TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

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TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

Mit der DH-R Evo präsentierte TRP Anfang des Jahres eine neue Vierkolben-Bremse, die sowohl im Downhill- und Enduro-Einsatz als auch beim E-Biken brillieren soll. Wir haben das neue Bremsen-Flaggschiff von TRP gründlich getestet, um herauszufinden, wie sich die Bremse schlägt, wenn die Tiefenmeter purzeln. Hier gibt's den Testbericht.

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Re: TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pat

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Die Scheiben sehen gut aus.
Wie ist denn die Reibring-Höhe ?

Die Scheiben gehen auf jedenfall wieder in die richtige Richtung.
Fallst du solche suchst, sprich im alten XT Designe, die gibts in komplett rund bei BrakeStuff in allen Stärken und Reibringbreite 18 und 15 mm.

G.
 
War es hier nicht so, dass nur die 2,3mm original Scheiben verwendet werden durften? Somit Galfer oder Trickstuff als Alternative raus wären?
 
Kann man diese dicken Scheiben eigentlich auch ohne Probleme an anderen Bremsen nutzen? Beispielsweise an der Dominion A4?
 
War es hier nicht so, dass nur die 2,3mm original Scheiben verwendet werden durften? Somit Galfer oder Trickstuff als Alternative raus wären?

Wenn die Kolben auf 2,3 ausgelegt sind, dann würde ich auf jedenfall keine Shimanoscheibe verwenden
Aber sollte auf jedenfall irgendwo erwähnt werden, weil Spezialisten die nicht viel nachdenken gibts immer und überall

G.
 
schade, dass es keine anschlussmöglichkeit für shimano schaltungen gibt. eine ispec aufnahme wäre cool gewsen. in dem fall bleibe ich wohl doch noch etwas länger bei meiner saint, auch wenn mir die bremskraft dort ewas zu wenig feinfühlig ist.
 
Wenn die Kolben auf 2,3 ausgelegt sind, dann würde ich auf jedenfall keine Shimanoscheibe verwenden
Aber sollte auf jedenfall irgendwo erwähnt werden, weil Spezialisten die nicht viel nachdenken gibts immer und überall

G.
Naja, eine V4 kann man ja auch mit normalen Scheiben fahren. Würde da niemandem einen Vorwurf machen. Sowas wäre imho eine Fehlkonstruktion. Weiß aber nicht mehr wo ich das aufgeschnappt hab.
 
Kann man diese dicken Scheiben eigentlich auch ohne Probleme an anderen Bremsen nutzen? Beispielsweise an der Dominion A4?
Ich fahre die R1 in 203/2.3 mm an meiner Magura MT5, seit ca 1 Monat. Allerdings waren die Beläge schon etwas abgenutzt - ob es mit neuen Bremsbelägen funktioniert, wird sich beim nächsten Belagwechsel zeigen.
Die Scheibe ist auf jeden Fall unauffällig, kein Schleifen, kein Klingeln,....
 
Naja, eine V4 kann man ja auch mit normalen Scheiben fahren. Würde da niemandem einen Vorwurf machen. Sowas wäre imho eine Fehlkonstruktion. Weiß aber nicht mehr wo ich das aufgeschnappt hab.


Was meinst du mit normlen Scheiben? Wenn eine Bremse auf 2,3 ausgelegt ist, dann würde ich persönlich maximal auf 2 runtergehen.
Shimanoscheiben sind halt nur 1,7 und 6/10tel wäre mir wenns an die Verschleißgrenze geht zu risikoreich für die ausgefahren Kolben. Da man ja noch davon ausgehen muß, das die Kolben unterschiedlich weit ausfahren.

Shimano ist ja da eher der Ausreißer mit 1,7 und ist als nicht Normal zu bezeichen, wenn man den Titel überhaupt vergeben könnte.

G.
 
Normal? Spielt doch nur eine untergeordnete Rolle. Alle Scheiben, auch die dünnen Shimanos, müssten fahrbar sein. Ich kenn sonst nur Hopes V4, welche mit den fetten innenbelüfteten Scheiben gefahren werden !können! Optional.
Aber vielleicht verdrehe ich hier auch was. Les heut Abend mal was rum.
 

Der Beriff normal kam doch von dir oben. Prinzipiell müssen nur die Scheiben vom Hersteller selber fahrbar sein. Alles Andere sind Experimente vom Kunden.

G.
 
fahrbar und sinnvoll schließt sich leider oft gegenseitig aus
wenn du schon mit 6/10 Untermaß anfängst, bist du damit wahrscheinlich schon bei der max Verschleißgrenze der dicken Scheiben.
Dann noch 3/10 tatsächlichen Verschleiß und Beläge am Verschleißlimit und schon ist die Funktion mies
 
Da ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen.
"Keine Druckpunktverstellung" wurde fälschlicherweise unter Kontra geschrieben und nicht unter Positiv.

Ansonsten sehr interessante Bremse. Leider gibt es die Geber noch nicht einzeln.
Mit silbernen MT7 Sätteln wäre das sicherlich eine extrem interessante Kombination
 
Also ich habe bei der V4 mit "normalen" Scheiben schon mal klemmende Kolben bei stark abgefahrenen Belägen.
 
Also ich habe bei der V4 mit "normalen" Scheiben schon mal klemmende Kolben bei stark abgefahrenen Belägen.
Schwer vorstellbar, wenn ich sehe wie weit ich die beim mobilisieren rauspumpen kann. Und ich hab selbst noch keine Probleme dieser Art gehabt. Zumal Hope ja auch die eigenen 1,8mm Scheiben freigibt.
Aber vielleicht kommen hier noch Infos zur getesteten Bremse. Ich find da grad nix mehr zu. Vielleicht verdrehe ich auch was.
 
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Ich glaube du verwechselst Druckpunktwandern mit Druckpunktverstellung (wie bspw. an der Code RSC)
 
Die bei weitem besten Scheiben die ich bisher gefahren bin (hope v4 Sättel).
Das Lochmuster ist gut und die höhere Steifigkeit ist deutlich spürbar. Absolut sorglos die Teile, anders als die neuen zweiteiligen Maguras.
Natürlich wird das mit einem höheren Gewicht erkauft, mit ist es das aber Wert.
 
Meinst du die TRP?
 
Ich hab die MT7 1893 aktuell drauf und spiele mit dem Gedanken, die Magura Geber durch meine TRP GSpec Geber (schauen ziemlich gleich aus zu den hier abgebildeten aus) zu tauschen. Von Hebel her finde ich die TRP senstationell...von der Modulation auch.
 
Dünnflüssigeres Öl könnte auch für Shimanonutzer interessant sein.

A propos: Aus welchem Material sind denn bei TRP die Bremskolben?
 
Ist das Mehrgewicht der TRP Bremse nur aufgrund der dickeren Scheiben oder ist auch Geber, Leitung und Sattel deutlich schwerer als andere vierkolben Bremsen?

Ja im Testbericht steht es irgendwie mit drin aber wäre nicht ein Vergleich der Bremssysteme ohne Scheibe sinnvoll?
 
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