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dann habe ich heute mal wieder den Luftdruck in der Gabel kontrolliert, da kam mir erstmal Öl entgegen das kann doch nicht normal sein.
Erst knarzt der blöde Rahmen und dann sifft meine Revelation noch ab
iss bei mir auch so...iss normal..musst halt aufpassen wegen den bremsscheiben..am besten lappen über die scheibe...ansonsten iss es ja net weiter schlimm..solange nicht n richtiger fluss rausgeschossen kommt das du denkst:" juhu ich habe öl gefunden" bei mir knarzen die spacer..das iss nervig
mfg
red
Ich hatte ja meine Skepsis darüber geäußert das der Auslieferungszustand der TA24 All Mountain Rahmen eigentlich nicht den größten Federweg freigeben dürfte.
Es geht um diesen Rahmen:
http://www.transalp24.de/index.html?d_634.htm
Ausgeliefert werden die TA24 All Mountain Räder so eingestellt wie auf dem Bild zu sehen.Vorderes Dämpferbefestigungsloch.
Angegeben ist derr Rahmen mit 10-15cm Federweg
Eine Nachfrage bei TA ergab das die Räder wohl so den 15cm Federweg hätten wie auf dem Bild gezeigt.
Glaubte ich aber nicht,den rein geometrisch kann die Wippe weiter drehen bis der Dämpfer zusammen gedrückt ist ,wenn der Dämpfer im hinteren Loch ist
Im Bekanntenkreis gingen die Meinung zugunsten Ta (weil 4 Gelenker und Parabel) und auch zugunsten von mir wegen einfacher Geometriedenke.
Ich habe nun mal gemessen und zwar Mitte Sattelschnellspanner-Abstand zum Boden.
In der vorderen Befestigung steht das Rad bei aufgepumptem Dämpfer und entlastetem Bike ca. 77,5cm hoch
Belastet man das Rad bei leerem Dämpfer, bis der Dämpfer ganz eingedrückt ist,ist der Abstand Schnellspanner-Boden: 67,5cm
Im hinteren Loch steht das Rad mit aufgepumptem Dämpfer und entlastet auch 77,5cm hoch.
läßt man dem Dämpfer die Luft raus und drückt den Rahmen zusammen, kommen da 63,5 cm Boden-Schnellspanner raus.
Also somit an die 15cm versprochenen maximalen Federweg.
Im Vorderen Loch hat das Hinterrad noch gut Luft zum Sattelrohr wenn man den Rahmen zusammen drückt,so um die 2,5-3,5cm.
Im hinteren Loch und zusammengedrückt kommt das Hinterrad bis auf 2-3mm ans Sattelrohr ran,unübersehbar näher also.
Vom mittleren Loch habe ich so komsiche Werte gemessen,die dem vorderen Loch ähneln bzw gar kleiner sind.
Evtl können sich die anderen TA24 Fahrer mit AM Rahmen mal die halbe Stunde nehmen und vergleichen ob sie auch auf annähernd meine Werte kommen.
Ich hab mein Rad jetzt im hinteren Loch,den Druck muss man entsprechend erhöhen weil der Hinterbau durch den kürzeren Hebel richtung Dämpfer mehr Kraft ausübt...aber das ganze dann auch auch empfindlicher wird.
bei den pedalen gibs schöne von crankbrother. da dreht sich der klickmechanismus weg (beui normalen schuhen).
???
offtopic!
man cannondale hat keinen kratzer und keine lacknase gehabt!
der cannondale lack ist der robusteste klarlack...
meinst wohl speiseeis räder
back to topic!
das transalp hatte schlieren im klarlack, lacknase, kerben und kratzer von der monatege und schief verschweißte streben! ich fand die qualli wirklich nicht überzeugend! kann natürlich ein einzelfall sein! (oder der mech ahtte nen schlechten tag ...)
mir glaubt sowiso niemand ... als ich meinem vater gesagt habt sein stammradladen sei inkompent und nicht mal in der lage ne schaltung einzustellen, hat er mich ausgelacht! die bike hat diesen laden getestet und genau, dass gleiche festgellt
am poison ist nix der gleichen .. wir mussten nur die schaltung nachstellen
verschliffene schweißnähte reduzieren die kerbkräfte auf die verschweißte stelle um bis zu 30%
wenn du in der nähe von leipzig wohnst kannste dir gerne beide räder anschauen wenn du es mir nicht glaubst!
ja ich wohne 30 minuten von LE weg..aber sei es drum..für die verschliffenen nähte gibt es keinen je wissenschaftlich fundierten beweiss. zu mal: was soll dein satz denn ausdrücken?? kerbkräfte..etc...was soll das sein..hab noch nie von rahmen gehört die schlechter funktioniert haben nur weil die nähte nicht verschliffen waren...
nun zum lack: kratzer im klarlack bei transalp..lol...ich kann net mehr..: DIE BIKES SIND PULVERBESCHICHTET!!...aber egal...nasen können von daher nicht existieren...schief zusammengeschweisste streben??...wo is das prob..photo gemacht und an transalp geschickt...fertig iss...die hätten sich dazu schon geäussert...versteh das prob nicht...
ach zum poison: wie schlecht iss das denn wenn ich an dem bike sogar noch die schaltung nachstellen muss...sowas hat vor dem ausliefern seitens des verkäufers(herstellers) zu passieren..wie es bei transalp der fall ist..
mfg
red