gegen HS aAbsoluter LeichtbauUnd sie funktioniert seit Jahren (eigene Erfahrung)
Achtung! Der wichtigste Vorteil wird selten berücksichtigt. Bei der Hammerschmidt gibt es den bösen und sehr gefürchteten Kettenschräglauf nicht, wegen dem man ,bei traditioneller Kettenschaltung, einzelne Ritzel nicht schalten darf.... Da können sie mir noch soviel erzählen wie gut das ist
wie kommst du auf 400 g unterschied?
@lexle:
deine Berechnungen sind so nicht ganz richtig - in den 1624g für die HS AM sind enthalten: Tragteller Baugruppe mit Kettenführung (217g), Mechanikbaugruppe mit antriebsseitiger Kurbel (866g), linker Kurbelarm (246g) und Innenlager (295g) - die X.0 Shifter kommen dann noch mit 129g pro Stück (inkl. Seile) dazu!!
Ne.. dachte ich auch aber das oben war wohl mal ein Wunschtraum, Siehe Mail vom 17,12. von Sram Deutschland . (ISt für die FR. Die AM Wiegt 1623 Gramm ohne Innelager und Shifter) . Sport Import und Hartje habnben ebenfalls bestätigt, dass die Gewichte OHNE INNELAGER und OHNE Shifter sind hat ebenfalls
"Hallo lexle (Name von der Redaktion geändert)
das Gewicht 1785 Gramm ist die Hammerschmidt FR, dazu kommt das Innenlager ca 365 Gramm und Schalthebel.
Mit freundlichen Grüßen
XXX XXX (Name der Redaktion bekannt
SRAM Dealer Service Direct
E-mail: [email protected]
www.sram.com
www.worldbicyclerelief.org
@lexle:
deine Berechnungen sind so nicht ganz richtig - in den 1624g für die HS AM sind enthalten: Tragteller Baugruppe mit Kettenführung (217g), Mechanikbaugruppe mit antriebsseitiger Kurbel (866g), linker Kurbelarm (246g) und Innenlager (295g) - die X.0 Shifter kommen dann noch mit 129g pro Stück (inkl. Seile) dazu!!
mfg
PS: Und hier gibts das ganze auch zu "moderaten" Preisen: http://bike-components.de/catalog/Kurbel+%26+Innenlager/MTB+Kurbel/HammerSchmidt+All+Mountain+Kurbelgarnitur
oderHab schon verglichen, sind zu ner guten 2fach mit Bashguard incl. Umwerfer ca. 700 Gramm Mehrgewicht.
wie kommst du auf 400 g unterschied?
Also nochmal zum Mitrechnen:
HS AM: 1623 Gramm ohne Innenlager und Shifter!
HS FR: 1785 Gramm, ohne innenlager und Shifter!
Innenlager FR: 365 Gramm (Wert von SRAM)
Innenlager AM: Ca. 355 Gramm (lt. Sram nur geringfügig Leichter als FR; größere KurbelschraubenBohrung)
Shifter HS X9 (nur der einzelne): 109 Gramm
Shifter HS XO (nur der einzelne): ca. 103 Gramm
D,h.:
Gesamtgewicht HS FR Kurbel mit FR Innenlager + Shifter XO= 2253 Gramm
gesamtgewicht HS AMR Kurbel mit AM Innenlager + Shifter XO= 2081 Gramm
Alles klar? der unterschied liegt nur im Gewicht der Kurblarme und dem etwas leichterne AM Innenlager
Heißt auf deutsch das Ding ist Bleischwer.
oder
eure vergleiche hinken doch:
innenlager und hebel sind mehr oder weniger gleich schwer und -teuer,
bleibt die kurbel an sich.
1625 g für die all mountain.
mit was vergleicht ihr das?
das ist mir immer noch nicht klar.
also ich nehm als referenz eine saint kurbel (1100 g) oder raceface atlas (1200 g) oder FSA gap (1200 g).
dazu ein e-type umerfer: wieder 170 g
dann ne schaltbare kettenführung: dreist, 170 g.
sind summa summarum 1440 g,
und je nach kurbel kommt noch ein rockring statt dem großen blatt dazu: wieder ein paar gramm
das ist für mich ein unterschied von < 200 g, oder?
lieg ich irgendwo falsch?
Erstmal ist doch interessant wie sich das Ding im Feldversuch macht, Gewicht hin oder her, ich denke Dubbels Rechnung geht schon eher auf da man ja Gewichte für 2fach Kefü und Umwerfer dazuaddieren muss.
Hat das Ding hier schon einer am Bike und kann etwas über Verschleiß, Wartung, Kompatibilität mit z.B. Drehgriffen ect. aussagen?
Wo z.B. befindet sich die Rasterung für die zwei Gänge, im Schaltgriff oder im Getriebe?
Kann man die Zuganlenkung beliebig positionieren?
Gruss toschi