Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Ich muss sagen, bei dem Sitzrohrwinkel von fast 76 Grad vermisse ich das Absenken überhaupt nicht.
Nach dem Absenken muss das Rad ja ein Sitzwinkel von 78 oder 79 Grad haben. Ob man da noch effektiv treten kann, bezweifel ich.
 
Hi,
Wenn ich den Sattel absenk, sitz ich doch nimmer drauf. Sattel runter -> Berg runter und umgekehrt..

Naja egal, wie siehts denn mit nem Tausch-Vorbau aus möchte gerne einen mit den selben Maßen (L/B/H) nur etwas länger, will nämlich den grünen spacer drin lassen aber den Lenker bissl weiter nach vorne bekommen.
Den standart Bontraeger hab ich nirgends zu gefunden.

mfg moritz
 
Für fahrer mit einer schrittlänge von über 90cm ist die sitzposition auch bei dem steilen sitzrohrwinkel des scratch sowieso schon suboptimal, da bei der dafür benötigten sattelauszugslänge die sitzposition fast über die mitte des hinterrads versetzt ist und nicht wie es eigentlich sein sollte, zentral über der tretkurbelachse.
Da hilft es nur den sattel nach vorne versetzt zu klemmen, eine sattelstütze ohne setback und eben eine gabelabsenkung.

Vor allem bei rampen mit einem steigungswinkel von 20 grad + liegt der sitzwinkel, wenn man paralel vom neigungswinkel des untergrundes ausgeht (ebene = 0 grad) dann bei einem steigungswinkel von 20 grad nur noch bei reelen 56 grad, und da ist noch nicht mal die gewichtsverlagerung auf das hinterrad und das dadurch bedingte, tiefere einsinken des hinterbaus mit eingerechnet.
eek.gif

Das unter diesen bedingungen eine absenkbare gabel effektives bergaufkurbeln, vor allem auch über einen zeitraum von 60min. und länger, erst möglich macht, weiss ich aus erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was würdet ihr mir raten
eine 09er 66Rc3 neu vom Händler (lt. ihm schon die Funktionierende)
oder eine 11er Lyric Coil neu
Preisunterschied ca. 240.-

Die Lyric bekomme ich taperd (nur in grau?)
Die Mazocchi mit anderem Steuersatz

bin Ratlos..:confused:., fahre morgen zum Händler
 
Hallo Allerseits!

Ich war am Wochenende in Riva am Bikefestival und habe gehört das Trek ein neues Enduro im 160mm Bereich bringt. Weiß jemand Näheres???

Gruß Marki
 
Über die Suche habe ich nichts gefunden, daher:

Gibt es bereits ein Trek Scratch Foto Thread??

Würde ich sehr begrüßen, da man so am Besten sehen kann, welche Parts ihr so fahrt.



Und eine Frage zum Scratch Air 2011:

Das der Dämpfer (RP2 mit großer Luftkammer) nicht "fluffig" und nicht komfortabel ist, stört mich nicht so sehr (er schlägt im bikepark nicht durch). Aber die 36er Float, auch wenn sie 2kg wiegt, ist wirklich dermaßen unkomfortabel und spricht schlecht an.

Selbst meine 32er 150mm ist dagegen ne Wohltat.
 
Finde es wirklich schade, da bin ich einfach Anderes gewohnt. Leider verbaut Trek immer komplette Foxfahrwerke... Mit Rockshox hatte ich sowas nie bzw. konnte man selber basteln.

Was meinst du mit retten? Andere Kartusche verbauen?
 
Kartusche oder halt tunen, bissel was kann man noch mit letzteren machen, aber im Grunde sind die Foxluftgabeln schon dezente Dämpfungskrüppel, die einen mehr, die anderen weniger....
Rock Shox geht noch, aber echte Glückssache, da geht die Dämpfung oft auch nicht richtig (Totem ist ein Kandidat), und die meisten merken es nicht mal, Manitou geht echt gut, solang man kein SPV hat,und wie es sein sollte seine Gabel pflegt, sie sind sorglos, leicht zu warten und der Service ist auch echt günstig bei denen :daumen: , nur dafür das es so eine "dezente" Lücke zwischen +140 und -180mm Federweg gibt, ist für mich ein Daumen runter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand zufällig nen Händler der im Großraum(/Größtraum ;)) Rhein-Main ein Scratch in 21,5" (XL) stehen hat, alternativ, sind irgendwelche XL Fahrer aus der Region hier unterwegs? L ist für mich keine Alternative.
Würde gern mal ein paar Meter proberollen...

grüße,
Jan
 
Hat irgendjemand eigentlich dieses Umbaukit von x12 auf Schnellspanner?
Ist dies bei Auslieferung mit dabei oder ist das optional?
 
Sowohl beim Remedy und Scratch 2011 waren bei mir keine Adapter dabei für andere Achsdurchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Scratch Air 6 von 2010 waren Adapter zu 135x10mm dabei. Aber ob "normale" Schnellspanner funktionieren habe ich nicht probiert.
 
Guten Morgen,

ich benötige eure Hilfe.

Bei mir ist das ganze Bike am knacken und knartschen bzw. es hört sich so an, als sei es das ganze Bike :mad: Im Grunde ist es ein Knacken, als sei Dreck im Schnellspanner der Sattelstütze bzw. am Sattelstützenrohr. Allerdings tritt das Geräusch auch im Wiegetritt auf, somit fällt dieses Problem wieder heraus und habe die Stütze auch schon gereinigt. Wenn ich versuche das Geräusch zu provozieren, im Stand oder beim Fahren mit starken Wippen passiert gar nichts. Wenn ich dann auf Kopfsteinplaster fahre oder Bergauf im Gelände, denke ich jeden Moment fällt das Bike auseinander.

Nun habe ich auch schon alle relevanten Schrauben gelöst und nachgezogen, auch Vorbau und Lenker. Das Knacken und knartschen besteht dennoch. Im Nachgang habe ich einen Teil der Luft aus dem Dämpfer gelassen um den Federweg im Stand zu erweitern und um das Geräusch zu lokalisieren. So wie es für mich aussieht bzw. was ich herausfinden konnte, ist, dass die intelligente Kabelführung am Dämpfer bzw. der Dämpferaufnahme dieses Geräusch verursacht. Die Kabel schlagen immer wieder bei häufigen kleinen Einfederung an den Rahmen bzw. die Federgabel und es hört sich höllisch an.

Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt? Wie kann ich die Kabel am besten legen?

Grüße
Florian
 
Ob die Zughüllen die Geräusche verursachen kannst du eigentlich schnell überprüfen:

Die Kontaktstellen richtig reinigen, entweder mit Seifenwasser oder Brunox etc. leicht befeuchten. Wenn es dann weg ist, liegt es an den Hüllen.

Abhilfe: Andere Verlegung oder an den Kontaktstellen dünnes Gewebeband.
 
Auf der Homepage steht folgendes ...
Trek Homepage schrieb:
ABP Convert FR

Bietet die jederzeit aktive ABP-Federung – und lässt sich mittels der mitgelieferten Befestigungsteile von einer 142x12mm-Steckachse auf 135mm-Schnellspannachse umrüsten
 
Kann mir keiner einen Tipp geben ob sich die mehr Investition in die neue Lyric lohnt oder die Marzocchi gleichwetig ist??

mfg Mario
 
die Marzocchi RC3 arbeitet besser als die Lyric Coil, die Lyric hängt irgendwie erstmal gut fest und ist recht zäh in der Federwegsfreigabe, für Touren evtl besser, aber wer die beste Pergabperformance haben will lieber die Marzocchi
 
Kartusche oder halt tunen, bissel was kann man noch mit letzteren machen, aber im Grunde sind die Foxluftgabeln schon dezente Dämpfungskrüppel, die einen mehr, die anderen weniger....
Rock Shox geht noch, aber echte Glückssache, da geht die Dämpfung oft auch nicht richtig (Totem ist ein Kandidat), und die meisten merken es nicht mal, Manitou geht echt gut, solang man kein SPV hat,und wie es sein sollte seine Gabel pflegt, sie sind sorglos, leicht zu warten und der Service ist auch echt günstig bei denen :daumen: , nur dafür das es so eine "dezente" Lücke zwischen +140 und -180mm Federweg gibt, ist für mich ein Daumen runter :(
Mal eine Frage, beim Scratch Air kann ich doch einfach den Luftdämpfer gg einen Coildämpfer tauschen ohne das eine neue Wippe notwendig wäre.

Würde nämlich gerne fürn BP und Livi anstelle der Deville die N´Dee verbauen und den FOX RP gegen ein S´Toy Dämpfer tauschen.

Guten Morgen,

ich benötige eure Hilfe.

Bei mir ist das ganze Bike am knacken und knartschen bzw. es hört sich so an, als sei es das ganze Bike :mad: Im Grunde ist es ein Knacken, als sei Dreck im Schnellspanner der Sattelstütze bzw. am Sattelstützenrohr. Allerdings tritt das Geräusch auch im Wiegetritt auf, somit fällt dieses Problem wieder heraus und habe die Stütze auch schon gereinigt. Wenn ich versuche das Geräusch zu provozieren, im Stand oder beim Fahren mit starken Wippen passiert gar nichts. Wenn ich dann auf Kopfsteinplaster fahre oder Bergauf im Gelände, denke ich jeden Moment fällt das Bike auseinander.

Nun habe ich auch schon alle relevanten Schrauben gelöst und nachgezogen, auch Vorbau und Lenker. Das Knacken und knartschen besteht dennoch. Im Nachgang habe ich einen Teil der Luft aus dem Dämpfer gelassen um den Federweg im Stand zu erweitern und um das Geräusch zu lokalisieren. So wie es für mich aussieht bzw. was ich herausfinden konnte, ist, dass die intelligente Kabelführung am Dämpfer bzw. der Dämpferaufnahme dieses Geräusch verursacht. Die Kabel schlagen immer wieder bei häufigen kleinen Einfederung an den Rahmen bzw. die Federgabel und es hört sich höllisch an.

Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt? Wie kann ich die Kabel am besten legen?

Grüße
Florian

beim mir war es der Sattel (SLR) bzw. der Sattlestützenkopf
 
Mal eine Frage, beim Scratch Air kann ich doch einfach den Luftdämpfer gg einen Coildämpfer tauschen ohne das eine neue Wippe notwendig wäre.

Würde nämlich gerne fürn BP und Livi anstelle der Deville die N´Dee verbauen und den FOX RP gegen ein S´Toy Dämpfer tauschen.

Wippe wird nur nötig wenn du Federweg,Raderhebungskurve etc. verändern willst, sonst kannst du den Dämpfer einfach tauschen, aber auf Einbaulänge und Hub achten!!! 200mm lange Dämpfer gibt es z.B. mit 50mm oder 57mm Hub, was einen Federwegsunterschied von ca 21mm am Ende ausmacht....
 
Zurück
Oben Unten