Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nen c.guide v2 von bionicon montiert, womit ich schon am remedy gute Erfahrungen gemacht habe. Kostet neu 40€.

Danke, den möchte ich aber nur ungern verbauen, hätte gerne was bisschen solideres.

Weiß jemand, ob der NC-17 Blackspire Stinger ans Slash passt (wegen der tief liegenden Kettenstrebe) und dort gut funktioniert?
 
Hallo,

wie verhält sich der Dämpfer bei schweren Fahrern ? ~100kg

Da er ein Sondermaß hat, kann man ihn nicht mal eben tauschen...



ich bin mit Montur ca 105kg. Das Bike fährt sich super. Hbae auch etwas weniger Luft inDämpfer, das ich mehr SAG habe. Wenn man einfach im Park fahren will muss man aber sxhon mindestens die angegeben Luftmenge fahren. sonst bringt man ihn schon an die grenzen. Ich fahre das Slash 9,.
 
Ja genau.
Der Umbau war einfach, HR raus, dann die Teile der originalen Achse demontieren und das neue ABP Convert Kit montieren. Kein großes Ding.
Die Teile kosten zusammen ca. 90€. Die Rock Shox Steckachse kostet ca 60 und das ABP Convert Kit ca 30. Habe alles zusammen im Trek Store in Essen bestellt. Die meisten Trek Händler haben das Kit nicht vorrätig.

grüße, colt73.
 
Hallo Colt73
Ja ich hatte in einem anderem Radel' die Lyrik drin der umbau ist keine grosse Sache .
Man braucht halt etwas zeit ,ruhe und eine Sprengring Zange innen ach ja gut wären 4 Schälchen für das Öl.

Grüße GS1150
Ps. Habe mein Rad ach in Essen im Trek Stör erworben.
 
neue bilder von meinem 8er nach ein paar modifikationen

1acac4c8-8c12-48ed-b75d-f1d415d7dacc_zps3b81ca0b.jpg


SAM_8367_zps4fb5ee64.jpg
 
Danke!
Als SRAM Neuling hab ich auf die Schnelle grad nicht rausgefunden an was ich das erkennen kann.
 
Hab heute MiCo DH plus entsprechende Reboundeiheit in die original im Slash 7 2012 verbaute Lyrik eigebaut und wollte sie auf 170mm hochtraveln. Frage an diejenigen welche die Lyrik schon auf 170mm hochgetravelt haben:

Das Lyrik Handbuch:
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/-...iles/techdocs/2011-lyrik-technical-manual.pdf

beschreibt auf Seite 18, den 10mm Spacer der zum hochtraveln zu entfernen ist.

Kann mir jemand sagen welcher das genau ist:



hab irgendwie den Eindruck, dass es den bei meiner Gabel nicht gibt.

Federweg der Gabel sieht folgendermassen aus:



Danke schonmal

Mad
 
@MadLex

Scheinbar kann man die im 7er Slash verbaute Lyrik nicht einfach so auf die 170 mm traveln. Habe meine auch mit jemandem, der sich damit wirklich gut auskennt aufgemacht und hatte das gleiche vor wie Du, aber wider Erwarten war kein Spacer zu finden. :(
Die Einzige Möglichkeit ist (laut Aussage des Kollegen) den Gummi zu kürzen, was aber auch nicht wirklich empfehlenswert sei.
Ich fahr meine jetzt weiterhin mit 160 mm...
 
@MadLex

Scheinbar kann man die im 7er Slash verbaute Lyrik nicht einfach so auf die 170 mm traveln. Habe meine auch mit jemandem, der sich damit wirklich gut auskennt aufgemacht und hatte das gleiche vor wie Du, aber wider Erwarten war kein Spacer zu finden. :(
Die Einzige Möglichkeit ist (laut Aussage des Kollegen) den Gummi zu kürzen, was aber auch nicht wirklich empfehlenswert sei.
Ich fahr meine jetzt weiterhin mit 160 mm...


Verkauf sie und hole dir bei Reset Racing ausm Ausverkauf ne Vengeance HLR 2012. Die Gabel ist absolut top, die Dämpfung ist ebenbürtig ner MICO DH und du kannst sie mit einem Splint intern traveln. Aber von Haus aus ist sie schon auf 170mm.
HAbe mir die Coil HLR angeschafft einfach spitze. Hatte vorher ne Deville aber wegen deren Service Mentalität wollte ich da wech. Ist mindestens genauso gut.
 
@MadLex

Scheinbar kann man die im 7er Slash verbaute Lyrik nicht einfach so auf die 170 mm traveln. Habe meine auch mit jemandem, der sich damit wirklich gut auskennt aufgemacht und hatte das gleiche vor wie Du, aber wider Erwarten war kein Spacer zu finden. :(
Die Einzige Möglichkeit ist (laut Aussage des Kollegen) den Gummi zu kürzen, was aber auch nicht wirklich empfehlenswert sei.
Ich fahr meine jetzt weiterhin mit 160 mm...


Das muss doch funktionieren?!:confused:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rock Shox für das Slash7 extra eine andere Gabel konfiguriert hat. Vielleicht kann im Technik->Federung&Co Forum jemand was dazu sagen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437259
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=413300&highlight=mission+control

@MadLex
Kannst du kurz den Umbau auf Mission Control DH beschreiben? Das habe ich auch noch vor, aber ehrlich gesagt noch keinen Plan davon.
 
@MadLex
Kannst du kurz den Umbau auf Mission Control DH beschreiben? Das habe ich auch noch vor, aber ehrlich gesagt noch keinen Plan davon.

Der Umbau ist keine Grosse Sache:

Mico DH Einheit, Rebound Einheit und 5w plus 15w Öl besorgen. Grosse (>=50 ml) Spritzen sind praktisch um das Öl abzumessen und einzufüllen.

Gabel ausbauen, Tauchrohre nach Anleitung im Handbuch demontieren.
Hier Lohnt es sich ein grosses oder zwei kleinere Behältnisse bereitzuhalten. Um die geringe Ölmenge aufzufangen die auslaufen wird. Jemand der die Behältnisse drunterhält wennst anfängt zu Tropfen ist mangels genügend Händen auch praktisch.

Dann den Roten Deckel rausschrauben und das Öl ausgiessen. Originale Reboundeinheit nach Anleitung im Handbuch ausbauen und neue einbauen (brauch ne Sprengringzange).

193 ml 5w Öl oben in das Standrohr - wo du grad die Reboundeinheit getauscht hast - einfülen und danach die MiCo Einheit oben reinschrauben und festziehen.
Ev. kann das originale Öl wiederverwendet werden, Menge muss halt stimmen.

Tauchrohre aufschieben, je 15 ml 15w Öl in die Tauchrohre füllen und wieder anschrauben. Ölstände
Das wars...

Im SRAMtech Kanal auf Youtube gibts auch einige Videos zu den oben erwähnten Schritten.

Hoffe das hilft so weiter :)
 
Sind deine Standrohre ohne Belastung so niedrig? Sieht auf dem unteren Bild ja aus als wären das keine 16cm ... wenn man vom Staubabstreifer ab messen würde.


Hab heute MiCo DH plus entsprechende Reboundeiheit in die original im Slash 7 2012 verbaute Lyrik eigebaut und wollte sie auf 170mm hochtraveln. Frage an diejenigen welche die Lyrik schon auf 170mm hochgetravelt haben:

Das Lyrik Handbuch:
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/-...iles/techdocs/2011-lyrik-technical-manual.pdf

beschreibt auf Seite 18, den 10mm Spacer der zum hochtraveln zu entfernen ist.

Kann mir jemand sagen welcher das genau ist:



hab irgendwie den Eindruck, dass es den bei meiner Gabel nicht gibt.

Federweg der Gabel sieht folgendermassen aus:



Danke schonmal

Mad
 
Verkauf sie und hole dir bei Reset Racing ausm Ausverkauf ne Vengeance HLR 2012.....
@MadLex
Scheinbar kann man die im 7er Slash verbaute Lyrik nicht einfach so auf die 170 mm traveln....
Vielleicht kann im Technik->Federung&Co Forum jemand was dazu sagen....

Danke für die Inputs. Eine andere Gabel ist aktuell keine Option, wenns sein muss fahr ich halt weiter 160 mm. Danke trotzdem für den Tip!

Hoffe noch auf eine Antwort von Gs1150. Er schrieb am 15.02.2013:

Hallo
Ich fahre ein Slash7 mit einer 170/RC2DH und es passt super.
GS1150

Nehme jetzt mal an dass er hochgetravelt- und nicht eine 170er Lyrik verbaut hat.
Sonst veruch ichs noch im Federungs Forum. Denke auch, dass das doch irgendwie (ohne Murks mit Gummi kürzen usw.) gehen muss.
 
ok, also meine ist oberkante Staubabstreifer bis oben ohne belastung etwas über 165mm. Bei den Modellen aus 2011 glaub ich wars, haben sie das mit den Spacern für eine Modellreihe geändert und man brauchte eine kürzere bzw längere baseplate anstatt der Spacer um die Gabel entweder rauf oder runter zu traveln. Die zu bekommen sollte aber kein Problem sein. (wenn ich mich nicht irre^^)

in dem Thread bekommst du garantiert Hilfe:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=413300&page=102



Vom Staubabstreifer sinds ziemlich genau 16 cm. Und ja, das Bild ist ohne Belastung.
 
Bei den Modellen aus 2011 glaub ich wars, haben sie das mit den Spacern für eine Modellreihe geändert und man brauchte eine kürzere bzw längere baseplate...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=413300&page=102

Danke für den Hint mit der Distanz, schau ich nochmal an.

Bez. Baseplate scheint es wirklich so zu sein, dass es verschiedene gibt.
Die 170er Baseplate hat Erstzteill Nummer: 11.4018.013.001, zu finden unter Nummer 27 (zweite Stelle) auf folgender Explosionszeichnung.

Es gibt aber unter 27 auch noch ne 180er Baseplate :confused:
 
Ja, es gibt ja auch Lyriks mit 180mm Federweg, sind aber eher selten.
In deinem Fall einfach die 170er Baseplate und dann sollte es klappen. Mittlerweile läufts wieder über Spacer, aber du hast wohl den einen Jahrgang erwischt bei dems nur umständlicher über Baseplate klappt^^
Hast du eigentlich ne soloair oder ne DPA? DPA gibts ja hier irgendwie nur 160 oder 180.

Danke für den Hint mit der Distanz, schau ich nochmal an.

Bez. Baseplate scheint es wirklich so zu sein, dass es verschiedene gibt.
Die 170er Baseplate hat Erstzteill Nummer: 11.4018.013.001, zu finden unter Nummer 27 (zweite Stelle) auf folgender Explosionszeichnung.

Es gibt aber unter 27 auch noch ne 180er Baseplate :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten