Trend 36er

ICR - paßt dann gut, besonders mit großen Dimension ist das dann genau der Gedanke

Da gibt es ein paar Varianten.....

Wer wagt das beim Rahmenbauer/Stahl anzusprechen wird ausgelacht - meine Erfahrung
 

Anzeige

Re: Trend 36er
... Laufradruchmesser und den kleinen Scheiben ist die Bremsleistung beim 36´iger vermutlich so "naja" ...
Bremsleistung mit normalen 220 mm Scheiben und 2-Kolben Bremssätteln vorn und hinten ist in leicht hügeligem Gelände einwandfrei. So richtig in den Bergen habe ich es aber leider noch nicht getestet.
Andererseits: wenn bei den richtig großen Jungs das Gesamtsystemgewicht erst bei 130 kg beginnt, dann könnte die Überlegung der Zwillingsbremse vielleicht gut sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
130kg sind realistisch - ohne Bauchspeck

Macht sich beim Radfahren zB bergab gut bemerkbar - ....

Zuletzt haben wir einen etwas weniger massiven Rahmen und etwas tieferes Gabel am "normalen" Rad verwendet. Das Unterrohr ist von Coladosendurchmesser auf kleiner geschrumpft.

Der Jung sagte und erkannte beim ersten Antritt den Stabilitätsverlust. Mit den Bremsen am 29" haben wir einiges ausprobiert. Aktuell läuft oder bremst es gut. Das war ein längerer Weg mit einigen Bremsen ......

Ein Rahmenbauer - Stahl - schlug einen Rahmen mit Spaghetti Rohren vor, im Nebensatz "maximal 120kg" usw

Ist ne Weile und 40Kg Muskelmasse her. Der Krankenhausaufenthalt und das Bewegungsverzicht hatte deutliche Spuren hinterlassen....

Momentan ruht das mit 36" - andere Aufgaben fordern Zeit und Aufmerksamkeit.

Wir haben entsprechend hohe Anforderungen und über Jahre gesammelte gewollte Eigenschaften zusammengetragen. Diese werden nicht von Rahmenbauern erfüllt.

36" erscheint mir für Längen ab/über 210cm "interessant"

Kleinere waren bei 32" gut aufgehoben.

In Skizzen habe ich mir 29-32-36" bei notwendiger Geometrie übereinander gelegt.
29" ist albern
32" sieht klein aus
...
36" ist fast zu groß, das Steuerrohr wird kurz, aber nicht zu kurz. Es wird bei der Betrachtung von 12cm Sattelüberhöhung ausgegangen

Ist aber hier nicht von Relevanz und/ oder eventuell wird das mit 36" für "uns" nie gelöst.

Es spricht einiges dafür, selbst einen Rahmen zu bauen, leider sind das zu viele Baustellen auf einmal. So würde eine vorhandene Gabel das Vorhaben erleichtern usw.

Vielleicht ergibt sich 2023 was, außer sehr hoher "Lebenshaltungskosten"
 
Zuletzt bearbeitet:

Nach den ersten 1.200 km gibt es keine Auffälligkeiten am 36er. Der Weg zum Arbeitgeber zeigt sich Tag für Tag unaufgeregt komplikationslos, egal bei welchen Außeneinflüssen. Ein ganz normales Fahrrad eben, mal abgesehen von der außergewöhnlichen Optik. Besonders erfreulich ist das Piniongetriebe: es ist jetzt allmählich richtig gut eingefahren. Die Schaltvorgänge gehen merklich leichter als im Neuzustand, die dezenten Mahlgeräusche in der Getriebebox sind beim Treten verschwunden und es fährt sich ein wenig einfacher und flotter ... ⁉️ ... müsste man meinen :)
 
Damit das nicht untergeht:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzA0LzI3MDQwOTgtNmc5ZTA4dGtmMXRnLWh1aG4zNl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

https://www.mtb-news.de/news/huhn-j..._campaign=related-same-site&utm_term=header04Von den Proportionen her das bisher schönste 36er. Passt halt auch nur zu wirklich großen Menschen.
 
Naja, immerhin die Proportionen passen da. Die Farben - Geschmackssache halt. Komplett konsequent durchgezogen bräuchten allerdings die Kurbelarme noch einen Anstrich.
 
So ganz passen die Proportionen beim "Huhn" aus vermutlich ähnlichen Gründen wie bei Anderen nicht.

Schaut man sich das länger an, ist die Tretlagerhöhe schon sehr hoch, vor allem bei der viel zu kurzen Kurbel - meine Meinung.

Es gibt auch keine Maße oder Details

Hatte mich gewundert, warum das Sitzrohr keinen Knick hat, aber die "flache" Kettenstrebe erklärt es mit dem sehr hohen Tretlager......

Das ist wie sonst auch und hier mit der Federgabel noch höher, damit das Steuerrohr nicht zu kurz wird

Damit wird der Länge Mensch noch höher platziert, eigentlich nicht schön, gleichzeitig muss das OR sehr tief ansetzen, wegen Eiersalat....

Hier wurde es besser gemacht:
IMG-20230215-WA0007.jpeg
Auch hier, keine Details. Wäre interessant, wie hoch Sattel und Tretlager zum Boden gemessen werden.....

Hab mir einen Rahmen mit Werten vom Bikefitting skizziert, der kommt dem sehr, bis identisch nah.

Irgendwie können Italiener es einfach besser.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz passen die Proportionen beim "Huhn" aus vermutlich ähnlichen Gründen wie bei Anderen nicht.

Schaut man sich das länger an, ist die Tretlagerhöhe schon sehr hoch, vor allem bei der viel zu kurzen Kurbel - meine Meinung.

Es gibt auch keine Maße oder Details

Hatte mich gewundert, warum das Sitzrohr keinen Knick hat, aber die "flache" Kettenstrebe erklärt es mit dem sehr hohen Tretlager......

Das ist wie sonst auch und hier mit der Federgabel noch höher, damit das Steuerrohr nicht zu kurz wird

Damit wird der Länge Mensch noch höher platziert, eigentlich nicht schön, gleichzeitig muss das OR sehr tief ansetzen, wegen Eiersalat....

Hier wurde es besser gemacht:
Anhang anzeigen 1641606 Auch hier, keine Details. Wäre interessant, wie hoch Sattel und Tretlager zum Boden gemessen werden.....

Hab mir einen Rahmen mit Werten vom Bikefitting skizziert, der kommt dem sehr, bis identisch nah.

Irgendwie können Italiener es einfach besser.....
Was soll daran besser sein? Der Kübel sieht aus wie ein Hochrad.
Ständig dieses theoretische Gelaber von der Seitenlinie... :rolleyes:
 
Was ist Dein Einwand ???

Gerne zeige ich Dir die Unterschiede auf:
1. Das Tretlager ist nicht auf 35cm ??
Erkennbar am Verlauf der Kettenstrebe
Damit wird der Reiter tiefer positioniert usw

2. Das Sitzrohr hat einen "Bogen"
Damit ist eine effektive Sitzposition möglich, das Tretlager unter dem Körper, die Knie über dem Pedal. Siehe weiter oben, Dagobert....

3. Das UR hat einen Bogen. Damit ist dort Platz für das VR. Das Steuerrohr ist steiler, der Vorlauf geringer möglich. Der Radstand wird kleiner

36" Laufräder und 7Fuß Menschen passen gut zusammen. Das führt zugegeben dazu, daß es etwas "verzerrt" erscheint. Ich fände das auch "besser", wäre das für Menschen ab 205? cm gebaut und für 2m Menschen zu klein.


Leider ist auch das aus Italien für kurze um 185cm gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich, was dieses "ES" wohl sein mag :rolleyes:

vielleicht erschließt sich mir einiges an dem konzept nicht. daher stell ich nochmal die schon mal gestellten fragen, in der hoffnung, dass diesmal jemand antwortet, gern am beispiel vom zuletzt gezeigten rad:

das ding ist augenscheinlich für die straße. anhand der sattelhöhe wohl von einem etwa durschnittlich großen menschen gefahren. was ist der mehrwert dieser riesenräder? hindernisse wird man wohl kaum standardmäßig mit überrollen, für kunsstückchen ist es zu groß. die laufräder wiegen aufgrund des durchmesseres viel. beim beschleunigen und bremsen ist weit mehr energie gefordert. enge winklige strecken machen damit sicher auch keinen spaß... ich versteh´s nicht

beim huhn und seinem 2,10m mann mag es noch sinn ergeben. aber dass sich "normal große" menschen damit abplagen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

aber jemand wird sicher bald die USP erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim huhn und seinem 2,10m mann mag es noch sinn ergeben. aber dass sich "normal große" menschen damit abplagen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich gebe ja dir recht aber genau das selbe wurde auch bei der Einführung der 29er Bikes als contra angeführt . Und jetzt fahren 1,6 m große Damen damit herum . :ka:
 
macht wenig sinn. wenn man den argumenten der befürworter glauben schenken darf, dann ist es ja scale sizing für große menschen. was ich prinzipiell unterschreiben würde, aber bei 1,60 sehe ich es wie du. aber der sprung von 26 auf 29 ist halt nochmal was anderes als von 29 auf 36... bei 36 kann der 1,60 mensch ja kaum über den vorbau gucken :p
 
ich les das hier so nebenbei mit...
find diese Räder einfach interessant... sowas stand 2016 (?) auf der BFS und sorgte bei allen, die es testeten für breites Grinsen, unabhängig von der Körpergröße...

hier im Fred find ich gerade die Beiträge süß, wo wer verzweifelt versucht zu beweisen, dass es wahlweise: unmöglich, unfahrbar, gefährlich, unsinnig, nutzlos o.ä ist...:lol:
 
geht nicht um beweisen. geht um verstehen. bei 2,10m körpergröße verstehe ich es. zumindest ansatzweise. mit dem passenden rahmen, das ist ja das hauptproblem, würde man auch bei der größe auch mit 29ern durchaus vorwärts kommen. sieht halt nicht ganz sauber proportioniert aus

aber egal wie oft man fragt, ne antwort, was der vorteil für den durchschnittsradler sein soll, es kommt keine antwort. scheint also doch eher in die kategorie "auffallen um jeden preis" oder "hauptsache individuell" zu fallen
 
aber egal wie oft man fragt, ne antwort, was der vorteil für den durchschnittsradler sein soll, es kommt keine antwort. scheint also doch eher in die kategorie "auffallen um jeden preis" oder "hauptsache individuell" zu fallen

behauptet doch niemand.
ab 2m hat son riesenrad eben auch seine vorteile.

das leidige 29" thema erneut im jahr 2023....
 
Zurück
Oben Unten