Tretlager kaputt, welches Tretlager brauche ich?

Registriert
11. Juni 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MTB-Community,

ich bin ein totaler Laie was Mountainbikes angeht. Ich hab mir für einen schmalen Taler ein Mountainbike zugelegt (siehe Bild). Leider ist das Tretlager kaputt. Wie mir im Fahrradlagen gesagt worden ist, ist es komplett ausgeschlagen. Ich wollte fragen, ob die Fachkundigen hier im Forum wissen, welches Tretlager für dieses Rad bestellen soll? Ich bin mir nicht sicher, ob die folgenden Bilder dafür reichen, dass man herausfindet, welches Tretlager benötigt wird.

Unten unterhalb des Tretlagers auf dem Fahrrad steht folgende Nummer: I 140306855 (vllt. nützt die Kennziffer was?)

Falls weitere Bilder/Infos benötigt werden, gebt mir gerne Bescheid! Ich poste diese dann ins Forum.

Ich danke im Voraus für mögliche Hilfe.

LG Apfel
photo_2024-06-11 12.59.34.jpeg
photo_2024-06-11 12.59.30.jpeg
photo_2024-06-11 12.59.26.jpeg
photo_2024-06-11 12.59.28.jpeg
 
Erstmal sehr gut dass Du gleich ordentliche Bilder mit eingestellt hast :) - der Rest ist aus meiner Sicht evtl. nicht so erfreulich ... ich hoffe, der "schmale Taler" war wirklich gering.
Ich würde das Rad - wenn möglich - so wie es ist weiter fahren.

Geht das nicht mehr, müsste nach meiner Einschätzung der gesamte Antrieb erneuert werden.
Also die Kette, vorne zumindest das große Kettenblatt und hinten die Kassette.
Da ist es meist günstiger, gleich komplett die Kurbel mitsamt Innenlager zu erneuern (Kette und Kassette natürlich auch).
 
Das müsste ein BSA-Lagergewinde im Rahmen sein. Da könntest du ein Patronenlager einsetzen. Aber welche Breite und Achslänge kann ich dir leider nicht sagen. Aber ohne Werkzeug und ein bisschen Know-how wird es eher nix.
 
Die Kette sieht auch ziemlich fertig aus, wenn man sich das zweite Bild anschaut.

Das Tretlager wird sicherlich 122mm lang sein, mit 68mm Einbaumass. Sicherer vorher mal die Kurbel runter ziehen und dann die Länge messen.

Kurbel Abzieher von Shimano https://www.bike24.de/p14647.html
Der funktioniert mE am besten und mit dem bekommt man auch diese beiden Muttern runter.

Dieses verbaute Tretlager kann man übrigens nachstellen. Versuch ist es wert. Allerdings werden der Lagerkonen und die Kugelringe aller Wahrscheinlichkeit defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten