Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Hey werte bike Community,
ein paar Freunde u ich wollten dieses Jahr den alpencross machen der von Maribor bis nach Triest geht. Diese tour wird von mtb-slowenien.de angeboten. Jedoch wollen wir das lieber auf eigene Faust machen. Hat den schon jemand gemacht und kann sagen ob der trailanteil wirklich so ist wie verlautbart? Bzw gibt's die gpx Files dazu damit man sich das mal ansehen kann? MfG Ludwig
Hallo,
bitte hier kein off-topic. Nur Strecken- und Hüttenmeldungen.
 

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Hallo Skitourer! Aktuelle Bilder vom Karwendelhaus und der Lamsenhütte bitte hier mal wieder einstellen.

Wir wollen da nämlich demnächst :spinner: hochkurbeln, oder eben auch nicht.....;) Danke schön.
 
Das war Anfang April. Ich glaub nicht, dass da jetzt noch Schnee liegt so wenig wie es in der Zwischenzeit geschneit hat. Berichte mal wie es war...
Karwendel.jpg
 

Anhänge

  • Karwendel.jpg
    Karwendel.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 129
Lawinenkegel direkt vor der Haustür :confused: ? Das sieht nicht gut aus.....

Ich vermute, dass die letzten zehn Tage, oberhalb tausendfünfhundert Metern etwa, dreissig Zentimeter Neuschnee liegen geblieben sein könnten. Dieser Mai "hat es in sich"!

Ich sehe mir das kommendes Wochenende persönlich an, ;) Die Nordseiten könnten bis weit in den Sommer noch gut Schnee haben.
 
Bist du im Winterraum geblieben (mit Glied) oder gleich wieder runter? Vergangenes Jahr konnte ich um die Zeit bis auf zwei Schneefelder über den Ahornboden durchfahren.

Das ist natürlich eine Verfrachtung @isartrails - war doch nur ein kleiner Scherz. Oberhalb sind ja gleich die Stahlverbauungen.....
 
Im letzten Jahr sind wegen der Aprilhitze auf 2000m in einem Monat fast 2.5m Schnee geschmolzen!!!
Ein Beispiel aus dem Vorarlberg: 2.4.18 und 2.5.18. Und 2.5.19 und 15.5.19. Wie gut zu sehen, ist in den ersten zwei Maiwochen nicht nur nichts geschmolzen, es liegt jetzt sogar a bissl mehr Schnee als Anfang Mai!

Wenn es mit den Temperaturen und ständigen Wintereinbrüchen (Neuschnee auf 1000m, und das schon das dritte mal seit Anfang Mai!) so weiter geht, wird es dort, wo nicht geräumt wird, noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, das kann ich nicht machen. Ich habe doch schon von Brotzeiten auf Lamsenhütte und Karwendelhaus gesprochen. Wenn ich jetzt mit den Jungs zum Chinaturm fahre, reden die kein Wort mehr mit mir :streit: !
 
Einen Vorschlag dieser Art wollte ich beim Blick aus dem Bürofenster auch schon machen. Und der Hunsrück hat sogar ein paar Hügel zu bieten. Da kann der Münchner Radlring nicht mit halten :)

Radfahren in München war und ist trotz aller Versprechen und Prognosen eine Katastrophe! Ich bin über ein halbes Jahr dort nicht mehr Rad gefahren. Ich wohne doch nun am Berg :) .
 
Über 40 Jahre M und jetzt überm Tegernsee. Powder gibt es oberhalb 1500 Meter ziemlich sicher noch, und vom Hochglück z. B. kannst du noch bis zum Parkplatz Eng aufsteigen und abfahren. Viel Spass!
 
Bei den derzeitigen Schneeverhältnissen wird mir Angst und Bange. Habe Anfang Juli einen Alpencross geplant, der u.a. über den Fimberpass führt. Oben auf der Idalp liegt noch sooo viel Schnee :heul:
Da könnte ich jetzt ein wenig Hitze gebrauchen. Wenn es mit ständigen Wintereinbrüchen in den nächsten Wochen so weiter geht, muss ich wohl umplanen.
 
Bei den derzeitigen Schneeverhältnissen wird mir Angst und Bange. Habe Anfang Juli einen Alpencross geplant, der u.a. über den Fimberpass führt. Oben auf der Idalp liegt noch sooo viel Schnee :heul:
Da könnte ich jetzt ein wenig Hitze gebrauchen. Wenn es mit ständigen Wintereinbrüchen in den nächsten Wochen so weiter geht, muss ich wohl umplanen.

Zerbrich dir den Kopf nicht, der frische Schnee frisst den alten schneller weg, als euch lieb ist. Und bis Anfang Juli kann Sonne und Föhn viel bewirken. Sobald die Temperaturen in der Nacht über 10° sind erfolgt die Schneeschmelze im 3 Schichtbetrieb :D:D:hüpf:
 
Bei den derzeitigen Schneeverhältnissen wird mir Angst und Bange. Habe Anfang Juli einen Alpencross geplant, der u.a. über den Fimberpass führt. Oben auf der Idalp liegt noch sooo viel Schnee :heul:
Da könnte ich jetzt ein wenig Hitze gebrauchen. Wenn es mit ständigen Wintereinbrüchen in den nächsten Wochen so weiter geht, muss ich wohl umplanen.
So ist das nunmal in den Bergen. Ich hatte selbst im Hochsommer auf 2500m einen heftigen Schneesturm erlebt und das war überhaupt nicht lustig, weil wir noch 5 Gehstunden zur Hütte hatten. Dafür war dieser Winter fürs Skifahren hammergenial. Leider gibt es nicht mehr so oft so gute Bedingungen...
Vielleicht orientierst du dich auf die Alpensüdseite. Oder wenn ihr ne kleine Gruppe seid flexibel bleiben.
 
Zurück
Oben Unten