Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Wir wollen (wollten) in St.Anton starten, am ersten Tag bis zur Bodenalpe. Die nächsten Tage über Fimber, Val Müstair, Val Mora, Gavia, Montozzo, Dimaro und Madonna zum Gardasee. Das war der Plan. Nach hinten legen wird wohl nicht gehen... Wobei das wohl am sinnigsten wäre. Bin 2011 Mitte September gefahren und es war vom Wetter der bisher beste Alpencross.
 

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Ich bin die Albrecht 2016 im Juli gefahren. Hatten 2 Regentage, einer davon 100%. Mussten an diesem Tag die Montozzo auslassen weil es ab 2000m geschneit hat. Sind auf der Straße im Schneeregen über den Passo del Tonale. Von Dimaro nach Madonna haben wir kläglich gefroren, Berg auf wohl gemerkt, weil wir die Pellen nicht mehr ertragen wollten und dann ohne so hoch sind :D.
Tour war der Hammer, ein Lob an den Herrn Albrecht.
Ein Freund ist ein Jahr davor gefahren. Der hatte eine Woche lang abartige Hitze, selbst in den Höhenlagen über 25 Grad. Im Tal hat er mir ein Bild von nem Thermometer mit 40 Grad gemailt.
Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.....
 
Bei ca. 1. 400 Metern war es mit Pedalieren heute vorbei....... hier kurz vorm Ahornboden.

2. Karwnedel 19 007.JPG


Ausnahme: Auffahrt zur Falkenhütte- die wurde wegen der Baustelle wohl geräumt.....?

Karwendel Mai 2 004.JPG

Fazit: Karwendelhaus und Karwendelrunde, natürlich ebenso Lamsenhütte und sogar Vereinalm dauern halt noch ein wenig ;)
 

Anhänge

  • Karwendel Mai 2 004.JPG
    Karwendel Mai 2 004.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • 2. Karwnedel 19 007.JPG
    2. Karwnedel 19 007.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 99
Bei den derzeitigen Schneeverhältnissen wird mir Angst und Bange. Habe Anfang Juli einen Alpencross geplant, der u.a. über den Fimberpass führt. Oben auf der Idalp liegt noch sooo viel Schnee :heul:
Da könnte ich jetzt ein wenig Hitze gebrauchen. Wenn es mit ständigen Wintereinbrüchen in den nächsten Wochen so weiter geht, muss ich wohl umplanen.
Wir sind auch Anfang Juli unterwegs, zuerst die Uinaschlucht rauf auf 2300m und 2 Tage später über das Rabbijoch welches auf 2460m liegt, bin gespannt was uns da erwartet. Wir werden es in jedem Fall durchziehen, sind nur zu zweit.
 
Hallo,

hier mal meine Infos zur Schneelage:

- Tuxer Joch: Tuxerjoch Haus öffnet aufgrund der extremen Schneelage voraussichtlich Ende Juni
- Brenner Grenzkamm: aktuell ab ca. 2.000hm noch geschlossene Schneedecke
- Rodenecker-Lüsner Alm: nur noch in höheren Lagen liegt noch etwas Schnee
- Val Canzoi: Nordlagen noch Schnee, sonst schneefrei
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine Infos zur Schneelage
Bitte keine Prognosen, sondern Fakten.
Also: - Rodenecker-Lüsner Alm: nur noch in höheren Lagen liegt noch etwas Schnee
- Val Canzoi: Nordlagen noch Schnee, sonst schneefrei


und nicht: - Tuxer Joch: vor Ende Juni wohl kein Durchkommen
- Brenner Grenzkamm: sollte m.E. in 3 Wochen schneefrei sein

 
Die Schneelage in diesem Jahr wird so manchen Alpenüberquerer sicher nicht erfreuen…wir haben Ende Mai und direkt am Voralpenhügel Wallberg liegt noch einiges der weißen Pracht..letztes Wochenende o_O

Compressed_0019.jpg
 

Anhänge

  • Compressed_0019.jpg
    Compressed_0019.jpg
    987,6 KB · Aufrufe: 75
Hallo
wir wollen Ende Juni Anfang Juli über das Pfunderer Joch. Kennt jemand die aktuelle Schneelage? Bei Aussichtslosigkeit muss ich frühzeitig eine Alternative planen.
Danke
 
Wollen in einer Woche über die alte Brennergrenzkammstrasse fahren, wer kann Auskunft über Schneeverhältnis geben.
 
Hier im Wallis ist es in den letzten Tagen zu Lawinenniedergängen gekommen:
Die SLF gibt leider momentan keine Lawinenbulletins mehr heraus.
Im Wallis liegt generell ab ca. 2200 müM noch viel Schnee, auch an den Südhängen.
 
Moin zusammen,

wir machen ab dem 19.06.19 einen Mini-Cross. So war der Plan:
(1) St. Anton über Konstanzer Hütte / Heilbronner / Kops Stausee / Ischgl / dann noch Trails in Ischgl (da wissen wir allerdings, dass wir Pech haben und die Seilbahn erst am 20.06. öffnet und wir somit den Vellitrail abhaken können)
(2) Ischgl über Heidelberger Hütte / Fimberpass / Nauders / Hochebene Plamort / Bunker - und Etschtrail runter bis Reschen
(3) Reschen über Val DUina / St. Maria Münstertal
(4) St. Maria / Trails oberhalb Prad / Holy Hansen / Aigen Trail (ggf. Propain) / Schlanders - Schluss.

Zur Etappe 1 kann ich selbst folgendes sagen: Ich habe mit den Hüttenwirten von der Konstanzer Hütte und der Heilbronner Hütte gemailt. Da kam die Aussage, dass bis dahin wohl die Strecke bis zur Konstanzer und die Strecke von der Heilbronner bis Galtür frei gemacht werden (Heilbronner öffnet am 18.06.). Aber die Strecke zwischen den beiden Hütten sieht derzeit kritisch aus. Dort liegt noch mächtig viel Schnee.

Zur Etappe 2 kam die Aussage des Hüttenwirts der Heidelberger:
aufgrund der Schneesituation müssen wir unsere Hütteneröffnung um eine Woche verschieben, sodass wir erst am 22.6. eröffnen. Aber selbst da wird auf den Gipfeln noch viel Schnee liegen.
Mit der Aussage vermute ich mal, dass Fimberpass äußerst schwierig wird. Von Freunden, die letzte Woche am Reschen waren, weiß ich, dass Plamort und die oben aufgeführten Trails frei sind.

Etappe 4 macht mir keine Gedanken, da gibt es genug Varianten. Aber Etappe 3 Val Duina kann ich überhaupt nicht einschätzen. Wäre Passo Costainas besser? Ich meine jetzt nur bezogen auf die Wetterverhältnisse? Costainas liegt auch auf über 2.200m und Sesvenna Hütte ebenso, da tut sich nicht viel. Oder?

Gesetzt sind halt leider die Übernachtungen in St. Anton / Ischgl / Reschen / St. Maria und Schlanders. Dazwischen kann ich auch mit einem Auto (als Begleitfahrzeug) herumtricksen. Kann mir jemand etwas zu den weiteren Hütten oder Strecken sagen oder ein paar Einschätzungen abgeben? Danke! :bier:
 
Heilbronner Hütte hat ne Webcam. Wenn man die Lawinensituation im Auge behält kann man da noch Skitouren gehen. Laut Homepage macht die erst am 20.6. auf.
Fimbapass liegt knapp 600 m höher als Plamort. wird grenzwertig.
Wegen Val DUina kannst du auf der Sesvenna-Hütte nachfragen ob schon Biker durchgekommen sind.
 
Moin zusammen,

wir machen ab dem 19.06.19 einen Mini-Cross. So war der Plan:
(1) St. Anton über Konstanzer Hütte / Heilbronner / Kops Stausee / Ischgl / dann noch Trails in Ischgl (da wissen wir allerdings, dass wir Pech haben und die Seilbahn erst am 20.06. öffnet und wir somit den Vellitrail abhaken können)
(2) Ischgl über Heidelberger Hütte / Fimberpass / Nauders / Hochebene Plamort / Bunker - und Etschtrail runter bis Reschen
(3) Reschen über Val DUina / St. Maria Münstertal
(4) St. Maria / Trails oberhalb Prad / Holy Hansen / Aigen Trail (ggf. Propain) / Schlanders - Schluss.

Zur Etappe 1 kann ich selbst folgendes sagen: Ich habe mit den Hüttenwirten von der Konstanzer Hütte und der Heilbronner Hütte gemailt. Da kam die Aussage, dass bis dahin wohl die Strecke bis zur Konstanzer und die Strecke von der Heilbronner bis Galtür frei gemacht werden (Heilbronner öffnet am 18.06.). Aber die Strecke zwischen den beiden Hütten sieht derzeit kritisch aus. Dort liegt noch mächtig viel Schnee.

Zur Etappe 2 kam die Aussage des Hüttenwirts der Heidelberger:
aufgrund der Schneesituation müssen wir unsere Hütteneröffnung um eine Woche verschieben, sodass wir erst am 22.6. eröffnen. Aber selbst da wird auf den Gipfeln noch viel Schnee liegen.
Mit der Aussage vermute ich mal, dass Fimberpass äußerst schwierig wird. Von Freunden, die letzte Woche am Reschen waren, weiß ich, dass Plamort und die oben aufgeführten Trails frei sind.

Etappe 4 macht mir keine Gedanken, da gibt es genug Varianten. Aber Etappe 3 Val Duina kann ich überhaupt nicht einschätzen. Wäre Passo Costainas besser? Ich meine jetzt nur bezogen auf die Wetterverhältnisse? Costainas liegt auch auf über 2.200m und Sesvenna Hütte ebenso, da tut sich nicht viel. Oder?

Gesetzt sind halt leider die Übernachtungen in St. Anton / Ischgl / Reschen / St. Maria und Schlanders. Dazwischen kann ich auch mit einem Auto (als Begleitfahrzeug) herumtricksen. Kann mir jemand etwas zu den weiteren Hütten oder Strecken sagen oder ein paar Einschätzungen abgeben? Danke! :bier:
Schmink Dir das mit dem MTB ab, nimm die Tourenski, vergiss den Lawinenpieps nicht.
Bin gestern über den Arlberg gefahren , teilweise hat es noch sovieeeeel Schnee:mad:
 
du fragst nach einer Einschätzung ?
ich rate dir die Übernachtungen zu stornieren und in südlichere Gefilde zu gehen!
 
Es tut sich grad südlich des hauptkamms zurzeit viel. Allesandro vom rifugio la baita (passo del alpe) hat auf fb einige aktuelle Bilder gepostet, der Schnee schmilzt richtig gut, in max. 10 Tagen soll es dort frei sein. Auch wenn die Webcam vom nahen gavia noch eine andere Sprache spricht..fimberpass habe ich für Anfang Juli schon so gut wie abgehakt.
 
Hallo,
Fahre am 06.07.19 auch die Albrecht Route und denke auch dass bis dahin einiges an Schnee geschmolzen ist. Jung's,denkt positiv das wird schon. :)o_O
grüß
Mäx
 
Zurück
Oben Unten