Slash hat auch Bontrager LRS mit Formula Nabe vorne und Shimano Deore hinten. Das billigste von billigsten.
was ist billig?
das hängt von einer vielzahl Faktoren und der Betrachtunsgweise ab!
wenn Naben mit gleicher Anzahl eingezogener Wälzlagern (oder Konus > SHIMANO) und gleichem Speichen-Konstruktionsprinzip untereinender verglichen werden, unterscheiden diese sich untereinander höchstwahrscheinlich noch durch
Wälzlager Konstruktion (Tragzahl)
Wälzlager Dichtungsprinzip (gar nicht, einfach, doppelt usw.)
Wälzlager Material (nicht INOX und INOX als zwei wichtige)
Wälzlager Fertigungsgüte (Spiel der Wälzkörper in Ringen)
Material des Nabenhauptkörpers (AA6060, AA6061, AA7050, AA7075 usw.)
Material des Freilaufkörpers (Stahl, Alu oder Titan)
Fertigungsgüte der Alu- oder Stahlnabenteile
wenn man nun noch die gefertigte Stückzahl von Naben, die Fertigungsstätten (eff. Herstellungsort) und die damit verbundenen Lohnkosten "UND" das "LABEL der Nabenmarke" miteinkalkuliert, wird man meistens festellen, dass der produktionsraum "Asien" (noch) einer der günstigsten ist.
Viele Naben von Top und renomierten Herstellern werden (noch) in Asien hergestellt. Der Preis Unterschied der Fertigungskosten von renomierten Herstellern (aber auch unbekannteren herstellern) ist klein. Die grossen Preis Unterschiede machen die Anzahl Handelsstufen mit den
"unanständigen" Margen vom "Hersteller bis zum Importeur"*.
Die Höhe des EVP einer Nabe ist nicht zwingend ein Garant ob etwas günstig oder teuer gefertigt ist.
Aus Erfahrung wissen wir, es gibt günstige Naben die bei gleichem Einsatzzweck länger halten als eine gleichwertige sehr teure Nabe.
Beispiel von Handelsstufen(Verdienststufen) im schlechtesten Fall in Bezug auf einen hohen EVP: (auch abhängig in welchem Land der Empfänger ist)
* Hersteller/Mitentwickler) > Managment Firma/Person/Besteller (Marke) in Asien > Transport Unternehmen > Zoll-Behörden > Importeur Europa > Importeur Land