Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Transalp24...
blad kommt ein kaggbraunes mädelsfahrad von poison ^^ kann euch ja mal die farbe zeigen :p (hat nur 4.5 wochen gedauert - tacho war nicht lieferbar :rolleyes:- auch nicht langsamer als transalp)
 
hab heut mal angerufen und nachgefragt wie es aussieht wann die Bikes kommen:
Also er sagte, dass ihm noch Rahmen aus einer Lieferung fehlen, er hat wohl am 11.06. die Rahmen zum Pulverer geschickt (ich hatte am 5.6. bestellt, Auftragsbestätigung kam am 6.6. und dann ist sofort die Anzahlung via onlinebanking rausgegangen) und aus der Ladung fehlen noch einige. Betroffene Rahmen hat er dem Pulverer gemailt mit der Frage wann die denn kommen. Er sagte er rechnet damit, dass die Anfang nächster Woche kommen müssten. Weiter sagte er, dass er mir mailt wenn der Pulverer geantwortet hat und er genaueres weiß...bis jetzt ist aber noch nix gekommen.

Falls ich heut noch ne Mail bekomm sag ich nochmal Bescheid, aber ich glaub das wird heut nix mehr, vlt nächste Woche nochmal nachfragen...


@ dkc dann zeig doch mal das Bike...
 
dann habe ich heute mal wieder den Luftdruck in der Gabel kontrolliert, da kam mir erstmal Öl entgegen :mad: das kann doch nicht normal sein.
Erst knarzt der blöde Rahmen und dann sifft meine Revelation noch ab :heul:

iss bei mir auch so...iss normal..musst halt aufpassen wegen den bremsscheiben..am besten lappen über die scheibe...ansonsten iss es ja net weiter schlimm..solange nicht n richtiger fluss rausgeschossen kommt das du denkst:" juhu ich habe öl gefunden" :lol: bei mir knarzen die spacer..das iss nervig

mfg
red
 
iss bei mir auch so...iss normal..musst halt aufpassen wegen den bremsscheiben..am besten lappen über die scheibe...ansonsten iss es ja net weiter schlimm..solange nicht n richtiger fluss rausgeschossen kommt das du denkst:" juhu ich habe öl gefunden" :lol: bei mir knarzen die spacer..das iss nervig

mfg
red

Spacerknarzen habe ich auch.. ;) Zumindest meine ich, dass es daher kommt. Steuersatz ist festgezogen..
 
Ich hatte ja meine Skepsis darüber geäußert das der Auslieferungszustand der TA24 All Mountain Rahmen eigentlich nicht den größten Federweg freigeben dürfte.

Es geht um diesen Rahmen:
http://www.transalp24.de/index.html?d_634.htm

Ausgeliefert werden die TA24 All Mountain Räder so eingestellt wie auf dem Bild zu sehen.Vorderes Dämpferbefestigungsloch.
Angegeben ist derr Rahmen mit 10-15cm Federweg

Eine Nachfrage bei TA ergab das die Räder wohl so den 15cm Federweg hätten wie auf dem Bild gezeigt.

Glaubte ich aber nicht,den rein geometrisch kann die Wippe weiter drehen bis der Dämpfer zusammen gedrückt ist ,wenn der Dämpfer im hinteren Loch ist

Im Bekanntenkreis gingen die Meinung zugunsten Ta (weil 4 Gelenker und Parabel) und auch zugunsten von mir wegen einfacher Geometriedenke.

Ich habe nun mal gemessen und zwar Mitte Sattelschnellspanner-Abstand zum Boden.

In der vorderen Befestigung steht das Rad bei aufgepumptem Dämpfer und entlastetem Bike ca. 77,5cm hoch
Belastet man das Rad bei leerem Dämpfer, bis der Dämpfer ganz eingedrückt ist,ist der Abstand Schnellspanner-Boden: 67,5cm

Im hinteren Loch steht das Rad mit aufgepumptem Dämpfer und entlastet auch 77,5cm hoch.
läßt man dem Dämpfer die Luft raus und drückt den Rahmen zusammen,kommen da 63,5 cm Boden-Schnellspanner raus.
Also somit an die 15cm versprochenen maximalen Federweg.

Im Vorderen Loch hat das Hinterrad noch gut Luft zum Sattelrohr wenn man den Rahmen zusammen drückt,so um die 2,5-3,5cm.

Im hinteren Loch und zusammengedrückt kommt das Hinterrad bis auf 2-3mm ans Sattelrohr ran,unübersehbar näher also.

Vom mittleren Loch habe ich so komsiche Werte gemessen,die dem vorderen Loch ähneln bzw gar kleiner sind.

Evtl können sich die anderen TA24 Fahrer mit AM Rahmen mal die halbe Stunde nehmen und vergleichen ob sie auch auf annähernd meine Werte kommen.

Ich hab mein Rad jetzt im hinteren Loch,den Druck muss man entsprechend erhöhen weil der Hinterbau durch den kürzeren Hebel richtung Dämpfer mehr Kraft ausübt...aber das ganze dann auch auch empfindlicher wird.
 
Ich hatte ja meine Skepsis darüber geäußert das der Auslieferungszustand der TA24 All Mountain Rahmen eigentlich nicht den größten Federweg freigeben dürfte.

Es geht um diesen Rahmen:
http://www.transalp24.de/index.html?d_634.htm

Ausgeliefert werden die TA24 All Mountain Räder so eingestellt wie auf dem Bild zu sehen.Vorderes Dämpferbefestigungsloch.
Angegeben ist derr Rahmen mit 10-15cm Federweg

Eine Nachfrage bei TA ergab das die Räder wohl so den 15cm Federweg hätten wie auf dem Bild gezeigt.

Glaubte ich aber nicht,den rein geometrisch kann die Wippe weiter drehen bis der Dämpfer zusammen gedrückt ist ,wenn der Dämpfer im hinteren Loch ist

Im Bekanntenkreis gingen die Meinung zugunsten Ta (weil 4 Gelenker und Parabel) und auch zugunsten von mir wegen einfacher Geometriedenke.

Ich habe nun mal gemessen und zwar Mitte Sattelschnellspanner-Abstand zum Boden.

In der vorderen Befestigung steht das Rad bei aufgepumptem Dämpfer und entlastetem Bike ca. 77,5cm hoch
Belastet man das Rad bei leerem Dämpfer, bis der Dämpfer ganz eingedrückt ist,ist der Abstand Schnellspanner-Boden: 67,5cm

Im hinteren Loch steht das Rad mit aufgepumptem Dämpfer und entlastet auch 77,5cm hoch.
läßt man dem Dämpfer die Luft raus und drückt den Rahmen zusammen, kommen da 63,5 cm Boden-Schnellspanner raus.
Also somit an die 15cm versprochenen maximalen Federweg.

Im Vorderen Loch hat das Hinterrad noch gut Luft zum Sattelrohr wenn man den Rahmen zusammen drückt,so um die 2,5-3,5cm.

Im hinteren Loch und zusammengedrückt kommt das Hinterrad bis auf 2-3mm ans Sattelrohr ran,unübersehbar näher also.

Vom mittleren Loch habe ich so komsiche Werte gemessen,die dem vorderen Loch ähneln bzw gar kleiner sind.

Evtl können sich die anderen TA24 Fahrer mit AM Rahmen mal die halbe Stunde nehmen und vergleichen ob sie auch auf annähernd meine Werte kommen.

Ich hab mein Rad jetzt im hinteren Loch,den Druck muss man entsprechend erhöhen weil der Hinterbau durch den kürzeren Hebel richtung Dämpfer mehr Kraft ausübt...aber das ganze dann auch auch empfindlicher wird.

Ich dachte nun auch, dass bei maximaler möglicher Wippenrotation der maximale Federweg (max. Translation [annähernd ;) ] des Hinterrades) herauskommen sollte, Parallelogramm hin oder her. Und diese sollte möglich sein, wenn der Dämpfer (Hub ist konstant) im hinteren Loch montiert ist. Der Drehpunkt der Wippe bleibt ja gleich.

Bist Du schon so eine Runde gefahren? Wie Du ja auch schilderst, kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Ansprechverhalten ändert --> mehr max. Federweg aber gleicher max. Dämpferweg, höherer Druck. Ein anderer Weg an mehr Federweg zu kommen könnte ja auch sein einen anderen Dämpfer mit mehr Hub (z.B. 60 mm) an der forderen Aufnahme zu befestigen. Das dürfte theoretisch den Unterschied ausgleichen...
 
Hallo zusammen,

ich wuerde mir gerne bei TA24 ein Stoker Limited Edition I zulegen. Allerdings bin ich wegen der Rahmengroesse noch ein wenig unschluessig.

Ich bin 165cm gross, Schrittlaenge 76cm. In Frage kaeme wohl ein 15" oder 17" Rahmen :rolleyes: . Allerdings verwirren mich die Oberrohrlängen-Angaben ein wenig. Herr Reising gibt die Oberrohrlaenge (tatsaechliche Laenge, aufgelegt gemessen) beim 15" Rahmen mit 553mm und beim 17" mit 557mm an. Zum Vergleich, ein Radon ZR Team Only mit 18"(!) hat laut Web-Site eine Oberrohrlaenge von 549mm.

Koennen die Angaben auf der TA-Seite stimmen? Ich wuerde mir zu gerne das Stoker bestellen, habe aber etwas Bedenken, dass der Rahmen nicht passt.

Vielleicht koennte auch einer von euch auch seinen Rahmen mal abmessen und die Oberrohrlaenge (am besten horizontal) hier posten . Das waere supernett ... :)

PS: Mich wuerde v.a. das Mass B' (siehe Anhang) fuer 15" und 17" interessieren.
 

Anhänge

  • MTB-Geometrie.gif
    MTB-Geometrie.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 34
15 zoll ist genau richtig! wenn du nicht so nen buckel aufm radl machst!
cimg1685001bk9.jpg


das radl meiner freundin! ist von poison! gleichwertig montiert wie ihr ta rad! aber etwas schlechter und liebloser verpackt! dafür versand in einem tag via ups! der rahmen ist besser verarbeitet und hat leicht verschliffene schweißnähte. es sind auch keine lackfehler vorhanden!
da es günstiger als ein vergleichbares ta war und innerhalb von 4 wochen geliefert wurde (weil pedale und tacho nicht auf lager waren hats länger gedauert - sonst 3 wochen) würde ich dieses rad einem transalp vorziehen!
 
von kona gibts schon schöne bikes in braun, dann aber in hochglanz und mit dezenten farbkombis bei details.
 
So ich wollte mal Vogelberger seine Theorie prüfen.....aber soweit komme ich garnicht.

Wenn ich in das letzte Loch (richtung Sattelstütze) gehe, kann mein Rahmen in Größe S gar nicht komplett einfedern da ich an der Sattelklemme hängen bleibe.
Also der Rahmen ärgert mich immer mehr, nicht das ich schon keinen Flaschenhalter montieren kann...nein ich kann nichtmal den kompletten Federweg genießen :mad: .
Im mittlerern Loch und hinteren habe ich 97,5cm und im eingefederten 86,5 cm.
Also ist im hinteren loch definitiv der längste Federweg, wobei ich das nicht messen kann wegen der Sattelklemme.

Mal sehen was TA dazu sagen.

EDIT:

so mal Sattelklemme gedreht und neu gemessen da ich schon im mittleren Loch nicht kpl. einfedern kann :(

Fangen wir von vorne in richtung Sattelstütze an:

100mm // 120mm // 150mm Federweg

Demnach ist das letzte Loch der größte Federweg. Somit stimmt die These von Vogelsberger.

Das mit der Satteklemme ärgert micht trotzdem, mal sehen was die sagen.
 
OMG!! nee...also so schlimm hätte ich mir des net vorgestellt...braun...ne...beim besten willen net...und dieser komische knick im oberrohr..sieht aus wie verunfallt...also meinen geschmacksnerv triffts beim besten willen net...

naja..cannondale-fahrer halt :lol: ..nichts für ungut

mfg
red
 
is bequemer als das 15" herrenrad was sie davor hatte.. mir gefällt das braun auch nicht so ... immernoch besser als glänzend, dass hätte wie nasse scheiße augesehen! naja in natura siehts ganz gut aus und die reba fährt sich langsam ein :p. ich persönlich finde den rahmen besser verarbeit (hat ablauflöcher) und er hat im gegensatz zum alten keine lackschäden!
 
mhmm...also sind ablauflöcher n RAHMEN-QUALITÄTSMERKMAL bei dir :lol: ...
finde ich komisch...auch die verschliffenen nähte..die sind lediglich geschmackssache..aber kein qualitätsmerkmal... :o aber wenn du meinst..der lack: also mein lack iss eins a...aber wenn sich n cannondale-fahrer schon über lackqualität beschwert muss das TA-rad ja ganz schlimm gewesen sein :lol: naja egal...

mfg
red

PS: nicht übel nehmen, iss ne meinung :daumen:
 
???
offtopic!
man cannondale hat keinen kratzer und keine lacknase gehabt!
der cannondale lack ist der robusteste klarlack...
meinst wohl speiseeis räder :lol:
back to topic!

das transalp hatte schlieren im klarlack, lacknase, kerben und kratzer von der monatege und schief verschweißte streben! ich fand die qualli wirklich nicht überzeugend! kann natürlich ein einzelfall sein! (oder der mech ahtte nen schlechten tag ...)

mir glaubt sowiso niemand ... als ich meinem vater gesagt habt sein stammradladen sei inkompent und nicht mal in der lage ne schaltung einzustellen, hat er mich ausgelacht! die bike hat diesen laden getestet und genau, dass gleiche festgellt :D

am poison ist nix der gleichen .. wir mussten nur die schaltung nachstellen

verschliffene schweißnähte reduzieren die kerbkräfte auf die verschweißte stelle um bis zu 30%

wenn du in der nähe von leipzig wohnst kannste dir gerne beide räder anschauen wenn du es mir nicht glaubst!
 
@Jazznova
Habe zwar den M-Rahmen,also 45cm,wenn ich das hintere Loch zur Sattelstütze hin für den Dämpfer nutze,habe ich so garkeinen Stress mit dem Flaschenhalter, da ragt der Dämpfer zwar noch 2-3mm in die Aufnahme vom Flaschenhalter rein,die Flasche sitzt dann halt ein paar mm nicht im Halter,aber das ist garkein Problem.

Ich bin vorhin 14km mit dem 15cm Federweg im Loch ganz hinten gefahren.
Endlich grinsen,Vortrieb wie Wutz,Bergauf deutlich besser als mit dem vorderen Loch,hinterbau deutlich sensibler.
ich habe bewusst große Steine um 7-8cm Hervorstand aus der Erde gesucht und bin drüber,ich spührte....nix

Musste daraufhin nach der Runde gleich mal meine Revelation neu abstimmen,etwas softer.

Achso,Dämpferdruck muss natürlich deutlich hoch im hinteren Loch,ist ja klar,der große Hebel vom Hinterbau und auf den Dämpfer nun der kleinere als im vorderen Loch,da kommt die Kraft ganz anders auf den Dämpfer,aber das ganze wird auch deutlich sensibler.

Bin momentan so bei 150PSI bei 79kg Fahrergewicht und 9mm Sag am Dämpfer,bei 15cm Federweg und 5cm Dämpferweg sind 5mm=1,5cm Federweg,also habe ich nun irgendwas im Bereich 2,5-3cm Negativsag,gleiches an der Revelation vorne,die ist bei 2,7-2,8cm.

Der Artikel in der Mountainbike zum Einstellen hat echt geholfen,wenn es sich auch simpel ließt.Aber die Tips 10% Negativsag für Tourer,20% für CC und 30CC für härtere Gangart kommen wirklich gut als Richtwert hin.

Heisst dann bei der Revelation knapp 2,6cm Negativsag und hinten an die 3cm.
 
???
offtopic!
man cannondale hat keinen kratzer und keine lacknase gehabt!
der cannondale lack ist der robusteste klarlack...
meinst wohl speiseeis räder :lol:
back to topic!

das transalp hatte schlieren im klarlack, lacknase, kerben und kratzer von der monatege und schief verschweißte streben! ich fand die qualli wirklich nicht überzeugend! kann natürlich ein einzelfall sein! (oder der mech ahtte nen schlechten tag ...)

mir glaubt sowiso niemand ... als ich meinem vater gesagt habt sein stammradladen sei inkompent und nicht mal in der lage ne schaltung einzustellen, hat er mich ausgelacht! die bike hat diesen laden getestet und genau, dass gleiche festgellt :D

am poison ist nix der gleichen .. wir mussten nur die schaltung nachstellen

verschliffene schweißnähte reduzieren die kerbkräfte auf die verschweißte stelle um bis zu 30%

wenn du in der nähe von leipzig wohnst kannste dir gerne beide räder anschauen wenn du es mir nicht glaubst!


ja ich wohne 30 minuten von LE weg..aber sei es drum..für die verschliffenen nähte gibt es keinen je wissenschaftlich fundierten beweiss. zu mal: was soll dein satz denn ausdrücken?? kerbkräfte..etc...was soll das sein..hab noch nie von rahmen gehört die schlechter funktioniert haben nur weil die nähte nicht verschliffen waren...

nun zum lack: kratzer im klarlack bei transalp..lol...ich kann net mehr..: DIE BIKES SIND PULVERBESCHICHTET!!...aber egal...nasen können von daher nicht existieren...schief zusammengeschweisste streben??...wo is das prob..photo gemacht und an transalp geschickt...fertig iss...die hätten sich dazu schon geäussert...versteh das prob nicht...

ach zum poison: wie schlecht iss das denn wenn ich an dem bike sogar noch die schaltung nachstellen muss...sowas hat vor dem ausliefern seitens des verkäufers(herstellers) zu passieren..wie es bei transalp der fall ist..

mfg
red
 
@Vogelsberger:

Auf wieviel "Clicks" hast du den Dämpfer eingestellt?(Den X-Fusion)

Und ich finde deine Theorie gut aber kann mir nicht vorstellen das der Dämpfer sensibler anspricht und auch noch mehr FW liefert. Das wäre ja ein Traum :love:
Hat sich TA eigentlich mal dazu geäußert?

---

Ich bin bis auf die Dämpfereinselltung auch mit meinem Bike zufrieden.
Habe den Lenker, Vorbau,Griffe, Pedale, Kettenblätter getauscht und noch einen Bashring angebracht :D
 
@Killerkeks
Transalp sagt die vordere Öffnung gibt 15cm Federweg.

Meine Theorie und meine,sowie Joazznovas Messergebnisse belegen aber das Gegenteil. Siehe weiter oben,da habe ich die Höhen vom Sattelschnellspanner zum Boden gepostet je nach Nutzung der Dämpfereinstellung.
Den logisch ist,wer 15cm Federweg haben soll,da müsste sich der Sattel von ausgefedert bis komplett eingefedert um die 15cm in der Höhe verändern.

Es ist wie es ist,der Dämpfer muss nahe Sattelrohr in der Öffnnung sein,sonst ist nichts mit 15cm Federweg.Sondern bei Auslieferungszustand eben nur 10cm.

Geometrisch kann die Wippe vom Winkel her eben viel weiter drehen wenn der Dämpfer einen kurzen Hebel hat,da der Hub konstant ist.

Das der Hinterbau sensibler wird ist für jeden klar der in Mathe oder Physik aufgepasst hat als es um Hebelkraft im Abschnitt von Isac Newton ging oder sich noch dran erinnern kann.
Der Hinterbau hat ca. 20-24cm Hebellänge und das Ende zum Dämpfer nurnoch 10cm.
In Folge drückt der Hinterbau über die Wippe eben mit mehr Kraft auf den Dämpfer also wird das ganze sensibler.
Daher muss der Druck im Dämpfer höher.

Aber auch dran denken: Die RS Gabel sollte man dann auch anpassen vom Negativsag her....Prozentual sollte bei beiden der gleiche Sag eingestellt sein.
Wenn man es richtig gemacht hat, soll das Rad, ohne Fahrer, bei Druck im Bereich Oberrohr mitte-Sattelrohr sowohl vorne wie hinten gleichmässig einfedern.
Das tut es nun bei mir,daher mache ich mich jetzt mal ab richtung Hoherodskopf.

Zu den "Clicks" ich fahre das Rad sowohl im vorderen Dämpferloch,wie auch im hinteren meist mit 1-2 Clicks vom rechten Anschlag(volle Zugstufe aus gesehen),bei 3 springt das Hinterrad wenn mal ein Felsbrocken rausragt,das hört man auch.
 
ja ich wohne 30 minuten von LE weg..aber sei es drum..für die verschliffenen nähte gibt es keinen je wissenschaftlich fundierten beweiss. zu mal: was soll dein satz denn ausdrücken?? kerbkräfte..etc...was soll das sein..hab noch nie von rahmen gehört die schlechter funktioniert haben nur weil die nähte nicht verschliffen waren...

nun zum lack: kratzer im klarlack bei transalp..lol...ich kann net mehr..: DIE BIKES SIND PULVERBESCHICHTET!!...aber egal...nasen können von daher nicht existieren...schief zusammengeschweisste streben??...wo is das prob..photo gemacht und an transalp geschickt...fertig iss...die hätten sich dazu schon geäussert...versteh das prob nicht...

ach zum poison: wie schlecht iss das denn wenn ich an dem bike sogar noch die schaltung nachstellen muss...sowas hat vor dem ausliefern seitens des verkäufers(herstellers) zu passieren..wie es bei transalp der fall ist..

mfg
red

komm wir lassen es das nervt!

an den kerben zwischen den "schuppen" bilden sich lastspitzen wodurch die belastung an dieser stelle steigt. verschliffene schweißnähte verringern, dass risiko um 30%, dass der rahmen an einer schweißnaht reißt! es kan jedoch vorkommen , dass die rohre mit angeschliffen werden und dadurch die stabilität sinkt! jedoch sind bei cannondale die schweißnähte extra dick ausgeführt um die rohre zu schützen und bei poison wurde nur wenig abgetragen (im tretlagerbereich gar nicht). im stark belasteten steuerkopfbereich wurden sie jedoch fast vollständig abgeschliffen!

zum pulverbeschichten:
1. schicht grundierung (das metall wird chemisch vorbereitet)
2. schicht farbpulver
3. schicht klarpulver (machne alle guten pulverer - erkennt man wenn decals unter lack sind!)
wenn der rahmen im moch warmen zustand bewegt wird (aus zeitgründen) kann die noch flüssige pulverschicht schlieren oder sogar lacknasen ziehen.

zu den löchern:
ist schon schön wenn, dass tretlager nicht anfängt zu gammeln, da wir bei jedem wetter fahren!

zu den schweißen!
es war nur die verstrebung zwischen den sitzstreben die schief war. deshalb sollte, dass nicht das problem sein (vermute mal zu hohe toleranzen, dass sie nicht rein gepasst hat).

wir waren mit dem ta rad für den preis voll zufrieden. nur ist , dass poison für uns bis jetzt das bessere rad aus folgenden gründen (das mit der schatung kann auch beim transport passieren - war in 1 min erledigt)
1. besser verarbeiteter rahmen
2. besseres preis-leistung (für 50 € aufpreis gegenüber ta komplett xt anstatt lx und ne reba anstatt ner mx pro)
3. kürzere lieferzeit


zu den pedalen

crankbrother mallet oder so heißen die! sind aber recht teuer!
 
@dkc-live: Ich denke das ist ein Zyankali T, oder? Wenn ja, dann dürftest du mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis recht haben. Alles unter 999€ hat bei TA das bessere P/L Verhältnis, aber das Zyankali T ist den vergleichbaren Bikes bei TA leicht überlegen. Ganz einfach durch seine komplette XT-Ausstattung, bei TA haben die entsprechenden Bikes einen LX-XT Mix. Und ein Bike mit komplett XT und Reba dürfte grob 1050€ kosten. Daher kann ich da verstehen, dass man Poison gewählt hat. Die Farbe ist aber auch nicht so meine Sache!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten