Trentasei 36 Acciaio entdeckt: Mountainbike mit 36 Zoll Laufrädern

Trentasei 36 Acciaio entdeckt: Mountainbike mit 36 Zoll Laufrädern

Trentasei ist eine kleine italienische Firma, die sich auf die Herstellung von 36"-Mountainbikes spezialisiert hat. Es sind ein Stahl- und ein Carbon-Modell mit spezieller Geometrie verfügbar, die auch für normal große Menschen gut fahrbar sein sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trentasei 36 Acciaio entdeckt: Mountainbike mit 36 Zoll Laufrädern

Was sagst du zum Thema 36": sinnvolle Weiterentwicklung oder Spielerei für Freaks?
 
Das Zitat stammt doch aus irgendeinem 29er Artikel von 2014? Darum braucht es bei 29 auch nur 80mm Federweg, wie sich die älteren erinnern.

nenn mich nicht alt, ok!?

zum thema: würd ich ja gern mal probefahren, kann mir gut vorstellen das man sich im steilen nicht nur die klöten, sondern gleich den ganzen wanzt ins rad zieht.
 
Ich finde 29er ( ähm 28 Zoll mit 29er Marketing ) die richtige Richtung...fährt sich in fast allen Belangen besser....das 36er gefällt mir auch....wenn es sich gut fährt überlasse ich gerne 26er den Romantikern....
 
"GREATER STABILITY :
A LARGE DIAMETER OF THE WHEEL INCREASES THE GYROSCOPIC
EFFECT PRODUCED BY THE ROTATION OF THE WHEEL ITSELF,
ALLOWING THE BIKE TO PROCEED WITH GREATER STABILITY AND GREATER SENSE OF SAFETY."

:lol::lol::lol:
MrMapei schrieb:
wenn er doch recht hat



Du wirst doch jetzt nicht eines der stärksten Argument der 29"-Entwicklung (schreiend) ad Absurdum führen wollen? :eek:


...und ja, es stimmt. Stichwort Brummkreisel:)
 
1651685850401.png
 
Ich finde 29er ( ähm 28 Zoll mit 29er Marketing ) die richtige Richtung...fährt sich in fast allen Belangen besser....das 36er gefällt mir auch....wenn es sich gut fährt überlasse ich gerne 26er den Romantikern....
Das ist leider falsch, auch wenn ich klugscheiße. In der 28 Zoll Bezeichnung ist der Mantel mitgerechnet, genauso wie beim pummeligen MTB 29er. Die Felge liegt ursprünglich bei 622mm, was in etwa 24,5 Zoll entspricht (ganz genau hat natürlich der Mantel innen 622mm, die Felge hat ja die Flanschen oder das Bett). Kein Marketing Blabla.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die englischsprachige Welt versucht eben seit jeher die Breite/Höhe des jeweiligen angepeilten Verwendungszweck gleich mitzuteilen. Das klappt mal mehr, mal weniger sinnvoll. Z.B. bei 27.5 das numerisch den Eindruck vermitteln will genau zwischen 26“ und 29“ zu liegen. Und da war sicherlich auch ein Verkaufsgedanke dabei: Goldene Mitte und so. War eben das Reiserad-Mass 650b. Weniger Aufwand für die Hersteller in der Produktion. Mit ETRTO ist man immer auf der richtigen Seite und kann getrost auf Rechenspiele und Vermutungen verzichten.
 
Gibt es solche Bikes nicht auch von einer tschechischen Firma? Oder waren das 32er?
 
36 Zoll Felgen und Reifen gibt’s eben zu kaufen. Ist aus dem Einrad-Segment.
Conor Dunne von GCN ist n 2,06 Hüne und hat sich n 36 Zoll bike bauen lassen. Sah aus, wie der sprichwörtliche „Affe auf dem Schleifstein“
so ab 2,30 macht 36 zoll vielleicht Sinn, vorher wären so 32 vermutlich passender
Und er ist mit "El Alto" auch schon ein Rennen gefahren und man sieht im Video sehr gut die Vor- und Nachteile der riesigen Räder. Bestes 36 Zoll-Video bis jetzt. 8-)

 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe auf bild 6 und 7 keinen tief montierten vorbau und auch keinen flachen lenker

würd sowas aber auch gerne mal probefahren, sieht spaßig aus
 
Als Zwitter zwischen MTB und Gravelbike kann das Teil richtig Sinn ergeben. Um Tempo zu machen ist der Luftwiderstand ggf. zu hoch, aber auf einem holprigen Schotterweg könnte die Größe ein Optimum bezüglich Rollwiderstand darstellen. Als Pendlerrad wäre ich dabei.
 
Ist nicht wirklich stimmig.
Der Stummel an Sattelstütze der da raus schaut und die Schritthöhe zusammen mit dem Oberrohr.
 
Ich bin so ein Teil vor Jahren mal gefahren. Ist Jedem zu raten! Man nimmt die Vor und Nachteile der großen Räder entsprechend stärker war. Vorteile habe ich für mich nur auf schnellen, relativ flachen Strecken mit maximal kurzen echten Anstiegen erkennen können. Sobald das Ding nicht mehr läuft, zieht es alle Körner!
 
Das ist leider falsch, auch wenn ich klugscheiße. In der 28 Zoll Bezeichnung ist der Mantel mitgerechnet, genauso wie beim pummeligen MTB 29er. Die Felge liegt ursprünglich bei 622mm, was in etwa 24,5 Zoll entspricht (ganz genau hat natürlich der Mantel innen 622mm, die Felge hat ja die Flanschen oder das Bett). Kein Marketing Blabla.
Cool...blabla
 
Zurück
Oben Unten