Trek Scratch 2010 Freerider

Lockttie o.Ä: (es geht auch Sprühlack auf die SChraube, hält bei mir schon viele TAgestouren) sollte mans hcon verwenden.
BEi mir als mein Rad von Werk kam, war alles fest, abe rwohl kein LOckt drauf. Am Ende einer Tour wunderte ich mich über ein Knarzen am Hinterbau udn ahbe dan gesehen, dass die Mutter flöten gegangen war und die Schraube vom Dämpfer schon etwas verrutscht war. . .

Also sicherheitshalber kann ein SChraubensicherung nciht schaden. VOrsicht ist besser als NAchsicht ;-)

Grüße an alle Waldfreunde :daumen:
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Kurze Frage als unwissender ;): Kann man die Scratch Rahmen eigentlich auch einzeln kaufen oder gibts nur Kompletträder?

grüße,
Jan
 
Also von Trek direkt ist das nicht "vorgesehen"?

*edit*:
Und passt das Rahmengewicht was einige Seiten vorher genannt wurde (Gr. M ~2800g), kann ich also davon ausgehen, dass ein Nackter Rahmen in XL um die / knapp unter 3kg wiegt?

Die Rahmen sind bei den verschiedenen Versionen generell gleich?! Hab zwar nichts gegenteiligen gelesen, frage aber nochmal da die verschiedenen Versionen / verschiedene Aufbauten sich ja teils massiv(st) im Gewicht unterscheiden.

Die Trek Homepage schreibt 135x12 oder 142x12. Wie werden die unterschiedlichen Einbaubreiten realisiert? Ist das ne "Entweder-Oder" Entscheidung oder gibts da Rahmenseitig irgendwelche Abstandshalter / Einsätze für die Ausfallenden oÄ?

Gabs in den letzten Modelljahren (2009, 2010, 2011) relevante Änderungen am Rahmen?

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Trek Hp steht auch unter Zubehör "ABP-Hardware für den Einsatz mit 135x12mm-Naben" - muss also eine Art Adapter sein.

Zwischen 2010 und 2011 hat sich meines Wissens nach nichts am Rahmen geändert. 2009 auf 2010 ???

Ich hätte noch eine recht simple Frage: wie lange muss die Sattelstütze beim 17,5 Rahmen mindestens sein (180 cm Körpergröße)? Ich hab mir das Rad bestellt und will als erstes die Vario Sattelstütze gegen eine Normale tauschen...
 
Danke für die Antwort. 2009 hatte ich reflexartig dabeigeschrieben ;).

Der Rahmen hat - wie ich jetzt gelesen habe - serienmäßig 142mm, ist aber mittels "Adaptern" von Trek auch mit 135er Naben fahrbar.

Bleibt noch die Frage nach dem Rahmengewicht und dem Rahmenset.

grüße,
Jan
 
@jan84
Ich habe im Netz einen gewogenen Rahmen in M mit 2835Gr gesehen, ich denke der Rahmen in XL wird ca. 100-150Gr schwerer sein.
Weiterhin habe ich bis jetzt nur farbliche Unterschiede feststellen können, ansonsten sind die Rahmen der verschiedenen Ausstattungstypen gleich.
Ich liege im Moment mit einem XL Rahmen und einer Serienenausstattung des Air6 von 2010 mit anderen Laufrädern bei 14,4Kg.
Mit der Serienausstattung hatte ich mit Pedalen ein Gewicht von genau 15Kg.
Allerdings waren das die Bonträger Reifen, ich denke aber, die sind relativ leicht, im Vergleich zu anständigen Reifen.
 
Hi, danke für die Infos. Muss dann mal zusehen hier in der Gegend eins zum Probefahren zu bekommen.

grüße,
Jan
 
Hey, Jungs, kann jetzt bitte noch einer von euch seinen Allerwärtesten vom Sattel heben und mir die notwendige Sattelstützenlänge für ein 17,5er (bei 180 Körpergröße) Scratch abmessen?? :anbet:
 
Ich kann dir nur das Mass bei einer Grösse von 196cm und einer Rahmengrösse XL geben und das ist kurz vor dem Ende der Stange!
Soll ich?
 
Rechne es dir doch einfach selbst aus, niemand weiß besser wie dein Körper aussieht. Mess halt die Länge bis zur Sattelklemmung bei einem aktuellen Bike aus, zieh die Sitzrohrlänge vom Scratch ab und rechne dann nochmal 10cm Mindesteinstecktiefe oder so drauf, fertig.
 
Danke für den tollen Hinweis, Matthias :wut:

Noch mal an alle, die nicht nur den letzten Eintrag lesen: ich hab das Rad noch nicht daheim stehen - will aber schon jetz wissen, ob ich mein 32 cm lange Sattelstütze vom alten Bike nehmen kann (oder eine neu bestellen muss)...
 
Die Stütze ist komplett versenkbar, oder stößt sie deutlich oberhalb des Tretlagers irgendwo an?
 
Ist komplett versenkbar, ich hatte noch nie soviel Schrittfreiheit bei einem XL Rahmen wie am Scratch.
 
Danke für den tollen Hinweis, Matthias :wut:

Noch mal an alle, die nicht nur den letzten Eintrag lesen: ich hab das Rad noch nicht daheim stehen - will aber schon jetz wissen, ob ich mein 32 cm lange Sattelstütze vom alten Bike nehmen kann (oder eine neu bestellen muss)...
Danke fürs nachdenken :wut:

Die Sitzrohrlänge steht auf der Trek Website. Und wie weit du den Sattel oben hast weißt du wohl von deinem alten. Die Angaben von allen anderen bringen dir NICHTS! Sehr wahrscheinlich reicht dir die 32cm Stütze aber nicht.
 
Ist komplett versenkbar, ich hatte noch nie soviel Schrittfreiheit bei einem XL Rahmen wie am Scratch.
Die Stütze ist komplett versenkbar, oder stößt sie deutlich oberhalb des Tretlagers irgendwo an?
also bei meinem 17,5" rahmen von 2010 ist die stütze NICHT voll versenkbar. nach 20cm ist schluss, weil das sitzrohr nicht gerade verläuft.
selbst wenn es das täte, wäre nach 23 oder 24cm schluss, weil die hülse fürs hauptlager des hinterbaus dort durchs sitzrohr läuft.
 
Im XL rahmen lässt sich eine Sattelstütze exakt um 340 mm versenken.
Wer groß ist und besonders lange beine hat, nimmt halt ne 430er oder 450er stütze und kann diese immernoch weit genug absenken.

@urks
kurbelarmlänge + sitzrohrlänge + sättelstützenauszugslänge = schrittlänge
Rechne wie matthias247 beschrieben hat, einfach noch mindestens 10cm einstecktiefe dazu.

@Bansaiman
Ich habe über den isx6 bisher nur gutes gehört, freue mich auf deinen bericht. Der verbaute fox rp2 scheint keine funktionierende druckstufe zu haben, zumindest fühlt es sich danach an. Von daher habe ich schon seit längerem den isx6 oder den vivid air ins auge gefasst.
 
Also ich kann meine Stütze im XL Rahmen exakt um 370mm versenken.
Ist eine Bontrager mit 400mm Länge.
Und ausgezogen fahre ich am letzten Strich der Skala bei einer Schrittlänge von 93cm.
 
Seltsam. Ich habe nochmal nachgemessen, aber mit viel druck und sattelstützenverdrehen konnte ich die sattelstütze nicht mehr als nocheinmal 8mm tiefer einstecken.
Also maximale gesamteinstecktiefe definitiv nicht mehr als 348mm
lol2.gif

Ich fahre übrigens einen 2010 xl scratch air6 frame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fahre ich auch, aber 348mm würden mir auch schon reichen, im Vergleich zu meinem alten Bock muss ich die Sattelstütze eh nicht mehr so weit absenken, weil ich viel kompakter im Bike sitze.
Ist ja auch egal, ist einfach ein geiles Bike und für technische Abfahrten das Beste, was ich jemals gefahren bin.
 
Im bergauf-modus, also mit ausgefahrener sattelstütze und abgesenkter gabel, sieht es aufgrund der überstandshöhe des sattels schon ein bißchen extrem aus, weil der rahmen wirklich sehr klein ist. Aber umsomehr spaß macht der rahmen dann bergab...
xyxthumbs.gif
 
Ich senke meine Gabel nicht mehr ab(geht nicht mehr:)), habe die Gabel noch auf 170mm erweitert und trotzdem kein Steigen, auch nicht in den extremen Steigungen meiner Hausrunde, vermisse das Absenken in keinster Weise.
 
Ich hab die dfr lyrik gegen die mico rc2dh lyric coil ausgetauscht, und diese dann auf u-turn umgebaut. Kann ich jedem der eine dauerhaft funktionierende, absenkbare gabel sucht, nur empfehlen. Sie spricht sehr gut an und zwischen dem dfr und mico liegen welten.

Ich finde eine absenkbare gabel gerade am scratch sehr sinnvoll. Nicht nur daß das vorderrad bei steileren anstiegen auf dem boden bleibt und die sitzposition (sitzrohrwinkel) viel angenehmer ist, auch in der ebene kommt man so deutlich schneller voran und kann mit so manchem xc fahrer, zumindest kurzfristig, mithalten.
smile.gif
 
Zurück
Oben Unten