Truvativ Hammerschmidt

News zur Hammerschmidt FR:

Gewicht: Hammerschmidt FR 1785 Gramm + Innenlager ca. 365 Gramm + Shifter ca. 103 Gramm.
Macht 2253 Gramm (Angaben sind von Sram auf Nachfrage) !!!!!
Liefertermin Aftermarket: 2.03.2008 (Aussage dt. Importeur)

Damit ist das Dingesn für mich absolut gestorben.

Wenn ich von ner Rohloff das eingesparte Gewicht von
Schaltwerk, Umwerfer, Nabe und Kassette abziehe ist die gegen HS aAbsoluter Leichtbau :) Und sie funktioniert seit Jahren (eigene Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es noch jemanden interessiert die AM Variante wiegt 1625gr und kostet knapp 550.-€; das Gewicht der FR kann ich bestätigen, die kostet knapp 600.-€.
 
falls es noch jemanden interessiert die AM Variante wiegt 1625gr und kostet knapp 550.-€; das Gewicht der FR kann ich bestätigen, die kostet knapp 600.-€.

1625 gramm ebenfalls ohne Innlager und Shifter!. also auch hier gut 400 gramm (ca. 290gr. Il und 110gr. für X9 Shifter) draufrechnen.

Die Preise oben sind alle ohne Innenlager und Shifter.

Preise von z.B. Bei Hibike:
AM: 639 + 54 Innenlager+ 54,95 X9 Shifter=747,95€
FR: 689 + 54 Innenlager+109,90 Xo Shifter= 852,90€
 
Zuletzt bearbeitet:
News zur Hammerschmidt FR:

Gewicht: Hammerschmidt FR 1785 Gramm + Innenlager ca. 365 Gramm + Shifter ca. 103 Gramm.
Macht 2253 Gramm (Angaben sind von Sram auf Nachfrage) !!!!!
Liefertermin Aftermarket: 2.03.2008 (Aussage dt. Importeur)

Damit ist das Dingesn für mich absolut gestorben.

Wenn ich von ner Rohloff das eingesparte Gewicht von
Schaltwerk, Umwerfer, Nabe und Kassette abziehe ist die gegen HS aAbsoluter Leichtbau :) Und sie funktioniert seit Jahren (eigene Erfahrung)
2.253 kg :spinner:doch die Amis
Da bleibe ich doch beim altmodischem Zeug und es kostet weniger und ist um 1 kg leichter
Da können sie mir noch soviel erzählen wie gut das ist
 
... Da können sie mir noch soviel erzählen wie gut das ist
Achtung! Der wichtigste Vorteil wird selten berücksichtigt. Bei der Hammerschmidt gibt es den bösen und sehr gefürchteten Kettenschräglauf nicht, wegen dem man ,bei traditioneller Kettenschaltung, einzelne Ritzel nicht schalten darf.
 
mir egal
ich fahre seit Jahren mit einem DH blatt vorne und habe keine Probleme
War am überlegen ob ich die Kurbel nachrüste
Aber beim Preis von über 600.-eur und über 2kg,nein Danke
da schiebe ich:lol:
da kommt dann Rohloff eher in frage
 
wie kommst du auf 400 g unterschied?

Also nochmal zum Mitrechnen:

HS AM: 1623 Gramm ohne Innenlager und Shifter!
HS FR: 1785 Gramm, ohne innenlager und Shifter!

Innenlager FR: 365 Gramm (Wert von SRAM)
Innenlager AM: Ca. 355 Gramm (lt. Sram nur geringfügig Leichter als FR; größere KurbelschraubenBohrung)

Shifter HS X9 (nur der einzelne): 109 Gramm
Shifter HS XO (nur der einzelne): ca. 103 Gramm

D,h.:

Gesamtgewicht HS FR Kurbel mit FR Innenlager + Shifter XO= 2253 Gramm

gesamtgewicht HS AMR Kurbel mit AM Innenlager + Shifter XO= 2081 Gramm

Alles klar? der unterschied liegt nur im Gewicht der Kurblarme und dem etwas leichterne AM Innenlager

Heißt auf deutsch das Ding ist Bleischwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon verglichen, sind zu ner guten 2fach mit Bashguard incl. Umwerfer ca. 700 Gramm Mehrgewicht.
Ist schon ne Menge Zeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
@lexle:
deine Berechnungen sind so nicht ganz richtig - in den 1624g für die HS AM sind enthalten: Tragteller Baugruppe mit Kettenführung (217g), Mechanikbaugruppe mit antriebsseitiger Kurbel (866g), linker Kurbelarm (246g) und Innenlager (295g) - die X.0 Shifter kommen dann noch mit 129g pro Stück (inkl. Seile) dazu!!



Ne.. dachte ich auch aber das oben war wohl mal ein Wunschtraum, Siehe Mail vom 17,12. von Sram Deutschland . (ISt für die FR. Die AM Wiegt 1623 Gramm ohne Innelager und Shifter) . Sport Import und Hartje habnben ebenfalls bestätigt, dass die Gewichte OHNE INNELAGER und OHNE Shifter sind hat ebenfalls

"Hallo lexle (Name von der Redaktion geändert)

das Gewicht 1785 Gramm ist die Hammerschmidt FR, dazu kommt das Innenlager ca 365 Gramm und Schalthebel.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX (Name der Redaktion bekannt :)

SRAM Dealer Service Direct

E-mail: [email protected]

www.sram.com
www.worldbicyclerelief.org
 
@lexle:
deine Berechnungen sind so nicht ganz richtig - in den 1624g für die HS AM sind enthalten: Tragteller Baugruppe mit Kettenführung (217g), Mechanikbaugruppe mit antriebsseitiger Kurbel (866g), linker Kurbelarm (246g) und Innenlager (295g) - die X.0 Shifter kommen dann noch mit 129g pro Stück (inkl. Seile) dazu!!

mfg

PS: Und hier gibts das ganze auch zu "moderaten" Preisen: http://bike-components.de/catalog/Kurbel+%26+Innenlager/MTB+Kurbel/HammerSchmidt+All+Mountain+Kurbelgarnitur

Und mit dem Preis warten wir mal wenn se im März lieferbar ist ob der dann auch so drinsteht...:)
 
Hab schon verglichen, sind zu ner guten 2fach mit Bashguard incl. Umwerfer ca. 700 Gramm Mehrgewicht.
oder
wie kommst du auf 400 g unterschied?

Also nochmal zum Mitrechnen:

HS AM: 1623 Gramm ohne Innenlager und Shifter!
HS FR: 1785 Gramm, ohne innenlager und Shifter!

Innenlager FR: 365 Gramm (Wert von SRAM)
Innenlager AM: Ca. 355 Gramm (lt. Sram nur geringfügig Leichter als FR; größere KurbelschraubenBohrung)

Shifter HS X9 (nur der einzelne): 109 Gramm
Shifter HS XO (nur der einzelne): ca. 103 Gramm

D,h.:

Gesamtgewicht HS FR Kurbel mit FR Innenlager + Shifter XO= 2253 Gramm

gesamtgewicht HS AMR Kurbel mit AM Innenlager + Shifter XO= 2081 Gramm

Alles klar? der unterschied liegt nur im Gewicht der Kurblarme und dem etwas leichterne AM Innenlager

Heißt auf deutsch das Ding ist Bleischwer.


eure vergleiche hinken doch:

innenlager und hebel sind mehr oder weniger gleich schwer und -teuer,
bleibt die kurbel an sich.

1625 g für die all mountain.
mit was vergleicht ihr das?
das ist mir immer noch nicht klar.

also ich nehm als referenz eine saint kurbel (1100 g) oder raceface atlas (1200 g) oder FSA gap (1200 g).
dazu ein e-type umerfer: wieder 170 g
dann ne schaltbare kettenführung: dreist, 170 g.

sind summa summarum 1440 g,
und je nach kurbel kommt noch ein rockring statt dem großen blatt dazu: wieder ein paar gramm

das ist für mich ein unterschied von < 200 g, oder?
lieg ich irgendwo falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal ist doch interessant wie sich das Ding im Feldversuch macht, Gewicht hin oder her, ich denke Dubbels Rechnung geht schon eher auf da man ja Gewichte für 2fach Kefü und Umwerfer dazuaddieren muss.

Hat das Ding hier schon einer am Bike und kann etwas über Verschleiß, Wartung, Kompatibilität mit z.B. Drehgriffen ect. aussagen?
Wo z.B. befindet sich die Rasterung für die zwei Gänge, im Schaltgriff oder im Getriebe?
Kann man die Zuganlenkung beliebig positionieren?

Gruss toschi
 
oder



eure vergleiche hinken doch:

innenlager und hebel sind mehr oder weniger gleich schwer und -teuer,
bleibt die kurbel an sich.

1625 g für die all mountain.
mit was vergleicht ihr das?
das ist mir immer noch nicht klar.

also ich nehm als referenz eine saint kurbel (1100 g) oder raceface atlas (1200 g) oder FSA gap (1200 g).
dazu ein e-type umerfer: wieder 170 g
dann ne schaltbare kettenführung: dreist, 170 g.

sind summa summarum 1440 g,
und je nach kurbel kommt noch ein rockring statt dem großen blatt dazu: wieder ein paar gramm

das ist für mich ein unterschied von < 200 g, oder?
lieg ich irgendwo falsch?

Wie schon gesagt Dubbel.. das Thema Innenlager, dass nicht in den Gewichten inkludiert war ist das Thema.

Und die AM kannst du von der Steifigkeit Maximal mit einer XT vergleichen solande die Truvativ nicht Hohlgeschmiedet sind.

Nimm doch mal ne XT Kurbel, wenn du schon die AM Variante der HS nimmst (habe über 95 Kio und hab noch keinen Kaputt bekommen, andere vermeintliche Hardcore kurbeln dagegen schon):

880 gramm XT Kurbel inkl. Innenlager.
140 Gramm XTR Umwerfer
103 Gramm XO Shifter
= 1123 Gramm
+deine Kefü 170 Gramm

Biste bei gerade Mal 1293 gramm.

HS AM: 1623+350+103=2076
HS FR: 1785+365+103=2253

Also ich finde das ist ein ganz schöner Unterschied.

Ich wollte sie mir ja diese Woche selbst ordern. Habe aber dann Gott sei Dank nochma SRAM kontaktiert, da mein Händler keine Gewichte hatte.

Mir ist es völlig schleierhaft, wieso man Stylos mit akzeptablem Gewicht im Programm hat und dieses System nicht gleich für die HS übernimmt. Shimano hat doch das gleiche Prinzip an der Saint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist doch interessant wie sich das Ding im Feldversuch macht, Gewicht hin oder her, ich denke Dubbels Rechnung geht schon eher auf da man ja Gewichte für 2fach Kefü und Umwerfer dazuaddieren muss.

Hat das Ding hier schon einer am Bike und kann etwas über Verschleiß, Wartung, Kompatibilität mit z.B. Drehgriffen ect. aussagen?
Wo z.B. befindet sich die Rasterung für die zwei Gänge, im Schaltgriff oder im Getriebe?
Kann man die Zuganlenkung beliebig positionieren?

Gruss toschi

Schlecht möglich wenn noch keien Produktion erfolgt ist außer Vorserie und eventuell OEM
 
Also macht man sich hier über ungelegte Eier einen Kopf :rolleyes:.

Dann rechnet mal weiter, ich schau dann mal im Mai wieder rein ;).
 
Zurück
Oben Unten