Trek Scratch 2010 Freerider

Hab das Scratch nun seit 4 Monaten aber konnte Verletzungsbedingt erst heute die erste Tour damit fahren...
Unsere Beziehung hat nicht sehr gut angefangen. Erster Tag Bikepark und gleich mal 4 Monte ab in Keller.
Eines kann ich aber jetzt schon sagen - eine 180er Gabel passt deutlich besser rein als die 160er.

Scratch_6.JPG


Scratch_7.JPG
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Hab das Scratch nun seit 4 Monaten aber konnte Verletzungsbedingt erst heute die erste Tour damit fahren...
Unsere Beziehung hat nicht sehr gut angefangen. Erster Tag Bikepark und gleich mal 4 Monte ab in Keller.
Eines kann ich aber jetzt schon sagen - eine 180er Gabel passt deutlich besser rein als die 160er.

Tja, wenn Shit happens :(, aber offenbar hast du dich ja wieder erholt :)

Deine Aussage bezüglich 180er Gabel finde ich etwas knapp, Begründung?
Wenn du mehrheitlich Bikeparks fährst, ja da gebe ich dir recht, da ist eine 180er wohl besser. Aber mit einer 160er ist es ein wunderschöner und immer noch agiler FR Tourer mit dem man gut den Berg hoch kommt. Dieses Denken liegt wohl auch an meinem Fahrstil, denn am Heck nütze ich öfters die 170 als die 160 an der Front.
 
Wie Du schon schreibst - hängt immer davon ab, was man mit seinem Bike macht.
Ich fahre damit im Bikepark (da war mir die 160er Gabel zu tief vorne -> Rückenschmerzen)
und benutze es auf Touren in den Alpen wo es am Stück hunderte Hm rauf geht und danach runter. Runter ist es oft ruppiges Gelände wo man jeden cm mehr Federweg liebt.
Für meinen Einsatz ist es so perfekt.

Für meine Hausrunde die etwas flowiger ist und viel mehr auf und ab geht, da nehme ich mein GT All Mountain. Da wäre das Scratch selbst mit 160mm too much.
 
@ mani.r

Schöner aufbau
xyxthumbs.gif


Ich hatte ebenfalls die slx mit stinger montiert.
Leider hat sich mehrmals auf dem local dh der tretarm von der welle gelöst.

Habe zuerst gedacht daß ich bei der montage nachlässig gewesen bin.
Aber nachdem sich der arm zwei weitere male gelöst hat, hab ich von der slx abstand genommen und die atlas fr montiert.

Ist zwar teuer aber der befestigung mittels massiver gewindeschraube direkt in das gewinde der welle erscheint mir im gegensatz zu den zwei kleinen inbusschrauben der slx schon deutlich sicherer.

Ursache ist denke ich das der tretarm der slx in verbindung mit der stinger nicht ausreichend auf der kurbelwelle aufliegt. Das sich der tretarm gelöst hat wurde bestimmt aber noch zusätzlich durch mein gewicht begünstigt.

vielleicht reicht es auch eine e-13 statt der stinger zu nehmen, die ist ja wesentlich schmaler.

Wollte dich nur vorwarnen, hätte mir dabei auch locker was brechen können.
 
okay danke.

Eine andere frage wäre:
ich möchte gerne eine Totem Gabel verbauen mit einem 1 1/8 Steuerrohr.
Der verbaute Steuersatz ist ja unten 1.5 bzw tapered.
Oben würde es passen unten jedoch nicht und ich müsste es auf 1 1/8 reduzieren.

Mein problem ist, ich möchte keine aufbauhöhe unten, sprich so wie es jetzt ist.
Welche möglichkeiten habe ich da?

Gibt es einen steuersatz der reduziert und keine aufbauhöhe hat?
oder reduzierhülsen?

Bzw:
Kann man den konus einzeln ordern von fsa, der an die gabelkrone kommt?
zb würde das passen in den steuersatz?
http://www.bike-components.de/products/info/p21724_Gabelkonus-H6059.html

Danke

Der Trek Händler deines Vertrauens wird dir den Cane Creek E2 steuersatz fürs Session 88 bestellen können ( kostet ca 40 ) und damit ist das 1 1/8" steuerrohrfahren kein problem
 
Hab das Scratch nun seit 4 Monaten aber konnte Verletzungsbedingt erst heute die erste Tour damit fahren...
Unsere Beziehung hat nicht sehr gut angefangen. Erster Tag Bikepark und gleich mal 4 Monte ab in Keller.
Eines kann ich aber jetzt schon sagen - eine 180er Gabel passt deutlich besser rein als die 160er.

Scratch_6.JPG


Scratch_7.JPG


scheee !

etz noch nene DT Swiss EX 1750, Vivid Air und den Bashguard gegen was schwarzes tauschen und ja du solltest mir deine adresse besser nicht geben ^^ LOL ^^
 
Hallo Leute,
ich überlege ob ich mir einen neuen LRS für mein Scratch anschaffe. Die Cousin Earl sind hinten arg beschädigt ;-)
Auf was muss man beim Hinterrad bzgl. der Nabe achten? Stichwort 142mm?!?

Dank euch!
 
Das du eine x12 steckachse im Hinterbau hast. Also ist es am einfachsten sichbeine x12 Nabe zu kaufen. X12 ist die bezeichnung für 142x12mm. Es wird aber auch ein Adapter für 135mm beim trekk mitgeliefert. Ich meine jedenfalls das es für 135 mm war. Ich klaube das es hier weiter oben steht.
 
Das du eine x12 steckachse im Hinterbau hast. Also ist es am einfachsten sichbeine x12 Nabe zu kaufen. X12 ist die bezeichnung für 142x12mm. Es wird aber auch ein Adapter für 135mm beim trekk mitgeliefert. Ich meine jedenfalls das es für 135 mm war. Ich klaube das es hier weiter oben steht.

Danke erstmal!
Ich wollte mir die Pro II von Hope holen. Ergo muss ich dann die 135 nehmen und mir einen Adapter besorgen, richtig? Bei meinem Scratch war leider nix dabei....:confused:
 
wow, mein Air hat ja schon knapp 16 kg....
Wie groß bist du denn? Was für ein Vorbau ist da verbaut? ein 60er?!

Bin 1,98 (hattest Du mich nicht mal zu einer Probefahrt im Süden auf Deinem XL eingeladen?)

Vorbau ist der Rhythm Pro 50 mm...
den könnte ich mir für meine Maße etwas länger vorstellen... aber ich mag es kompakt und wendig, von daher fahr ich erst mal so und schaue, was passiert. Sonst kommen 70 ran.
;)
 
Jo, hab ich schonwieder ganz vergessen =)
Ich hab mir mal zu Versuchszwecken einen 40 mm Vorbau an mein Scratch gebaut und seitdem weigere ich mich ihn wieder zu tauschen ;-P
 
Denke auch, dass ich mit 50 mm glücklich werden kann. ;)

Gespannt bin ich bei den ersten Ausritten auf die Gabel... trotz etwas über 95 Kg in Klamotten habe ich das Gefühl, dass es etwas wenig sag hat vorn... hinten passt's.

Aber das Vieh muss auch erst mal eingeritten werden.
 
Das mit dem Sag ging mir auch so, aber versuchs mal im stehen. Da sieht es wohl besser aus. Ich hab meine Fox so abgestimmt das ich im stehen den optimalen sag habe. Denn wenn die Gabel wirklich arbeiten muss ist man ja meist im stehen.
 
Das mit dem Sag ging mir auch so, aber versuchs mal im stehen. Da sieht es wohl besser aus. Ich hab meine Fox so abgestimmt das ich im stehen den optimalen sag habe. Denn wenn die Gabel wirklich arbeiten muss ist man ja meist im stehen.

Ich habs ja im Stehen (der für mich relevanten Position) probiert.
Da sind es ca. 2 cm sag.

und wenn ich einen Kantstein runter fahre, dabei das Vorderrad hoch ziehe und bewusst mit Druck von oben auf den Asphalt knallen lasse, erreiche ich vielleicht 13 cm...

Morgen geht's ins Gelände, das ist das, was zählt.
Wenn ich den Federweg dort ausnutzen werde, ist alles i.O.
;)
 
Zurück
Oben Unten