Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Das 7er meiner Freundin hat einen stahldämpfer mit 222mm einbaulänge und 70er Hub. Was ist für ein luftdämpfer bei euch eingebaut? Wollte was Gewicht einsparen.

N'Abend zusammen,
stehe kurz davor mir die 180 Van zu kaufen. Leider gibts die nur in schwarz und mein Scratch 7 nunmal weiß....
Was denkt ihr? Harmonisiert das halbwegs?
Ist hier evtl. jemand im Forum der die selbe Farbkombi (Scratch 7 + schwarze Fox-Gabel) hat und bitte ein Bild posten kann?
Danke & Gruß
Flow

und das casting lackieren auch schon überlegt? hatte das selbe problem bei meinem turner, hab das casting in weiss getauscht, jetzt passt es perfekt zum hinterbau!

war heute noch mal bei meinem Bikedealer, der hat grad ne Specialofferte: 3 Trek Scratch Modelljahr 2010. Zwei 9er (17,5 & 19,5) sowie ein 7er in 17,5. Kosten sollen die guten Stücke je 3.000€ die 9er und 2.400€ das 7er. Sind Austellungs- /Messebikes. Bei Interesse könnt ihr mich gerne per PN kontakten, ich geb die Adresse und Telefonnummer des Händlers dann weiter. Wer sich für ein topgepflegtes 8er in 17,5 interessiert (sagen wir für 2.700€) kann sich auch gerne melden - da würde ich mir dann das 9er schnappen.

Hey,

habe ein Trek Scratch 7 mit einem Dhx 4 Dämpfer.
Ich wiege mit Ausrüstung 63 kg.

Welche Federhäre benötige ich?
Eine 350er oder eine 400er?

Laut Federberechner eine 430er, jedoch lese ich hier das Leute mit 65kg eine 350er Feder fahren, bei einem rc4 dämpfer.

Danke

hm, also ich habe hier mal ein Suspensionguide von Trek gefunden für das scratch.

Bei meinem Gewicht 120-140lbs steht 350er spring..hm keine lust ne 300er und eine 350er zu kaufen.

hier mal die pdf datei:

www.kola-visek.cz/manualy/2010scratchcard.pdf

Sind die Daten von trek eher für ein straffes fahrwerk?

Das mit der Manitoufeder habe ich auch überlegt.
Funktioniert das auch ohne Probleme?

Federn habe ich diese ausgesucht, müssten beide passen....???

http://www.bike-components.de/products/info/p11001_Swinger-Metel-Stahlfeder-fuer-215mm.html

oder

http://www.bike-components.de/products/info/p11003_Swinger-Metel-Stahlfeder-fuer-222-230mm.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@overslag
Ich fahre an meinem 9er mit 61kg eine 350er Feder und die passt prima. Dabei fast keine Vorspannung, aber die Progression mit dem Boost Valve erhöht (RC4). Wenn du es lieber weicherer als zu hart magst, dann nimm die 350er.
Trek gibt an, dass man ab 140lb = 63.5kg eine 400er nehmen soll. Wenn du denkst, dass du noch etwas schwerer werden könntest (Winterspeck :lol:) und du dazu noch einen sehr radikalen* Fahrstil hast, dann würde ich dir zur 400er raten. *: z.B. hohe Drops, Sprünge

@Caboose,
Wie du mit 68kg eine 300er fahren konntest ist mir ehrlich gesagt schleierhaft :confused: Dann ist ja der Hinterbau so soft, dass man die Druckstufe voll zumachen muss um nicht gleich beim ersten kleinen Sprung durch zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bulldozer
erstmal vielen Dank.
Werde dann eine 350er von Manitou nehmen, denke ich.

Kennt jemand zufällig oder hat jemand zufällig eine lilane Feder für eine fox 36 Van R Federgabel die er verkauft?

Gruss

Habe eine 400, 350 und eine 300er feder für den rc4, je nach strecke.... Aber durchgeschlagen hat mir die 300er noch nie. Aber den rc4 hab ich nur noch als reserve wenn der evolver mal ein service braucht... Die manitoufeder ist kompatibel mit dem rc4.

In der aktuellen Mountain Bike ist ein Reifen-Test mit den beiden Bontrager Schlappen (xr und fr oder so). Auch wenn ich nicht immer alles für bare Münze nehme was in den Heften steht, passt es absolut mit meinen erfahrungen zusammen. Hab sie mal gewogen; ca. 760gr.

Das Gewicht schwankt ganz schön bei den Reifen! Auf dem Foto der ist noch original vom Trek Ich hab mir neulich ein neugeholt der wog 740g

Ah sorry hab gerade gesehen.. den FR hab ich nicht gewogen!!

Zuletzt bearbeitet:
doch so leicht, shit dann lässt sich da nicht wirklich gewicht sparen! naja werde das scratch 9 ende dieser woche erhalten, dann muss ich einfach mal testen ob es bergauf "fahrbar" ist und dann seh ich schon ob ich serie fahre oder doch auf den dhx air bzw. fat alberts umsteige. war heute aus verzweiflung schon mal mit dem session unterwegs und das macht bergauf 0,0 spaß.

vielen dank für eure hilfe

werde das scratch 9 ende dieser woche erhalten,

Geil!
Sag mal bescheid, wenn Du es hast!
Dann darf man sich dieses Jahr also anscheinend wirklich Hoffnungen machen, dass Trek nicht erst im Frühsommer liefert!? :)))

Mein Händler sagte mir gestern auch, dass Trek für mein Scratch 8 immer noch den 1.11. angibt... wär ja zu schön!!!

*hibbel*

Zurück