Transition Patrol - Sammelthread

Das hatte ich mir auch überlegt, Ist das einigermaßen zu schaffen? Wenn es das totale Gefrickel ist, lasse ichs lieber direkt :)
Habe das halt schon öfter gemacht und finde es ist den Aufwand wert. Die invisiFrame Folie ist sehr gut weil sie schon ordentlich zugeschnitten ist, aber teilweise ein wenig zu groß und geht dann über Schweißnähte.
Ich habe glaube ich ca. 6 Stunden für den ganzen Rahmen gebraucht, die Zeit sollte man sich aber auch nehmen sonst wirds nichts.
 
Anhang anzeigen 1360202
Blödes Handyfoto, was solls... das ist mein Aufbau soweit, vielleicht bringt es ja bei denen, die noch auf ihr Patrol warten ein wenig Inspiration.

Crankbrothers Synthesis Laufräder sind noch bestellt und eine Eagle Schaltung kommt ran, das wars dann erstmal. Der Rahmen ist komplett mit invisiFrame Schutzfolie abgeklebt und die Decals am Hinterbau habe ich in rot überklebt.

Verarbeitung ist mMn okay. Die Schweißnähte sind schön, aber nicht geschliffen und die Decals machen auch einen ganz guten Eindruck (Klarlack ist drüber). Die Lager sind gut abgedichtet, das Material von manchen Bolzen scheint aber etwas weich zu sein.
Ansonsten gibts bis jetzt nichts zu bemängeln, außer dass die Gummi-Elemente am Unterrohr und an der Kettenstrebe teilweise nicht richtig kleben - ist aber mit doppelseitigen Klebeband auch schnell gelöst.
Tolles Gefährt! :)
Wie viel wiegt dein Bike?
 
Moin Leute. Ich fahre ein 2020er Patrol und überlege ob ich es auf Mullet umbaue. Hat von euch das schon jemand gemacht? Logisch, investiert werden muss dann recht ordentlich, aber auf blauen Dunst fällt mir das nicht so leicht. Deshalb die Frage ob es da schon Erfahrungen gibt!?
Eine Cascade Link hat das bike schon verbaut..
Danke für Tipps.
Hab ein Patrol auf Mullet umgebaut und bin sehr zufrieden. Fahr 160mm vorne und hab nen Winkelsteuersatz mit +1 Grad verbaut. Offset-Buchse mit -2mm hatte ich auch mal drin. Ist aber kaum spürbar. Die Geo ist mit den Umbauten nicht weit vom 650b Setup entfernt. Im Stand evtl etwas kippliger aber je gröber und schneller umso besser.
VGs Tom
 
Moin Leute. Ich fahre ein 2020er Patrol und überlege ob ich es auf Mullet umbaue. Hat von euch das schon jemand gemacht? Logisch, investiert werden muss dann recht ordentlich, aber auf blauen Dunst fällt mir das nicht so leicht. Deshalb die Frage ob es da schon Erfahrungen gibt!?
Eine Cascade Link hat das bike schon verbaut..
Danke für Tipps.
Ich habe das gemacht und fahre es nun schon seit einem Jahr so.
Mit reduziertem Federweg an der Front (150 mm) ändert sich die Geometrie nicht spürbar.
Mir gefällt es sehr und es fährt so schön um Kurven :)
Spanned wäre natürlich mal der direkte Vergleich zum '22er.
 
Anhang anzeigen 1360202
Blödes Handyfoto, was solls... das ist mein Aufbau soweit, vielleicht bringt es ja bei denen, die noch auf ihr Patrol warten ein wenig Inspiration.

Crankbrothers Synthesis Laufräder sind noch bestellt und eine Eagle Schaltung kommt ran, das wars dann erstmal. Der Rahmen ist komplett mit invisiFrame Schutzfolie abgeklebt und die Decals am Hinterbau habe ich in rot überklebt.

Verarbeitung ist mMn okay. Die Schweißnähte sind schön, aber nicht geschliffen und die Decals machen auch einen ganz guten Eindruck (Klarlack ist drüber). Die Lager sind gut abgedichtet, das Material von manchen Bolzen scheint aber etwas weich zu sein.
Ansonsten gibts bis jetzt nichts zu bemängeln, außer dass die Gummi-Elemente am Unterrohr und an der Kettenstrebe teilweise nicht richtig kleben - ist aber mit doppelseitigen Klebeband auch schnell gelöst.
Ich bin erstaunt, wie stimmig das trotz Mullet aussieht. Bei manchen Rädern kommt die unterschiedlichen Laufradgrößen viel mehr zur Geltung.
 
Hier mal meine Version des Patrol 2021. Ich bin 173 cm groß (SL 79 cm) und habe die Größe S gewählt. Passt wie angegossen. Pefektes Handling bergab und sehr entspannte Sitzposition beim hochfahren. Aufgrund des steilen Sitzwinkel ist der Sattel statt wie üblich nach vorne diesmal einen Tick weiter nach hinten gewandert.
20211101_161509.jpg
 
Ja mit der Größe ist sicherlich geschmackssache, aber ich habe für mich festgestellt, das Bikes mit einem Reach größe 420 mm nicht gut funktionieren. Die dann z.B. noch aufs Hinterrad zu wuchten fällt mir dann unheimlich schwer (auch wenn da natrürlich noch andere Sachen mit rein spielen). Ich hatte da auch eine wenig bedenken wegen des relativ steilen Sitzwinkel, das es im Sitzen zu kompakt wird. Dies ist aber überhaupt nicht der Fall, das ganze passt wirklich wie angegossen, weshalb ich das mit der Größe auch explizit erwähnt habe, falls jemand einen ähnlichen Gedanken hat, sich aber wegen der Größentabelle unsicher ist. Das Last Coal in Größe "165" fand ich übrigens schon einen Tick zu lang. Das Specialized Status in S1 passt eigentlich auch perfekt, könnte aber einen ticken länger sein, auch wenn es nominell zum Patrol sehr ähnlich ist. Aber wie gesagt, alles persönliche Präferenz.
 
Hier mal meine Version des Patrol 2021. Ich bin 173 cm groß (SL 79 cm) und habe die Größe S gewählt. Passt wie angegossen. Pefektes Handling bergab und sehr entspannte Sitzposition beim hochfahren. Aufgrund des steilen Sitzwinkel ist der Sattel statt wie üblich nach vorne diesmal einen Tick weiter nach hinten gewandert.Anhang anzeigen 1366590
wow.. der Rahmen ist einfach schön. Kannst du was zu dem Treteigenschaften sagen ? Ich würd mir gerne den Rahmen für nächste Saison aufbauen, bin mir aber nicht ganz sicher ob er wirklich als daily-driver hier in den Alpen taugt- sprich es wird 90% zu den Trails gekurbelt ?
 
Du sprichts mir aus der Seele, endlich mal ein Rahmen der für mich nicht nur gut fährt, sondern auch verdammt gut aussieht. Die Treteigenschaften würde ich als unauffällig bezeichnen. Mir gefällt halt im Sitzen die aufrechte Sitzposition sowie die nicht zu kurzen aber auch nicht zu langen Kettenstreben. An steilen Rampen wirklich angenehm. Ich fahre hier im Mittelgebirge auch alle Wege selber hoch, da kommen auch schonmal 2000 hm zusammen. Ist aber gefühlt nicht der leichteste Rahmen, habe ich aber nicht gewogen, da mir das egal ist.
 
Ich fahre den gelben 2016er Rahmen in M. Ich würde gerne auf den gleichen in L umsteigen.
Vielleicht möchte von euch jemand von L auf M umsteigen und ist an einem Tausch interessiert. Gerne könnt ihr mir eine PN schreiben.
Danke 👊🏻
 
Jetzt wurde es Zeit, das Patrol mal ein wenig aufzumotzen, neu sind das 29" VR und die ZEB Ultimate mit 220er Bremsscheibe vorne und 203er hinten.
Ah und die XT 4-Kolben Bremsen sind auch neu.
War heute die erste Ausfahrt mit diesem Setup und das war schon ganz vielversprechend. Die Gabel ist bei meinem Gewicht 95kg fahrfertig schon ein Upgrade, die fühlt sich super an. :)

Folgende Anpassungen wurden gemacht:

ZEB auf 160mm getravelt
3mm Offsetbuchse am Dämpfer um den LW wieder ein wenig steiler zu bekommen.
wahrscheinlich werde ich das Cockpit noch ein wenig tiefer setzen.

Mit diesen Anpassungen ist es dem 2022er Patrol in der Geo sehr ähnlich. ( bike stats )

fuhr sich echt gut heute, obwohl es sehr nass und rutschig war...

IMG_3836.jpeg
IMG_3841.jpeg
IMG_3842.jpeg
IMG_3843.jpeg
Bildschirmfoto 2021-12-12 um 14.51.44.png
 
Hallo Leute, ich baue gerade ein TR Patrol 2020 auf. Bei dem Tretlager steht 73mm BSA Threaded. Wenn ich das SRAM DUB BSA nehme, benötige ich da noch welche spacer? Wenn ja welche? Ist das erste mal das ich ans Tretlager muss :)
 
BSA beschreibt eigentlich nur den Montagestandard am Rahmen (Gewinde). Das DUB bezieht sich meines Wissens auf den Achsstandard der SRAM-Kurbeln. D.h. in eien DUB Innenlager passt nur eine DUB Kurbel und z.B. keine Hollowtech II von Shimano.
Ob und welche Spacer du wo benötigst steht normal in der Montageanleitung vom Innenlager. Das hängst meist von der Breite des Rahmens ab.
Falls ich falsch liege bitte korrigiert mich.
 
Hallo Leute, ich baue gerade ein TR Patrol 2020 auf. Bei dem Tretlager steht 73mm BSA Threaded. Wenn ich das SRAM DUB BSA nehme, benötige ich da noch welche spacer? Wenn ja welche? Ist das erste mal das ich ans Tretlager muss :)

Es gibt hier eine ganz gute Grafik von SRAM dazu.
Die Spacer sollten alle im Lieferumfang sein, je nachdem ob du mit oder ohne Kettenführung fährst werden verschiedene nenötigt.

SRAM-DUB-Spacer.png
 
6674E3D9-1313-497E-8AFA-0E0CA67581EE.jpeg
Mein TR Build muss wohl in die Weihnachtspause. Wollte gerade ein SRAM BB montieren und da hat die Nuss nicht gepasst. Vielleicht bringt sie der Postbote ja noch vor Weihnachten :)

Aufgebaut wird mit einer
Zeb Ultimate 170mm
Fox DHX2 wird eventuell gegen einen RS Coil Ultimate getauscht
SRAM GX
Race Face Turbine Cockpit mit Ergon Griffe
SDG dropper
Magura MT5 mit MDRP Scheiben
New Men SLA30

Die fehlenden Kleinteile muss ich noch bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön. Die Farbe hätte ich auch gern gehabt. Tauschen gegen den blauen? :)
Danke, davon trennen kann ich mich nicht. Nachdem das erste für 2099 bestellt habe und es storniert wurde war ich schon traurig. Zum Glück dann aber noch einen Rahmen für unter 2k gefunden :D Das Coral Blue sieht sooooo gut aus. Das bleibt erstmal bei mir :)
 
Werkzeug kommt morgen an, dann gehts ans Eingemachte. Nur habe ich jetzt das Problem das ich mein Lager Presswerkzeug einem Kumpel gegeben habe und der im Urlaub ist :/

Ich habe hier noch eine Truativ Kurbel aus einem Radon mit Pressfit BB liegen (SRAM DUB). Die müsste auch ins TR mit dem SRAM DUB BSA passen, oder?
 
Werkzeug kommt morgen an, dann gehts ans Eingemachte. Nur habe ich jetzt das Problem das ich mein Lager Presswerkzeug einem Kumpel gegeben habe und der im Urlaub ist :/

Ich habe hier noch eine Truativ Kurbel aus einem Radon mit Pressfit BB liegen (SRAM DUB). Die müsste auch ins TR mit dem SRAM DUB BSA passen, oder?

Jo ich meine die Kurbel passt unabhängig vom Innenlagertyp.
 
Zu meinem Aufbau von Patrol habe ich eine Frage zum dropper Post, in Größe XL darf der maximal 245mm rein geschoben werden. Mein SDG dropper ist jedoch 262mm lang und ich habe ihn ganz reingeschoben bekommen. Der dropper funktioniert und nix hängt. Kann ich was kaputt machen wenn der dropper 1,7cm zu tief im Rahmen sitzt?
 
Zurück
Oben Unten