Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Cool, danke!
Demnach sind die Unterschiede marginal...
Auf den Fotos sieht es heftiger aus...
Hab sogar mal zwei Modelle in Photoshop übereinander gelegt und anhand der Räder exakt in der Größe angepasst.
Da sa es so aus, als sei das 2011er locker 5 cm kürzer...

Soweit ich weiss, hat sich an den Rahmen überhaupt nichts getan....
Wenn du eine eine neue Fox 180 an das 2010 Scratch montierst, dann dürftest du quasi ein Update auf 2011 erhalten haben...
Ich werde es auf jeden Fall so machen...
 
Denk ich auch. Der Rahmen ist doch der gleiche. Aber dafür ist das Session noch kürzer geworden.

Laut Tabelle unterscheiden sich die Rohrlängen hier und da um wenige Millimeter... aber nicht gravierend.

Ich vermute, dass die Pressefotos 2010 mit einem M gemacht wurden und 2011 mit einem S. Der unterschiedlich lange Steg zwischen Sitz- und Oberrohr spricht dafür.
Das wirkt natürlich gedrungener.
 
Eine Frage zur Größe des Scratch, es soll ja recht kompakt ausfallen, ich bin 186 mit einer Schrittlänge von 85cm (also kleine Schrittlänge für die Größe). Ich tendiere zu einem L Rahmen, kann den XL leider nicht probe fahren. Was haltet Ihr davon?
Fährt jemand das Trek Scratch Air 6?
Gruß
 
Laut Trek ist der schnitt Zwischen L und XL bei 1,85 Meter. der 1 cm sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen. Allerdings würde ich zumindest auf ein Probesitzen nicht verzichten, ich dachte auch mir reicht ein L.
 
Was hast du denn mit dem Rad vor? Bin 189 und mit dem L zufrieden. Fahre alles damit, von Dh über Park, Touren und eben bin 40 km damit über den flachen Asphalt gebügelt weil mein XC Bike grad nicht fahrbereit ist. Bin sehr zufrieden. Ich bin auch das XL mal gefahren und es kam mir irgendwie recht groß und hoch vor. Ich rate dir aber auch unbedingt zu einer Probefahrt. Gibt ja mittlerweile genug Trek Händler.
 
Hallo,
ich möchte kleine bis mittlere Touren fahren 20 - 40 km , Trails, Gardasee, Bozen, Finale ...

Für richtig harte Einsätze habe ich noch ein DH.

Ich wollte mein XC dann eigentlich verkaufen, da ich keine 3 Fahrräder im Keller stehen haben möchte. Ich fahre allerdings selten mehr als 40 km am Stück.

Ich tendiere auch zur Air Version, da ich wie gesagt für harte Einsätze ein DH habe. Das Trek Air 6 kann ich günstig bekommen, die Lyrik Solo Air 160mm Gabel möchte ich auf 170 mm umbauen. Hier muss wohl nur ein Spacer entfernt werden und etwas Öl aufgefüllt werden. Ich denke 170 mm verträgt das Bike vorne, oder?

Gruß
 
sicher verträgts das. gibt hier im forum auch leute die es zeitweise mit einer 888 gefahren sind. und totems mit 180 stehen hier schon an der tagesordung

werd mir wenn das geld wieder da ist auch ein scratch air für touren etc. besorgen. ob jetzt 160 o. 170 macht nicht viel unterschied, aber wenns so einfach geht würd ichs auch machen
 
Hat jemand eine Ahnung wo ich eine Rock Shox Maxle für den 142er Hinterbau bekommen kann?
Danke


Nimm nicht diese die mir mein Händler bestellt hat: die ist direkt von RockShox, es steht auch 142 x 12 drauf nur leider ist sie ca 20mm zu kurz. Und ich hab mich so über das geile rote Ding gefreut, vor allem weil es so schön zu meinem 8er passt.

Jetzt mal ne Frage an jene die schon die richtige Maxle für das Scratch haben: kann mal jemand ein Bild von der Maxle-Achse inclusive Verpackung auf der man möglichst alle Nummern lesen kann posten. Ich will endlich so ein Teil haben.

Danke schon mal
 

Anhänge

  • maxle_achse.jpg
    maxle_achse.jpg
    31 KB · Aufrufe: 54
Na endlich! Nach 6 statt der versprochenen 3 Wochen habe ich heute meine Fox 180 Talas RC bekommen. Die erste Ausfahrt mit 55km ist ernüchternd.

Was definitiv ist: Das Bike hat mit 180mm vorne die absolut beste und angenehmste Geometrie! 160mm ist kein Thema mehr.

Zur Gabel:

Steifigkeit ist o.k., die Lyrik ist da schon klar steifer. Low-Highspeed druckstufen sowie Zugstufe funktionieren gewohnt gut. Talas mit schwäche, undefiniert und nicht die ganzen 4cm. Ansprechverhalten ist mieserabel, trotz Kashima coating ist die Oberfläche deutlich rauer als die meiner Rock Shox!

Fazit: Optik geil, wie für mein 6 air gemacht. 180mm sind ein muss an diesen Bikes. Absenkung für Touren unumgänglich. Fox 180er o.k. aber nicht für diesen Preis.

Preis / Leistung Fox F180 :(

Versucht über scott an eine 180er Lyrik zu kommen.
 
es ist doch bekannt das die Talas schlecht funktionieren. Auch gibt es diverse Tuning möglichkeiten (Schmierung).

Eine Fan oder Float sollte allein schon durch die wenigeren Dichtungen besser funktionieren.
Auch wird sie nach 55km noch nicht eingefahren sein.

Von den 2010 MZ 66 RC3Ti hört man viel gutes.
Und wenn sie nur halb so gut anspricht wie die 888 RC3Ti dann ist sie noch bombe
 
Na endlich! Nach 6 statt der versprochenen 3 Wochen habe ich heute meine Fox 180 Talas RC bekommen. Die erste Ausfahrt mit 55km ist ernüchternd.

Was definitiv ist: Das Bike hat mit 180mm vorne die absolut beste und angenehmste Geometrie! 160mm ist kein Thema mehr.

Zur Gabel:

Steifigkeit ist o.k., die Lyrik ist da schon klar steifer. Low-Highspeed druckstufen sowie Zugstufe funktionieren gewohnt gut. Talas mit schwäche, undefiniert und nicht die ganzen 4cm. Ansprechverhalten ist mieserabel, trotz Kashima coating ist die Oberfläche deutlich rauer als die meiner Rock Shox!

Fazit: Optik geil, wie für mein 6 air gemacht. 180mm sind ein muss an diesen Bikes. Absenkung für Touren unumgänglich. Fox 180er o.k. aber nicht für diesen Preis.

Preis / Leistung Fox F180 :(

Versucht über scott an eine 180er Lyrik zu kommen.

Mmmh.... meinste nicht, die muss erst mal ein bisschen eingefahren werden?
Bei meiner 32er war ich am Anfang auch komplett unzufrieden mit dem Ansprechverhalten. Nach 8 Wochen war's das absolut einwandfrei...
Gib ihr noch ein wenig... ;)
 
ja, hab ich vor aber heut was schon zu dunkel. Die Totem war mein erster Gedanke. Jedoch ist 2-step nicht gerade sehr zuverlässig und das Gewicht ist mir zu hoch. Bin ein Rock shox fan erster Stunde, aber im moment hat nur sr suntour und fox eine Gabel die 180mm mit absenkung um min. 40mm bietet.
Hatte mir der Lyrik bergauf oft Probleme, Totem mit 2-step ergiebt wieder 160mm war also eh kein Thema, da sie ja zusätzlich auch noch höher baut.
 
Zurück
Oben Unten