Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Transalp24...
nee der rahmen war nur in nem großten karton mitn bisschen transportfolie umwickelt..also zurück damit zu transalp und nochma 4 wochen warten?..ohje :heul:

Ach was !!!
Einfach des Teil auseinanderbiegen ...
Ich hab deswegen auch nicht mehr rumgecaspert - die bei TA machen sicher auch nichts anderes ( oder meinst die machen Dir deshalb nen neuen Rahmen ? ).

Richten geht ganz einfach :
- Tretlager raus
- links und rechts vom Tretlager zwei lange Aluwinkelleisten ( Baumarkt = 2,- Euro ) mit ner Schraubzwinge festspannen
- die Leisten müßen bis zu den Ausfallenden reichen !
- dann großes Geodreieck an den Ausfallenden halten und schauen ob des Ausfallende parallel zur Alustrebe steht !
Kann man anhand der Abstandsmarkierungen ( im mm Bereich ) ganz gut erkennen ! So sieht man sofort welche Seite den Schlag hat und gezogen werden muß.
Einfach solang richten bis Deine 13,5cm hast, beide paralell sind und gut ist....
 
Also ganz ehrlich, ich würde niemals am Rahmen 2 (!!) cm rumbiegen wie ich grade lust habe. Wenn am Ende der Rahmen bricht weil sich durch die Biegerei Mikrorisse gebildet haben und du dich schwer verletzt hast auch nix davon!
Ich würde den Rahmen zu TA zurück schicken und nen neuen verlangen.

Aber ist deine Entscheidung :)
 
so hab grad mal angerufen...erste reaktion "das ist schlecht!" ^^

er macht jetzt aber erstmal die versandgeschichten fertig und schaut sich dann meine mail mit den bildern und wird mich irgendwann gegen mittag zurück rufen..na ich bin mal gespannt

@megatec
danke für die anleitung, aber ich find auch das sollte bei einem neuen rahmen nich passieren, dass ich da irgendwelche verformungen dran vornehmen muss..wärs ein halber cm oder so würd ichs machen, aber nich bei 2cm..hab da ähnliche bedenken wie marty
 
Markiere den Rahmen am besten an einer versteckten Stelle.
So siehst du, ob du wirklich einen Neuen bekommst oder nur den zurechtgebogenen Alten.
 
Also ganz ehrlich, ich würde niemals am Rahmen 2 (!!) cm rumbiegen wie ich grade lust habe. Wenn am Ende der Rahmen bricht weil sich durch die Biegerei Mikrorisse gebildet haben und du dich schwer verletzt hast auch nix davon!
Ich würde den Rahmen zu TA zurück schicken und nen neuen verlangen.

Aber ist deine Entscheidung :)

Du glaubst aber nicht im Ernst das TA was anderes macht, als das was ich geschrieben habe - oder ?? :lol: :lol: :lol: :lol:
( nur mit dem Unterschied das die es (vielleicht) nicht so genau nehmen ).

Und selbst wenn Du es machst - Du hast zwei Jahre Garantie auf den Rahmen und wie will jemand feststellen das Du was gebogen hast ??
Schreib am besten mal TA oder ruf an : ich bin sicher die werden Dir das gleiche sagen !

Und woher hast Du denn die "Mikrorisse" her ??? :eek:
He nur nochmal um es ins Gedächtniss zu rufen : das ist 08/15 Alu von KINESIS - und beim Fahren treten zum Teil wohl ganz andere Belastungen und Lastspitzen auf als bei dem bisserl biegen - wenn Deine "Mikrorisse" Theorie stimmt, dann müßte ja die Hälfte der Rahmen beim Fahren brechen weil sie da einiges mehr "verbogen" werden, zudem mit Lastspitzen und auf Zug / Druck !
Stichwort : STW Wert - Tretlagersteifigkeit
Wer nur halbwegs ne Ahnung von Alu -Schweißen / Metallbau und Rahmenbau hat wird Dir das gleiche sagen.
Ich für meinen Teil schweiß Motorradrahmen um und bieg die wie es mir lustig ist ( mit TÜV ) und da treten wohl ganz andere Kräfte auf als bei so nen Bike Rahmen !

Aber wie gesagt: meld Dich bei TA und kläre es persönlich ! Das ist wohl der beste Weg
 
Grade weil es ein 0815 Rahmen ist, ist es vielleicht nicht sinnvoll die evtl. noch schlecht geschweissten nähte durch Verbiegen noch zu belasten ;)

Ne also wie gesagt ich hab da keine Ahnung vom Schweissen usw. nur wenn ich eben ein Alu teil habe und das verbieg sieht das hinterher an der Biegestelle nicht mehr grade Vertrauenswürdig aus ;)

Gut möglich das es nichts macht wenn man den wieder hin biegt, aber wenns am ende doch was gemacht hat und er landet im Krankenhaus deswegen ist es auch nicht grade schön.

Aber man wird sehen was TA dazu sagt, und ich würde den wenn ich den zurück schicken würde auch unauffällig irgendwo markieren um sicher zu gehen ;)

Wobei ich TA eigentlich nicht zutraue das sie die Rahmen da hinbiegen wie sie grade lustig sind :)
 
noch schlecht geschweissten nähte durch Verbiegen noch zu belasten ;)

Also nur mal so zur Info :
KINESIS Ist meines Wissens nach der zweit oder drittgrößte Fahrrad Rahmenhersteller Weltweit. Schlechte Schweißnähte gibts da nicht ( können sie sich gar nicht leisten ) da werden sogar alle Rahmen nach ISO9002 geprüft bzw gebaut!
Mehr Infos hier : http://www.kinesis.com.tw/


Ne also wie gesagt ich hab da keine Ahnung vom Schweissen
Nun nicht bödse sein wegen der Antwort : Aber das merkt man - denn sonst würdest keine solchen Aussagen machen !


nur wenn ich eben ein Alu teil habe und das verbieg sieht das hinterher an der Biegestelle nicht mehr grade Vertrauenswürdig aus ;)
Sorry : aber Du wiedersprichst Dir selbst !
Keine Ahnung vom Schweißen aber Du erkennst eine "vertrauenswürdige" Schweißnaht.... :confused:
Der einzige Weg um zu sehen was an der Schweißnaht geht ( oder gegangen ist ) ist das Röntgen.

.. und ich nehm nicht an Du hast nen Röntgenblick ??

Mehr zum Thema hier : http://www.imwf.uni-stuttgart.de/lehre/vd/wkp/06_ZFP/ZFP.htm
Artikel der Materialprüfungsanstallt Stuttgart zum Thema : da muß ich nämlich meine Motorradrahmen röntgen lassen !
 
Wer nur halbwegs ne Ahnung von Alu -Schweißen / Metallbau und Rahmenbau hat wird Dir das gleiche sagen.

Auch Alu ist bedingt flexibel, aber der Hinterbau ist nicht mit biegbaren Stellen versehen. Risse oder Sprödigkeiten können da natürlich auftreten, auch die Schweißnäte müssten durch röntgen nachkontrolliert werden. Ich hoffe nicht, das ta24 so knapp kalkuliert, dass sie den rahmen "richten", sondern als verlust verbuchen bzw. beim Hersteller/Pulverer nachhaken.
 
wie gesagt, ich warte erstmal ab was herr reising dann sagt, auf jeden fall war er am telefon sehr freundlich

ich denk markieren brauch ich den rahmen nicht groß - ist ja meine wunschfarbe, sprich wenn ich den in ner woche wieder hab wirds wohl kaum ein neuer sein :D

solang es hält ist mir auch egal obs gerichtet oder ein neuer ist, nur ich selber werde das definitiv nicht machen..und megatec, es gibt sogar 5 jahre auf den rahmen :)
 
Auch Alu ist bedingt flexibel, aber der Hinterbau ist nicht mit biegbaren Stellen versehen. Risse oder Sprödigkeiten können da natürlich auftreten, auch die Schweißnäte müssten nachkontrolliert werden. Ich hoffe nicht, das ta24 so knapp kalkuliert, dass sie den rahmen "richten", sondern als verlust verbuchen bzw. beim Hersteller/Pulverer nachhaken.

Wie gesagt: wenn da kein Abstandshalter drin war, dann ist das eindeutig ein Fehler des Versenders durch unzureichende / falsche Verpackung !
Somit ist der Fall eigentlich klar

Und @ Logatom:
der Rahmen wird sicherlich nicht in den Schrott wandern !
Eines Tages wird ein Rahmen in dieser Sonderfarbe bestellt und Ihn bekommt dann halt ein anderer...
Ich bin ehrlich : ich als Geschäftsmann würde es nicht anders machen !

Ich für meinen Teil hab das Richten schon gemacht ( wobei es bei mir 2,3cm waren ) weil mir die Abwicklung durch GIANT einfach zu lange ging ( 6-8Wochen !!!). Es wurde dann so geregelt, das ich ne Garantieverlängerung von nem Jahr bekommen ab und wir von GIANT nen gratis Raddress im Wert von 100,- Euro erhalten haben.
Das Bike hat zwischenzeitlich ca 1800km drauf, ohne jegliche Probleme. Der Besitzer des Rades weis darum und schaut ab und an mal nach ob man was sieht...

Und zu der Aussage wegen der Sprödigkeit von Alu/Richten von Rahmen / Schweißnähten :
wenn das so stimmen würde wie von einigen hier angesprochen, dann wären die ganzen Motorradrahmen Richtbetriebe in Deutschland Arbeitslos oder mit Klagen wegen gebrochenen Rahmen überhäuft !
Da aber weder das eine noch das andere der Fall ist, stimmt die Aussage nicht...

Lest doch einfach mal was Motorradfachbetriebe dazu meinen, dann werdet Ihr sehen das wegen diesen "etwas verbogenen" Rahmen einfach nur viel Wind um nichts gemacht wird !
http://www.roadrunner-bikeshop.de/richten.htm#Rahmen
http://www.lolo.at/lolo.at/felgenreparatur/mghin.htm
Und bei den Betrieben werden solche Sachen problemlos gerichtet :
mgriss.jpg

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Wen es interessiert, mein Bike geht mit 2008er XT Komponenten am Freitag in den Versand, also sollte ich es nächste Woche haben. Von wegen Mitte September! Die Jungs sind eben echte Geschäftsleute! :D
 
Mir wurde am Freitag noch gesagt sie haben alle 2008er Teile da, bis auf die Kassette, diese hoffen sie noch bis Ende August zu erhalten, weißt du ob du die Kassette dran hast oder nur den Rest?
 
Mir wurde am Freitag noch gesagt sie haben alle 2008er Teile da, bis auf die Kassette, diese hoffen sie noch bis Ende August zu erhalten, weißt du ob du die Kassette dran hast oder nur den Rest?

Er schrieb was von Kurbel 2008er Modell. Der Rest ist mir egal, weil ich SRAM fahre und folglich keine Schaltkomponenten dazubestellt habe. Ob Kette und Kassette aus 2006,2007 oder 2008 stammen, ist mir mehr als wurscht...:rolleyes:
 
hallo,

also ich hatte das auch so verstanden, dass bis mitte - ende august alles von XT 08 da sein sollte und jetzt wohl schon einige sachen da sind, aber eben nicht alle.

gruss
matthias
 
Gerade eben folgende Mail rausgeschickt, ich mache jetzt endlich Nägel mit Köpfen:

Guten Tag!

Wenn Sie mir noch das Gewicht des gesamten Rads wie ich es unten anhängen werde und MIT Pedalen rechnet(für die Gabel 1915g gerechnet) zukommen lassen würden und ich mich nicht zu sehr verkalkuliert habe, würde ich gerne entgültig bestellen.
Um einige kleine Dinge würde ich Sie natürlich hier nochmals bitten:
1. Die Gabel, die ich dann von bike-components an sie schicken lassen würde, hätte ich sehr gerne schon mit eingebauter weicher Feder (wird mit im Paket liegen).
2. Ich hätte gerne ein Loch im Rahmen unterhalb des Tretlagers, optimalerweise schon vor dem Pulverisieren.
3. Ich würde mich sehr über kurze Bremsleitungen freuen, wenn das möglich wäre, wäre das prima!
4. Die ganze 2008er XT Rapid-Fire Reihe mit dem Shadowschaltwerk, wenn die Kassette noch einige Zeit braucht bis sie eintrifft kann ich darauf warten.
5. Bauen sie das Rad nach gutem Gewissen in der von Ihnen für mich am besten geschätzten Größe, ich bin 1,74m und habe eine Schrittlänge von 78cm, ich dachte an 42cm mit 90 -oder 100mm Vorbau.

Das Bike wie folgt:

Als Grundgerüst Ihr Angebot:
http://transalp24.de/index.html?d_735.htm
Den Rahmen in RAL 6005 moosgrün matt
Die Louise mit 180er Scheiben vorne und hinten
Als Griffe die MTB Comfort
Als Reifen die Protection Variante
Als Pedale die Shimano PD-M540 SPD

Ich würde mich sehr über Ihre Antwort mit dem endgültigen Angebot freuen, sobald dieses hier ist, würde ich sofort die Revelation und die passende Feder bestellen und an Sie schicken lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan S
 
@ Jan: Wenn ich nur so Kunden wie dich hätte, würde ich ernsthaft wieder nachdenken nen kleinen Bürojob zu machen. Kauf einfach und nerv die Leute nicht, schließlich bezahlst du ja nichts extra für deine ganzen "Extrawürste"...
 
Viel Spaß bei deinem Bürojob!

Ich hab nochmal mit Herr Reising Junior telefoniert und die Punkte werden erledigt :)
Überleg dir mal wieso Transalp so viel Erfolg im Verkauf ihrer Fahrräder hat und andere Leute schimpfend in ihren Büros sitzen, Service und Freundlichkeit hilft :)
 
hallo,

was machst du denn wenn es dir mal den lenker verschlägt und um in die eigene achse dreht? reissen dann nicht die leitungen ab? ist das "normal" das man kurze bremsleitungen haben will?
bzw. warum willst du kurze leitungen haben? nur optik? sieht das komisch aus mit langen leitungen?
 
Viel Spaß bei deinem Bürojob!

Ich hab nochmal mit Herr Reising Junior telefoniert und die Punkte werden erledigt :)
Überleg dir mal wieso Transalp so viel Erfolg im Verkauf ihrer Fahrräder hat und andere Leute schimpfend in ihren Büros sitzen, Service und Freundlichkeit hilft :)

Ich studiere noch mein Bester, sollte nur ein Denkanstoß für dein Verhalten sein. Welche Kunden sind den Reisings wohl lieber? Die, die schnell und zackig ihre Bikes auswählen und sofort bezahlen oder die, die mit ewigen Email- und Telefonterror das Nervenkostüm der Jungs strapazieren (die aber trotzdem freundlich bleiben müssen, um keine Negativwerbung herauszufordern), noch unverschämt Rabatte wollen und zu allem Überfluss noch FREMDE (!!!) Teile zu denen hinschicken, die diese noch UNENTGELTLICH (!!!!!!) einbauen SOLLEN! :eek: :eek: :eek:

Oder zahlst du ihm was dafür, dass er die fremde Gabel, an der er keinen Cent verdient, einbaut???

Wie alt bist du eigentlich? :confused:
 
hallo,

was machst du denn wenn es dir mal den lenker verschlägt und um in die eigene achse dreht? reissen dann nicht die leitungen ab? ist das "normal" das man kurze bremsleitungen haben will?
bzw. warum willst du kurze leitungen haben? nur optik? sieht das komisch aus mit langen leitungen?

Meinen Lenker kann ich nicht verdrehen... stoßen die Bremshebel an das Oberrohr...

Gruß

Tobias
 
mhh so, es kommt wie ich es befürchtet habe..herr reising meinte am telefon dass sie den rahmen leider wieder abholen müssen und ich mein geld zurück bekomme...und ich nochmal bestellen soll wenn ich möchte, dauert dann aber wieder entsprechend..und dabei sollten der rahmen und die reba doch mit in der urlaub :( nu sitz ich mit nem sauschweren rahmen und suntour gabel da...args
 
Ich studiere noch mein Bester, sollte nur ein Denkanstoß für dein Verhalten sein. Welche Kunden sind den Reisings wohl lieber? Die, die schnell und zackig ihre Bikes auswählen und sofort bezahlen oder die, die mit ewigen Email- und Telefonterror das Nervenkostüm der Jungs strapazieren (die aber trotzdem freundlich bleiben müssen, um keine Negativwerbung herauszufordern), noch unverschämt Rabatte wollen und zu allem Überfluss noch FREMDE (!!!) Teile zu denen hinschicken, die diese noch UNENTGELTLICH (!!!!!!) einbauen SOLLEN! :eek: :eek: :eek:

Oder zahlst du ihm was dafür, dass er die fremde Gabel, an der er keinen Cent verdient, einbaut???

Wie alt bist du eigentlich? :confused:

Ich kann ehrlich gesagt nichts Anstößiges daran finden bei einem Preis jenseits der 1000.- EUR auch die Konfiguration zu ordern die man haben möchte. Das jmd. Teile bei TA montieren lässt, die sie nicht selber im Programm haben, kommt abgesehen davon meines Wissens auch nicht zum ersten mal vor. Sollten natürlich nicht zu viele Teile sein ;) Und um den Gabelschaft der bestellten Gabel selber zu kürzen müsste man auch erstmal in ein Fachgeschäft gehen.

Wenn das VORHER abgeklärt ist und TA damit einverstanden sind, warum denn nicht? Sie haben auch selber schon "fremde" Teile geordert, nur konnten sie auf die schnelle wohl keine gewünschte Gabel auftreiben. TA24 müsste den Aufwand ja zudem nicht betreiben aber das spricht doch gerade für deren Kundenfreundlichkeit! Zudem drängt Jan nicht auf eine schnelle Lieferung und den Einbau der Gabel dürften TA auch flux erledigt haben.

Auch wurde kein Rabatt gefordert, sondern direkt höflich bei ihnen nachgefragt ob einer möglich ist, was von TA24 mit einer meiner Meinung nach ordentlichen Begründung verneint wurde. Kann ich auch nichts Schlimmes dran finden.

Sicher sind die Preise bei TA24 sehr gut, aber soll man sich darum nicht trauen, den angebotenen Service in Anspruch zu nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten