Trentasei 36 Acciaio entdeckt: Mountainbike mit 36 Zoll Laufrädern

Trentasei 36 Acciaio entdeckt: Mountainbike mit 36 Zoll Laufrädern

Trentasei ist eine kleine italienische Firma, die sich auf die Herstellung von 36"-Mountainbikes spezialisiert hat. Es sind ein Stahl- und ein Carbon-Modell mit spezieller Geometrie verfügbar, die auch für normal große Menschen gut fahrbar sein sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trentasei 36 Acciaio entdeckt: Mountainbike mit 36 Zoll Laufrädern

Was sagst du zum Thema 36": sinnvolle Weiterentwicklung oder Spielerei für Freaks?
 
"soll mit einem besonders guten Überrollverhalten sowie viel Stabilität und Komfort begeistern – trotz Verzicht auf jegliche Federung."

Der Hobel hätte die Überschrift "Ballermodus auf dem Gravelbike" sicherlich mehr verdient als dieses Rad mit dem FOX-Geschwür unterm Lenker :aetsch:
 
Die Überstandshöhe ist suboptimal - macht sonst beim absteigen böse Aua. Hätte man besser lösen können, wäre aber optisch nicht der Hit.

Beim Kettenblatt hätte ich ein kleineres genommen. Das geht dann langsam Richtung 24er bis 28er, weil sonst die Entfaltung durch den großen Reifen entsprechend hoch wird. Schaut bestimmt auch lustig aus.

Optimal ist, dass man nicht so schnell das Schaltwerk an einem Stein zersemmelt (passiert mir zu oft). Also doch vielleicht ein Invers-Mullet ;)? Vorne 29 für die Wendigkeit, hinten ein 36er für den Schaltwerkschutz?
 
Was ich nicht verstehe, warum man den gewaltigen Sprung von 29" auf 36" macht - wäre es nicht logischer beispielsweise ein 31" herauszubringen?
 
"soll mit einem besonders guten Überrollverhalten sowie viel Stabilität und Komfort begeistern – trotz Verzicht auf jegliche Federung."

Der Hobel hätte die Überschrift "Ballermodus auf dem Gravelbike" sicherlich mehr verdient als dieses Rad mit dem FOX-Geschwür unterm Lenker :aetsch:
Das Zitat stammt doch aus irgendeinem 29er Artikel von 2014? Darum braucht es bei 29 auch nur 80mm Federweg, wie sich die älteren erinnern.
 
Da hast du vollkommen recht. So nimmt man locker 6 Jahre Evolution bzw. Revolution vorweg. Taktisch ungeschickt.
Das kommt danach als goldene Mitte. So wie 650b (das ich nach wie vor sogar gerne mag, vor allem in Form meines progressiven Longtravel-Riserbar-Gravelbikes)
 
36 Zoll Felgen und Reifen gibt’s eben zu kaufen. Ist aus dem Einrad-Segment.
Conor Dunne von GCN ist n 2,06 Hüne und hat sich n 36 Zoll bike bauen lassen. Sah aus, wie der sprichwörtliche „Affe auf dem Schleifstein“
so ab 2,30 macht 36 zoll vielleicht Sinn, vorher wären so 32 vermutlich passender
 
Endlich ein Bike, dass am Heck des SUV's was hermacht. Wann gibt's die FAT-Bike Version? ;-)
Sarkasmus bei Seite, über 27,5 und 29" wurde Anfangs auch gelacht, wer weiß...!?
 
Dass es weiterhin kreative Köpfe gibt, die Sachen ausprobieren, finde ich auch super. Wäre schade, wenn bei konventionellen Rädern überhaupt kein Entwicklungsaufwand mehr betrieben würde.

Testfahren würde ich das Rad hier auch gerne mal.

Einen Kauf würde ich derzeit aber ausschließen, dafür sehe ich zu viele Nach- und zu wenige Vorteile. Vielleicht wenn ich nicht nur 1,90m groß wäre, wer weiß.
 
Zurück
Oben Unten