Trentasei 36 Acciaio entdeckt: Mountainbike mit 36 Zoll Laufrädern

Trentasei 36 Acciaio entdeckt: Mountainbike mit 36 Zoll Laufrädern

Trentasei ist eine kleine italienische Firma, die sich auf die Herstellung von 36"-Mountainbikes spezialisiert hat. Es sind ein Stahl- und ein Carbon-Modell mit spezieller Geometrie verfügbar, die auch für normal große Menschen gut fahrbar sein sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trentasei 36 Acciaio entdeckt: Mountainbike mit 36 Zoll Laufrädern

Was sagst du zum Thema 36": sinnvolle Weiterentwicklung oder Spielerei für Freaks?
 
Das Beschleunigungsverhalten des Bikes ist bestimmt gigantisch;) Nicht gerade irrelevant bei einem MTB, wo doch oft runtergebremst und wieder beschleunigt wird. Das Ding ist was für die Strasse oder Gravel.
 
Ein Bike Kollege hat sich sowas vor ca. 10 bis 15 Jahren schweißen lassen und aufgebaut, fuhr sich schon sehr merkwürdig, vor allem da ich bis dahin nur 26" gefahren bin, zudem es nicht für meine Körpergröße ausgelegt war.

@bikegeissel
Vielleicht ist das hier interessant für dich.

MfG pseudosportler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das toll! Für Menschen ab 1,95cm dürfte diese Laufradgröße interessant werden! Wenn ich mir anschaue, wie meine Kinder mit - anfangs - relativ großen Laufrädern (an sehr leichten Fahrrädern) umgehen, dann wünsche ich mir das auch! Die Geometrie ist dann "extrem progressiv", der Radstand lang, und die Räder laufen über alles drüber. Aber klar, für kleine Menschen unter 1,90m ist das wohl nichts. (Schön wäre 32" als neue Laufradgröße!)

Frage: Im Artikel steht, für Menschen "bis 1,95cm". Ich nehme an, das bezieht sich nur auf die vorgestellte Rahmengröße?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Findest du. Ich bin völlig anderer Meinung. Am Vorderrad kann ich das 29er maximal tolerieren, hinten hat es nix zu suchen.
Ich hingegen finde 29er sowohl vorne als auch hinten extrem gut. Weil es mit dem besseren Überrollverhalten (und das hat es) einfach wesentlich weniger "Tritte in den Hintern" gibt bei gleicher anderer Ausstattung. Ausserdem steigt es wesentlich besser und bereitet auch weniger Überschlagsgefühle, weil man einfach mehr zwischen statt über den Rädern sitzt.
 
Wenn das beim MTB mit den Laufradgrößen so weitergeht, steige ich wieder um auf BMX ...

Fan_of_small_wheels.jpg
 
Ich hingegen finde 29er sowohl vorne als auch hinten extrem gut. Weil es mit dem besseren Überrollverhalten (und das hat es) einfach wesentlich weniger "Tritte in den Hintern" gibt bei gleicher anderer Ausstattung. Ausserdem steigt es wesentlich besser und bereitet auch weniger Überschlagsgefühle, weil man einfach mehr zwischen statt über den Rädern sitzt.
Das liest sich, wie wenn einer ne Microwelle unter Sterneköchen verteidigt. Aber solange du feste daran glaubst und dir die Physik Untertan machst, viel Spass damit. Denn nur darum geht's!:bier:
 
Das liest sich, wie wenn einer ne Microwelle unter Sterneköchen verteidigt. Aber solange du feste daran glaubst und dir die Physik Untertan machst, viel Spass damit. Denn nur darum geht's!:bier:
Wieso mache ich mir die Physik Untertan? Denk nochmal drüber nach und stelle einfach zwei Räder mit gleicher Rahmengeometrie und gleicher Rahmengröße, aber unterschiedlich großen Laufrädern nebeneinander, und vielleicht wirst Du verstehen, dass eher Du derjenige bist, der die Physik und die Hebelverhältnisse nicht komplett durchdacht hat. Achtung: Wichtig ist, dass das Innenlager bei beiden Bikes auf der gleichen Höhe ist, was bei meinem Cube Elite 29er und bei meinem 26er Specialized Stumpjumper der Fall ist.
Mit ersterem fahre ich steile Anstiege hoch und bekomme eher einen Herzinfarkt weil ich einfach weiterfahren kann, obwohl es extrem steil ist, während sich das zweite am gleichen Anstieg unweigerlich aufbäumt ich mehr Kraft brauche, um das Vorderrad am Boden zu halten als zum treten.
 
Wieso mache ich mir die Physik Untertan? Denk nochmal drüber nach und stelle einfach zwei Räder mit gleicher Rahmengeometrie und gleicher Rahmengröße, aber unterschiedlich großen Laufrädern nebeneinander, und vielleicht wirst Du verstehen, dass eher Du derjenige bist, der die Physik und die Hebelverhältnisse nicht komplett durchdacht hat. Achtung: Wichtig ist, dass das Innenlager bei beiden Bikes auf der gleichen Höhe ist, was bei meinem Cube Elite 29er und bei meinem 26er Specialized Stumpjumper der Fall ist.
Mit ersterem fahre ich steile Anstiege hoch und bekomme eher einen Herzinfarkt weil ich einfach weiterfahren kann, obwohl es extrem steil ist, während sich das zweite am gleichen Anstieg unweigerlich aufbäumt ich mehr Kraft brauche, um das Vorderrad am Boden zu halten als zum treten.
Was soll man zu so geballter Erfahrung sagen. Weiterhin viel Spaß!
 
Du redest halt über Dinge, die Du nicht durchdacht hast. So einfach ist das. Insofern ist Deine Ironie hier ziemlich fehl am Platz. Probiere es einfach selbst einmal aus, bevor Du andere angehst.
Wenn ich dich anginge, sähe das anders aus, ist mir aber völlig fremd. Ich möchte dich in deiner kleinen Blase Spaß haben lassen. Muss nur anmerken, dass du völlig daneben liegst. Bevor Andere das hier lesen und dem Glauben schenken. Die Disskussion an sich gehöhrt wohl nicht hier her.
Also lass gut sein und geh Rad faahn, so tu ich jetzt auch. Egal womit!
 
Zurück
Oben Unten