Trend 36er

Anzeige

Re: Trend 36er
Was wohl die empfohlene Größe für 5XL ist?

CD59750A-D6AC-4705-8FA5-1A2B454C8647.jpeg

Auf jeden Fall ein krasses Teil.
 
Super Neuigkeit das DirtySixer jetzt wieder produzieren, danke, da kommt Freude auf. Letztes Jahr hatten sie die Produktion noch eingestellt. Man könnte fast meinen die 36er Welle nimmt wieder ganz langsam Fahrt auf. :)
Hat jemand einen Tipp für besonders komfortable, dicke Griffe mit mindestens 35 mm Durchmesser für große Hände? @Moova hat immer eine hervorragende Spürnase für allerlei Teile. Vielleicht weißt Du schon was?
 
Super Neuigkeit das DirtySixer jetzt wieder produzieren, danke, da kommt Freude auf. Letztes Jahr hatten sie die Produktion noch eingestellt. Man könnte fast meinen die 36er Welle nimmt wieder ganz langsam Fahrt auf. :)
Hat jemand einen Tipp für besonders komfortable, dicke Griffe mit mindestens 35 mm Durchmesser für große Hände? @Moova hat immer eine hervorragende Spürnase für allerlei Teile. Vielleicht weißt Du schon was?
Wolftooth Fat Paw haben einen Durchmesser von 36mm. Müsste es bei r2 geben
 
Bei den Dirtysixer ist das Tretlager zwischen 34...38cm hoch......
Ist sehr "sonderbar", das es genau keine Maße dazu gibt - ich habe ein paar aufgespürt - kann die ja mal rauspulen.
Jedenfalls sitzt man auf den Dingern wie "Hollandrad" und im Stand leuten die Glocken. Einfach Dirtysixer googeln, Bilder im Stand oder beim Fahren ansehen - ....

Eigentlich interessant - aber Sitz/Fahrposition überzeugen mich kaum

So sitzt der dann auf dem Rad:
1635769162_SHAQ-WANDA-DIRTYSIXER-36-INCH-WHEEL-ALL-ROAD-COMMUTER-BIKE.jpg


Dingdong
SHAQUILLE-WANDA-DIRTYSIXER-36-ALL-ROAD-TV-ADD.jpg


Da die Kettenstrebe fast waagerecht läuft - NA KLAR - das Tretlager ist so wahnsinnig hoch. Das tut Not, denn sonst wird das Steuerrohr sehr kurz....

Ist dennoch für lange Menschen eine sensationelle ErFahrung - das paßt dennoch immer drastisch besser als alles andere. Das kann sich die Masse eh nicht annähernd vorstellen. Auch Dirtysixer setzt auf lange Kurbeln bis 220mm mit 100mm Tretlagern - Fatbikenaben usw.

Zum Vergleich Truebike
Truebike_MTB_09.jpg

Waagerechte Kettenstrrebe, Tretlager auf 320mm

Oder das Curve...
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9tZy04NTM5LXNjYWxlZC0xLmpwZw.jpg

Tretlager "normal"




Beim Gravellenker mit Lenkerband, da packen wir Gelpads drunter - macht einen großen Durchmesser.

Das mit den Griffen wäre einen eigenen Beitrag wert, wo Ideen gesammelt und eigene Kreationen erdacht werden können. Es gibt VIELE die gern fettere Griffe hätten - .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirtysixer beobachte ich auch seit langem. Leider sind es eher Citybikes ohne Licht, Gepäckträger und Schutzbleche. Der Gründer schreibt, er hatte auf einem normalen Rad mehrere Knochenbrüche. Glaube sportlich fahren und Adrenalin ist nicht so seins.

Zu Beginn erschienen mir die Preise absurd hoch. Bei der aktuellen Preisentwicklung sind sie fast auf Augenhöhe mit einem normalen Enduro.

Und zur Tretlagerhöhe, bei meinem 66er Hartje Cityrad sind die Pedalen trotz 200mm Kurbel höher als bei meinen MTBs mit 180mm Kurbel. Welchen Grund hat das? Baute man früher Fahrräder so als es noch keine Kanalisation in den Städten gab??
 
Die Teile für den Laufradbau sind gekommen. Danke nochmal für eure guten Tipps zu den 32-Loch Felgen. Es war der entscheidende Grundstein für mich das Projekt überhaupt zu starten.

Bevor der Rahmenbauer weiter machen kann benötigt er die fertigen Laufräder zum ausrichten des Rahmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man soooooo lange speichen? welche Qualitäten gibts da?

welchen nabenbreite hast du genommen? so fatbike-naben?
 
In der Tat sind die Speichen ein Unikat. Ich habe weit und breit nur einen Einradladen gefunden der Speichen für 36" maßgenau anfertigt. Es gibt nur Speichen mit durchgehend 2,0 mm - immerhin auch in schwarz. Auf meine Anfragen nach konifizierten Speichen direkt bei den Herstellern DT Swiss und Sapim bekam ich Absagen.
Bei den Nabenbreiten habe ich mich für den aktuellen Boost Standard von MTB's entschieden: 15x110 und 12x148 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir so um die 366 mm. Abhängig von Felgen- & Nabentyp, Kreuzungs- und Speichenanzahl variiert die Länge natürlich erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Premium ist der nicht, wenn Premium teuer bedeutet.

Ein Frameset in Titan kostet dort um 4t€, mit individuellen Maßen.

Lennard kann zudem deutsch ;)
 
Zurück
Oben Unten