Trickstuff Maxima

Bin die Maxima jetzt ein paar Mal gefahren. Soweit alles gut, wie erwartet ist die Bremskraft sehr gut, und auch die Dosierbarkeit ist top, soweit kein Problem auf steilen und technischen Abschnitten.

Der Luftspalt scheint mir größer als bei der Direttissima, es war super einfach die Sättel schleiffrei zu montieren, und auch das Klirren bei schnellem Fahren ohne Bremsen hält sich vorne mit 223mm-Scheiben sehr in Grenzen. Ist jetzt auf dem Niveau das ich von den Codes kannte, und viel weniger als mit den Direttissimas.

Ein kleines Problem habe ich noch: irgendwas am vorderen Bremssattel klackt bei jeder Betätigung kurz, also in dem Moment wo die Beläge die Scheibe berühren. Der hintere Bremssattel hat das nicht. Scheint irgendwie als ob die Bremsbeläge wo dagegen schlagen, vielleicht ist das klacken nur vorne weil sie dort durch die vertikale Montage anders verrutschen wenn die Bremse nicht angezogen ist.

Kennt das jemand?
Welche Beläge fährst du?
 
Welche Beläge fährst du?
Die Trickstuff Power+

Einfach mal die Federn aufbiegen ☝️️ Vermutlich sind es die Beläge die gegen den Sattel anschlagen... Hinten liegt der Sattel ja mehr oder weniger, vorne "steht" er.
Hab ich beim Einbau eigentlich gemacht. Es klackt wenn die Bremsbeläge beim Betätigen auf die Bremsscheibe treffen, das liegt dann wohl eher an Spiel in Rotationsrichtung, nicht seitlich, oder?
 
Vielleicht hilft es ja hier jemandem und dann lass ich das mal im Lieferzeitenthread ruhen. Ich habe wie dort schon erwähnt die AGB Deckel der MXA enteloxiert und eine Anleitung gefilmt. Ich finde es schade, dass es den hier nicht gleich ab Werk aus in Silber gibt, so wie bei der DRT. Ich kann aber auch verstehen, wenn TS meint so die Bremse markanter zu machen.

Da ich keinen Deckel mit Direttissima als Logo für meine MXA haben wollte, kam die Idee des Enteloxierens.

Custom Trickstuff Maxima || Enteloxieren How To

Der Deckel ist nun glänzend Silber und passt viel besser zum Rest. Im Video habe ich ihn auch einmal an eine aktuelle DRT in Silber zum Vergleich gehalten.

Anhang anzeigen 1619263

Das Logo ist auch erhalten geblieben:

Anhang anzeigen 1619264
Nun ist das Alu unbehandelt und es kann passieren, dass es schnell aufhört so schick auszuschauen. Dazu habe ich noch das Mittel von @KHUJAND , welches er für die RAW (Last) Rahmen anbietet. Das verhindert ein zu schnelles verblassen.


Noch eine Sache zum Aus- und Wiedereinbau der Deckel. Die Membran sah nach der Demontage nicht gut und irgendwie verzogen aus und man hätte sie sicher nicht noch einmal verwenden können. Ich habe sie daher ausgetauscht. Ich wurde aber schon vor der Aktion vom TS Service darauf hingewiesen, sodass ich sie schon daheim hatte.

Auf die Schrauben kommt Loctite mittelfest und sie werden zuerst auf der Seite der kleinen Schrauben und dann der Großen fest gezogen. Hier muss man aufpassen, dass man die Membran richtig montiert hat.

Ich hatte schon mal an einer DRT die Membran tauschen müssen und war zu vorsichtig, sodass beim Entlüften hier Öl austrat. Das ist nicht schlimm, denn ich habe die große Schraube einfach noch ein wenig fester gezogen. Da kommt wirklich nicht viel Kraft drauf. Im Zweifel lieber so wie ich zu leicht anziehen und dann korrigieren als zu fest und dann das Teil kaputt machen.

Bei meiner Aktion heute brauchte ich nicht mal die Bremse erneut entlüften, da ich vor Einlegen der Membran mit Deckel den AGB überfüllt habe.

Hier noch der Link zur offiziellen Anleitung des AGB Deckel Tausches.
Hat das Mittel eigentlich geholfen und sind deine Deckel so schön geblieben? Nach 8 Wochen und Urlaub auf Elba zeigen sich bei mir erste Oxidationsspuren. Ich hab die Deckel aber nicht behandelt.
 
Bin jetzt eine Weile mit der Maxima gefahren, die 1.000 Tiefenmeter sind schon locker abgespult.

Was mir unangenehm auffällt und etwas stört ist ein lautes Knacken/Quietschen bei größeren Stufen. Das kommt sowohl vorne als auch hinten vor, und ich glaube es passiert dann wenn das Laufrad bei gezogener Bremse kurz keinen Bodenkontakt hat. Ich bin noch nicht ganz sicher ob es die Bremsbeläge sind die gegen den Bremssattel schlagen, oder von der Reibung Bremsbelag/Bremsscheibe kommt, ich glaube aber eher letzteres. Ich kann das auch reproduzieren in dem ich mit gezogenere Bremse im Stand mit dem Bike auf und ab springe.

Kennt ihr das auch?

Aktuell fahre ich die Power+-Beläge mit den Intend-Scheiben in 223/203mm. Generell ist diese Kombi nicht unbedingt geräuschfrei, also auch im trockenen habe ich immer wieder etwas Rubbeln und Quietschen. Denke ich werde mal als nächstes die Trickstuff Standard-Beläge die eh bei der Bremse dabei waren probieren.

Power hat die Maxima eh genug, und ganz habe ich mich noch nicht daran gewöhnt. Gerade an heiklen steilen Abschnitten greife ich noch immer wieder zu fest in die Bremse. Vielleicht sind die Standard-Beläge da eh die bessere Wahl.
 
Ich behaupte mal: Länger als der TS-Standard-Belag hält kein anderer, keiner. Und bei den früheren Bremsbelagstests von bike und Mountainbike hat der Standard stets als zweitbester abgeschnitten, direkt hinter dem Power. Was will man mehr?
 
Ich behaupte mal: Länger als der TS-Standard-Belag hält kein anderer, keiner. Und bei den früheren Bremsbelagstests von bike und Mountainbike hat der Standard stets als zweitbester abgeschnitten, direkt hinter dem Power. Was will man mehr?
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Fahre seit September 23 noch den ersten Satz TS-Standard und komme nach etlichen Wochen in Finale, diversen Bikepark Besuchen und vielen tausend TM im Alpenraum erst langsam an die Verschleißgrenze (nur am Hinterrad).
 
Ich behaupte mal: Länger als der TS-Standard-Belag hält kein anderer, keiner. Und bei den früheren Bremsbelagstests von bike und Mountainbike hat der Standard stets als zweitbester abgeschnitten, direkt hinter dem Power. Was will man mehr?
Ja der Name Standard ist etwas irreführend der Belag ist alles andere als Standard. Bremst super und hält echt lange.

Mein erster Satz Standard Beläge hat hinten 1 Jahr gehalten und wird vorne immer noch gefahren
 
Ich behaupte mal: Länger als der TS-Standard-Belag hält kein anderer, keiner. Und bei den früheren Bremsbelagstests von bike und Mountainbike hat der Standard stets als zweitbester abgeschnitten, direkt hinter dem Power. Was will man mehr?
Dem Fragesteller gings um die Geräuschkulisse, so wie ich das verstanden hab?

Mochte die Trickstuff Beläge je nach Bremsen-Scheiben Kombination teilweise auch sehr gerne. Aber zu den leisesten zählten die eigentlich nie.
 
Bin jetzt 7 Tage Davos/Lenzerheide gewesen mit
28.000 tiefen Metern in den Urlaub bin vorne Galfer Rot und hinten Galfer schwarz auf einer brakestuff gefahren absolute zu empfehlen die Kombi. Kein rubbeln und relativ leise. Auch waren die Belege nicht frisch und ich bin locker über den Urlaub gekommen. Letztes Jahr Sölden mit TS Power mußte ich im Urlaub wechseln und hätte am Ende fast noch mal wechseln müssen.
 
Ich behaupte mal: Länger als der TS-Standard-Belag hält kein anderer, keiner.
ja der Standard vielleicht. ich hatte bei der maxima die power drin - und ich hatte nie Beläge die so schnell weg waren.
hab da 4 sätze verbraucht und mich dann umgeschaut.
die Galfer funktionieren für mich absolut gleich gut. halten aber ein vielfaches länger.
mal ab davon das die power sehr viel lauter waren (im trockenen )

noch dazu kostet die schwarzen galfer 12,50€ die Lila 15€...
 
Danke für die Tipps - hatte die Power auch mal in Code RSCs und da ähnliche Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht. Dann werde ich die Power einfach mal runterfahren und als nächstes die Standard probieren, nachdem die eh schon da sind. Und dann Galfer. Sonst gibt es ja noch Hope, hat die schon mal jemand hier probiert?
 
ja hatte einmal einen Satz Hope drin - war das einzige was irgendwo lieferbar war so 2021...
konnte nichts besonders gut oder schlecht. War bei power, verschleiß usw überall im mittelfeld.
 
Also ich fahre bisher immer die Roten Power+,
Habe auch schon die Hope und die „normalen“ von TS probiert, bei de brachten mir halt nicht so die Bremsleistung wie gewünscht.

Als Scheiben dazu hab ich die TS in 203mm

Da mich zu Corona Zeiten die Verfügbarkeit der Bremsbeläge ziemlich nervte und aktuell eher der Preis nervt, werde ich dann mal die Galfer grün bzw lila probieren.

Ein klappern, bzw Geräusche generell der roten Ts Bremsbeläge konnte ich nie feststellen. Da ist Hope oder manch Shimano Kombi lauter.
 
Zurück
Oben Unten