Trickstuff Maxima

Vielleicht hilft es ja hier jemandem und dann lass ich das mal im Lieferzeitenthread ruhen. Ich habe wie dort schon erwähnt die AGB Deckel der MXA enteloxiert und eine Anleitung gefilmt. Ich finde es schade, dass es den hier nicht gleich ab Werk aus in Silber gibt, so wie bei der DRT. Ich kann aber auch verstehen, wenn TS meint so die Bremse markanter zu machen.

Da ich keinen Deckel mit Direttissima als Logo für meine MXA haben wollte, kam die Idee des Enteloxierens.

Custom Trickstuff Maxima || Enteloxieren How To

Der Deckel ist nun glänzend Silber und passt viel besser zum Rest. Im Video habe ich ihn auch einmal an eine aktuelle DRT in Silber zum Vergleich gehalten.

Anhang anzeigen 1619263

Das Logo ist auch erhalten geblieben:

Anhang anzeigen 1619264
Nun ist das Alu unbehandelt und es kann passieren, dass es schnell aufhört so schick auszuschauen. Dazu habe ich noch das Mittel von @KHUJAND , welches er für die RAW (Last) Rahmen anbietet. Das verhindert ein zu schnelles verblassen.


Noch eine Sache zum Aus- und Wiedereinbau der Deckel. Die Membran sah nach der Demontage nicht gut und irgendwie verzogen aus und man hätte sie sicher nicht noch einmal verwenden können. Ich habe sie daher ausgetauscht. Ich wurde aber schon vor der Aktion vom TS Service darauf hingewiesen, sodass ich sie schon daheim hatte.

Auf die Schrauben kommt Loctite mittelfest und sie werden zuerst auf der Seite der kleinen Schrauben und dann der Großen fest gezogen. Hier muss man aufpassen, dass man die Membran richtig montiert hat.

Ich hatte schon mal an einer DRT die Membran tauschen müssen und war zu vorsichtig, sodass beim Entlüften hier Öl austrat. Das ist nicht schlimm, denn ich habe die große Schraube einfach noch ein wenig fester gezogen. Da kommt wirklich nicht viel Kraft drauf. Im Zweifel lieber so wie ich zu leicht anziehen und dann korrigieren als zu fest und dann das Teil kaputt machen.

Bei meiner Aktion heute brauchte ich nicht mal die Bremse erneut entlüften, da ich vor Einlegen der Membran mit Deckel den AGB überfüllt habe.

Hier noch der Link zur offiziellen Anleitung des AGB Deckel Tausches.
Danke für die Inspiration.

Noch ein Tipp: Ich hab die Deckel mit Kaffeemaschinenentkalker geputzt, da ging das schwarze Zeug total easy weg und polieren war gar nicht groß nötig.

Wenn man die AGB Deckel vorsichtig demontiert kann man die Dichtungen nochmal verwenden.
Zudem muss auch nicht entlüften werden, wenn man die Pumpe genau waagerecht fixiert und aufpasst, dass kein Öl ausläuft.
 

Anhänge

  • 20240527_135710.jpg
    20240527_135710.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 104
hallo,

hat schon mal jemand die Fittings von der Stahlfelxleitung auf den Kevlar Schlauch von TS getestet ?

muss meine Vordere Leitung von Stahlfelx auf was anderes tauschen und dachte an die TS Kevlar. (wegen intend gabel).

Antwort von tS:
Also die Fittinge, die bei den Goodridge Stahlflexleitungen verbaut sind, sind Goodridge Fittinge. Diese sind miteinander kompatibel.

Die Kevlarleitung ist wiederum mit Trickstuff Fittingen getestet und kompatibel.

Hier mal Bilder zum verdeutlichen:
Goodrigde Fittinge: https://d2a13k6araex7u.cloudfront.n...00/24/41/4/PHO_BRFG113SL0000S_XXX_ZZZ_001.jpg
Trickstuff Fittinge: https://d2a13k6araex7u.cloudfront.n...00/26/08/9/PHO_BRFK113SL0000S_XXX_ZZZ_001.jpg


überlege ich nur die 9,50€ für 1m Leitung ausgeben muss oder 70€ inkl. TS Fittinge...
 
hallo,

hat schon mal jemand die Fittings von der Stahlfelxleitung auf den Kevlar Schlauch von TS getestet ?

muss meine Vordere Leitung von Stahlfelx auf was anderes tauschen und dachte an die TS Kevlar. (wegen intend gabel).

Antwort von tS:
Also die Fittinge, die bei den Goodridge Stahlflexleitungen verbaut sind, sind Goodridge Fittinge. Diese sind miteinander kompatibel.

Die Kevlarleitung ist wiederum mit Trickstuff Fittingen getestet und kompatibel.

Hier mal Bilder zum verdeutlichen:
Goodrigde Fittinge: https://d2a13k6araex7u.cloudfront.n...00/24/41/4/PHO_BRFG113SL0000S_XXX_ZZZ_001.jpg
Trickstuff Fittinge: https://d2a13k6araex7u.cloudfront.n...00/26/08/9/PHO_BRFK113SL0000S_XXX_ZZZ_001.jpg


überlege ich nur die 9,50€ für 1m Leitung ausgeben muss oder 70€ inkl. TS Fittinge...
Welche Goodridge hast du? Die ohne Ummantelung hat 5mm die mit 6mm Durchmesser. Die mit 5mm könnte auf die Trickstuff Leitung passen das wird dir glaube ich keiner garantieren können.
 
Die Preise für Trickstuff Fittinge sind wirklich extrem abgehoben.
Dazu gabs vor längerer Zeit mal eine Diskussion, mit Rückmeldung seitens des ehemaligen Chefs, dass die Preise falsch sind und geändert werden. Ist aber nie passiert.
Auch 4 Jahre später find ich die Preise noch überzogen und würde mir wohl eher ein komplettes Bremsenset kaufen und Hebel und Pumpen einzeln verkaufen, wenn ich Leitungen mit Fittinge bräuchte...

@TrickStaff wie siehts aus mit den nie geänderten Preisen? Sind die mittlerweile (durch Inflation, Rohstoffmangel, Personalkosten, usw...) eurer Meinung nach korrekt oder sind die immer noch "fehlerhaft" und werden korrigiert?

Also. Gecheckt und für fehlerhaft befunden. Die Preise werden korrigiert. Sorry!
(Wer innerhalb des letzten halben Jahres überteuert gekauft hat, möge sich bitte melden).
Ich hab die Preise neu kalkuliert. Die neuen Preise müssen jetzt noch in den Shop eingepflegt werden. Das geschieht morgen.
 
GD Fittinge funktionieren nur bedingt mit Kevlarleitungen. Die GD Fittinge haben minimal mehr OD im Einschraubbereich der Leitung und sind rauer. Was bei dem weichen GD Leitungs-Inliner funktioniert, lässt bei der Kevlarleitung den Inliner mitdrehen und abscheren. Es gibt Beispiele, bei denen es bei vorsichtiger Montage funktioniert - empfehlenswert ist es nicht.

Der Durchmesser der Überwurfmutter muss zum Durchmesser der Leitung passen.
 
ja ist völlig überzogen. (ca. 70€ nur für die vordere Leitung) nett das das @Mr. Tr!ckstuff auch so sieht.
sehe nur grad keine Alternative.

Problem ist das die Stahlflex nich flexibel genug für intend gabeln ist und es passieren kann das die Leitung in den Reifen kommt.

und die bastellösungen die es gibt gefallen mir nicht. (speiche oder carbonstab rein)

Alternative wäre Maxima verkaufen und intend bremse holen. war nur immer zu langsam.
 
😅 Ja, habe es heute morgen auch gelesen. Ich bin aber eher Fan von Silber tatsächlich. Ans andere Bike kommt jetzt statt der Direttissima eine Intend Trinity. Bin sehr gespannt!
 
bei mir klappert auch nix. TS und galfer beläge.
und meine hat schon einiges hinter sich. war eine der ersten aus der KS kampagne
 
Interessant, welche Beläge/Scheiben fährst du? In welchen Situationen merkt man das?

Ich frage, weil meine Direttissimas vor allem vorne bei schnellerem Treten/Fahren recht geräuschvoll sind. Hab das bis jetzt auf den Flex der 223mm Scheibe zurückgeführt, aber vielleicht hat es doch was mit den Belägen zu tun.

Jetzt habe ich mir gerade die Maximas bestellt, bin aber recht geräuschempfindlich, so ein klappern würde mir gar nicht gefallen.
 
Ich fahre die Maxima mit Standartbelägen und Dächle HD Scheiben an einer 2023 ZEB. Geräusche in der Art wie klingeln treten unter bestimmten Bedingungen auf, wenn ich auf Asphalt/ harten Untergrund fahre und durch die Stollen der Reifen/Rad in Vibrationen versetzt wird. Verstärkt wird der Effekt wenn dabei noch ich freihändig fahre. Im Gelände oder in anderen Situationen ist die Bremse absolut geräuschfrei. Lösen kann man das "klingeln" oder "rasseln" mit dem stärkeren aufbiegen der Spannklammer oder wie auch immer das Teil heißt, was die Beläge an die Kolben drückt. Da mich das aber nie gestört hat, hab ich das auch noch nicht versucht.
 
Ich schraube gerade die schwarzen Maximas ans Rad, vielleicht kann mir jemand schnell bei dieser Frage helfen: kann man den Winkel der Leitung am Bremssattel einfach verstellen, also Banjo leicht aufschrauben (T25), bewegen, wieder zuschrauben?

Kenne das von den SRAM-Bremsen so, hab aber in den Trickstuff-Handbüchern auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
 
Ich schraube gerade die schwarzen Maximas ans Rad, vielleicht kann mir jemand schnell bei dieser Frage helfen: kann man den Winkel der Leitung am Bremssattel einfach verstellen, also Banjo leicht aufschrauben (T25), bewegen, wieder zuschrauben?

Kenne das von den SRAM-Bremsen so, hab aber in den Trickstuff-Handbüchern auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
Ja das geht einfach leicht lösen drehen und wieder anziehen.
 
Bin die Maxima jetzt ein paar Mal gefahren. Soweit alles gut, wie erwartet ist die Bremskraft sehr gut, und auch die Dosierbarkeit ist top, soweit kein Problem auf steilen und technischen Abschnitten.

Der Luftspalt scheint mir größer als bei der Direttissima, es war super einfach die Sättel schleiffrei zu montieren, und auch das Klirren bei schnellem Fahren ohne Bremsen hält sich vorne mit 223mm-Scheiben sehr in Grenzen. Ist jetzt auf dem Niveau das ich von den Codes kannte, und viel weniger als mit den Direttissimas.

Ein kleines Problem habe ich noch: irgendwas am vorderen Bremssattel klackt bei jeder Betätigung kurz, also in dem Moment wo die Beläge die Scheibe berühren. Der hintere Bremssattel hat das nicht. Scheint irgendwie als ob die Bremsbeläge wo dagegen schlagen, vielleicht ist das klacken nur vorne weil sie dort durch die vertikale Montage anders verrutschen wenn die Bremse nicht angezogen ist.

Kennt das jemand?
 
Zurück
Oben Unten