Traumfully gesucht

Hallo zusammen
So, wenn alles klappt hätten wir ja das wichtigste, den RM Element Rahmen mit der speziellen Lackierung :daumen:
Anhand der vielen Ratschläge sowie meiner persönlichen Vorlieben hab ich hier mal ne erste Zusammenstellung der übrigen Parts (Liste ist noch nicht vollständig):
-Marzocchi Marathon SL
-Chris King Steuersatz
-Syntace F99 Vorbau +Duraflite Alu
-Hügi 240s disc x717 aero light-speichen
-Magura Marta SL

Für Kurbel und Getriebe möchte ich RaceFace Parts (welche??) mit Sram x.0 Shifter und Schaltwerk einsetzen.

Sinnvoll? Geht das? Bitte um eure Ratschläge?

Noch was: wie geht ihr in der Regel vor beim Einkauf? Gibt es da Rabatte bei den Händlern wenn man alles miteinander kauft oder kann man schon mal Einzelteile posten? Sind die Teile überhaupt immer Lieferbar oder gibt es Wartezeiten? Was ist eure Erfahrung? Ich wohne in der Schweiz.

Sarolite
 
sarolite schrieb:
Hallo zusammen
So, wenn alles klappt hätten wir ja das wichtigste, den RM Element Rahmen mit der speziellen Lackierung :daumen:
Anhand der vielen Ratschläge sowie meiner persönlichen Vorlieben hab ich hier mal ne erste Zusammenstellung der übrigen Parts (Liste ist noch nicht vollständig):
-Marzocchi Marathon SL --> Wieso nicht ne Fox? Das sind die Gabeln schlechthin. :daumen:
-Chris King Steuersatz --> Auf jeden Fall. :daumen:
-Syntace F99 Vorbau + Duraflite Alu --> Leicht und gut. :daumen:
-Hügi 240s disc x717 aero light-speichen --> Ich würde die sapim cx-ray speichen nehmen weil, sie sind bewährt und leicht (und teuer :lol: ).
-Magura Marta SL --> Kenne mich nicht mit scheibenbremsen aus, fahre an alles bikes nur v-brakes. ;)
-Für Kurbel und Getriebe möchte ich RaceFace Parts (welche??) mit Sram x.0 Shifter und Schaltwerk einsetzen. --> Sram X.O ist hervorragend. Als Kurbel würde ich jetzt einfach so die XTR incl. Innenlager vorschlagen. Optisch und technisch ein Leckerbissen. :daumen:

Sinnvoll? Geht das? Bitte um eure Ratschläge?

......... :lol:
 
die marta und besonders die SL ist nicht unbedingt die hochgebirgsbremse. jenachdem wie schwer du bist und wie schwierig deine abfahrten sind - und vor allem wie wichtig dir ein paar gramm gewichtsersparnis sind, solltest du vielleicht eher auf was standfesteres zurückgreifen. muss keine krasse downhillbremse sein, aber vielleicht ne hayes mag, oder -edel- eine hope mono m4?

mit "anderen scheiben" ist gemeint, dass die marta SL mit ziemlich dürren "wave" scheiben ausgeliefert wird, die die standfestigkeit nicht unbedingt verbessern. die scheiben der normalen marta sind einfach rund und n paar g schwerer.

ich will die marta nicht schlecht machen, ich mein nur dass sie, speziell in der SL version, eigentlich keinen sinn macht, wenn das gewicht nicht allerhöchste priorität hat.

auf irgendwelche dürren aerospeichen zu setzen ist sowas ähnliches. bei scheibenbremsen sind die guten alten DT comp nicht verkehrt, und die 20g bringen keinen um...


X.0 ist sicher eine gute wahl :)
standesgemässe kurbel+innenlager wäre wohl eine RF "deus X-type" (integriertes lager)
oder auch diverse RF "turbine" + seperates innenlager.
 
Stichwort Preise:
Alle E-Shops abklappern und mit ebay vergleichen.
ZB. vor 3 Monaten:
Syntace DuraflieCarbon
tnc 85,- bikecomponents 83,- bikeside 70,- neonradsport 109,-

Da tut sich schon was...
auch beim ChrisKing, bei bikepalst für 120,- bei hibike für 149...

Also alles schön einzeln kaufen, wenn sich's mit den Versandkosten rentiert.

Und bei der Marathon SL natürlich jetzt zuschlagen, kostet nur 369,- bei ebay (85mm, schwarz).


Beim Lager vielleicht ein RF Signature XS, gibts auch noch als TitanVersion :rolleyes:, kostet so schon 120,-, dazu natürlich die Turbine oder Next LP :daumen:. XTR ist doch nur billiger Standard;).



Eine Frage hab ich auch noch:

Wie es denn der RF Steuersatz Deus XC(oder so)? Ist ja vom Gewicht ungefähr das gleiche zum ChrisKing, den find ich irgendwie zu prollig (auch wenn er gut sein soll...)...

Aber zu dem Blaze Rahmen passt natürlich der Chris in Rastafarben perfekt perfekt:love:.
Und @sarolite. ich weiß, du bist auf's Gewicht aus, aber ein RF Deus Vorbau wäre auch nicht schlecht...der Syntace ist ja schon langweilig...
 

Anhänge

  • deus-stem450.jpg
    deus-stem450.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 33
Hallo Leute
nach mehr als zwei Monaten Funkstille darf ich heute verkünden dass bei mir der Weihnachtsmann schon etwas verfrüht geklingelt hat an der Tür. Hey, mein lang ersehnter Rahmen ist da :daumen: Ich hab die grösste Freude, das kommt gut da bin ich mir sicher. Seht Euch das Ding an:
 

Anhänge

  • Element Blaze 1.jpg
    Element Blaze 1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 180
sarolite schrieb:
Wo ist das Bild geblieben?, was mach ich wohl falsch?


Ist doch da :lol: .Der Rahmen mit den 2 Flaschenhalterbefestigungen ist schon
klasse, nur die Lackierung... aber ist ja Geschmacksache ;) .
Finde es gut daß Du nicht auf die Hardtailverfechter gehört hast. Fully ist total
geil, auch für uns ältere Semester :D . Mit meinem fahre ich seit Jahren ohne
Probleme 2000-3000 Km im Jahr. Und zu den fulyyspezifischen Einstellungen:
Luftdruck im Dämpfer, dann Zugstufendämpfung einstellen. Und das alle paar
Wochen. Dafür hast Du beim fahren ein Grinsen im Gesicht, und hast auch das Bike das Du wirklich willst. Mein Glückwunsch zum Rahmen, und halte uns mit dem Aufbau auf dem laufenden!!

P.S Was hat er denn gekostet?
 
hallo, wollte ja nicht, habe dann doch alles gelesen.
sehr schöner rahmen (natürlich nicht so schön wie mein trek fuel 95 :D ), gratuliere dir und wünsche dir viel spass, auch wenn du nun zu den "eisdielenfahrern" zählst :lol: (sorry, mußte sein, habe aber lange nicht mehr in einem thema soviel mist gelesen wie den von rune, wobei ich aber das meiste seinem alter zuschreibe).
bei mir warten am ende vom marathon auch frau und kinder und ob da jemand neidisch schaut oder nicht, ist mir vollkommen egal. ich bin mit meinem bike sehr zufrieden, ausreichend schnell und immer mit einem lächeln unterwegs und DAS ist die hauptsache.
zeig den rahmen, wenn er komplett aufgebaut ist :daumen: .
kh-cap
 
kh-cap schrieb:
habe aber lange nicht mehr in einem thema soviel mist gelesen wie den von rune, wobei ich aber das meiste seinem alter zuschreibe

Habe schon lange keinen so niveaulosen Kommentar von der Seite mehr gelesen... wobei ich aber das meiste deinem Job zuschreibe... und der Tatsache, dass in DEINEM Land WINTER ist.

Enjoy;)
 
Rune Roxx schrieb:
Habe schon lange keinen so niveaulosen Kommentar von der Seite mehr gelesen... wobei ich aber das meiste deinem Job zuschreibe... und der Tatsache, dass in DEINEM Land WINTER ist.

Enjoy;)


betroffener hund bellt :lol:
du solltest etwas toleranter zu deiner umwelt sein, dann wiederfährt dir das gleiche. nicht jeder ist ein rennfahrer oder halt nicht mehr. trotzdem gibt es nicht nur schwarz oder weiß, hart oder weich. denk mal nach. :daumen:
kh-cap
 
@sarolite:
In der Tat, ein sehr schöner Rahmen! Glückwunsch!
Ich seh' mich auch nach 'nem Fully um, und so was wär' schon geil...
 
Rune Roxx schrieb:
Habe schon lange keinen so niveaulosen Kommentar von der Seite mehr gelesen... wobei ich aber das meiste deinem Job zuschreibe... und der Tatsache, dass in DEINEM Land WINTER ist.

Enjoy;)

leute, leute... egal, ob schwarz oder weiß, weich oder hart, job oder alter: als biker sind wir doch alle gleich! habt euch alle wieder lieb! wettkämpfe oder streitigkeiten werden auf dem up- oder downhill ausgefochten! :daumen:
 
kh-cap schrieb:
betroffener hund bellt :lol:
du solltest etwas toleranter zu deiner umwelt sein, dann wiederfährt dir das gleiche. nicht jeder ist ein rennfahrer oder halt nicht mehr. trotzdem gibt es nicht nur schwarz oder weiß, hart oder weich. denk mal nach. :daumen:
kh-cap

Mate, I think you don't know me, eh!? Wahrscheinlich findest du wenig Leute "in meinem Alter" die so einen Blick fuer die ganzen bunten Facetten des Lebens zwischen schwarz und weiss finden...

Ich schreibe bissig, polarisierend und zynisch, klar - und deswegen werde ich gelesen (manche Leute zahlen dafuer...). Gerne zoffe ich mich mit Feder und Tintenfass - aber bitte nicht auf dem Niveau von "so nen Mist habe ich lange nicht gelesen". Das ging mir gegen den Strich. Ya know what I mean?

Nichts fuer ungut...

streitigkeiten werden auf dem up- oder downhill ausgefochten

Oh mein Gott... Darf ich das deinem Alter zuschreiben?
 
ich weiß, ich bin etwas off-topic, aber es muß raus bevor ich platz.

@kh-cap

ach kh-cap, als regelmässiger Teilnehmer hier im Forum solltest Du doch ein wissen: es gilt nicht schwarz oder weiß, weich oder hart, aber es gilt auf alle Fälle cool, cooler Rune Roxx.

Zitat Rune Roxx:
"Mate, I think you don't know me, eh!? Wahrscheinlich findest du wenig Leute "in meinem Alter" die so einen Blick fuer die ganzen bunten Facetten des Lebens zwischen schwarz und weiss finden...
Ich schreibe bissig, polarisierend und zynisch, klar - und deswegen werde ich gelesen (manche Leute zahlen dafuer...). Gerne zoffe ich mich mit Feder und Tintenfass - aber bitte nicht auf dem Niveau von "so nen Mist habe ich lange nicht gelesen". Das ging mir gegen den Strich. Ya know what I mean?"


Wow, ich fühl mich schon richtig schlecht, dass ich mich einfach so ohne finanzielle Gegenleistung den Ergüssen dieses Weltmannes hingeben darf. Vielleicht können wir alle mal zusammenlegen und ihm unsere tief empfundene Dankbarkeit kundtun? Gerade jetzt vor Weihnachten würde ich mich da schon besser fühlen.

So, nach diesem bissigen, polarisierenden und zynischem Kommentar wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende, wo immer Ihr Euch gerade befindet.

Lene
 
Lene, bei welchem Rennen hab ich dich in den Berg gestampft??

:p

Uh, wer war das noch mal mit "ich bin nicht auf der Welt, damit mich alle Leute lieben!"?]
 
Zitat Rune Roxx:
"Lene, bei welchem Rennen hab ich dich in den Berg gestampft??

Uh, wer war das noch mal mit "ich bin nicht auf der Welt, damit mich alle Leute lieben!"?]"

Au man, jetzt bin ich ertappt worden. Ja, Du hast mich wahrscheinlich bei meinem einzigen Rennen in den Berg gestampft (wow, starke Forumulierung).

Seither kann ich nachts kaum noch schlafen und bin vor Neid fast zerfressen. Du bist nicht nur schneller als ich, Du schreibst besser, bist am wärmeren ort und ich bin fast sicher Du siehst auch noch besser aus.

Tja, damit muß ich, wie wahrscheinlich der Rest der Welt wohl leben. Wird schwer werden, aber ich bin ein Kämpfer.

Da es ausser grenzenlosem Neid wohl keinen anderen Grund geben kann Kritik zu üben muss ich jetzt wohl schliessen. Wir sehen uns ja wahrscheinlich im nächsten Jahr wieder, wenn Du als lebende Legende (so langsam verstehe ich was Du damit meinst) mich wieder in den Berg stampfen wirst - seufz.

Lene
 
Seither kann ich nachts kaum noch schlafen und bin vor Neid fast zerfressen. Du [Rune Roxx] bist nicht nur schneller als ich, Du schreibst besser, bist am wärmeren ort und ich bin fast sicher Du siehst auch noch besser aus.

Ja, mann und dort wo Rune Roxx wohnen darf gibt es auch noch "grasige Sauvignion Blancs" - was würde ich dafür geben, wenn ich nicht immer diese "Neckartäler Magensäure" saufen müßte.... :love:
 
Sorry Rune, aber nach deinem Geschreibsel (auch zu anderen Zeitpunkten) musste Dich über solche Antworten nicht wundern - wer ein toller Hecht ist, brüstet sich nicht damit einer zu sein. Du hast es anscheindend heftig nötig.
Geht mir aber erhlich gesagt auch ziemlich ab (auch Deine evtl. folgenden Antwortkommentare) wenn Du's wissen willst - was mich mehr interessiert, ist der Aufbau von sarolite: Wie siehts aus:)?
 
stimmt, würde mich auch interessieren wie der aufbau voran schreitet.
kh-cap
(nett, dass ich nicht der einzige bin den solche texte abnerven :D)
 
Um Himmels Willen... Leute, ihr moegt (versteht?) meinen Humor nicht - setzt mich doch einfach auf die Ignor-Liste und gut ist! Basta...
 
So nach langem bin ich ja wieder mal da. Komm halt nur die Türe rein wenn sich was tut bei mir, sorry Leute wenn ihr da länger warten musstet.

Hier nun meine Zusammenstellung wie ich mir es (nach langer, langer Ueberlegung und auch Beratung vom Händler) vorstelle:

Rahmen Rocky Mountain Element Blaze (siehe Foto und den hab ich ja)

Gabel Rock Shox Reba Team schwarz
Steuersatz Chris King No Threadset in Rasta Farben
Sattelstütze Thomsen Seatpost schwarz
Vorbau Thomsen Steam schwarz
Lenker Truvativ Team Carbon Carbon
Sattel Specialized Alias Ti Leder Titan
Wechsel Sram X.0 Alu / Composite
Umwerfer Sram X-Gen Alu
Schaltgriffe Sram X.0 Composite
Kassette Sram PC-990 Alu
Kette Sram PC-99 HP Alu
Kurbelsatz Race Face Atlas Alu
Bremse vorne Hope Mono Mini Alu
Bremse hinten Hope Mono Mini Alu
Laufrad vorne Chris King DT-Swiss 4.1D Super Comp Alu
Laufrad hinten Chris King DT-Swiss 4.1D Super Comp Alu
Pedalen Shimano PD-M540

Hab jetzt eigentlich schon alles organisiert muss nur noch zusagen. Weil ich im Moment beruflich ziemlich engagiert bin lass ich das Bike beim Händler aufbauen, dann kann es ja sicher nicht schief gehen.

Noch Vorschläge / Kritiken? Uebermorgen Dienstag wird endgültig entschieden. Werde euch dann auf dem laufenden halten resp. Fotos hinstellen sobald das Traumding daaaaaaaaaa ist.

Tschüss
Othmar
 
Zurück
Oben Unten