Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage an die all Mountain Fahrer:

Mir ist aber eine Frage gekommen zur Hinterbaufederung.

TA24 hat den Dämper am Hinterbau in die vorderen,zum Steuerrohr hin orientierten Löcher, verschraubt.
Wenn man jetzt die hinteren beiden Aufnahmen der Wippe nutzt(mitte und nahe Sitzrohr),wird der Federweg hinten dann größer oder kleiner und in welchen Schritten? Ich schätze 100,125,150mm

Weiß es jemand genau?

Theoretisch wenn ich nicht falsch gewickelt bin, müsste doch der Federweg größer werden wenn der Dämper näher richtung Sattelstütze an der Wippe fest ist und kürzer wenn er in der vorderen Halterung richtung Steuerrohr ist.
Dämpferhub ist konstant, aber der Hebel verkürzt sich je näher man richtung Sattelstütze kommt,ergo muss der Hebel sich weiter bewegen um den Hub vm Dämper auszunutzen.
Oder?

Genauso muss der Druck im Dämper höher sein,je näher er an der Wippe richtung Sattelstütze ist,weil der Hinterbau ja dann proportional länger wird als der Teil der Wippe Richtung dämper vom Umlenkpunkt aus und der Dämper bei gleichem Druck schnelelr zusammen sacken würde...rein mechanisch.
Wenn meine Überlegung nicht falsch ist,habe ich momentan vorne 130mm Federweg durch die Reva und dann hinten,durch Nutzung der vorderen Bohrung den kleinsten Federweg der nicht 150 mm ist sondern dann bestimmt was um die 100mm.

In Folge keinen gleichmässigen Federweg und hinten wirds immer unkomfortabler sein als vorne...mal alleinig auf den Federweg gesehen.
 

Anzeige

Re: Transalp24...
Ich weiß es nicht genau, fahre aber in der mittlersten Stufe.... letzendlich denke ich für mich hätte ein CC gelangt...wobei mir der direkte vergleich fehlt.
Wenn ich heute meine Tour sehe mit 1300 HM da waren saftige Trails dabei mit Waldstufen usw.... das wäre bestimmt nicht sogut mit einem CC gegangen, auch die Abfahrten.
Naja, wenn ich mitm Biken dranbleibe wie im moment werde ich mir sowieso nächstes Jahr was anderes anschaffen :D
 
Ich habe mal eine Mail an TA24 geschriebselt die müssen es ja wissen.
Mechanisch dürfte ich aber mit meinem vorigen Posting nicht verkehrt liegen,irgendwas war da mal mit Newton,Anlenkpunkt,Hebellänge,etc.....
 
Wieso länger?
Wenn ich den Dämper näher zum Sattelrohr befestige wird die Distanz Umlenkpunkt am Sattelrohr bis Befestigung Dämpfer kürzer,also wird auch der auf den Dämper drückende Hebelteil kürzer,der muss sich mehr bewegen um den Dämpfer zusammen zu drücken,der Radius den sich der Hinterbau dann bewegen muss wird also größer,also auch mehr Federweg.
 
zum AM: meine Information ist, dass es 110 130 und 150mm Federweg sind, je nach Loch eben...
das war zumindest die Aussage von Poison als ich dort war (ist ja der gleiche Rahmen) und ich meine auch, dass der meinte, dass im vordersten Loch der meiste Federweg ist. Als letzten hier dann die Frage schonmal gestellt wurde bin ich ins grübeln gekommen und hab mir Gedacht ich wart bis das Teil hier ist und schau mir das dann nochmal an.

Wenn man den Vergleich zum CC zieht: dort sitzt der Dämpfer ganz nah am Sattelrohr und der hat ja 110mm festen Federweg, wenn man das jetzt aufs All Mountain überträgt könnte man sagen, dass er eben auch ganz hinten 110 hat und weiter nach vorne dann mehr...wäre doch irgendwie wiedersprüchlich, wenn der CC ganz hinten 110 hat das AM aber 150, so unterschiedlich ist die Schwinge dann auch wieder nicht konstruiert.
Und bei den ganzen Freeridern usw meine ich, dass die meistens ne länger ausgelegte Schwinge haben und dadurch mehr Federweg, insofern würde das passen dass das AM vorne am meisten hat.
 
Einspruch,
der Cc Rahmen hat den Dämper:
1. am Sattelrohr und nicht am Unterrohr
2. sitzt der Dämper im CC Rahmen höher am Rahmen als beim All Mountain.

Über die Ableitung habe ich es auch versucht,geht aber nicht.

Nach Hebelmechanik heißt ein längerer Hebel grunsätzlich mehr Kraft.

Je länger mein Hebel jedoch wird, desto mehr Kraft habe ich zwar, aber bei einer Wippe mit ungleich langen Seiten gilt:
der kürzere Wippenteil legt am Ende gemessen eine geringere Strecke bzw Radius zurück als der lange Teil, in unserem Fall ist der kurze Teil die Seite zum Dämpfer.

Denkt mal an die 2 Personen Wippe auf dem Kinderspielplatz, wenn beide Seiten 3 Meter lang sind und ich drücke eine Seite einen Meter nach unten,geht die andere einen Meter hoch.

Wenn aber jetzt eine Seite kürzer ist als die andere und ich drücke die Kürzere einen Meter runter,wird sich die längere Seite im Verhältnis höher als einen Meter bewegen,weil der Radius am Ende der längeren Seite der Wippe größer wird.

diese längere Ende ist unser Hinterbau also wird er einen größeren Radius und somit Weg zurücklegen als der Teil der Wippe der auf unseren Dämper drückt.

Da der Dämpferweg konstant 5cm beträgt erhöht sich also der Radius am Hinterbau und somit der Weg je kürzer der Teil der Wippe ist,an dem der Dämpfer hängt.
 
Einspruch,
der Cc Rahmen hat den Dämper:
1. am Sattelrohr und nicht am Unterrohr
2. sitzt der Dämper im CC Rahmen höher am Rahmen als beim All Mountain.

Über die Ableitung habe ich es auch versucht,geht aber nicht.

Nach Hebelmechanik heißt ein längerer Hebel grunsätzlich mehr Kraft.

Je länger mein Hebel jedoch wird, desto mehr Kraft habe ich zwar, aber bei einer Wippe mit ungleich langen Seiten gilt:
der kürzere Wippenteil legt am Ende gemessen eine geringere Strecke bzw Radius zurück als der lange Teil, in unserem Fall ist der kurze Teil die Seite zum Dämpfer.

Denkt mal an die 2 Personen Wippe auf dem Kinderspielplatz, wenn beide Seiten 3 Meter lang sind und ich drücke eine Seite einen Meter nach unten,geht die andere einen Meter hoch.

Wenn aber jetzt eine Seite kürzer ist als die andere und ich drücke die Kürzere einen Meter runter,wird sich die längere Seite im Verhältnis höher als einen Meter bewegen,weil der Radius am Ende der längeren Seite der Wippe größer wird.

diese längere Ende ist unser Hinterbau also wird er einen größeren Radius und somit Weg zurücklegen als der Teil der Wippe der auf unseren Dämpfer drückt.

Da der Dämpferweg konstant 5cm beträgt erhöht sich also der Radius am Hinterbau und somit der Weg je kürzer der Teil der Wippe ist,an dem der Dämpfer hängt.

Dürfte richtig sein. Allerdings stehen dann für 110 mm und für 150 mm Federweg des Rades/Hinterbaus der gleiche Weg des Dämpfers (50 mm) zur Verfügung. Wirkt sich das bei großem Federweg nicht z.B. negativ auf das Ansprechverhalten des Dämpfers aus? Oder lässt sich das durch eine Einstellung der Zug/Druckstufe ausgleichen?
 
@ Vogelsberger

deine These ist meiner Meinung nach natürlich völlig richtig und einleuchtend, zumindest find ich an dem Gedankengang keinen Fehler. Aber irgendwie will ich trotzdem nicht mit letzter Sicherheit sagen was jetzt richtig ist, zum einen durch die Aussage von Poison, zum anderen weil ich immer, wenn ich das Bike angeschaut hab, mir gedacht hab, dass vorne am meisten ist ohne weiter drüber nachzudenken...und eben das mit den Freeridern, vlt spinn ich ja, aber ich mein die haben auch alle längere arme.

der Dämpfer müsste ja dann demnach höheren Kräften ausgesetzt sein wenn der Federweg größer wird (nach der Variante von Vogelsberger), oder?
 
Ich habs grad umgeschraubt von vorne nach hinten.

1. Nimmt man das Loch zur Sattelstütze hin,steht der Rahmen vom Boden aus (minimal) höher als im vorderen.

2.Bei gleichem Druck im Dämpfer gibt der Dämpfer stärker nach,wirkt ja mehr kraft auf ihn.

3. Hinterbau deutlich sensibler,ich habe das Gefühl für die gleiche Gummiringposition auch stärker auf den Rahmen drücken zu müssen als wenn ich die vordere Bohrung hätte.

4. 0,3/0,4cm Dämpferweg entsprechen nun 1cm Hinterbaufederweg,statt vorher 0,5cm= 1cm. Rein rechnerisch

5. Nebeneffekt: Es passt nun eine Trinkflasche ohne Adapter in den Flaschenhalter,weil der Dämpfer in einem anderen Winkel steht.

Speziell Punkt 5 ist interessant...welcher "Depp" würde einen Rahmen mit 15cm Federweg mit einer Flaschenhalterbohrung ausrüsten,wo der Dämpfer in der meistens angedachten Einstellung im Weg ist.
Hingegen macht die Schlussfolgerung Sinn...der Nutzer der einen 15cm Rahmen per Einstellung auf 10cm kastriert,was kaum einer machen würde,den dafür gibts andere Rahmen,hat Pech,der Rest hat kein Problem.

Kann vor dem Wochenende nicht testen...mir kommts aber vor als habe ich recht,neber dude hat mir noch ein Freund zugestimmt.Schauen wir mal.

Ihr könnts ja auch mal umschrauben und eure Eindrücke schildern.



Ich habe das Gefühl Transalp liefert mit 10cm Einstellung aus.
 
Morgen zusammen!


ich les hier auch schon mehr als ne Weile mit und habe vor mir auch ein Transalp zu kaufen, weils da am meisten für am wenigsten, aber auch super Service geben soll.

Zu mir:
Ich bin 186 groß, Schrittlänge mit hochgezogenem Buch 92cm.
Wiege noch 90kg - soll auf 75 gesenkt werden in absehbarer Zeit - dabei soll mir das Fahrrad helfen ;). - Mein Rahmen muss also ein 21" = 53cm werden, seh ich das richtig?
Bisher habe ich ein Bulls, das werd ich auch behalten, fürs in die Stadt fahren und co...

Einsatz des Bikes:
Eher Waldautobahn, Asphalt, wenig querfeldein-Anteil


Ich denke es soll das Stoker IV werden (Grundmodell 779,-).
Stoker IV
Ausstattungsgrunddaten:

Kinesis 7005 Tripple Butted Rahmen pulverbeschichtet
Marzocchi MX Pro Dual Air 2007
Magura HS-33 Modell 2007
Mavic XM-317 LR-Satz mit LX Naben(eingespeicht mit DT-Swiss Speichen)
Komplette 2007 Shimano LX Rapid Fire Plus Gruppe mit XT Schaltwerk
XLC Ultralight Sattelstütze, Lenker, Vorbau

Meine Fragen an euch:

Ich habe schon vermehrt gehört, dass die Produal-Air von Marzocchi besser gegen Aufpreis (35,- glaub ich für Pro ETA oder 318 SoloAir) zu ersetzen ist gegen eine mit ETA oder eine RockShow mit Lockout. (Ich hab für mich eigentlich schon entschieden, dass ich lieber Lockout hätte, wie eine absenkbare Gabel, weil ich so steile rampen recht selten hochfahr, dass es mich hinter über wirft ;) )

Was kostet denn eine RockShox Reba Race Dual Air oder eine Reba Team Dual Air mehr in dem Fahrrad - sehr viel mehr?
Und: Merke ich denn überhaupt im im Alltagsgebrauch einen Unterschied zwischen den RockShox-Gabeln, wenn ich bisher eine Suntour 0815 Gabel gefahren bin?

Was die Naben anbetrifft: Lohnt Sich der Aufpreis für XT-Naben bez. der Haltbarkeit?

Was die Kurbel anbetrifft: Lohnt sich die Mehr Investition (15 Euro meine ich gelesen zu haben hier im Thread, möglich?) für eine XT-Kurbel?

Gibt es denn auch Sicherheits-Achsen gegen Aufpreis bei Transalp?

Was die Farbe anbetrifft (das scheint ja der Grund für die Lieferverschiebungen zu sein): Habt ihr eine Idee, ob bestimmte Farben schneller lieferbar sind, wie andere? Bzw. kann man sich denn bei Schwarz sicher sein, dass da die Lieferzeit geringer ist - daran zweifle ich ja schon bei so manchem Posting...



Wenn ihr das jetzt alles gelesen habt, habt ihr noch irgendwelche Empfehlungen, was zu beachten gilt oder so?

Ich danke euch schonmal für die Antworten im Voraus!!

Viele Grüße in die Transalp-Gemeinschaft hier ;)
Gerd
 
Also der Reihe nach:

1. Die Rahmengröße sollte passen, habe bei sehr ähnölichen Massen die gleiche Größe gewählt/empfohlen bekommen. Herr Reising empfiehlt dazu nen 110er Vorbau.

2. Ich habe die Marzocchi belassen (habe ein Custom Stoker II bestellt), habe auch viel gutes über sie gehört und daher war es mir den Aufpreis von 35€ nicht wert. Für 35€ bekommst du außerdem entweder die Tora oder die MX Pro Lockout, für die Marzocchi XC 600 ETA musst du etwa 90€ Aufpreis rechnen und für eine Rock Shox Reba (SL) etwa 120€. Ob das nun sinnvoll ist, muss jeder selber entscheiden. Ich habe nicht vor extreme Sachen zu fahren und wenn sich das doch so entwickeln sollte würde ich eh zu etwas anderem greifen, daher glaube ich das für mich die Marzocchi reicht. Du musst dich halt entscheiden, ob du nen Lockout brauchst oder nicht und ob du die Tora willst oder nicht!

3. Ich habe den Aufpreis für XT Naben hingenommen, ob es sich lohnt wird sich zeigen. Der Aufpreis dürfte sich im geringen Rahmen befinden.

4. Die Kurbel aufzustocken lohnt eher nicht, ist im Endeffekt nur eine Gewichtsersparniss (kann dir da gerne den Artikel aus der Bike zu den LX Komponenten per Mail zuschicken). Nebenbei wäre ich mir nicht so sicher das der Aufpreis nur 15€ beträgt, das dürfte der Aufpreis Deore zu LX sein. Die XT könnte schon im Bereich der 30€ Aufpreis liegen, also LX auf XT.

5. Sicherheits-Achsen??? Meinst du dieses hier: http://www.transalp24.de/index.html?schnellspanner.htm

6. Zur Farbe, die Lieferzeit für schwarz matt kommt wohl meistens hin, vor allem, da mittlerweile wohl die Rückstände halbwegs abgearbeitet sind. Alle anderen Farben dauer länger, ob da nun ne Farbe schneller fertig ist kann glaube ich niemand sagen, da man nicht weiß nach welcher Reihenfolge gepulvert wird. Wenn alles glatt läuft, dann warte ich auf mein ultramarinblaues Bike wohl grob 4 Wochen. Der Rahmen soll Montag wieder da sein, das ist genau 3 Wochen nach Bestelleingang. Dann noch Zusammenbau und Lieferung, da wäre man bei etwa 4 Wochen. Zur Farbe und Lieferzeit kann dir aber nur TA etwas genaueres sagen, ich würde wohl mittlerweile zu schwarz matt greifen, da es die sichere und kürzere Lieferzeit hat und mir auch sehr gut gefällt. Werden die 4 Wochen gehalten bin ich natürlich mit meiner Wunschfarbe etwas glücklicher! :D
 
Nimm mal den Dämpfer raus und reinige alle Buchsen !!
Hatte das selbe Problem nach ca 1400km.
Hatte sich feiner Staub in die Alubuchsen gesetzt und das "knirschte" wenn der Dämpfer sich bewegte.
Alles geputzt + mit etwas BRUNOX eingesprayt und das Problem war gelöst :D

Hat nur kurz geholfen, jetzt ist das Knarzen wieder da - genauso schlimm wie vorher :heul: Das wird doch nicht schon wieder dreckig sein?
 
Hallo zusammen,

obwohl ich schon bestellt habe und (bis auf die Lieferschwierigkeiten bei den 2,25" Reifen) zufrieden bin, geistert doch ein Gedanke in meinem Kopf umher.

Ich habe das Stoker I mit der Magura Julie bestellt. Nun gibt es wohl für 34€ Aufpreis die Avid Juicy 5.
Ich stelle mir halt die Frage: lohnt der Aufpreis?
Da ich Einsteiger bin und weder die eine, noch die andere Bremse je gefahren bin (geschweige denn überhaupt Scheibenbremsen :rolleyes: ) kann ich mir halt einen Unterschied überhaupt nicht "vorstellen". Was meint ihr?
Ist das ein Preisunterschied der Markenbedingt ist, oder handelt es sich um einen ECHTEN Zugewinn an Leistung für 35€? wenn ja, in wie fern?

Gruß
AJ
 
Ich würd sagen, Du spürst keinen Unterschied, kannst Dir das sparen. Der Rest ist Glaubensfrage. Technisch gibts da nichts.

Kannst ja aus Neugier mal im Bremsenforum suchen, die Meinungen stehen 50/50.

CU
D.R.
 
Hallo zusammen,

obwohl ich schon bestellt habe und (bis auf die Lieferschwierigkeiten bei den 2,25" Reifen) zufrieden bin, geistert doch ein Gedanke in meinem Kopf umher.

Ich habe das Stoker I mit der Magura Julie bestellt. Nun gibt es wohl für 34€ Aufpreis die Avid Juicy 5.
Ich stelle mir halt die Frage: lohnt der Aufpreis?
Da ich Einsteiger bin und weder die eine, noch die andere Bremse je gefahren bin (geschweige denn überhaupt Scheibenbremsen :rolleyes: ) kann ich mir halt einen Unterschied überhaupt nicht "vorstellen". Was meint ihr?
Ist das ein Preisunterschied der Markenbedingt ist, oder handelt es sich um einen ECHTEN Zugewinn an Leistung für 35€? wenn ja, in wie fern?

Gruß
AJ

Wurde auch schon in diesem Thread ein paar Seiten vorher diskutiert. Und ich kann nur betonen, sich nicht davor zu scheuen mal die Suchfunktion zu nutzen.

2 Sekunden um die Begriffe "Juicy" und "Julie" einzugeben und auf folgendes Thema wird verwiesen

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=282726&highlight=julie+juicy

;)

hier steht auch noch was drüber: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=271557&highlight=Louise+Juicy

Die Meinungen tendieren klar zur Juicy 5. Die Juicy spielt wohl eher in der Liga der Magura Louise...

dazu hier etwas:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=279822&highlight=Louise+Juicy
 
Sagt mal hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit den Schutzblechen von Transalp? Eigentlich wollte ich ja keine, aber so bei Nässe schaden die ja nun nicht wirklich. Taugen die was oder sind andere zu empfehlen?
 
Danke für die Links! Stimmt, ich hätte die auch selber finden können, sorry!

Zu den Schutzblechen. Ich steh auf dem Standpunkt, dass ich mir solches Zubehör (Schutzbleche, Flaschenhalter, Sattel, etc) erst kaufen werde, wenn das Bike da ist. Dann kann ich (da ich ja keine Erfahrung bis hier hin hab) besser die "Erscheinung" des Bikes absehen und z.B. bei den Schutzblechen auch mal verschiedene dran halten und auch nach optik und "Stimmigkeit" gehen.
 
Sagt mal hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit den Schutzblechen von Transalp? Eigentlich wollte ich ja keine, aber so bei Nässe schaden die ja nun nicht wirklich. Taugen die was oder sind andere zu empfehlen?

Ich habe die Dinger (einfachere Ausführung).. Hinten ist's nicht schlecht (rutscht aber im Gelände mal ab und an Richtung Reifen oder verdreht sich), vorne bringts nicht ganz so viel, weil das Blech relativ kurz und konstruktionsbedingt relativ weit weg vom Vorderreifen ist. Zumindest bekommt man durch das vordere weniger Spritzwasser ins Gesicht (bis rauf zum Oberkörper kommt das Wasser / der Dreck aber). Die Bleche schützen eben vorm stärksten Schmutz, aber 100%ig ohne Flecken geht's nicht ;)

Ich mache wenn's mittel feucht ist nur das hintere dran, wenn's regnet oder sehr feucht ist, beide.

Optisch sind die nicht so schlecht, vorne würde ein Spritzschutz, den man am Unterrohr befestigt, allerdings noch besser aussehen. Am liebsten fahr ich aber ohne ;)
 
Zu den Schutzblechen:

Ich habe nur eins für Vorne, weil die hinteren irgendwie eh nicht viel bringen (also die steckbaren ;)) und sich immer verstellen und dann aufm Reifen schleifen.
Das Vordere ist mir halt wichtig weil ohne Schutzblech das ganze Wasser von unten her in Gesicht spritzt und das ist nervig.

Habe das SKS Shockboard dran und finde das ist einwandfrei :)

MfG
 
Danke für die Links! Stimmt, ich hätte die auch selber finden können, sorry!

Zu den Schutzblechen. Ich steh auf dem Standpunkt, dass ich mir solches Zubehör (Schutzbleche, Flaschenhalter, Sattel, etc) erst kaufen werde, wenn das Bike da ist. Dann kann ich (da ich ja keine Erfahrung bis hier hin hab) besser die "Erscheinung" des Bikes absehen und z.B. bei den Schutzblechen auch mal verschiedene dran halten und auch nach optik und "Stimmigkeit" gehen.

Die SKS sind schon i.O. vorne sind die unter umständen wichtig da dir sonst der Dreck ins Gesicht fährt und das macht sich nicht so gut. Hinten -> naja für Strasse und Waldautobahn brauchbar aber im Gelände rutscht die weg da hilft nichts.
 
Also der Reihe nach:

1. Die Rahmengröße sollte passen, habe bei sehr ähnölichen Massen die gleiche Größe gewählt/empfohlen bekommen. Herr Reising empfiehlt dazu nen 110er Vorbau.

2. Ich habe die Marzocchi belassen (habe ein Custom Stoker II bestellt), habe auch viel gutes über sie gehört und daher war es mir den Aufpreis von 35€ nicht wert. Für 35€ bekommst du außerdem entweder die Tora oder die MX Pro Lockout, für die Marzocchi XC 600 ETA musst du etwa 90€ Aufpreis rechnen und für eine Rock Shox Reba (SL) etwa 120€. Ob das nun sinnvoll ist, muss jeder selber entscheiden. Ich habe nicht vor extreme Sachen zu fahren und wenn sich das doch so entwickeln sollte würde ich eh zu etwas anderem greifen, daher glaube ich das für mich die Marzocchi reicht. Du musst dich halt entscheiden, ob du nen Lockout brauchst oder nicht und ob du die Tora willst oder nicht!

3. Ich habe den Aufpreis für XT Naben hingenommen, ob es sich lohnt wird sich zeigen. Der Aufpreis dürfte sich im geringen Rahmen befinden.

4. Die Kurbel aufzustocken lohnt eher nicht, ist im Endeffekt nur eine Gewichtsersparniss (kann dir da gerne den Artikel aus der Bike zu den LX Komponenten per Mail zuschicken). Nebenbei wäre ich mir nicht so sicher das der Aufpreis nur 15€ beträgt, das dürfte der Aufpreis Deore zu LX sein. Die XT könnte schon im Bereich der 30€ Aufpreis liegen, also LX auf XT.

5. Sicherheits-Achsen??? Meinst du dieses hier: http://www.transalp24.de/index.html?schnellspanner.htm

6. Zur Farbe, die Lieferzeit für schwarz matt kommt wohl meistens hin, vor allem, da mittlerweile wohl die Rückstände halbwegs abgearbeitet sind. Alle anderen Farben dauer länger, ob da nun ne Farbe schneller fertig ist kann glaube ich niemand sagen, da man nicht weiß nach welcher Reihenfolge gepulvert wird. Wenn alles glatt läuft, dann warte ich auf mein ultramarinblaues Bike wohl grob 4 Wochen. Der Rahmen soll Montag wieder da sein, das ist genau 3 Wochen nach Bestelleingang. Dann noch Zusammenbau und Lieferung, da wäre man bei etwa 4 Wochen. Zur Farbe und Lieferzeit kann dir aber nur TA etwas genaueres sagen, ich würde wohl mittlerweile zu schwarz matt greifen, da es die sichere und kürzere Lieferzeit hat und mir auch sehr gut gefällt. Werden die 4 Wochen gehalten bin ich natürlich mit meiner Wunschfarbe etwas glücklicher! :D

Danke dir für deine Meinung!! Das hilft doch schonmal weiter.

Also die Gabel betreffend denk ich auch dass alles was an dem Bike auch immer dran ist eni zugewinn an leistung oder fahrcomfort ist.. danke dir auch für die einordnung der aufpreise, das ist dann schon kein zuckerschlecken mehr ;) ... denn eigentlich waren 800 so grob mein Budget und wenn die SL 120 kostet, sind die Race und Team auch wohl keine Schnäppchen dageben ;).

Ich werds wohl auch so machen wir von dir vorgeschlagen und ne LX-Kurbel dranlassen - hab zu einer Octalink an meinem momentanen bike umgerüstet und die Hollowtech soll ja ncoh ne ecke besser sein. Naben werden dann wohl XT - kann man denen wohl auch sagen dass man gerne komplett schwarze Mavics hätte oder gibt es die gar nicht für Felgenbremsen?

@ all: Wäre super, wenn noch jemand seinen Senf zu meinem Post 2549 abgeben könnte , denn eigentlich wollt ich absehbarer (=die Woche noch) bestellen und hätt gern noch en bissel besser bescheid gewusst durch Euch... danke schonmal!
 
so mal Fazit nach 600km mit dem AM Custom...

Seit heute knarzen meine Gelenke auch, ich muß morgen nochmal genau schauen was wirklich das Problem ist. Vielleicht sind es ja nur die Lagerhülsen wie hier im Thread schon angemerkt wurde...

dann habe ich heute mal wieder den Luftdruck in der Gabel kontrolliert, da kam mir erstmal Öl entgegen :mad: das kann doch nicht normal sein.
Erst knarzt der blöde Rahmen und dann sifft meine Revelation noch ab :heul:

Morgen werde ich mal alles unter die Lupe nehmen dann schaun wir mal, aber wenn die Lager jetzt schon anfangen zu schrotten dann ist das ja ein Trauerspiel für die Kinesis Rahmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten