- Registriert
- 18. Mai 2019
- Reaktionspunkte
- 21
Hier mal wieder ein kleines Update zu meinem Patrol 2021 nach jetzt fast schon 2 Jahren:
Ich bin immer noch mega zufrieden mit meinem Patrol, bei jeder Abfahrt zaubert es einem immer wieder ein riesen Lächeln ins Gesicht.
Was ich aber nach den fast 2 Jahren auszusetzen habe sind:
Ich bin immer noch mega zufrieden mit meinem Patrol, bei jeder Abfahrt zaubert es einem immer wieder ein riesen Lächeln ins Gesicht.
Was ich aber nach den fast 2 Jahren auszusetzen habe sind:
- Die sehr weichen Schrauben an der Sitz- und Kettenstrebe, welche beide rundgedreht sind. Da bekomme ich aber freundlicherweise von einem Freund Nachbauten aus Edelstahl.
- Abdichtung der Lager, denn meine sind mittlerweile stark am knacken, obwohl ich leider 2022 wenig gefahren bin. Habe mir deshalb bei CQ Kugellager schon Lager bestellt, welche meines Wissens nach zu den verbauten Enduro Bearings identisch sein sollten, aber deutlich günstiger sind.
- Das Tauschen der Lager ist mMn kompliziert (vielleicht bin ich auch einfach davon verwöhnt wie einfach das vorher bei Santa Cruz ging)
- Crankbrothers Synthesis Laufräder (welche dann aber so zerdellt waren, dass sie jetzt mit DT Swiss EX511 Felgen + CushCore hinten getauscht wurden und ich nebenbei noch die Naben entlackt und poliert habe, was einfach perfekt zum raw Rahmen passt. I9 101 hinten )
- RockShox SuperDeluxe Ultimate Coil 2023 mit Nukeproof SLS Feder
- Shimano XT 12 Fach Schaltung mit eigenbau Hall Lock für angenehmere Geräuschkulisse und Sram Trigger für knackiges Schalten
- Shigura MT7/XT Bremsen mit Sram HS2 Scheiben (beste Bremsen die ich jemals gefahren bin)
- Maxxis Assegai/Dissector 2.6 (cleaner als die Skinwalls vorher + mehr Grip)
- Sram GX DUB Kurbeln (GXP Innenlager haben immer schon nach 2 Monaten geknackt)
- Kleinere Dinge: Schaumstoff um die Bremsleitung gegen Klappern, VHS Tape + STFU Trail, generell alle möglichen Geräuschquellen mit SlapperTape + weichem Klettband beklebt, BikeYoke DeHy Kit für die Reverb, Käfig des XT Schaltwerks entlackt + poliert, "Flapguard" gegen Dreck am Hauptlager. Wenn das knacken der Lager behoben ist, hört man so nur Nabe, Reifen und die Gabel arbeiten.