trotz Herzkrankheit aktiv oder der Traum von einer Alpenüberquerung

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo 4Olli,

erstmal: :eek:

Ich bin auch betroffen ( Klick -> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=494751 ) und kann vieles nachvollziehen, wenn auch glücklicherweise nicht in dem Umfang.

Ein Alpencross war immer mein Traum, den ich aber mittlerweile eher aufgegeben haben als ernsthaft verfolge. Träumen davon darf ich aber noch und während dessen frage ich mich, ob eine Besteigung des Kilimandscharo nicht eher was für mich wäre ...

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge und wie geht es Dir ??
 
Servus Olli,

Machbar ist vieles wenn mans will - hoffe für dich, dasst dus schaffst!!

Für mich hoff ich dass du (wenn du eine geguidete Tour buchen willst) nicht mich als Guide erwischt, hätte die betreffende Woche keine Minute Ruhe wenn ich deinen Krankheitsverlauf wüsste :-D
 
... und während dessen frage ich mich, ob eine Besteigung des Kilimandscharo nicht eher was für mich wäre ...

Moin !

Soweit mir bekannt, werden die Touren auf den Kilimandscharo so organisiert, daß Du innerhalb weniger Tage auf die knapp 5900m Höhe aufsteigst.
Problem: mangelnde Höhenanpassung
Ob Du dann unter Höhenkrankheit leiden wirst oder nicht, kann keiner wirklich sagen. Das ist auch nicht wirklich von der Kondition abhängig. Manche trifft es, manche nicht. Aber für die Einheimischen ist es ein regelmäßiges Geschäft, die Touris dann wieder vom Berg zu karren. Aber die wollen ja auch von was leben, oder?

Zum Vergleich: Beim Everest liegen die Basislager in einer Höhe von etwa 5300m.

Gruß
Sam
 
Kleines Update zum Thema Alpencross:
- ich habe dieses Jahr einen Mountainbike Urlaub in den Kitzbüheler Alpen gemacht und bin dort an 7 Tagen knapp 8900 hm gefahren - habe extra auf den geführten Alpencross verzichtet, da ich immer wieder feststelle im direkte Vergleich mit "fitten" Bikern, das ich zwar jede Steigung schaffe, aber da ich durch den Puls reglementiert bin halt nicht so schnell bin und darum mein eigenes Tempo fahren muss - von daher bin ich mit 3 guten Bekannten, die auf mich mehr Rücksicht nehmen konnten, unterwegs gewesen. Auch war für mich ausschlaggebend, das ich so einen Ruhetag hätte einlegen können...alles in allem die richtige Entscheidung - der Alpencross mit einer geführten Gruppe ist trotzdem mein Ziel und sobald ich nächstes Jahr das gefühl habe, keinen mehr aufzuhalten, wird definitiv auch gebucht :cool:


@ Sven - gesundheitlich bin ich heute fast auf dem Stand eines normalen 44 jährigen Mannes - Puls geht bei härtere Belastung mittlerweile wieder bis knapp 165 ohne irgendwelche Beschwerden - allerdings achte ich schon sehr extrem darauf nicht unbedingt lange über 155 zu kommen :) und eines kann ich Dir auch sagen - es ist wesentlich einfacher mit dem Bike den Berg zu bezwingen, als zu Fuß - jedenfalss in Bezug auf die Kontrolle des Pulses

@ Trailfloh - wo bist Du Guide? Und - ich buch Dich dann direkt ... :) bin übrigens ab 10.01. in Deiner Nähe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Trailfloh - wo bist Du Guide? Und - ich buch Dich dann direkt ... :) bin übrigens ab 10.01. in Deiner Nähe

Arbeite gelegentlich für JOKO

http://www.joko-biketours.de/

Sind ím Vergleich zu anderen Transalp-Veranstaltern eher schwerere Touren, wobeis natürlich auch leichtere gibt. Direkt buchen kannst du mich eh nicht - wer wo wann Guide ist wird bis kurz davor immer wieder verschoben :p

10.01? Skiurlaub?
 
@ Trailfloh - ja, erst 10 Tage in Seefeld und danach 10 Tage Kitzbüheler Alpen und SkiArena Wilder Kaiser :):):) .... und das mit dem Guiden müßen wir dann halt anders regeln ;-)

@ Joshua - ich muss halt nur etwas schneller werden, damit ich vom Tempo besser mit komme - darum geht jetzt auch schon wieder das KraftAusdauerTraining los......
 
Hehe,

irgendwie kamen mir deine Daten doch bekannt vor.
War Anfang Juli beim Dolomiten-Cross mit dabei.

Ui, jetzt bin ich nicht mehr anonym :(

Ja, mit dem Foto kenn dich auch noch - hast dein Liteville-Fully gegen ein altes Hardtail getauscht? :p

@Olli: Feine Sache - schon mal Skitouren versucht? Super Ausdauertraining mit Top-Panorama...

Aber Achtung: Bin ein kostenintensiver Guide :lol:
 
Zurück
Oben Unten