Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Klar, dann ist käse wenns nicht passt. Vielleicht wirds besser wenn sie mal eingefahren ist und besser anspricht.
Meine Talas wollte auch erst arbeiten als ich mit etwas royal blood nachgeholfen habe. Mittlerweile jedoch ist sie nach etlichen Kilometern auf gutem Weg.
 
So, heute den ersten kleinen Ausritt gehabt! Geil!!

Die Feder muss nicht härter sein. War nur im Volkspark und habe nach allen Sprüngen noch 5-10 mm Reserve bis zum Anschlag gehabt, bei fetten Dingern oder miesen Landungen dürfte es dann auch durchgehen...
Macht tierisch Spass, das Teil!
Hier gibt's ein paar Schnappschüsse...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7707509#post7707509
 
Ich muss es auch mal endlich kundtun:

Mein neues, erstes richtiges Baby ist da! Habe heute Vormittag mein Scratch 9 2011 abgeholt ;)

Direkt angepasst:

- SRAM XO Schaltwerk, rot, kurzer Käfig
- SRAM X0 Shifter 9-fach, rot
- SRAM Kasette 9-fach, rot
- NC-17 Pedalen, rot
- Griffstopper in rot

weitere Bilder folgen sicher bald - der erste richtige Ausritt wartet noch. Aber die ersten Kilometer waren einfach DER HAMMER!!!! ;)

> Bin gerade im Umzug - deswegen die "Ordnung" im Hintergrund ;) <

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Foto 7.jpg
    Foto 7.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 410
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 254
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 229
  • Foto 6.jpg
    Foto 6.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 217
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es auch mal endlich kundtun:

Mein neues, erstes richtiges Baby ist da! Habe heute Vormittag mein Scratch 9 2011 abgeholt ;)

Direkt angepasst:

- SRAM XO Schaltwerk, rot, kurzer Käfig
- SRAM X0 Shifter 9-fach, rot
- SRAM Kasette 9-fach, rot
- NC-17 Pedalen, rot
- Griffstopper in rot

weitere Bilder folgen sicher bald - der erste richtige Ausritt wartet noch. Aber die ersten Kilometer waren einfach DER HAMMER!!!! ;)

> Bin gerade im Umzug - deswegen die "Ordnung" im Hintergrund ;) <

Liebe Grüße!

Sehr schönes Bike.
Die Farbe Rot konsequent durchgezogen - Kissen, Tischdecke, Vorhänge, Karton...
Respekt!
 
Sehr schönes Bike.
Die Farbe Rot konsequent durchgezogen - Kissen, Tischdecke, Vorhänge, Karton...
Respekt!

:lol: Danke sehr! Ja, ich habe mir das Bike auch eigentlich nur wegen des Farbspiels gekauft ;)

Ne, Scherz beiseite - aber scharfes Auge :) Jetzt steht es auch aufgebockt in meinem Gitarrenständer auf der Komode im Wohnzimmer! Fotos folgen - bei Tageslicht werden die besser und bis dato gehe ich morgens früh aus dem Haus und komme erst spät wieder... Habe meine "9" noch nicht richtig einfahren können :heul:
 
Hallo,

nachdem mein Scratch 7 in der Saison schon einige Trails unter die Reifen bekommen hat, habe ich mir so einige Gedanken zum Bikepark-Einsatz mit dem Bike gemacht. Hinterbau und Gabel sind zwar super sensibel und schluckfreudig, durch die fehlenden Einstellung der Druckstufen-Dämpfung habe ich aber regelmäßig leichte Durchschläge, sprich der Federweg wird voll ausgenutzt!
Also habe ich mir nen FOX DHX RC4 besorgt, allerdings nicht in den Original-Abmessungen 216 x 64mm, sondern die längere Variante in 222 x 70mm.
Da der nun für meinen Größe M Rahmen zu lang ist, wurde er um 4mm gekürzt!
Er hat natürlich weiterhin 70mm Hub, somit ca. 180mm Federweg am HR !
Sozusagen die nächste Evolutionstufe: Scratch 7.1 :daumen:, fehlt nun noch eine RS Totem mit 180mm FW.
Dann sollte das Bügeleisen voll Bikepark-tauglich sein.

Konnte das Bike jetzt noch nicht ausgiebig testen, Hinterbau läuft durch die höhere Druckstufen-Dämpfung aber spürbar straffer....

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Fox 36 180mm Gabeln sammeln können?

Gruss Burkhard
 
Ja, aber wenn du dir einen DHX ans Bike schraubst ist die totem wohl die bessere wahl. Hab mir die Fox wegen dem Gewichtsvorteil und Talas besorgt. Sonst wärs auch ne totem geworden.
 
Die Rahmen haben doch alle die leiche Dämpferlänge, ein 222er passt auch in einen XL rahmen nicht rein. Wie hast du den gekürzt damit er den gleichen hub behält?
 
... Das äußere Dämpferrohr um 4mm gekürzt, der Dämpferkolben hat dadurch in der eingefederten Position noch ausreichend Abstand zum Boden des Dämpfergehäuses.
Der Hub beim Coil wird durch die Länge der Kolbenstange und den Gummi-Durchschlagschutz vorgegeben, das wurde ja nicht verändert!
Somit wird aus den 222mm Einbaulänge -> 218mm x 70mm.
Lage des Trennkolbens bleibt unverändert, nur das gesamte Ölvolumen reduziert sich minimal, hat aber keine Auswirkungen auf die Dämpfung, da Öl bekanntlich inkompressibel ist.

Nur nebenbei:
Habe noch den Original 216 x 64mm DHX Coil 4.0, der hat die gleiche Dämpferrohrlänge wie der 222mm, nur die Kolbenstange ist kürzer.
Ergo: der hat noch mehr Platz für eine Kürzung der Einbaulänge, wäre also guter Kandidat für einen Rahmen mit 200mm Dämpfer.

Aufgrund der Kosteneinsparung versuchen die Hersteller viele gleiche Bauteile für die verschiedenen Modelle (Einbaulängen / Hübe) zu verwenden, da bleibt oft Platz für individuelle Anpassungen ;) !!!

Grüzi Burkhard
 
Nun, der Dämpfer ist wieder zusammengebaut, was erwartest Du denn auf den Bilder zu erkennen??
Von außen schaut der RC4 natürlich wie das Original aus, sind halt die inneren Werte :daumen: !!
Oder meinst Du ein Schnittbild mit Erläuterungen??

Burkhard
 
So, habe eine Skizze gemacht:

P1030229.JPG
[/URL][/IMG]

A Im ausgefedertem Zustand A drückt die Federkraft (nicht eingezeichnet) und der Innendruck des Piggiback den Kolben mit Anschlag gegen den Dichtkopf.

E Im maximal eingefedertem Zustand E drückt der Federhalter mit dem elastischen Gummi-Durchschlagschutz gegen die äußere Fläche des Dichtkopfs.

Die kritischen Abstände L Boden sind die der Verschlussschraube des Kolbens und der Kolbenscheibe zum Gehäuseboden des Dämpfers.

Das Dämpferrohr wird bei der Einschraubung ins Gehäuse gekürzt, dabei ist ausreichend "Luft" zwischen Kolben und Gehäuseboden einzuhalten ca. 2mm!!

Der real gemessene Dämpferhub L Hub ist meist geringer als der angegebene konstruierte des Herstellers, der wird in Zoll / Inch ausgelegt und nach der Umrechnung in Millimeter aufgerundet.
Zudem kann der Gummipuffer auch nicht auf 0mm komprimiert werden.
also seht immer weniger Dämpferhub zur Verfügung.

Soviel allgemein zur möglichen Kürzung und Reduzierung der Einbaulänge....

Burkhard
 
Ah sorry mein Fehler, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen =) Ich meinte die Stellen am Rahmen! Als ich mir meinen Rahmen angeschaut habe fiel mir auf, dass es selbst mit dem 216 mm Dämpfer schon sehr eng zugeht!
 
... deshalb ja auf 218mm gekürzt!

Also wenn der Dämpfer ausgebaut ist:

Die begrenzenden Stellen (am M / 17,5" Rahmen !!) sind im ausgefedertem Zustand der Anschlag des oberen Dämpferauges unter dem Oberrohr und die Kollision der rechten Kettenstrebe an der ISCG Aufnahme.

Die maximale Einfederung wird durch den Anschlag des oberen Querprofils der Kettenstreben am Rahmen-Sitzrohr begrenzt.
Aber selbst mit den 70mm Dämpfer-Hub (entsprechend mindestens 180mm FW da nur mit Körpergewicht gegen den Durchschlagschutz gedrückt) ist da mehr als genug Platz, ca. 40mm.

Hab leider keine Bilder gemacht, wenn's noch unklar ist: beim nächsten Mal wenn Dämpfer ausgebaut ist / ohne Feder!

Viel Spass beim Grübeln ;) .

PS: Mit dem RC4 läuft das Treky schon deutlich definiert, die Dämpfung ist aber wohl stark Temperaturabhängig, bei unter +10°C spürbar zäher....

Gruss Burkhard
 
Ich sehe dazu allerdings keine wirkliche Notwendigkeit, ausser man fährt häufig über Schotter- und Steinfelder. Der Scratch Rahmen ist da ziemlich robust und wenn ein Bisschen Lack absplittert ist, zumindest mir, egal.
 
Zurück
Oben Unten