TRP R803 Kolben undicht - Ersatzteilshop gesucht

B4ki_Hanma

∆tbew = ∆tRuh (1 − v2/c2 )−1/2
Registriert
19. Juli 2019
Reaktionspunkte
74
Ort
München
Hallo, an meinem hinteren Bremssatel ist einer der Kolben unddicht. Es handelt sich um das Model TRP R803. Canyon Vertragspartne rhat erst heute in 30 Tagen einen Termin frei, danach möglicherweise nochmal 6 Wochen auf Ersatzteile warten.

Kennt jemand eine Seite, die Ersatzteile anbietet? Danke im voraus :)
 

Anzeige

Re: TRP R803 Kolben undicht - Ersatzteilshop gesucht
Vielen Dank für deine Antwort. Hab tatsächlich schon eine Garantieanfrage bei Tektro gestellt.

Beim Modell bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich die R803 sind. Das gibt jedenfalls Canyon beim Roadlite CF9 an. Wenn ich aber nach Bildern Google, sieht der Sattel eher wie das Modell TRP HD-T910 TT aus...

IMG_370.jpg


Ich bin generell sehr enttäuscht von der Qualität der TRP und hab auch oft gehört, dass sie nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind. Beim Zerlegen habe ich doch tatsächlich ein Haar zwischen Kolben und Dichtung gefunden, als ich den Kolben entfernt habe...
IMG_3742.JPG


:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es interessiert oder jemand jemals auf Probleme mit TRP / Tektro stößt:

Der Support ist seit Montag informiert, aber die sind anscheinend derzeit überlastet (Info am Telefon erhalten). Auch macht Tektro Europe normalerweise keinen Endkundensupport, jedoch kann man im Internet das Garantieformular finden. Das liegt bereits mit Fotos, Kaufrechnung des Bikes und der SN des Sattels bei denen Im Ticket vor.

Der witzigste Teil kommt aber:

Das Modell ist tatsächlich die HD-R803! Steht auf dem Hebel sogar drauf. Aber der Support konnte das in der Teileliste im Computer nicht finden. Jetzt wird erstmal in Taiwan (Zentrale) angefragt, was das für ein und wie man an diesen Sattel kommt 😂 :ka:
 
Soeben die Auftragsbestätigung erhalten! Auf Garantie gibt es einen neuen Sattel. Ich hänge mal die Teileliste von Tektro bei, das vereinfacht dem ein oder anderen in Zukunft die Suche. Bei dem R803 handelt es sich um ein OEM Produkt ohne Serie bei Tektro/TRP. In der Teileliste ist der Sattel unter der EAN 4717592034288 zu finden.

Heute habe ich mal beide Kolben ausgebaut, gesäubert und etwas mit Bremsöl bestrichen wieder eingesetzt. Mir ist aufgefallen, dass die O-Ringe bereits Spröde sind. Mal sehen, ob die Kolben immer noch undicht sind…

Service ist auf jeden Fall super, Qualität total mies…
 

Anhänge

  • 2021_TRP_AM_Spareparts.pdf
    277,2 KB · Aufrufe: 15
bei einfachen und Preiswerten Bremsen lohnt das basteln tatsächlich nicht ich würde einfach die Sättel komplett gegen neue tauschen evt. über hochwertigere Sättel nachdenken bei der Gelegenheit wie M7100 oder wenn mehr Geld übrig ist dann die feinen M8100 XT Bremssättel nehmen
 
bei einfachen und Preiswerten Bremsen lohnt das basteln tatsächlich nicht ich würde einfach die Sättel komplett gegen neue tauschen evt. über hochwertigere Sättel nachdenken bei der Gelegenheit wie M7100 oder wenn mehr Geld übrig ist dann die feinen M8100 XT Bremssättel nehmen
Hab mir damals die neuen M7100 4Kolben für mein HT geholt, die damals auch nicht sooo teuer waren und selbst die sind Trillionen besser als diese 2Kolben TRPs. Ich warte jetzt auf das Ersatzteil und wenn’s dann nichts wird -> Shimanos!
 
Zurück
Oben Unten