TRP TR12 Schaltung im Test: Der Angriff auf die Platzhirsche?

TRP TR12 Schaltung im Test: Der Angriff auf die Platzhirsche?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9UUlAtVFIxMi1UaXRlbC0yLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit TRP ist im letzten Jahr ein Player in den Schaltungsmarkt eingestiegen, der das Potenzial haben könnte, den beiden bisherigen Platzhirschen das Territorium streitig zu machen – schließlich steckt dahinter niemand anderes als der OEM-Riese Tektro. Die neue TRP TR12-Schaltung bietet 12 Gänge, über 500 % Spreizung, einen Carbon-Käfig und moderne Features wie eine Ratschen-Kupplung. Wir sind die Schaltung mehrere Wochen lang gefahren und liefern euch die Testeindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
TRP TR12 Schaltung im Test: Der Angriff auf die Platzhirsche?
 
Das was Box Components baut, kann man sich mA günstiger selbst mit Sram und Sunrace 11fach Kassette selbst zusammenstellen. Und hat den Vorteil, dass man eventuell Ersatz einfacher bekommt.
Klar, ich hab am einen Rad auch 10-fach SRAM mit ner Sunrace-Kassette.

Aber es ging ja gerade darum, was anderes als SRAM oder Shimano zu fahren...
Muss ja nicht jedem so gehen, aber wenn jemand einfach was anderes als die großen Platzhirsche will - warum nicht?
 
Ich hatte auch mal ne Damengelenkverletzung mir beim Biken geholt, da war ich sehr glücklich über die geringen Bedienkräfte meiner uralten 3x9 XT (M760), die diesbezüglich in etwa auf dem Niveau steht wie moderne SRAM Schaltungen. Als ich dann mal ne halbwegs moderne 2x10 XT Shadow (M786) an den Bikes meiner Kumpels gefahren bin, hatte ich aufgrund der auffallend hohen Bedienkräfte einfach nur noch dann geschaltet wenn es sich nicht mehr vermeiden ließ, was äußerst uncool ist.

Was ich mit dem Geschreibsel sagen möchte, alleine die hohen Bedienkräfteder TRP sind für mich ein absolutes KO-Kriterium, auch das Schalten sollte Freude bereiten und angenehm leichtgängig sein.
 
Schaltwerksdämpfer sind ja Reibringe mit Freilauf. Aber:
Reibung ist kein guter Dämpfer - warum sonst stecken ihn den Gabeln und -äh- Dämpfern Kolben, die Öl durch dünne Kanäle drücken? Genau, denn eine Dämpfung ist idealerweise geschwindigkeitsabhängig. Das würde auch das Problem der Bedienkräfte lösen: niedrige Geschwindigkeit durch Finger vs. hohe Geschwindigkeit durch Kettenschlagen. Könnte man bei richtiger Ausführung schön voneinander trennen. (Tiefpass sozusagen)
Irgendwo hier gab es doch mal eine Nachrüstlösung für die SchaltwerksDÄMPFUNG.
Hmmm. War ein Mini-Dämpfer zum Nachrüsten und wurde am Käfig eingehängt... weiß jemand noch?

Tante Edit hats gefunden:
https://www.mtb-news.de/news/hochsp...-schaltwerke-die-geschichte-vom-kettenglueck/
 
Bei Rennrädern gibts noch Campagnolo.
Vielleicht wildern die mal im MTB-Bereich, bei Gravel sind sie schonmal.

Vielleicht bauen sie dann auch mal eine schöne MTB-Schaltung.
Die bereits existenten von SRAM/Shimano sehen für mich nach Transformers-Design aus.
Ja, das wäre schön wenn sie (wieder) eine MTB Schaltung machen würden.
Der einzige Nachteil der Campa EKAR Gruppe ist, dass es keinen Flatbar-Shifter gibt.
 
Interessant aber keinerlei Alternative.
Des Testfazit ist ja fast als vernichtend zu bezeichnen, da muss man auf die nächste Generation (inkl. Umstellung auf eine elektrische Variante) hoffen.
 
Gibt's Box als 12fach ?

Hab nur 185 Euro teure 9fach Schlagwerke und maximal 11fach gefunden. Warum man noch so abgefahren teure 9fach Komponenten entwickelt bleibt wohl deren Geheimnis.
Aber kein 12fach ist halt nicht mehr stand der Technik, ob der einzelne das braucht oder nicht sei Mal dahingestellt.
Wenn man konkurrieren will muss da schon mehr kommen.
Dafür das TRP so schöne Begriffe wie ihren Hall Lock haben ist das Ergebniss ja auch sehr ernüchternd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich hat sich der Artikel ein wenig so gelesen, als hätte sich der Tester etwas sehr an seine geliebte AXS XX1 gewöhnt und hätte jetzt nicht mehr genug Schmackes im Daumen, manuell die Gänge zu wechseln. Aber vielleicht kann ich mir einfach nur nicht vorstellen, dass es eine so schwergängige Gangschaltung gibt.
 
Interessant aber keinerlei Alternative.
Des Testfazit ist ja fast als vernichtend zu bezeichnen, da muss man auf die nächste Generation (inkl. Umstellung auf eine elektrische Variante) hoffen.
Finde es liest sich wie ein Verriss.

Evtl. hätte ein Test von mehreren Personen geholfen. Andernorts liest es sich nicht als Ermüdend, sondern als:


Max Fuchs, BIKE:
"Mir hat das knackige und präzise Feedback am Schalthebel extrem gut gefallen. Man benötigt zwar etwas mehr Kraft, kann die Gänge aber dafür richtig schön reindonnern. Die Schaltwege sind angenehm kurz."
 
Zurück
Oben Unten