Trend 36er

ich würd zwischen riesen rad und riesen rädern differenzieren... ein riesen rad im sinne von passend großem rahmen, der über die von der stange raus geht, kann auch auf standard laufrädern rollen.

sehe auch, außer, dass es um laufradgröße geht, keine parallele zum 29er thema. erstens ist der größensprung ein vielfaches. die kompatibilität für die meisten fahrer hier sicher nicht gegeben. und, das ist wohl das entscheidende, wird wohl kein serienhersteller auf den zug aufspringen und den großteil seiner produktpalette auf 36er umrüsten, wie es bei 29ern geschehen ist
 

Anzeige

Re: Trend 36er
Können wir nicht einen neuen Thread aufmachen für alle, die 36er doof finden?

Bisher fand ich es hier recht informativ.
 
Können wir nicht einen neuen Thread aufmachen für alle, die 36er doof finden?

Bisher fand ich es hier recht informativ.

Könnte man, wird aber ziemlich sicher der nächste ankommen und alles schlecht reden.
So ist das hier im Forum.

Als ich die Idee, Bremsscheiben selbst zu fertigen, hier im Forum angeteasert hatte kamen nur Unkenrufe und der schöne informative Thread wurde voll gemüllt. Schade drum.
 
ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand etwas nicht verstehen kann...;)
das sagt ja nix über das unverstandene Objekt aus...
es ist nur ermüdend, wenn jemand die Grenzen seiner Erkenntnisfähigkeit immer wieder postet...:rolleyes:
 
scheint mittlerweile normal zu sein, dass man, wenn man keine argumente oder fakten daherbringen kann, mit so totschlagargumenten daher kommt und andere schräg von der seite anmacht. was kommt als nächstes? dass das rassismus gegen 36er ist?

es wurd mehrfach sachlich was nachgehakt. sachdienliche antworten: 0
wenn´s schon (2,10m menschen außen vor) keine technischen argumente dafür gibt, wäre ein "macht keinen sinn, aber man findet´s halt geil" ja auch schon reichen
stattdessen: polemik, wie die letzten drei postings


ich dreh den spieß eurer "argumente" mal um:
können wir nicht den thread in eine versenkung verschieben, wo sich die fanboys ausschließlich aufhalten, damit die, die eine "innovation" auch nach ihrer sinnhaftigkeit und dem mehrwert hinterfragen (aber von den fanboys bisher 0,0 sachliche antworten bekamen), nicht permanent lebenszeit verschwenden um über den angeblichen "trend"-faden wegzuscrollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein für angedachten Anwendungsfall noch zu kleines Rad in 29" sieht so aus:

XXLRace2.jpg


Oder als Trekking
HT_Gross.jpg


........


Na klar, die kleinen Pupser haben da keine Idee einer Vorstellung
 
Hab mit benötigten Werten mal so in erster Näherung BikeCad gefüttert.

Leider kann ich da keine Maße einzeichnen/nehmen und muß das Bilderergebnis hinnehmen.
Als Anhaltspunkt - der Sattel sollte 1235mm über dem Boden messen. Der Lenker 120mm weniger...

BikeCad.JPG


Ich finde - sieht "normal" aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
solala-jpg.1661063

.... mit Maßen und echten Komponenten. Rohrdimensionen - Reifengröße - Gabel - Kurbel
Der Vollständigkeit halber

Die Gabel dann von 36pollici - die Angabe zum Reifendruchmesser "in echt" ebenso

In deren Nähe ist ein Bikepark - wer mag kann unverbindlich deren 36´iger dort ausprobieren ;)
Die sind schon sehr freundlich und hilfsbereit - auf nach Italien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist die Diskussion leider etwas eingeschlafen. Gerade auf Facebook wieder mal eine weniger gute Umsetzung gesehen, extra 36er Laufräder verbauen und mit Großen Menschen werben und dann sitzt der gezeigte Radler weniger ergonomisch auf dem Bock als auf einem verfügbaren XXL Serienrad in 28 oder 29.
Gute Ergonomie geht sogar mit 20 Zoll, wie man im Hintergrund sieht ;-)

1688458228771.png
 
Richtig, Dirtysixer mit den bereits angesprochen Problemen, daß Lange nur im Hollandradstyle sitzen und das vorn wie hinten nie paßt....

Hab das ja schon geschrieben, Tretlager zu hoch, OR zu kurz, Sitzwinkel zu flach, Steuerrohrwinkel ebenso, OR zu hoch usw.

Bildersuche Dirtysixer zeigt am OR leutende Glocken und bescheidene Sitzpositionen....
 
Um es leicht erkennbar zu machen....

TRENTASEI36-steel-frame-MTB-configuration-36er.jpg


Und dann mal mit "meinem" grünen Entwurf vergleichen - die Räde sind leider nur für KURZE ....
 
hier ist die Diskussion leider etwas eingeschlafen. Gerade auf Facebook wieder mal eine weniger gute Umsetzung gesehen, extra 36er Laufräder verbauen und mit Großen Menschen werben und dann sitzt der gezeigte Radler weniger ergonomisch auf dem Bock als auf einem verfügbaren XXL Serienrad in 28 oder 29.
Gute Ergonomie geht sogar mit 20 Zoll, wie man im Hintergrund sieht ;-)

Anhang anzeigen 1727122
Was mich mehr wundert ist, dass er 2 Bremsscheiben am Vorderrad hat. Ist das auch ein neuer Trend?
 
Meine persönliche Meinung....

Die 36" drehen langsamer und lange Menschen bringen auch mehr Kilos auf die Waage. Die erzielbare Bremsleistung üblicher Bremsen ist in jedem Fall geringer, als bei kleineren Rädern.

Da erscheint "etwas mehr Bremsleistung" nicht als Nachteil. Die langen Gabelholme werden dabei dann auch gleimäßig belastet.....

Verkehrt ist das nicht - ....

Halt mal ne 160mm Scheibe in ein 36" Laufrad
Das wirkt mindestens verkehrt...
 
Hier mal zum Verständnis - DingDong - Glockengeläut - Dirtysixer


SHAQUILLE-WANDA-DIRTYSIXER-36-ALL-ROAD-TV-ADD.jpg


Und beim Fahren - tolle Sitzposition.

1635768977_SHAQ-WANDA-DIRTYSIXER-36-INCH-WHEEL-ALL-ROAD-COMMUTER-BIKE.jpg



Nicht falsch verstehen, ich finde das was David macht toll - die Produkte wie seine Monster-Pedale sind erforderlich.

massive-bike-pedals-dirtysixer-1536x1024.jpg


Schaut Euch doch mal die Schuhgröße an - - 56 ???

Die Hose ist natürlich das Alltagstrauma von langen Menschen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mutiger geworden und mit meinem 36er nun auch hin und wieder in den Bergen unterwegs. Bergauf macht sich die gute Reifenhaftung auch ohne viel Profil bemerkbar: man dreht auch auf losem, rutschigem Untergrund nicht durch. Bergab sorgen die großen Reifen dann für ein sehr sicheres Fahrgefühl: auf steilen Forstwegen mit ordentlich Schotterauflage kommt da auch bei hohen Geschwindigkeiten von 50 km/h keinerlei Unsicherheit auf. Im Gegenteil: man hat Lust noch schneller zu fahren ... wenn nicht schon wieder die nächste Serpentine angerast käme und Bremsen erfordert. Kein Rahmenflattern, keine unpräzisen Lenkmanöver, nichts nervöses. Bremsen geht gut ohne zu rutschen, Bremsleistung ist auch ausreichend vorhanden, jedoch überhitzen die Bremsen recht schnell und man muß viel öfter Abkühlpausen einlegen als mit kleineren Laufrädern. Die Spurtreue ist auch einwandfrei.
Fazit: 36" ist für Forstwege viel groben Schotter und einfache, harmlose Trails in den Bergen bestens geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten