Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also 130 PSi positiv und 110/120 negativ hatte ich letzte Woche...zu hart,zu unkomfortabel auf Forstpisten und bei Schlaglöchern nicht wirklich sahnig.

Allerdings...ab 30km/h gehts damit.Weil der Schlag dann wohl härter ist ,mit weniger Druck momentan um die 80-90 positiv und 70 negativ taucht sie logischwerweise mehr ein aber ist komfortabler finde ich bisher.Vor allem wenn man es auf Schotterpisten langsam angehen lässt.
 

Anzeige

Re: Transalp24...
Hallo- ich fahre seit 3 Wochen das Firestorm, bin aber absolut unzufrieden mit der Schaltperformance. Bei jedem stärkeren Antritt springt die kette auf ein anderes Ritzel. das das nervt, könnt ihr euch sicherlich denken. nun meine frage, was ich hier tun kann? liegt es "nur" an der einstellung der schaltung?

gruß, paule

Bei mir hatte nach rund 600 km der Schaltzug einen zu hohen Reibwiderstand. Teflonöl hat vorerst Abbhilfe geschaffen. Beizeiten kommen neue Züge/Hüllen ans Rad.

Dass sich der Schaltzug nach den ersten rund 100 km längt ist normal, dann muss die Schaltung neu eingestellt werden. Ich habe den Schaltzug mal komplett gelöst und nach dieser Anleitung

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/812/0199_2_schalt_rk_einstellen.pdf


die Schaltung neu eingestellt. Seitdem läuft's wieder rund.
 
Mir macht gerade mein Vorbau meines bestellten Stoker II Kopfzerbrechen
Bei 183 cm, Schrittlänge 86,5 habe ich bei 19 Zoll 110 mm Vorbaulänge. Ist das nach euren Erfahrungen OK? Oder sitze ich da nicht zu aufrecht?
 
Also, ich habe bei 179cm, Schrittlänge 86cm und 19" Rahmen ebenfalls einen 110er Vorbau empfohlen bekommen und bestellt...
Meinste passt nicht?


@vase2k
Sehr gut! :)
 
Mir macht gerade mein Vorbau meines bestellten Stoker II Kopfzerbrechen
Bei 183 cm, Schrittlänge 86,5 habe ich bei 19 Zoll 110 mm Vorbaulänge. Ist das nach euren Erfahrungen OK? Oder sitze ich da nicht zu aufrecht?

Hatte ich schon ein- oder zweimal geschrieben:

Bei annähernd gleichen Körpermaßen habe ich die gleiche Konfiguration. Zu aufrecht sitzt man m.E. sicher nicht. Ich bin ganz zufrieden so. Allerdings mag es ja auch jeder anders, der eine bevorzugt eine gestreckte Sitzposition, der andere eine aufrechte/komfortablere.

Hier http://www.studivz.net/showalbum.php?id=11q966&pg=5 (musst aber evtl. einen Account bei studivz.de haben)
gibt's ein paar Bilder von mir auf dem Rad, leider keines dirkt von der Seite. Aber viell. hilft Dir das ja weiter..

Hier ein Eindruck:
 

Anhänge

  • Sitzposition.JPG
    Sitzposition.JPG
    20 KB · Aufrufe: 180
Noch mal kurz die Frage zu den Reifen:
Macht es Sinn für CC und Straße sich bei TA die Racing Ralph Reifen ohne Aufpreis in 2,25" anstatt 2,1" zu bestellen?

Ausserdem hab ich mal ne blöde Frage zu den Lenkern... Wie in dem Transalp24-galerie Tread zu sehen ist, haben die Leute dort keine Bar-Ends. Wieso eigentlich nicht?
Und die Lenker sehen so geschwungen aus... Wenn ich mir im Teileshop die verbauten XLC Light und Ultralight anschaue, dann sind die fast gerade... Wie kommt das?
 
Noch mal kurz die Frage zu den Reifen:
Macht es Sinn für CC und Straße sich bei TA die Racing Ralph Reifen ohne Aufpreis in 2,25" anstatt 2,1" zu bestellen?

Ausserdem hab ich mal ne blöde Frage zu den Lenkern... Wie in dem Transalp24-galerie Tread zu sehen ist, haben die Leute dort keine Bar-Ends. Wieso eigentlich nicht?
Und die Lenker sehen so geschwungen aus... Wenn ich mir im Teileshop die verbauten XLC Light und Ultralight anschaue, dann sind die fast gerade... Wie kommt das?

Zu letzterem:

- keine Barends aus möglw. folgenden Gründen:

potenzielle Gefahr dass man an Ästen hängen bleibt; potenzielle höhere Gefahr bei Stürzen; Optik, da Barends bei gekröpften Lenkern m. E. mistig aussehen

- Lenker: sind gekröpfte Lenker (z.B. XLC Pro Riser oder Pro Freeride; nicht Standard-Konfig.) um eine aufrechtere/komfortablere Sitzposition zu erreichen; z.T. bessere Kontrolle beim Downhill durch größere Breite und anderen Griffwinkel; z.T. stabiler, da größere Querschnitte im Bereich der Befestigung

(ob mit oder ohne Barends und Flat Bar oder Riser ist aber auch eine Frage des Einsatzgebietes und persönlicher Vorlieben)
 
Ah, Danke!
Was wäre denn dann ein Argument FÜR Bar Ends?

Ich finde, die Kraftübertragung und die Kontrolle sind am Uphill besser, v.a. im Wiegetritt hat man eine angenehmere Griffposition (parallel zum Körper und weiter vorne) und man kann das Vorderrad schön auf den Boden drücken, was Abheben vorbeugt.

Auch in der Ebene finde ich die Griffposition ergnomischer (natürliche Handposition im Stehen ist ja auch parallel zu Körper und nicht um 90° verdreht) --> angenehmer auf längeren Touren. Ich nutze die Dinger seeehr oft, eigentlich immer dann, wenn absehbar ist, dass ich die Bremse nicht benötige. Öfter mal die Griffposition zu wechseln kann sicher auch nicht schaden. Und an Ästen hängen geblieben bin ich bislang nicht, allerdings schnitzel ich auch nicht auf Teufel komm raus auf unübersichtlichen Trails runter.. ;)

Vorteil Flatbar: neigt (angebl.) weniger zum Abheben beim Uphill, Barends aus stilistischen Gründen montierbar :D
 
Aber nicht auf den hardtail Rahmen, oder? Der verträgt ja nur 2,3".

Nochmal: Empfiehlt es sich auch bei Tourenund CC den breiteren 2,25" Reifen anstatt des 2,1" Reifens zu nehmen?
 
Habe vorhin mit Herrn Reising telefoniert:
Die NN 2,25'' "haben" Lieferschwierigkeiten. Transalp bekommt dafür aber die 2,4''... welche ich nun auch genommen habe....

Vorsicht: Die Hardtailrahmen sind nur bis max 2,3" ausgelegt (wobei die Breite je nach Hersteller anders "ausfallen" kann, Schwalbe Reifen bauen aber so weit ich weiß recht breit) Ich denke aber bei Dir geht's um nen Fully und Reisings werden das wissen ;) .

Edit:
Bar Ends nimmt man doch, wenn man bequemer auf dem Fahrrad sitzen will... hauptsächlich für touren?

Meine auch schon gelesen zu haben, dass z.T. im XC-Race-Bereich Barends montiert werden. Für Freerider und Downhiller aber wohl weniger geeignet ;) Ansonsten gebe ich Dir Recht. Siehe auch Beitrag zuvor.

Aber nicht auf den hardtail Rahmen, oder? Der verträgt ja nur 2,3".

Nochmal: Empfiehlt es sich auch bei Tourenund CC den breiteren 2,25" Reifen anstatt des 2,1" Reifens zu nehmen?

Ich habe die Smart Sam 2,25"er für Touren und CC und bin was Rollwiderstand (auch auf Asphalt) und Geländetauglichkeit betrifft wirklich zufrieden (ist aber auch nur ein Kompromiss). Beim Racing Ralph scheiden sich ohnehin die Geister. Die einen sind mit ihm wirklich zufrieden (vorne und hinten oder in Kombination mit NN), andere gar nicht, v.a. auf Asphalt und Nässe.
 
Vorsicht: Die Hardtailrahmen sind nur bis max 2,3" ausgelegt (wobei die Breite je nach Hersteller anders "ausfallen" kann, Schwalbe Reifen bauen aber so weit ich weiß recht breit) Ich denke aber bei Dir geht's um nen Fully und Reisings werden das wissen ;) .

jupp hab die Bestätigung von Reisings, das die 2,4'' fürn FS Custom All Mountain passen...
 
Ich habe die Smart Sam 2,25"er für Touren und CC und bin was Rollwiderstand (auch auf Asphalt) und Geländetauglichkeit betrifft wirklich zufrieden (ist aber auch nur ein Kompromiss). Beim Racing Ralph scheiden sich ohnehin die Geister. Die einen sind mit ihm wirklich zufrieden, andere gar nicht, v.a. auf Asphalt und Nässe.
Tja, was die Reifenbreite angeht steh ich momentan im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch! ;)
Ich weiß nicht, ob ich mich für 2,1" oder 2,25" entscheiden soll...
du hast also 2,25" genommen. Was hat für dich den Ausschlag gegeben?
Ich meine ist das Fahrverhalten auf Asphalt wirklich deutlich schlechter mit den breiteren Reifen? was könnten noch Nachteile sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Tja, was die Reifenbreite angeht steh ich momentan im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch! ;)
Ich weiß nicht, ob ich mich für 2,1" oder 2,25" entscheiden soll...
du hast also 2,25" genommen. Was hat für dich den Ausschlag gegeben?
Ich meine ist das Fahrverhalten auf Asphalt wirklich deutlich schlechter mit den breiteren Reifen? was könnten noch Nachteile sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kriterien sind wohl Gewicht, Rollwiderstand, Grip, Verschleiß, Pannensicherheit und Preis welche man je nach Einsatgebiet anders gewichtet, aber auch hier spielt mal wieder der persönliche Eindruck eine Rolle.

Racing Ralph (RR) sind für leichtes Gelände ausgelegt und haben einen geringen Rollwiderstand auf Asphalt, dabei ist der 2,25"er noch besser für das Gelände als der 2,1"er, hat aber einen geringfügig höheren Rollwiderstand und ein höheres Gewicht. Der Verschleiß soll bei den RR aber beträchtlich sein, Pannensicherheit so lala.

Kannst auch mal hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=279957&highlight=racing+ralph
lesen.

Ich habe die Smart Sam (SS) 2,25"er Faltversion (fahre mit 2,2/2,5 Bar, Hardtail) genommen, da ich doch öfter im Gelände bin aber auch umgebungsbedingt ab und an auf der Straße fahre. Der Verschleiß soll auch gering sein. Im Winter steige ich evtl. auch auf Albert, Nobby Nic (NN) oder eine Kombination (Albert/SS oder NN) um, wobei die NNs auch einen etwas erhöhten Verschleiß im Gegensatz zu den Alberts oder Smart Sams haben sollen.
 
Also soeben erhielt ich Nachricht von Herrn Reising, das mein ultramarinblauer Rahmen am Montag geliefert werden soll. Hoffe das der Termin eingehalten wird, dann könnte das Bike vielleicht Ende der Woche da sein und somit innerhalb der genannten 3-4 Wochen. Mich stimmt das Ganze zumindest erstmal sehr optimistisch!
 
In Punkto Reifen muss ich sagen, dass mir kaum ein Unterschied zwischen einem 2.1 oder 2.25" NN von Schwalbe auffällt.
Mir ist nach ein paar Tagen mit meinem damals neuen Transalp mein Hinterreifen (2.1") flöten gegangen, und hab dann aus versehen einen 2.25" bei Transalp bestellt.
Ich sehe eigentlich kaum einen Unterschied zwischen dem Hinter- und dem Vorderreifen. Der hintere wird wohl etwas schwerer sein, ist vll deswegen auch etwas Pannensicherer :)confused: )
Aber vom Reifendurchmesser sehe ich rein optisch keine Differenzen.
 
ich hab Nobby Nic 2.25 vorne und Racing Ralph 2.1 hinten..issn kompromiss..aber bei knackigen anstiegen auf waldboden (schotter auch) hat der RR kaum grip...werde mir noch was anderes einfallen lassen müssen..allerdings muss ich zum trailen auch n stück strasse fahren..mal sehen was ich da mach..

mfg
red
 
Hab mich jetzt zu fast 90% für das Stoker VII entschieden. Von der ausstattung her habe ich bisher kein besseres finden können. Nur die versandkosten stören mich ein wenig. Ist es nicht möglich das bike evtl direktin barmstedt zu holen und das geld in vernünftige pedale zu investieren?

Und kann mir jmd btw mmal erklären wie ich meine passende rahmenhöhe ermittle?
 
Hab mich jetzt zu fast 90% für das Stoker VII entschieden. Von der ausstattung her habe ich bisher kein besseres finden können. Nur die versandkosten stören mich ein wenig. Ist es nicht möglich das bike evtl direktin barmstedt zu holen und das geld in vernünftige pedale zu investieren?

Und kann mir jmd btw mmal erklären wie ich meine passende rahmenhöhe ermittle?

1.: Ja, es ist möglich

2.: - anrufen und fragen und/oder Rahmenrechner den es z.B. hier gibt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten