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Frage an die all Mountain Fahrer:
Mir ist aber eine Frage gekommen zur Hinterbaufederung.
TA24 hat den Dämper am Hinterbau in die vorderen,zum Steuerrohr hin orientierten Löcher, verschraubt.
Wenn man jetzt die hinteren beiden Aufnahmen der Wippe nutzt(mitte und nahe Sitzrohr),wird der Federweg hinten dann größer oder kleiner und in welchen Schritten? Ich schätze 100,125,150mm
Weiß es jemand genau?
Theoretisch wenn ich nicht falsch gewickelt bin, müsste doch der Federweg größer werden wenn der Dämper näher richtung Sattelstütze an der Wippe fest ist und kürzer wenn er in der vorderen Halterung richtung Steuerrohr ist.
Dämpferhub ist konstant, aber der Hebel verkürzt sich je näher man richtung Sattelstütze kommt,ergo muss der Hebel sich weiter bewegen um den Hub vm Dämper auszunutzen.
Oder?
Genauso muss der Druck im Dämper höher sein,je näher er an der Wippe richtung Sattelstütze ist,weil der Hinterbau ja dann proportional länger wird als der Teil der Wippe Richtung dämper vom Umlenkpunkt aus und der Dämper bei gleichem Druck schnelelr zusammen sacken würde...rein mechanisch.
Wenn meine Überlegung nicht falsch ist,habe ich momentan vorne 130mm Federweg durch die Reva und dann hinten,durch Nutzung der vorderen Bohrung den kleinsten Federweg der nicht 150 mm ist sondern dann bestimmt was um die 100mm.
In Folge keinen gleichmässigen Federweg und hinten wirds immer unkomfortabler sein als vorne...mal alleinig auf den Federweg gesehen.
Mir ist aber eine Frage gekommen zur Hinterbaufederung.
TA24 hat den Dämper am Hinterbau in die vorderen,zum Steuerrohr hin orientierten Löcher, verschraubt.
Wenn man jetzt die hinteren beiden Aufnahmen der Wippe nutzt(mitte und nahe Sitzrohr),wird der Federweg hinten dann größer oder kleiner und in welchen Schritten? Ich schätze 100,125,150mm
Weiß es jemand genau?
Theoretisch wenn ich nicht falsch gewickelt bin, müsste doch der Federweg größer werden wenn der Dämper näher richtung Sattelstütze an der Wippe fest ist und kürzer wenn er in der vorderen Halterung richtung Steuerrohr ist.
Dämpferhub ist konstant, aber der Hebel verkürzt sich je näher man richtung Sattelstütze kommt,ergo muss der Hebel sich weiter bewegen um den Hub vm Dämper auszunutzen.
Oder?
Genauso muss der Druck im Dämper höher sein,je näher er an der Wippe richtung Sattelstütze ist,weil der Hinterbau ja dann proportional länger wird als der Teil der Wippe Richtung dämper vom Umlenkpunkt aus und der Dämper bei gleichem Druck schnelelr zusammen sacken würde...rein mechanisch.
Wenn meine Überlegung nicht falsch ist,habe ich momentan vorne 130mm Federweg durch die Reva und dann hinten,durch Nutzung der vorderen Bohrung den kleinsten Federweg der nicht 150 mm ist sondern dann bestimmt was um die 100mm.
In Folge keinen gleichmässigen Federweg und hinten wirds immer unkomfortabler sein als vorne...mal alleinig auf den Federweg gesehen.