Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

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Trickstuff präsentiert die Maxima: Die neue Bremse soll noch mehr Bremskraft und Standfestigkeit bieten als die Trickstuff Direttissima und wird ab Mitte November über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Alle Infos zur Trickstuff Maxima-Bremse gibt's hier.

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Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prüfstandslauf mit gleichen Belägen würde das Gesamtübersetzungsverhältnis der Bremsen widerspiegeln.
in einem reinen kraft / Bremsleistungs vergleich wohl richtig.

Wenn man das ganze nicht nur stationär sondern unter last macht wäre interessant.
Also wenn ins spiel kommt wie die Wärme weitergeleitet wird.

z.b. Shimano mit Kühlfinnen vs. Trickstuff.. (ich konnte keinen Unterschied merken)
 
Fantastisch, dass ihr den Vergleich hier zur Verfügung stellt. Sowas haben sich sicher schon viele gewünscht und gibt einem endlich mal einen objektiven Vergleich der versch. Bremsen.
Für mich überraschend, dass die Cura 4 im Vergleich so schwach ist, was die Power angeht.
 
Der Prüfstandslauf mit gleichen Belägen würde das Gesamtübersetzungsverhältnis der Bremsen widerspiegeln.

Hier hat der User @jonalisa schonmal akribische Feinarbeit geleistet - danke dafür ;)

https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-cura-mit-direttissima-pumpe.834863/page-3#post-15605449

Überhaupt kein Thema. Gerne geschehen, ohne deine Tipps wäre es wohl aber kaum möglich gewesen. Deshalb Dank zurück.

In den Kommentaren zum Test im E-Bike Forum gibt Klaus an, dass die Maxima aufgrund ihres hohen Übersetzungsverhältnisses nur mit Stahlflexleitungen denkbar ist.
Daran habe ich auch schon gedacht. Könnte ich diesbzgl. Probleme mit meinen Trimulas bekommen?
 
Immer nur das Schlechte sehen. Was sollen sie noch alles machen, um eure hochwertige Spürnase zu befriedigen?

Falsche Beläge, falsche Bremsen, unrealistische Tests, Ergebnisse nicht passend wie mans gerne hätte, Bild zu wenig aufgelöst, unfair.
Eher positiv, dass hinterfragt und nicht einfach hingenommen wird.
Ich empfehle dir das neue Coca Cola smart water. :rolleyes:
 
Ah...so etwas nennst du also objektiv
Zuhause bei Trickstuff mit verschiedenen Belägen/Rahmenbedingungen unter Auschluss der "Öffentlichkeit" ..
:D


Wie hättest du denn den Test gemacht? Alle mit gleichen Belägen? Geschenkt, wäre sicher ebenfalls interessant zu sehen...

Ansonsten spiegelt die Grafik das wieder, was man in den verschiedenen Bremsvergleichen immer wieder sieht und liest.
Zudem konnte ich bereits die Diretissima testen und im Vergleich zu anderen gezeigten Bremsen kommt das ebenfalls hin.

Was sollte Trickstuff hier genau "schönen"? Wäre die Maxima uninteressant, wenn sie nur 15% stärker wäre? Ich glaube, selbst dann würde Sie genau den gleichen Markt ansprechen wie mit 25% mehr Power oder was auch immer.

Bitte erkläre es mir :)
 
Leider kam in dieses Bereich der Prüfstand an seine Grenzen. Wie wir nun wissen, kann unser Prüfstand keine Momentenwerte oberhalb von 130Nm liefern ;)
Wenn ich mir aber die Werte z. b. beim Maximum der MT7 ansehe, dann gibt es da aber auch deutliche größere Unterschiede bei der Maxima.
Bei gleicher Fingerkraft ergeben sich Bremsmomente zwischen 80 – 100 Nm. :confused:
Für mich ein Zeichen für eher schlechte Dosierbarkeit.

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Ah...so etwas nennst du also objektiv
Zuhause bei Trickstuff mit verschiedenen Belägen/Rahmenbedingungen unter Auschluss der "Öffentlichkeit" ..
:D
Nur weil du hier jemandem fehlende Seriösität unterstellst, muss der Test nicht „nicht“ objektiv sein. Kannst du die Hand ins Feuer dafür legen, dass Tests der Stiftung Warentest objektiv sind? Oder die Tests anderer? Nein, auch da nicht. Du hast offensichtlich kein Vertrauen zu Trickstuff. Ich schon, denn die besten Informationen, die ich bisher selbst mit meinem Hintern überprüfen konnte, decken sich mit dem Relevanten, was von Trickstuff kam. Deshalb habe ich diesbezüglich Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier etwas nicht. In diesem Post von heute 17 Uhr, war die Cura 4 noch nicht in der Grafik und nicht getestet worden?

Nur mal so am Rande:

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(Quelle: Eigene Messung auf unserem eigenen Prüfstand. Alle Bremsen mit der selben Bremsscheibe. Alle Bremsen mit Original-Bremsbelägen)

Wurde dann heute noch getestet oder waren die Werte noch nicht ausgewertet?

Formula Cura 4 wird noch nachgereicht.

Selbiges mit der neuen XTR.
 
Ich verstehe hier etwas nicht. In diesem Post von heute 17 Uhr, war die Cura 4 noch nicht in der Grafik und nicht getestet worden?



Wurde dann heute noch getestet oder waren die Werte noch nicht ausgewertet?



Selbiges mit der neuen XTR.

Eventuell ist dem Klaus da etwas entgangen. Wir haben seit dieser Woche die Cura4 und haben sie auch direkt auf dem Prüfstand Tests unterzogen. Ebenso mit die XTR 9120.
Bei der Cura4 war auffällig, dass die organischen Beläge sehr lange eingebremst werden mussten, bis sie gescheit funktionierten.
 
Eventuell ist dem Klaus da etwas entgangen. Wir haben seit dieser Woche die Cura4 und haben sie auch direkt auf dem Prüfstand Tests unterzogen. Ebenso mit die XTR 9120.
Bei der Cura4 war auffällig, dass die organischen Beläge sehr lange eingebremst werden mussten, bis sie gescheit funktionierten.
Gut, das ist bei der 2 ja auch der Fall. Welche der Linien von Oben ist denn die neue XTR 9120 im Diagramm. Ich komme mit den Farben irgendwie nicht klar. Wusste gar nicht, dass ich farbenblind bin.

Ist die V4 die ganz unten?
 
Wenn ich mir aber die Werte z. b. beim Maximum der MT7 ansehe, dann gibt es da aber auch deutliche größere Unterschiede bei der Maxima.
Bei gleicher Fingerkraft ergeben sich Bremsmomente zwischen 80 – 100 Nm. :confused:
Für mich ein Zeichen für eher schlechte Dosierbarkeit.

Anhang anzeigen 802390

Die Streuung fällt in der Tat größer aus, als bei den Vergleichsbremsen. Das ist hauptsächlich auf die sehr hohe Progression des mechanischen Übersetzungsverhältnisses der MXA zurückzuführen. Die Pneumatikeinheit, welche den Hebel am Prüfstand betätigt ist dafür schlicht zu unsensibel.
 
Nur weil du hier jemandem fehlende Seriösität unterstellst, muss der Test nicht „nicht“ objektiv sein. Kannst du die Hand ins Feuer dafür legen, dass Tests der Stiftung Warentest objektiv sind? Oder die Tests anderer? Nein, auch da nicht. Du hast offensichtlich kein Vertrauen zu Trickstuff. Ich schon, denn die besten Informationen, die ich bisher selbst mit meinem Hintern überprüfen konnte, decken sich mit dem Relevanten, was von Trickstuff kam. Deshalb habe ich diesbezüglich Vertrauen.

Hab ich mehr Vertrauen in Stiftung Warentest oder einen internen TS Test ..mmhh...lass mich kurz überlegen...:cool:
 
Gut, das ist bei der 2 ja auch der Fall. Welche der Linien von Oben ist denn die neue XTR 9120 im Diagramm. Ich komme mit den Farben irgendwie nicht klar. Wusste gar nicht, dass ich farbenblind bin.

Ist die V4 die ganz unten?


Die 9120 ist bei max. Handkraft die fünfte Linie von unten. Die V4 die Unterste.
 
Schönes Diagramm, so zum anschauen, allerdings ist es in der Tat wenig zielführend. Der Messfehler, der entsteht, wenn nicht die vom Hersteller gewählten Reibpartner getestet werden, macht den Test nur in der groben Tendenz interessant. Entweder testet man die Herstellerkombination oder bei allen die gleichen Beläge und Scheiben, damit sich diese Messunsicherheit raus kürzt (gerade Trickstuff hat da doch beste Voraussetzungen, also warum nicht?
 
Ich sehe im Vergleich zu den anderen Bremsen eine deutlich stärkere Streuung bei den Messwerten.
Müsste der Bereich nicht möglichst schmal sein für eine optimale Dosierbarkeit?

Anhang anzeigen 802381

Um die Werte einschätzen zu können.

Wenn ich unter bestmöglichen Bedingungen - also Reifen und Untergrund mit optimalen Grip - In der Ebene fahre.
Ab welcher BremsKraft blockiert denn das Vorderrad.
 
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