BikeStage 2020 – neue TRP TR12-Schaltung: 12fach-Angriff aufs Establishment?

BikeStage 2020 – neue TRP TR12-Schaltung: 12fach-Angriff aufs Establishment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS90cnAtc2NoYWx0dW5nLXRpdGVsLTU1OTYtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
TRP zeigt eine neue 12-fach Schaltung, die mit interessanten Details und einem Alu-Carbon-Käfig überzeugen soll. Das System wurde gemeinsam mit Aaron Gwin und Mechaniker John Hall entwickelt und verfügt unter anderem über eine justierbare Dämpfung am Käfig. Hier findet ihr alle Infos und Preise – als Text und im Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – neue TRP TR12-Schaltung: 12fach-Angriff aufs Establishment?
 
Zumindest am Rahmen habe ich die freie Wahl welche Kettenschaltung ich dran bauen will.
Aber an einen Pinionrad passt halt nur ein Hersteller
Vorausgesetzt man lässt sich bei einer Art(Trail,Enduro,Trekking ...) von Rad auf ein Getriebe ein, dann wirst Du nicht mehr wechseln. Sei denn es wurde unüberlegt/ungetestet gekauft. Das Zeugs ist schwer aber ausgereift. Es gibt dann einfach keinen Bedarf mehr mit Schaltungen zu experimentieren, es funktioniert einfach. Keine Probleme mit Kettenspanner, Kettenlinie, Hinterbau beim Fully kann optimal auf den Antriebszug angepasst werden etc. ... .
Preis und Gewicht sind die Hauptgegenargumente und vielleicht der Bammel, wenn es mal tatsächlich zum Service muss, weil es ist halt eine Blackbox, alles was drin passiert oder halt nicht kann nur der Pinionservice richten. Aber dafür kann man die 5 Jahres Garantiezeit für einen schmalen Taler zubuchen, bisher habe ich sie noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

Paradoxerweise hat Pinion zwischen seinen zwei Serien die Rahmenschnittstelle geändert, warum auch immer.
Aber einzeln bekommst eh kein Getriebe zu kaufen und es gibt keinen funktionalen Grund von der einen auf die andere Serie zu wechseln.
 
Vorausgesetzt man lässt sich bei einer Art(Trail,Enduro,Trekking ...) von Rad auf ein Getriebe ein, dann wirst Du nicht mehr wechseln. Sei denn es wurde unüberlegt/ungetestet gekauft. Das Zeugs ist schwer aber ausgereift. Es gibt dann einfach keinen Bedarf mehr mit Schaltungen zu experimentieren, es funktioniert einfach. Keine Probleme mit Kettenspanner, Kettenlinie, Hinterbau beim Fully kann optimal auf den Antriebszug angepasst werden etc. ... .
Preis und Gewicht sind die Hauptgegenargumente und vielleicht der Bammel, wenn es mal tatsächlich zum Service muss, weil es ist halt eine Blackbox, alles was drin passiert oder halt nicht kann nur der Pinionservice richten. Aber dafür kann man die 5 Jahres Garantiezeit für einen schmalen Taler zubuchen, bisher habe ich sie noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

Paradoxerweise hat Pinion zwischen seinen zwei Serien die Rahmenschnittstelle geändert, warum auch immer.
Aber einzeln bekommst eh kein Getriebe zu kaufen und es gibt keinen funktionalen Grund von der einen auf die andere Serie zu wechseln.

Danke, und ich habe keinen Bedarf an einem Getriebebike. Meine Kettenschaltungen funktionieren und ich möchte auch keine Blackbox die ich zum Service Geben muss am Rad haben.

Und ja ich finde es geil, einfach mal andere Teile ans Rad schrauben zu können.
 
Schrauben wollen ist ein Argument :daumen: (schicke Selfmade Werkzeugsammlung Du hast)

Das MUSS entsteht nur wenn in der BOX Probleme auftauchen. Das Teil läuft bei den meisten defektfrei, da bleibt es bei OUTSIDE die Verschleissteile am Antriebsstrang zu wechseln und einmal im Jahr einen Ölwechsel(zwei Madenschrauben) zu vollziehen.

Aber ein Getriebebike wollte ich dir nicht schmackhaft machen oder gar aufdrängen, arbeite nicht in der Bikebranche.

Apropos Schrauben, habe mir schon überlegt für den Fall das mir das Pinion dochmal das Bikerherz bricht, einen Getriebedummy mit BSA-Aufnahme zu basteln, der in dem nicht vorgesehenen Fall zum Einsatz kommt wenn das Getriebe doch mal zicken sollte. Das Teil reinhängen und dann die gute brachliegende 11fachXX1 ranschrauben. Den Paragondropoutslider gibt es ja auch mit Schaltauge.

So ein Pinionrahmen muss gar nicht so unflexibel sein:D
 
Das wird mal so eine Schaltgruppe sein, die man in 5 Jahren an vereinzelten Bikes in der Werkstatt antrifft und keiner kennt sie und alle wundern sich dass es sowas von TRP gibt.

Das Schaltwerk scheint flacher als das von der Eagle zu sein.
Erinnert mich ein wenig an die Aero Schaltwerke der Dura Ace Reihe.
Als ich noch die Eagle Gold hatte, gefiehl mir der Glumpen von Schaltwerk nicht so recht.
Das selbe auch bei der eTape beim Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, das ist kein Angriff, das ist doch noch nicht mal eine laue Brise.

Die besten Kettenschaltungen betrachtet nach Preis/Leistung kommen halt von den zwei Großen, alle anderen haben da einfach keine Chance und die Radhersteller die Masse machen werden da kaum in der Beschaffung schwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM waren vor 25 Jahren nur ein kleiner Hersteller von billig hergestellten leichten Drehgriffen, welche gerne von den MtB Herstellern genommen wurden, um den Preis zu senken und nebenbei noch das Gewicht zu reduzieren.
D. h., chancenlos muss diese TRP Gruppe mal gar nicht unbedingt sein. Und einigermaßen günstig scheint sie auch zu sein. Also, wer weder Shimano noch SRAM am Rad haben möchte, der nimmt eben TRP. Oder schraubt sich eine China Gruppe ans Rad.
 
25 Jahre Globalisierung haben die Luft sehr dünn gemacht. Da bleibt erstmal nur der Verbrauchermarkt, die 7fach ist für den Downhillsektor allemal interessant. YT bspw. hatte auch mal mehr E13-Kassetten verbaut.
Ich glaube es bleibt bei Nische.
 
Also ich hatte eine Sram Eagle, bin die meisten Gänge allerdings nur spazieren gefahren.

Bin auf eine leichtere XX1 zurück gewechselt.

Für die Alpen ist eine 12-Fach auf jeden eine Überlegung wert.
Ansonsten kann man viele Peaks auf der Home Runde mit einer 1x11 Fach gut bewältigen.

Ich finde es persönlich gut zumindestens Schaltungstechnik endlich angekommen zu sein und keinen Umwerfer mehr haben zu müssen.

Alles was jetzt kommt, sei es 12,13,14 Fach usw. brauche ich nicht wirklich.

Dafür wünsche ich mir solche Gruppen im RR-Bereich umso mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Beispiel der Verbrauchermarkt in China.
Ohne es jetzt genau zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass die etablierten Schaltgruppen von SRAM und Shimano dort für die breite Masse derzeit zu teuer sind.
Die Kopieren halt gern und stellen für sich und die Welt billige (bei Schrunz) oder kostengünstigere (wenns taugt) Alternativen bereit. Meist haben sie es gar nicht soweit um sich die Dinge abzuschauen, da die großen Hersteller eh schon zum Teil in China fertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> ich frage mich wo "Ihr" noch hinwollt - 13 Fach / 52 Ritzel - auch Preise explodieren dadurch immer weiter (für ein Wegwerf/Verschleißteil) - 200€ und mehr für ne 12Fach Kassette ist ja jetzt schon irgendwie, na ja, puhh - für mich ist definitiv bei 11 Fach Ende und werde keine weiteren Evolutionsstufen mehr mitmachen.

Pinion mag ne schöne Sache sein, aber ich finde, dass es sich sehr behäbig (am Berg) fährt, mal von der eingeschränkten Rahmenwahl abgesehen.

Ich würde lieber bei der Kette ansetzen, ob da nicht noch weiter Potential vorhanden ist, was Material, Verschleiß und die Haltbarkeit betrifft.
 
-> ich frage mich wo "Ihr" noch hinwollt - 13 Fach / 52 Ritzel - auch Preise explodieren dadurch immer weiter (für ein Wegwerf/Verschleißteil) - 200€ und mehr für ne 12Fach Kassette ist ja jetzt schon irgendwie, na ja, puhh - für mich ist definitiv bei 11 Fach Ende und werde keine weiteren Evolutionsstufen mehr mitmachen.

Pinion mag ne schöne Sache sein, aber ich finde, dass es sich sehr behäbig (am Berg) fährt, mal von der eingeschränkten Rahmenwahl abgesehen.

Ich würde lieber bei der Kette ansetzen, ob da nicht noch weiter Potential vorhanden ist, was Material, Verschleiß und die Haltbarkeit betrifft.
Womit wir beim Riemenantrieb wären...
 
-> ich frage mich wo "Ihr" noch hinwollt - 13 Fach / 52 Ritzel - auch Preise explodieren dadurch immer weiter (für ein Wegwerf/Verschleißteil) - 200€ und mehr für ne 12Fach Kassette ist ja jetzt schon irgendwie, na ja, puhh - für mich ist definitiv bei 11 Fach Ende und werde keine weiteren Evolutionsstufen mehr mitmachen.

Pinion mag ne schöne Sache sein, aber ich finde, dass es sich sehr behäbig (am Berg) fährt, mal von der eingeschränkten Rahmenwahl abgesehen.

Ich würde lieber bei der Kette ansetzen, ob da nicht noch weiter Potential vorhanden ist, was Material, Verschleiß und die Haltbarkeit betrifft.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-m7100-1x12-fach-gruppe-schelle-923299
244€ für eine komplette Gruppe - da Gibt es nichts zu meckern, ok, 30€ fürs KB noch hinzu.
Funktionel Nicht so weit weg von XT oder XTR.
Schwerer, ja und auch die Haptik ist Nicht so wertig.

Aber von der reinen Funktion her top.
 
Womit wir beim Riemenantrieb wären...

hast du mal Riemen und Pinion in Kombination getreten ? - da hatte ich so viel Spaß mit, wie wenn ich Fußpilz und Zahnfäule gleichzeitig bekommen würde :rolleyes:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-m7100-1x12-fach-gruppe-schelle-923299
244€ für eine komplette Gruppe - da Gibt es nichts zu meckern, ok, 30€ fürs KB noch hinzu.
Funktionel Nicht so weit weg von XT oder XTR.
Schwerer, ja und auch die Haptik ist Nicht so wertig.

Aber von der reinen Funktion her top.

ok/ja SLX Kassette ist jetzt ne Option - zu Beginn der 1Fach Antriebe war halt nur XD und die Nabe nun mit nem Shimano Freilauf umrüsten lohnt auch nicht - mal davon abgesehen das ich mit der Sram XD 11 er GX Kassette zufrieden bin und auch gar keine 12 Gänge brauche -> "wegen halt ordentlich Bums in den Oberkackstelzen" :D

Entwicklung geht natürlich weiter, aber ob Mann/Frau wirklich noch 13Fach und 52 Zähne braucht/haben muss ? :ka:
 
Meine Rohloff Speedhub von 2001 hat 14 Gänge und funktioniert immer noch zuverlässig.
Trotzdem ist die Kettenschaltung für mich wieder das Maß der Dinge geworden - bis eben auf den Verschleiß.

Entwicklung geht natürlich weiter, aber ob Mann/Frau wirklich noch 13Fach und 52 Zähne braucht/haben muss ?
Warum nicht, wenn es mit den vorhandenen Laufrädern und Rahmen ohne weiteres kompatibel ist?
Wer 11fach fahren möchte, der kann auch ohne weiteres auf eine 11-52 Z Kassette zurück greifen, mit geringen Einschränkungen bei den Abstufungen.
 
Ich frag Mich auch grad wieso ? Konkurrenz ist schön und Gut die das Spiel belebt aber entweder Man ist günstiger und macht es auf Aldi Art im Massensegment für die Hälfte oder man muß bei 600+ als Premium Produkt angesiedelt sein aller Rohloff oder Pinion.

Aber Hausmanskost die x"t 0815 ?? Gibt Mir persönlich nichts.
 
hast du mal Riemen und Pinion in Kombination getreten ? - da hatte ich so viel Spaß mit, wie wenn ich Fußpilz und Zahnfäule gleichzeitig bekommen würde :rolleyes:
[...Cut]
Ich war zwar nicht gefragt, aber Ja. Geht auch mit Riemen bergauf ganz gut, nicht so gut wie eine CC-Feile, aber sehr ordentlich für eine Endurohardtail.
Wieviel Gänge hatte dein Pinionrad? Was für ein Modell bist Du gefahren?
 
Die Frage stellt sich ob das mit dem Hall Lock was bringt.
Beim SRAM Schaltwerk das vor Shimano ohne extra Ausleger rausgekommen ist, knallt das Schaltwerk mit voller wucht auf das Schaltauge.
Ist das überhaupt benötigt das sich der Schaltwerkskörper bewegen kann? Oder reisst dann irgendwann das Schaltwerk ab?
 
Ja... es war kein Highend Bike, ein Drössiger. Aber die Kombi hat gut funktioniert! Ich bin überzeugt von diesem Konzept...

Ich war zwar nicht gefragt, aber Ja. Geht auch mit Riemen bergauf ganz gut, nicht so gut wie eine CC-Feile, aber sehr ordentlich für eine Endurohardtail.
Wieviel Gänge hatte dein Pinionrad? Was für ein Modell bist Du gefahren?

gefahren bin ich die Kombi vor einigen Jahren an einem Nicolai MTB und ich fand es (damals) sehr behäbig. An einem Reiserad könnte ich es mir eher vorstellen. Allerdings müsste man schauen wie viele der Langstrecken Reise Radler sowas wirklich verbaut haben und deren Erfahrungen oder mit welchen Überlegungen sie doch lieber normale Antriebe hatten.
Pinion und Riemen gibt es ja nicht erst seit gestern und ist auch kein Neuland, wenn es aber die Alternative/Lösung für den Antrieb wäre, wäre es nicht nur weiter nur eine Nischen Angelegenheit geblieben.

Bei aller Kritik die man so über manches an Entwicklungen liest oder selber empfindet, das schöne ist, jeder findet irgendwas was ihm gefällt und womit er sich dann wohl fühlt - jeder kann ja nur für sich selber sagen, find ich gut oder eben nicht.

Ob TRP bei gleichen bzw. höheren Preisen seinen Platz findet und es tatsächlich an einige OEM Marken schafft, wird man sehen.

so, und nun gehe ich gleich Fixie fahren - findet auch nicht jeder praktisch und schon gleich gar nicht wenn viele Km und Höhenmeter warten :cool:

Gruß in den Tag
 
Allerdings scheinen Ketten im Einfachantrieb auch nicht schneller zu verrecken. Offensichtlich finden sie Schräglauf nicht schlimmer als das Wandern

Ob das wirklich am Wandern liegt... ?
Oder eher daran, dass die neueren Ketten schlicht und einfach mehr Schräglauf vertragen? ;)
Auch durch angepasste Zahnprofile der Kettenblätter oder schweineteure Beschichtungen :D
Man kann halt kaum nachprüfen, wie sich Ketten mit diesen ganzen Neuerungen im Umwerferbetrieb schlagen, weil es diese Neuerungen da nicht alle zusammen gibt. Umgekehrt, 2-/3-Fach ist ja nicht automatisch weniger haltbar nur wegen dem Umwerfer. Aber eigentlich ist selbst der kleinste Schräglauf bei einem Kettentrieb echter Murks und am Fahrrad machen wir es trotzdem :D

On Topic: Schön, dass es Wettbewerb gibt :D
 
Zurück
Oben Unten