Transition Patrol - Sammelthread

schon mal mit Transition direkt gesprochen oder magicdownhill.com (importuer schweiz) probiert?
In beiden Fällen habe ich EXTREM gute Erfahrungen gemacht auch lange nach der Garantiezeit.

Wie gesagt würde ich sowieso jederzeit auf Kulanz einen neuen, bzw. aktuellen Rahmen zu einem guten Preis bekommen. Das ist das kleine Problem.

Würde halt gerne 2017er weiterfahren anstatt es wegzuwerfen... vom Schweizer Importeur ist keine Rückemeldung gekommen, Trailtoys und Co, auch der Italienische Importeur, der mich sonst bisher recht gut versorgt hat mit Kleinteilen, hat leider nichts.
 
Hallo Zusammen

Ich habe mein 20er Patrol demontiert und alles gereinigt und wieder nach Vorgaben zusammengesetzt. Leider musste ich aber gerade feststellen, dass die Kettenstrebe Spiel hat. Ich habe alles genau nach Explosionszeichnung wieder eingebaut und es hat trotzdem spiel (auch spürbar wenn alles montiert ist am Boden).
Ist dies ein bekanntes Problem oder hat jemand einen Lösungsansatz?
Lg
 
Guten Tag,
Liebes Forum ich bin momentan auf der Suche nach einem verspielten Parkbike mit etwa 170mm dass sich schön über jumplines jagen lässt und auf dem ich mich sicher fühle und jetzt bin ich über das Patrol gestolpert. Würdet ihr sagen dass es das perfekte verspielte Bike ist oder sollte ich wenn ich so ein Rad will doch eher wo anders gucken oder ein anderes Modell wählen? Außerdem frage ich mich noch welche Größe ich wählen soll da ich 182 bin und somit genau zwischen M und L liege, potentiell noch wachsen kann aber eben wie gesagt ein verspieltes Park Bike wünsche. Vielen Dank für jede Meinung bezüglich meines Betrags
 
Hab das 20er Patrol vier Jahre gefahren. Full 27,5 Zoll. Bei 180 in L. Größe war super, hab das Rad für alles genutzt. Im Park ne geile Basis. Gute Winkel, mit entsprechendem Fahrwerk kann man damit alles bügeln, aber eben auch auf die Jumplines. Wobei ich letzteres nicht so wirklich gut kann. Wäre das Patrol immer noch gefahren, aber es musste meinem langjährigen Traum weichen. Hätte hier noch einen L-Rahmen rumliegen.
 
Hallo zusammen,

Eine technische Frage an euch, die ich mir den online verfügbaren Infos leider nicht beantwortet kriege (vllt auch übersehen): gibt es beim 2017er Patrol Carbon ein Limitierung der Bremsscheibengrösse hinten, d.h. zB Max 180 oder 200mm?

Vielen dank im voraus!
 
Hallo zusammen,

Eine technische Frage an euch, die ich mir den online verfügbaren Infos leider nicht beantwortet kriege (vllt auch übersehen): gibt es beim 2017er Patrol Carbon ein Limitierung der Bremsscheibengrösse hinten, d.h. zB Max 180 oder 200mm?

Vielen dank im voraus!
Keine Ahnung, aber schreib doch einfach Transition an. Super Support, antwortet schnell. Bei mir bisher innerhalb von 1-3 Tagen
 
Hallo werte Patrol-Heads

Ich bin gerade dabei mir ein Patrol AL aufzubauen. Neben meinem filigranen 140/140 Carbon-Trailbike mit steilem Lenkwinkel soll das hier das Bike fürs Grobe werden. Ausserdem ist es ein Testobjekt ob ich gefallen finde an einem Full-Enduro. Vorne kommt eine schwarze Formula Selva S rein. Die hat 170mm bei einer Einbauhöhe einer 160er. Das ist ebenfalls ein Experiment ob mir das Formula CTS-System gefällt. Ich habe noch eine bewährte Hope V4 / E4 Bremskombo in rot hier liegen und einen XT Antrieb. Den Rest besorge ich mir so peu a peu auf dem Gebrauchtmarkt. Einsatzgebiet werden verblockte Trails auf Endurotouren sein, wo ich keine Bedenken haben möchte, wenn ich das Bike mal unkontrolliert ablege oder es an Felsen schubbert.

Ich hätte noch Fragen an die Gemeinde:

  • Welcher Bashguard passt hier bzw. gibts welche die nicht passen? Kettenführung empfehlenswert?
  • Mudguard für die Hauptlager?
  • Welcher Kettenstrebenschutz passt gut und ist leise?

- Welche Proteinriegel empfehlen sich um die vermutlich ~4kg Mehrgewicht treten zu können :D. Leck mich ist das ein schwerer Rahmen - liegt bestimmt schön satt auf dem Trail.

"Schwer ist gut. Schwer ist zuverlässig" - Boris die Klinge

IMG_20240725_205203k.jpg
 
1723660065742.jpeg


Uuund es rollt :wink: . Hinterrad ist vom Trailbike geklaut bis ich Ersatz gefunden hab, daher der etwas optimistische WickedWill. Spacer kommen auch noch in schwarz. Gewicht mit Pedale tatsächlich nur knapp unter 15.4 kg. Mit standesgemässem Pneu hinten also dann ~15.7.

Ich sitze etwas kompakter / aufrechter als auf meinem Trailbike. Bergauf kämpft der Hinterbau etwas mit dem Grip wo ich mit dem Trailbike bei gleichem Reifen problemlos hochziehe. Mit dem flachen Lenkwinkel kippt das VR beim Lenken nach aussen ab (Offset: 43mm). Da muss man sich dran gewöhnen wenn man von 66° LW kommt. Fährt sich ziemlich jumpy insgesamt und es lässt sich wunderbar leicht aufs HR ziehen. Hinterrad versetzen geht auch super. Bergab unauffällig gut, aber viele Tiefenmeter hats bisher noch nicht gesehen um ein Fazit ziehen zu können.
 
Okay, gestern hat mich das Bike ein paar mal versucht abzuwerfen. Ich war unterwegs auf bekannten und eigentlich leichten Trails, die fürs Trailbike bei moderatem Speed kein Problem sind. Zweimal fast Washout und ein paar mal hats mir spontan fast den Lenker aus der Hand geschlagen, weil das Vorderrad sich vom Untergrund hat verreissen lassen und zu Seite geschlagen ist. Zudem hab ich Probleme die Line zu treffen. Washout ist ein Gewichtsverlagerungsproblem von mir - das kenne ich vom Evil, was mir aber deutlich zu klein war. Das reagierte ebenfalls empfindlich darauf, wenn ich nicht genügend Druck auf dem VR hatte. Das Patrol ist aber nur 5mm kürzer im Reach als mein anderes Bike und ich hatte eigentlich nicht erwartet dass es so empfindlich reagiert. Das Pivot hat selbst aufrecht rollend Druck am VR und bei sketchy Situation reicht es mit dem Oberkörper tiefer zu gehen um Grip zu generieren. Am Patrol hing ich tief am Lenker und war immer noch unterwegs wie auf Eiern. Ich fahre 50mm Vorbau, Transition verkauft es mit 40mm - Ursache liegt also nicht hier. Ich hatte dann die Fahrt über superwenig Vertrauen in den Grip - evtl. war es am Ende also ein selbstverstärkendes Problem. Insgesamt weit entfernt von "laufen lassen"

Zudem rauscht mein Hinterbau ziemlich durch den Federweg. Ich habe mit 500er Feder knapp nur über 20% SAG, bin aber bei kleinen Drops und Senken schon voll durch. Mehr HSC fühlt sich holzig an auf Wurzeln (der RockShox hat nur 5 Clicks von offen bis zu - bin jetzt genau mittig). Fühlt sich nicht nach 160mm an. Vorne nutze ich nur evtl 110 von 170mm trotz massiv geringerem Druck als von Formula vorschlagen um auf halbwegs passablen SAG zu kommen (scheint laut Selva Faden typisch zu sein). Evtl. ist mein Grip-Problem auch ein Gabelproblem?

Insgesamt steh ich gerade ziemlich ratlos da was ich machen soll.

Edit: ich fahre momentan mit FlipChip auf high.

1723882310036.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gestern hat mich das Bike ein paar mal versucht abzuwerfen. Ich war unterwegs auf bekannten und eigentlich leichten Trails, die fürs Trailbike bei moderatem Speed kein Problem sind. Zweimal fast Washout und ein paar mal hats mir spontan fast den Lenker aus der Hand geschlagen, weil das Vorderrad sich vom Untergrund hat verreissen lassen und zu Seite geschlagen ist. Zudem hab ich Probleme die Line zu treffen. Washout ist ein Gewichtsverlagerungsproblem von mir - das kenne ich vom Evil, was mir aber deutlich zu klein war. Das reagierte ebenfalls empfindlich darauf, wenn ich nicht genügend Druck auf dem VR hatte. Das Patrol ist aber nur 5mm kürzer im Reach als mein anderes Bike und ich hatte eigentlich nicht erwartet dass es so empfindlich reagiert. Das Pivot hat selbst aufrecht rollend Druck am VR und bei sketchy Situation reicht es mit dem Oberkörper tiefer zu gehen um Grip zu generieren. Am Patrol hing ich tief am Lenker und war immer noch unterwegs wie auf Eiern. Ich fahre 50mm Vorbau, Transition verkauft es mit 40mm - Ursache liegt also nicht hier. Ich hatte dann die Fahrt über superwenig Vertrauen in den Grip - evtl. war es am Ende also ein selbstverstärkendes Problem. Insgesamt weit entfernt von "laufen lassen"

Zudem rauscht mein Hinterbau ziemlich durch den Federweg. Ich habe mit 500er Feder knapp nur über 20% SAG, bin aber bei kleinen Drops und Senken schon voll durch. Mehr HSC fühlt sich holzig an auf Wurzeln (der RockShox hat nur 5 Clicks von offen bis zu - bin jetzt genau mittig). Fühlt sich nicht nach 160mm an. Vorne nutze ich nur evtl 110 von 170mm trotz massiv geringerem Druck als von Formula vorschlagen um auf halbwegs passablen SAG zu kommen (scheint laut Selva Faden typisch zu sein). Evtl. ist mein Grip-Problem auch ein Gabelproblem?

Insgesamt steh ich gerade ziemlich ratlos da was ich machen soll.

Edit: ich fahre momentan mit FlipChip auf high.

Anhang anzeigen 1988040
Moin buddy! Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme. Im bikepark habe ich dann gelernt damit umzugehen. Ich habe unter dem lenker weggenommen und den lenker selbst ein tick nach vorn gelehnt - aber vor allem musste ich lernen mit dem sehr flachen lenkwinkel klar zu kommen. Man muss einfach für 10cm früher denken und sich entsprechend einstellen.

Nächstes Experiment wird sein dass ich den einen minion dhr2 vorn ausprobieren werde, aktuell bin ich es nur mit kryptotal Fr gefehren.

Ich habe übrigens ebenfalls die selva s allerdings mit 170mm. Hunterbau funktioniert ganz gut, michte6aber auch mehr Progression. Ich habe aber einen fox dpx 2, also Luft.

Das wird! Viel Spaß dabei dein bike kennen zu lernen und dich zu gewöhnen. (Ich komme übrigens in jeffsy mit 66 LW und Rose bonero mit 65 Grad)
 
Moin buddy! Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme. Im bikepark habe ich dann gelernt damit umzugehen. Ich habe unter dem lenker weggenommen und den lenker selbst ein tick nach vorn gelehnt - aber vor allem musste ich lernen mit dem sehr flachen lenkwinkel klar zu kommen. Man muss einfach für 10cm früher denken und sich entsprechend einstellen.

Nächstes Experiment wird sein dass ich den einen minion dhr2 vorn ausprobieren werde, aktuell bin ich es nur mit kryptotal Fr gefehren.

Ich habe übrigens ebenfalls die selva s allerdings mit 170mm. Hunterbau funktioniert ganz gut, michte6aber auch mehr Progression. Ich habe aber einen fox dpx 2, also Luft.

Das wird! Viel Spaß dabei dein bike kennen zu lernen und dich zu gewöhnen. (Ich komme übrigens in jeffsy mit 66 LW und Rose bonero mit 65 Grad)
Ich hatte vermutet/gehofft, dass ein flacher Lenkwinkel mehr Laufruhe bringt. Dass der Lenker damit bockt wie ein Esel hatte ich nicht auf dem Schirm. Wollte eigentlich ein Bike, das ich mit geschlossenen Augen laufen lassen kann wo das Pivot schon Arbeit bedeutet um dann mehr Sicherheit für gröbere Strecken zu haben. Momentan find ich diese Sicherheit noch nicht.

Spacer weg und Lenker tiefer werd ich mal versuchen. Lenker drehen seh ich noch nicht so den Nutzen für die Gewichtsverteilung. Eigentlich nur relevant für die Handgelenksstellung?

Welchen Tune fährst Du in der Selva? habe ebenfalls die 170er Extended. Ich hab das CTS Gold drin und fahre bei ~85kg Systemgewicht gerade 65PSI. Ich gehe mal auf 70 zurück und schau ob mir das straffere Setup besser gefällt. War bei der ersten Fahrt mit 75PSI vom Feedback her zufrieden und hab dann gesehen, dass ich sehr wenig Federweg nutze.

Den Krypto empfinde ich als etwas steif(?) für harte Böden und Wurzeln. Weniger griffig als ich mir erhofft hatte. Ich geh da mal unter 1.4bar und schau nochmal.

Fährt hier irgendwer mit FlipChip auf Low?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, so langsam verstehe ich die Problematik. Ich habe in der Diskussion vom KIS-System quergelesen und einiges mitgenommen bezüglich Geometrie und flachem LW (und wieso KIS deshalb existiert, bzw. Gewichtsverteilung Front/Rear). Das Patrol ist moderat bis lang im Reach (455mm), mit recht kurzen Kettenstreben 434). So wie mein Shadowcat auch (460/430). Nur Stack und LW sind anders. Beim Pivot geht das Konzept mit 66°LW auf und ich habe ein wirklich spielendleicht zu fahrendes Bike (bin 1.7m) das viel Raum für Fahrfehler hat. Ich hatte vermutet das lässt sich übertragen inkl. mehr Laufruhe durch flacheren LW. Beim Patrol bin ich in der Kombination mit 63.5°LW, höherem Stack und hoch im Federweg stehender Federgabel allerdings gerade ziemlich hecklastig unterwegs, weswegen ich es auch so leicht auf Hinterrad bringe. Wenn das Heck dann noch gerne Federweg freigibt und die Gabel nicht, harmoniert das auch nicht unbedingt.

Ich nehme definitiv die Spacer raus und suche mir mal einen Lenker mit weniger Rise. Wenn mir eine passende gebrauchte Gabel über den Weg läuft versuche ich vielleicht noch eine andere Federgabel oder CTS Tune, denn noch weniger Druck mag ich nicht fahren. Wenn das immer noch nicht hilft werden das Patrol und ich leider keine Freunde.
 
Dein Fahrwerk scheint nicht ausbalanciert zusein. Hinten zu weich, entsprechend hast du da keinen Gegenhalt, und wenn du hinten pusht wird der dynamische Lenkwinkel extra flach und das Vorderrad neigt zum abkippen. Da musst du mal weiter experimentieren.
Nur Geduld, ich besitze selber ein Patrol und empfinde es als äußerst ausgewogen, eines der besten Räder, die ich habe. Geht auch gut mit hohem Lenker und Stummelvorbau.
 
Kannst du mal beschreiben, wie der Dämpfer durchrauscht? Große Sprünge, viele kleine Schläge? Plötzlich oder verhärtet alles über Zeit? Welche Strecken fährst du und wie kann man die charakterisieren? Wie viel Sag hat die Gabel, bzw PSI drin? Wie viel wiegst du ohne Bike in Montur, ~70kg?
Hast du einen kurzen Gabeloffset? Hat bei mir einiges an Frontgrip gebracht

63° LW sind schon arg flach wenn man nicht steile und kompressionslastige Trails fährt.
Denke aber vor allem dass der Charakter des Dämpfers nicht zur Gabel passt. Haben Gabel und Dämpfer vergleichbare Reboundgeschwindigkeiten? Hat der Dämpfer den Transition Patrol Tune?
Durchrauschen ist bei 20% Sag entweder ein für deinen Geschmack zu linearer Tune oder zu wenig Compression. Oder zu langsamer Rebound.
Ansonsten würde ich tatsächlich die Gabel weicher machen.

E: 63,5° LW auch ;) Frage zum Gabelsag
 
Kannst du mal beschreiben, wie der Dämpfer durchrauscht? Große Sprünge, viele kleine Schläge? Plötzlich oder verhärtet alles über Zeit? Welche Strecken fährst du und wie kann man die charakterisieren? Wie viel Sag hat die Gabel, bzw PSI drin? Wie viel wiegst du ohne Bike in Montur, ~70kg?
Hast du einen kurzen Gabeloffset? Hat bei mir einiges an Frontgrip gebracht

63° LW sind schon arg flach wenn man nicht steile und kompressionslastige Trails fährt.
Denke aber vor allem dass der Charakter des Dämpfers nicht zur Gabel passt. Haben Gabel und Dämpfer vergleichbare Reboundgeschwindigkeiten? Hat der Dämpfer den Transition Patrol Tune?
Durchrauschen ist bei 20% Sag entweder ein für deinen Geschmack zu linearer Tune oder zu wenig Compression. Oder zu langsamer Rebound.
Ansonsten würde ich tatsächlich die Gabel weicher machen.

E: 63,5° LW auch ;) Frage zum Gabelsag
70kg :p - ja, nee - nicht ganz :D Ich wiege mit Bikerucksack und Montour etwa 83kg - je nach Wasser im Tank und Tagestourequipment +-1 bis 2kg. Eher Plus. Was laut Transition-Calculator passen sollte für 4-Gelenker mit Tendenz zu straff. https://www.tftuned.com/spring-calculator

Im Stand lande ich etwa bei knapp über 20% SAG hinten, - aber ohne Rucksack! Die Vorspannung von 2 Umdrehungen habe ich dann auf eine Umdrehung reduziert. Vorne sollte ich laut Formula 80-80PSI fahren und war damit gerade mal bei ~10-15%, habe mit 70 bzw später 65PSI aber nicht nochmal gemessen und bin einfach gefahren. Beides im Stehen in Trailposition gemessen. Vorne gemessen nach einmal durchschaukeln damit die Gabel nicht hängt.

Im Stand kommen beim Schweinehoppser VR und HR gleichmässig schnell hoch. Gefühl war angenehm leicht trampolinmässig und gut ausgewogen. Rebound fahre ich lieber schneller als langsam.

Erste Teststrecke war ein Wurzeltrails mit exponierten Wurzeln, Steinen und kleinen Absätzen quasi ohne Kurven. Zum Abschluss mit Minidrop ins Flat der mir immer gut zeigt ob der Rebound zu schnell ist. Ich sag mal insgesamt S2. Kurz und knackig fürs Grundsetup. Bin bewusst aggressiv drüber bei der Einstellungsfahrt und hab voll reingehalten. Moderates Gefälle.

Erster Eindruck vom Hinterbau war: könnte generell besser bügeln wenns langsam läuft -> etwas weniger LSC. An einigen schnellen Wurzeln hats mich hinten regelrecht eingehakt und stark komprimiert -> HSC zudrehen (kann auch an der Radhebungskurve liegen?). Im Drop hatte ich wenig Gegenhalt und bin wie ein Sack durchgerauscht mit hartem Federwegsende -> HSC und HBO zudrehen. Bin mit LSC, HSC und HBO in mittlerer Einstellung angefangen. Habe dann LSC 1 Klick auf und HSC und HBO 1 Klick zu (alle Einsteller haben insgesamt 5 Klicks von zu nach auf, also nicht viel "dazwischen" machbar). Dann nochmal gefahren. Mit der HSC auf 4 von 5 zugedreht war der Wurzelteppich unangenehm harsch. Drop gefühlt unverändert. Bin dann wieder zurück auf mittlere Einstellung. Eine schnelle Abfahrt mit faustgrossem Schotter war hinten gefühlt okay bis zu weich - letzteres mag auch am Schotter liegen. Jeder Absatz lässt mich aber durchsacken mit hartem Federwegsende. Fazit: Ich habe wenig Gegenhalt und wenn ich es mit HSC erzwinge wird es direkt harsch. HBO ist mir neu als Einstellung. Aus dem Bauch hab ich ein Klick zugedreht als ich gemerkt habe, dass ich in Richtung Endanschlag rausche. Evtl. ist der auch für das harsche Gefühl verantwortlich und ich müsste ihn eher aufdrehen?? Ab wann fängt der an zu Arbeiten?

Der RockShox kommt vom Vorbesitzer und hat einen unbekannten Tune. Der Vorbesiter ist mit 178cm und weniger kg auf den Rippen mit 400lbs gefahren. Seinen Aussagen nach war er zufrieden. Für den originalen Fox x2 mit dem das Bike verkauft wurde habe ich keine Infos zum Tune rausfinden können. Transition gibt aber eine Freigabe für Coil.

Habe bisher schon DoubleBarrel Coil und Air gebändigt bekommen von den Einstellungen her. Hier war ich irgendwie etwas ratlos beim Hinterbau.

Vorne war nicht viel einzustellen. LSC erstmal komplett offen gelassen und HSC ist intern mit dem CTS Tune geregelt. Rebound nach Ablassen der Luft noch etwas geöffnet. Gabelgefühl war okay. Etwas weich und undefiniert auf den ersten cm, aber halt nur knapp über die Hälfte vom FW genutzt (liegt vermutlich auch an der hecklastigen Gewichtsverteilung) - fühlte sich aber nicht so an als würde sie zu wenig Federweg freigeben, was an sich eigentlich nicht verkehrt ist. Meine Grip2 fühlt sich ähnlich an mit mehr Federwegsnutzung und etwas straffer obenrum. Meine Pike Ultimate hingegen ist z.B. hier zäher überdämpfter Gummi mit steiler Rampe bei 3/4 Federweg. Die Formula fühlte sich schnell an ohne spürbare Rampe.

Die Gabel hat 43mm Offset. Transition empfiehlt 42-44mm.

Lenker mit 20 statt 35mm Rise ist unterwegs, dank Kleinanzeigen. Mal schauen was das so bringt.
 
Ich hatte vermutet/gehofft, dass ein flacher Lenkwinkel mehr Laufruhe bringt. Dass der Lenker damit bockt wie ein Esel hatte ich nicht auf dem Schirm. Wollte eigentlich ein Bike, das ich mit geschlossenen Augen laufen lassen kann wo das Pivot schon Arbeit bedeutet um dann mehr Sicherheit für gröbere Strecken zu haben. Momentan find ich diese Sicherheit noch nicht.

Spacer weg und Lenker tiefer werd ich mal versuchen. Lenker drehen seh ich noch nicht so den Nutzen für die Gewichtsverteilung. Eigentlich nur relevant für die Handgelenksstellung?

Welchen Tune fährst Du in der Selva? habe ebenfalls die 170er Extended. Ich hab das CTS Gold drin und fahre bei ~85kg Systemgewicht gerade 65PSI. Ich gehe mal auf 70 zurück und schau ob mir das straffere Setup besser gefällt. War bei der ersten Fahrt mit 75PSI vom Feedback her zufrieden und hab dann gesehen, dass ich sehr wenig Federweg nutze.

Den Krypto empfinde ich als etwas steif(?) für harte Böden und Wurzeln. Weniger griffig als ich mir erhofft hatte. Ich geh da mal unter 1.4bar und schau nochmal.

Fährt hier irgendwer mit FlipChip auf Low?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen CTS Tune in der Gabel habe...

Den Krypto fahre ich auch mit sehr wenig Druck. Kein schlechter Reifen, aber irgendwie werde ich nicht so recht warm damit.

Zu deinen anderen Problemen: nach der Eingewöhnung fahre ich sehr gern damit, wobei ich den LW immer noch einen Tick zu flach finde. Aber im Bikepark fühle ich mich wesentlicher sicherer damit als mit meinem Jeffsy - es bügelt besser und es suggeriert mir mehr Reserven und Sicherheit (und irgendwie stabilität, was aber quatsch ist)
 
Zurück
Oben Unten